Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    zum Thema zurück bitte!


    Tritt das Problem noch auf? In dem Fall bitte über die Bibliothek ein Ticket an uns erstellen lassen.

    Die Bibliothek möchte bitte vorab zwingend prüfen, ob die Angaben im Konto auch alle korrekt und entsprechende Einstellungen gesetzt sind!


    Danke und freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo Leute.


    Wartung hin, Wartung her, Eure Arbeitsweise ist höchst unprofessionell.

    [...]


    Hallo GianniPorcospino,


    vielen Dank für Deine Einschätzung, das gezeigte Engagement nehmen wir selbstverständlich wahr und freuen uns darüber. Auch wenn es, wie in diesem Fall, eine negative Kritik ist. Der Unmut ist allerdings nachvollziehbar.


    Entgegen oft geäußerter Meinungen lesen wir hier durchaus alles mit, können aber nicht immer gleichermaßen reagieren. In einigen Fällen ist es auch nicht Sache der divibib, hier zu reagieren. Der offizielle Weg ist i.A. über die Heimatbibliothek.

    Die genannten Punkte nehme ich allerdings gerne auf.


    Vorab schon gleich an dieser Stelle eine kurze Rückmeldung dazu:


    Bei Wartungsarbeiten werden unterschiedliche Punkte umgesetzt, nicht immer sind die Bereiche betroffen, die eine Nutzung unmöglich machen. Vielfach ist es auch nicht so, dass wir im Hintergrund ein System umziehen und dann "die Onleihe" danach wieder auf das neue System aufschalten.


    Die Wartungsarbeiten am Mittwoch waren in der Tat "heftig", ebenfalls die Folgen, die wir erst am Mittwochnachmittag in Abstimmung mit einem technischen Partner lösen konnten, der hier ebenfalls involviert war und ist.

    Bei solche Vorkommnissen werden Checklisten anhand der Protokolle entsprechend angepasst; da aber jede Wartung anders ist, kann dergleichen nie ganz ausgeschlossen werden.


    Nochmals Danke für Deine Anmerkungen, Sie gehen nicht "ins Leere".


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Oder anders gefragt, wann werden die Wartungsarbeiten von Mittwoch abgeschloossen sein ...... ;P

    Hallo zusammen,


    auch wenn solche Fälle zeitlich zusammenfallen, ist das nicht zwingend ein Hinweis, dass ein Zusammenhang besteht.

    Auch während der Wartungsarbeiten können noch "normale" Fehler anstehen, die dann im Einzelfall geprüft werden müssen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

    die abschließenden Korrekturen nach dem Deployment sind nun ebenfalls abgeschlossen:


    - Die Anmeldung ist wieder in allen Konten möglich.

    - ePaper werden in der erweiterten Suche wieder unter der Auswahl "ePaper" gelistet und gefunden.

    - Der Vormerker-Button wird bei eMagazinen wieder angezeigt.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    das Deployment ist weitgehend abgeschlossen.


    Allerdings kann es noch zu den folgenden Einschränkungen kommen:


    - fehlende Buttons

    - Trennung von ePaper und eMagazines über die Suche z.T. noch nicht vollständig abgeschlossen


    Eine abschließende Meldung wird es nächste Woche geben.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Aktuell kann es heute zu folgenden temporären Auswirkungen kommen:


    - Das Ausleihe nicht-mobiler PDFs wird zwischendurch für ca. 30 Minuten nicht möglich sein

    - Ausfall einzelner Onleihen für ca. 30 Minuten

    - Medien-Icons verschoben

    - fehlende Anmeldetexte

    - ePaper und eMagazines können sich verspäten

    Hallo Bibliothekarin,


    es ist fraglich, ob die divibib hier eine Lösung "zusammen" mit Ciando erarbeiten kann oder von Ciando entsprechende Informationen erhält. Auch können wir nicht beurteilen, in welcher Form Ciando das DRM umsetzt oder worin die Unterschiede zur unser Umsetzung bestehen.


    Ich gebe das aber gerne intern weiter. Mehr werde ich im dazu nicht unternehmen oder sagen können.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    dazu bitte über die Bibliothek ein Ticket erstellen (lassen). Abhängig davon, welche und wieviele Titel betroffen sind, bitte einige zumindest exemplarisch angeben.

    Ciando ist ein eigener Anbieter, daher können dort (bei Titeln) andere Dinge geprüft - und ggf. korrigiert - werden, als bei uns.


    Also unbedingt Ticket erstellen lassen.


    Danke vorab und freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer:


    Die Onleihe wird im Laufe dieser und der kommenden Woche nach und nach folgende Neuerungen für euch einführen:

    • Trennung von eMagazine und ePaper: Über die einfache und erweiterte Suche kann zwischen eMagazine und ePaper differenziert werden. Ihre Bibliothek bzw. Ihr Bibliotheksverbund entscheidet selbst, ob zusätzlich auch ein neues Medienicon für die eMagazines eingebunden wird.
    • Hinweismeldung bei aufgebrauchtem ePaper-Kontingent: Bei ePapern deren tägliches Kontingent aufgebraucht ist wird die Hinweismeldung „Das Kontingent möglicher Ausleihen ist für heute aufgebraucht.“ angezeigt.
    • Anpassungen im Hintergrund:
      • Schnellere und damit frühere Auslieferung der ePaper
      • Erste Anpassungen als Vorbereitung für die kommende HTTPs-Umstellung
      • Fehlerbehebungen:
      Der Aufruf eines Titels in der Trefferliste führte bei neu ausgelieferten Titeln häufig zur Fehlermeldung „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Die Fehlerursache werden wir mit Anpassungen am System beheben.

    Während dieser Umstellung kann es sein, dass das Login-Formular kurzzeitig nicht erreichbar ist.


    Wir wünschen viel Freude mit den neuen Funktionen!


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    folgendes konnte ich dazu recherchieren: https://forums.adobe.com/thread/2077381


    GANZ WICHTIG! Dieser Tipp ist KEINE Universallösung für jegliche Schwierigkeiten mit der Adobe-ID.
    In der "Registry" sollten Änderungen ausschließlich von Personen vorgenommen werden, die sich ausreichend mit der Materie auskennen.


    Fehlerhafte Einträge in der Registry können den Computer zum Absturz bringen oder nachhaltige Störungen nach sich ziehen. Im schlimmsten Fall ist der Computer ggf. gar nicht mehr nutzbar. Daher bitte äußerste Vorsicht.


    Das ist auch der Grund, warum wir dies niemals als dauerhaften FAQ-Beitrag einstellen werden. Andere Lösungswege sind immer vorzuziehen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,



    heute, Mittwoch, den 06.09.2017 finden erneut die turnusgemäßen Wartungsarbeiten von 09:00 bis 18:00 Uhr statt.


    Die Wartungsarbeiten gelten über den Tag für folgendende Systeme:


    - Das Ausleihe nicht-mobiler PDFs wird zwischendurch für ca. 30 Minuten nicht möglich sein.

    - Reservierungsmails und Vormerker werden am Wartungstag ausgesetzt, d.h. erst am Folgetag zugestellt.

    - Das Kontaktformular auf allen Onleihen wird zweimal für ca. 30 Minuten nicht erreichbar sein.

    - Die Antwortzeiten der Suche können etwas länger sein.



    Während des kompletten Zeitraumes kann die Nutzbarkeit der Onleihe temporär und kurzfristig eingeschränkt sein, Ausfälle können wir nicht vollständig ausschließen.



    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,

    Ich finde es unpraktisch, dass man immer nur die letzten 5 Themen sehen kann. Damit gerät auch ein relativ aktueller Thread u.U. schnell ins Aus und muss umständlich gesucht werden.

    ist nun auf 10 Themen erhöht. Eine Funktion "Weitere anzeigen" gibt es nicht.


    Mein Hauptproblem mit dem neuen Forum bleibt allerdings auch weiter die schlechte Lesbarkeit. Ich habe vorher fast alles mitgelesen. Das mache ich jetzt nicht mehr.

    Aus diesem Grund wird das Woltlab-Design weiterhin angeboten. Schriftgrößen können z.B. mit STRG + Mausrad vor/zurückdrehen eingestellt werden.
    Ein neues Farbdesigns wird es nicht geben.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich konnten wir wieder ein paar Anpassungen vornehmen:


    - Alle Links (interne, Zitate, auf FAQ-Beiträge) sollten wieder funktionieren.

    Falls sich Ausreißer finden dürft Ihr diese gerne hier melden, dann können wir sie korrigieren.


    - Die Pinnwände sind abgeschaltet.


    - Unterhalb des Avatars wird wieder angezeigt, welche Onleihe und welche Geräte genutzt werden.

    - ungelesene Themen werden auf dem Dashboard wieder als Tabelle angezeigt. Warum? -> Mit einem Klick auf das kleinere Avatarbildchen (neben dem Nickname) kann man nun wieder direkt zum letzten Beitrag springen und muss nicht alles durchscrollen.


    Was ich nicht schön finde: Unter Benutzer Online kann ich sortieren nach letzter Aktivität oder nach Namen. Registrierte User, Suchmaschinen und Gäste sind da irgendwie bunt gemischt. Ich fand die alte Sortierung (erst registrierte User, dann Gäste, dan Suchmaschinen) praktischer.

    Mir ist unklar wozu dies genau notwendig ist. Sofern ich einen bestimmten Benutzer finden möchte, nutze ich die Suche.


    Weitere Anpassungen werden folgen.


    Freundliche Grüße

    divibib-support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    heute, Mittwoch, den 23.08.2017 finden erneut die turnusgemäßen Wartungsarbeiten statt.

    Die Wartungszeiten haben wir angepasst, sie finden ab sofort von 09:00 bis 18:00 statt.


    Die Wartungsarbeiten gelten über den Tag für folgendende Systeme:

    - Das Ausleihe nicht-mobiler PDFs wird zwischendurch für ca. 30 Minuten nicht möglich sein.

    - Reservierungsmails und Vormerker werden am Wartungstag ausgesetzt, d.h. erst am Folgetag zugestellt.

    - Das Kontaktformular auf allen Onleihen wird zweimal für ca. 30 Minuten nicht erreichbar sein.

    - Die Antwortzeiten der Suche können etwas länger sein.


    Während des kompletten Zeitraumes kann die Nutzbarkeit der Onleihe temporär und kurzfristig eingeschränkt sein, Ausfälle können wir nicht vollständig ausschließen.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support