Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich halte die Behauptung, dass das (vor)letzte Update die Onleihe App zuschossen hat, für gewagt. Ich habe auf meinem IPad das Update auf iOS 11 nicht mitgemacht. Die App funktioniert dort genauso wenig wie auf meinem IPhone, auf dem ich das Update gemacht habe.

    Was die mögliche Verbesserung durch den Akkutausch abgeht, habe ich auch hier erhebliche Zweifel. Elanor hat nach eigenen Angaben ein IPhone SE, also ein ganz neues Gerät, bei dem sich die Akkuprobleme in Grenzen halten dürften.

    Und für mich spricht auch die Tatsache, dass ich bislang jedes nicht in Einzelteilen von wenigen Minuten zerstückelte Hörbuch laden konnte (manchmal erst im zweiten oder dritten Anlauf, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwann nicht geklappt hat), dafür, dass die (zweifelsohne auch bei meinem Handy vorhandenen) Akkuprobleme nicht das vorrangige Problem sind sondern die Zerstückelung in kleinste Teile. Auch dafür trägt die DiViBib nicht die Verantwortung sondern der jeweilige Hörbuchverlag. Mir geht es auch nicht darum, die App zu zerreißen, obwohl ich regelmäßig Probleme mit ihr habe. Mit den Problemen habe ich gelernt zu leben, ich deinstalliere dann eben, installiere neu und lade neu runter, aber was Hörbücher in kleinen Teilen angeht, ist die App schlicht unbrauchbar. Und das muss man meines Erachtens durchaus kundtun dürfen...

    Das nehme ich mal mit. Danke.


    Und bitte - ich bin es leid, immer wieder zu lesen, dass man hier etwas zur Onleihe nicht äußern darf!

    Wenn Du z.B. Deinen Beitrag 10x schreibst, löschen wir vermutlich irgendwann 5 oder 7 davon, weil 1x schon reicht.


    Wir löschen nur in Extrem- und Ausnahmefällen. Und sachlich, konstruktive oder halbwegs ordentliche Rückmeldungen zur Onleihe werden nicht gelöscht.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support


    PS per edit

    eben mit dem Kollegen gesprochen ... die SEs sind auch nicht so super-neu ... das als super-kurze Ergänzung.

    Hallo winbib.virtuell,


    ich bleibe bei der Aussage, dass hier nichts verloren geht, denn der Kern ist die Information an sich und diese geht nicht verloren.

    Auch eine Webseite kann ausgedruckt werden. Ob wir hier die Option anbieten werden "als PDF ausdrucken" ist ein anderes Thema, aber es wird keine eigenständigen PDFs mehr geben, denn der Pflegeaufwand ist einfach zu hoch.


    Vergleicht es bitte mit einem Karteisystem für den Bestand im OPAC, in dem nach wie vor alle physischen und digitalen Medien parallel gepflegt würden. Die Fehleranfälligkeit ist einfach zu hoch. Ich bin sicher, dass Bibliotheken selbst von solchen "Karteikarten" weggehen.

    Dies gilt auch für uns.


    Bitte versteht mich richtig:

    Es geht nicht darum, nie wieder eine "ad hoc" druckbare Version anzubieten, es geht darum keine separaten zu pflegende PDFs mehr anzubieten, die dauerhaft "verlinkt" sind.

    Dies ist nicht sinnvoll und wird auch nicht mehr angestrebt.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,


    "übergangsweise" ist das absolut nicht sinnvoll oder machbar und langfristig nicht mehr geplant.

    Dass dies in vielen Fällen eine Umstellung der Gewohnheiten ist, ist uns klar. Aus unserer Sicht wollen wir nun erst diesen Zustand eine Weile so laufen lassen und die Rückmeldungen abwarten. Es geht aber nichts verloren. Anpassungen werden wir bei Bedarf vornehmen, wenn wir über einen längeren Zeitraum Erfahrungen gesammelt haben.


    Die Seite haben wir allerdings genau deshalb erstellt, um immer alles aktuell und insbesondere nur an einer Stelle zu haben und auch pflegen zu können.

    Es ist teilweise verständlich, wenn man "alles" ausdrucken und neben den Rechner oder auf den Tresen legen will, aber man darf nicht mehr anfangen sich auf Ausdrucke zu verlassen, wenn diese dann veralten.

    Das erzeugt den Gedanken, dass die Vorgehensweise in Stein gegossen ist. Das ist eben gerade in diesem Thema bei Details nicht der Fall.


    Dass nun ausgerechnet die neue zentrale Hilfe-Seite nicht "optimal" erreichbar ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Wir haben aktuell die FAQ im :userforum noch geschaltet. Die Schwierigkeiten mit der Hilfeseite gehen wir noch an.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Schneeschmelze widerspricht sich mMn übrigens selbst

    Er findet einerseits keinerlei Hinweise, dass Acrobat strategisch kein Ansatz ist, schreibt aber gleich darauf, dass der Trend aus den Staaten schon lange das Streaming ist und das Adobe DRM u.a. "schon viele Jahre lang seelenruhig bleibt und offenbar keinen ordentlichen Service mehr angeboten hat".


    Die divibib bemüht sich jedenfalls weiter.


    Allen einen schönen Feierabend - ich geh heim

    Euer divibib-Support

    @Bibliotheksmensch ich habe deinen Beitrag mit einem Dislike versehen:

    Ich finde, Moderatoren sollten - selbst wenn sie genervt sind - die Kontenance behalten und nicht die Stimmung weiter anheizen.


    Du siehst ja:

    Deine Reaktion zieht nur Trolle an.

    Hallo HansH


    ich ergänze hier, dass Du für mich jemand bist, der ebenfalls dazu neigt, die Stimmung anzuheizen, daher sehe ich Deine Rückmeldung mit Skepsis und einer Portion Lockerheit.

    Auch wenn Du Dich selbst ggf. als jemanden mit dem hehren Ziel der Verbesserung der Onleihe siehst, schätze ich weder Deine Methoden, noch werden diese mMn von den meisten Nutzern positiv wahrgenommen.

    Es steht Dir frei, mich zu disliken.


    Ich betone ausdrücklich, dass ich da einer flapsigen, jedoch zu 90% konstruktiven und hilfreichen Annanymous stets den Vorzug gebe. Dergleichen nehme ich bei Dir wie bereits erwähnt so gut wie niemals wahr.


    divibib-Support und Administration

    Die Datum/Zeiteinstellung ist richtig. Die Firmware ist auch aktuell.Habe eine neue Adolbe ID hinzugefügt. Ich weiß auch nichtweiter.

    Kundennummer und passwort passen auch. Ich weiß auch nicht. Liegt es vielleicht an den Neuerungen, die kommen sollen??

    Hallo zusammen,


    was genau ist denn die Software-Version? Ist diese auch wirklich 10.x? Bitte mal explizit die im Gerät angegebene Nummer nennen.


    Zu bedenken ist auch, dass die eReader-Onleihe dennoch eine Browser-Version ist. Der Browser des Tolino ist etwas schmaler als die großen Brüder auf den PCs und Laptops und sogar die der Tablets.

    Das Management von Cache und Cookie ist dort also nicht so toll.

    Eine Funktion, diese zu löschen existiert also nicht, oder lediglich durch Zurücksetzen auf die Hersteller-Version.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen, liebe Nutzer,


    um eure Rückmeldungen zu kanalisieren und euch und uns die Möglichkeit zu geben, diese zu sammeln, könnt ihr in diesem Thread explizit Fehler oder eine "unschöne" Nutzung von ePaper und eMagzines unter ADE melden. Euer Unterstützung hilft uns, etwaig mögliche Anpassungen zu ADE oder den Zeitschriften zu identifizieren.


    Bitte nutzt dazu stichwortartig(!) die folgende Liste:

    - Name des ePaper oder eMagazine

    - Name der Bibliothek

    - Verwendete Version von ADE

    - verwendetes Gerät (Computer, mobil? Windows? Apple? Android?)

    - wahrgenommene Einschränkung in der Nutzung


    Eine Rückmeldung könnte so aussehen:

    - Architektur und Wohnen

    - Bibliothek Reutlingen

    - ADE 4.5.6, ADE 3.0

    - Laptop, Windows 10

    - Seiten laden lange (bis 15sec) (ADE 3), keine Doppelseiten (ADE 4.5.6)

    o.ä.



    zwei Anmerkungen

    - Allgemeine Rückmeldungen in Form eine Beschwerde werden aus diesem Thema ausnahmslos, kommentarlos und ohne weitere Vorwarnung gelöscht!

    - Von ADE 4.5.7. ist bekannt, dass es bei der Anzeige zu weißen Seiten kommt. Hier muss Adobe nachbessern, die divibib kann hier keinen Support anbieten.

    - Bitte erwartet keine expliziten Rückmeldungen auf Eure Beiträge, dazu ist dieses Thema nicht gedacht.


    Der divibib-Support liest definitiv mit!


    Euch vorab vielen Dank für das Engagement und freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Ich hoffe Administrator wird da zu gegebener Zeit noch dazu Stellung nehmen.

    Hallo zusammen,


    eben haben wir die bereits an die Bibliotheken versendeten zusätzlichen Informationen auch ins :userforum gestellt.

    Den Beitrag findet ihr hier

    Weitere Informationen zum Wechsel auf ADE


    Bitte beachten, es gilt weiterhin, dass es kein Zurück auf den Adobe oder Acrobat Reader geben wird.


    Einen aktuellen Stand haben wir nun kommuniziert, einen Zeithorizont mitgeteilt. Nun bitten wir um Geduld, dass die divibib die Möglichkeiten sondieren und entsprechend umsetzen kann.


    Uns sind die Meldungen bewusst , dass die Nutzung vieler ePaper und eMagazine mit ADE nicht ideal ist.


    Wir werden noch einen entsprechenden Thread zur Verfügung stellen, in dem explizit und sachlich auftretende Fehler bei der Nutzung mit ADE gepostet werden können.

    Ergänzende und konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen. Wiederholungen des gleichen Sachverhaltes speziell in dieser Sache sind jedoch nicht zielführend.

    => auftretende Fehler bei der Nutzung von ePaper oder eMagzines mit Adobe Digital Editions (ADE)


    Freundliche Grüße

    Euer divibib Support

    Hallo zusammen,


    wie erwähnt müssen wir hier noch reinschauen. Es kann weiterhin vorkommen, dass die Hilfe-Seite zeitweilig nicht erreichbar ist.

    Der Zustand ist nicht ideal! Das ist uns bewusst.


    Aktuell ist die Seite verfügbar.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,


    zum Ende des letzten Jahres wurden die Verträge mit unserem technischen Partner für ein neues DRM unterzeichnet.

    Damit ist der Weg frei für weitere Verbesserungen in der Nutzung unserer eMedien, speziell für unsere ePaper.


    Zudem sind wir damit in der Lage, Ihnen weitere nunmehr belastbare Informationen zu den geplanten Entwicklungen zukommen zu lassen. Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass es nicht zielführend ist, Informationen vor solchen Abschlüssen bekannt zu geben.


    Das neue DRM wird die mobile Nutzung der Medien und insbesondere der ePaper verbessern.

    Für die Onleihe-App bedeutet dies, dass wir in Kürze mit den konkreten Arbeiten für die Android-Variante beginnen werden. Geplant ist, im Laufe des Aprils eine open-beta-Version zur Verfügung zu stellen. Diese wird unabhängig von der regulären Onleihe-App zur Verfügung stehen und kann von interessierten Nutzern installiert werden, um so auch den Feedback-Zyklus vor einer Veröffentlichung zu verbessern.

    Damit wird die verbesserte Lesbarkeit der eMedien innerhalb des integrierten Readers (z.B. Zoom) umgesetzt.


    Die Nutzung der ePaper am PC über den Adobe Reader wird allerdings auch weiterhin nicht möglich sein!

    Die Nutzung per Adobe Digital Edition – Navigation, Ansicht, Ladegeschwindigkeit – wird allerdings parallel zur Entwicklung der Onleihe-App erfolgen. Diese Umsetzung hängt jedoch auch von den jeweiligen ePaper und einer machbaren und möglichen Aufbereitung der Dateien ab, die uns von den Verlagen zur Verfügung gestellt werden.

    Die Information zum neuen DRM möchten wir ergänzend nutzen, um nochmals ausführlicher auf die Hintergründe einzugehen, warum wir uns von der Nutzung der ePaper mittels Adobe Reader verabschieden mussten. Das Adobe Produkt "Policy Server" ermöglicht die Verschlüsselung digitaler Inhalte zur Nutzung mit dem Adobe Reader. Der von uns aktuell verwendete Policy Server 7 ist der LifeCycle Policy Server. Dieser ist seit 2004 aktiv und wird seit Bestehen der Onleihe, also seit 2007, von der divibib verwendet. Wir sind mit diesem Produkt weit über den üblichen Support seitens Adobe hinaus gegangen, der offiziell 2011 endete und noch bis 2013 verlängert wurde. Das Folgeprodukt ist der Policy Server 8, LiveCycle Rights Management ES.

    Die Entscheidung dieses oder weitere Folgeprodukte nicht zu nutzen, ist zum einen wirtschaftlich: Der Policy Server wird ausschließlich für die Bereitstellung der ePaper verwendet und ist extrem hochpreisig.


    Wir haben uns daher früh gegen ein Upgrade des Produktes entschieden, jedoch stets nach möglichen Alternativen umgesehen. Durch das neue DRM ergeben sich neue Möglichkeiten, die wir nun angehen können. Das Auslaufen der Nutzung mit dem Adobe Reader haben wir daher entsprechend mitgeteilt.

    Ohne die Zusage der Vertragspartner zum neuen DRM, waren wir nicht in der Lage hierzu Details zu kommunizieren.

    Den Policy Server – und damit die Nutzung des Adobe Readers – nach den Wartungsarbeiten nochmals kurzzeitig für den kompletten ePaper-Bestand anzubieten, war allerdings technisch nicht mehr möglich.


    Der zweite Grund ist die strategische Ausrichtung seitens Adobe auf das Produkt Adobe Content Server. Für die mobile Nutzung steht dann für entsprechend verschlüsselte Inhalte das Programm Adobe Digital Editions zur Verfügung.

    Durch die fehlende Wirtschaftlichkeit in Kombination mit der immer wichtiger werdenden mobilen Nutzung ist der Policy Server und damit die Anwendung des Programms Adobe Reader nicht mehr sinnvoll.


    In den zurückliegenden Mitteilungen haben wir die Bezeichnung "Adobe Reader" (für das Programm) synonym für "Policy Server" (das Produkt) verwendet. Dies hat zu zusätzlichen Irritationen geführt, für die wir uns entschuldigen.

    Wir bedauern zudem sehr, dass in den letzten Wochen verschiedene Entwicklungen zur aktuellen Gesamtkonstellation geführt haben. Wir konnten auf einige offene Fragen keine Antwort bieten, waren jedoch aufgrund technischer Gegebenheiten gezwungen, zu handeln.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Die Schnittstelle funktioniert in Coburg einwandfrei. Auch auf der Internetseite der Onleihe ist eine Anmeldung nicht möglich. Man habe bei dem Hersteller der App die Profile zerschossen. Ich fasse es nicht!

    Hallo zusammen,


    das stimmt so nicht. Dass der Hersteller der App die Profile "zerschießt" ist ausgeschlossen. Ein wie auch immer gearteter Zusammenhang besteht an dieser Stelle gar nicht.

    Und die Schnittstelle funktioniert keineswegs "einwandfrei".

    Die Schnittstelle liefert eine Rückmeldung, mit der unsere Systeme nichts anfangen können, die entsprechende Information wurde eben an die Bibliothek, bzw. dortige IT weitergegeben.


    Unabhängig davon, hat sich hier aufgrund von Feiertagen und dem Wochenende eine Verzögerung ergeben, die wir zu entschuldigen bitten.


    Die Bibliothek und die divibib bitten noch um etwas Geduld, bis die Kommunikation über die Schnittstelle eingerichtet ist.


    Im Übrigen dürfte es den Nutzern sehr schwer fallen, eine Schnittstelle tatsächlich zu prüfen. Dazu muss u.a. die exakte URL bekannt sein.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    die eigentliche Vormerkung "blockiert" eine Ausleihe, solange diese aktiv ist bis einschließlich der Reservierungsdauer. Verfällt die Vormerkung, weil diese nicht abgeholt wurde, so ist wieder eine Lizenz frei.


    Bitte beachten:

    wird die Ausleihe getätigt, aber nicht heruntergeladen und gelesen oder ist das Medium fehlerhaft, dann ist die Lizenz verbraucht.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    es sind von 2018 lediglich die aktuellen ePaper zu sehen und die älteren aus 2017.


    Bei den eMagazines gab es dieses Jahr noch nicht sehr viele Ausgaben.

    Da es vermutlich mit der sog. Vorhaltedauer zu tun hat, kann es sein, dass ein eMagazine dann gar nicht zu finden ist.

    Die Kollegen sind dran.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support