Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe eine Seite gefunden, auf der es Bilder der Onleihe-App auf einem Inkbook gibt:

    https://www.elesen.de/ebookrea…ader-einrichten-anleitung

    Das sieht für mich so aus, als ob es sich tatsächlich um die richtige Onleihe-App und nicht die Browservariante handelt...

    Danke! Wieder spannend ... es ist natürlich nicht unmöglich, eine App aus dem Store zu holen und vorab zu installieren.
    Wie das dann allerdings aktualisiert wird, können wir seitens divibib nicht beurteilen!

    Sofern das fix installiert ist, können das ggf. die Nutzer*innen nicht selbst.


    Und für eine s/w eInk-Reader ist die Onleihe App sicher nicht optimiert.


    Ich nehme das mal mit ...


    Freundliche Grüße
    Admin

    hm ... WENN eine Titel von Dir entliehen ist, kann dieser Titel unter einer Bedingung auch gleich wieder vorgemerkt werden.
    Die Bedingung ist - dass er nicht "sofort verfügbar" ist. Denn dann muss man ja nix vormerken und das System würde melden "Du hast den Titel schon, NOCHMAL ausleihen geht nicht."


    Mein Vorschlag wäre also, die Titel, bei denen recht schnell klar ist, dass Du länger benötigst, möglichst schnell vorzumerken - sofern möglich.

    Falls es z.B. ein Titel mit nur einem Exemplar - und keiner (weiteren) Vormerkung - ist, dann würde Dir der Titel nach der Ausleihe auch gleich wieder im Konto reserviert werden.

    Wenn Du natürlich einer von vielen anderen in einer längeren Reihe von Vormerkern, bist dann wartest Du dennoch länger.
    Und sollte der Titel viele Exemplare haben, dann kann es sein, dass Du den Titel schneller wieder bekommst, weil Dir ein freies Exemplar zugeordnet wird ... das Du dann nicht entleihen kannst, weil Du ja schon eins hast.

    Aber immerhin wäre das eine Option.


    War das verständlich?


    Freundliche Grüße
    Admin

    Die Postings ermuntern zu neuen Fragen und Antworten.


    Zu Admin: Frage: kann ich aus Deinen Zeilen lesen, dass man einen neuen (weiteren) Account bei Adobe anlegen kann? Wie macht man das? Wenn ich mich bei Adobe anmelde, werde ich mit Namen begrüßt und zum aktuellen Account geleitet.

    Vermutlich hat der Browser sich die Logindaten im Cookie gemerkt.
    Entweder versuchsweise mit einem anderen Browser anmelden oder die Cookies z.B. für explizit diese Adobe Seite löschen (via "Einstellungen" am Browser, ist überall ein bissl anders).

    Solange Du als x angemeldet bist, kannst Du auch nichts Neues anlegen.

    Damit man sich auf einer Webseite nicht alle paar Millisekunden neu anmelden muss, werden "Logins" gespeichert. Wie lange, wie und wo hängt ein bissl von den Einstellungen ab (salopp gesagt).
    Diese Daten musst Du erst löschen ... oder einen anderen Browser nutzen, der diese Anmeldung noch nicht kennt.


    Zitat

    Jetzt noch eine Frage, unabhängig von der Deaktivierung. Drei unserer Tolinos haben binnen vier Tagen ihre ID vergessen und wollten neu angemeldet werden. Was aber wegen der 6 Stück-Begrenzung nicht möglich war. Warum vergessen die Tolinos ihre ID?

    Das scheint zuweilen der Fall zu sein.
    Man kann diese auch manuell löschen; und es passiert ggf. auch, wenn man ein Update einspielt. Es passiert auch beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Wie umgehen Sie diese Klippe?

    Ich habe schon eine Weile keinen neuen Account mehr angelegt, bzw. eine neue Adobe ID. Das habe ich eben nachgeholt.
    Man kann es noch immer - die eMail-Adresse muss nicht real existieren.
    Üblicherweise rate ich jedoch davon ab, da man im Falle des Falles eben genau NICHT die "Passwort vergessen"-Funktion o.ä. wählen kann.


    Wichtig bei solchen Aktionen ist allerdings immer sich klarzumachen, was die einzelnen Begriffe wirklich bedeuten.

    Anmeldung und Registrierung werden umgangssprachlich oft synonym verwendet, es ist aber nicht das gleiche.
    Ein "neuer Account" ist nicht das gleiche, wie die Daten innerhalb eines Accounts zu ändern, wie spitzefeder oben auch geschrieben hatte.


    Wichtig ist auch noch, dass man am PC in ADE auch ohne eigens angelegte Adobe ID lesen kann. Dann wird jedoch im Hintergrund eine generische nicht reproduzierbare ID von ADE angelegt und man kann den fraglichen Titel AUSSCHLIESSLICH an diesem PC lesen.
    Und sofern man vergisst, dass man das vorher mal gemacht hat, rennt man natürlich auch ins offene Messer, wenn man den nächsten Titel öffnet.


    Es gibt also durchaus ein paar Stolpersteine - wie immer natürlich.



    Unterm Strich ist auch die Frage, warum die Titel der Onleihe nicht direkt über den Tolino gelesen - bis auf den Tolino Shine der 1. Generation sollte das mit allen Typen möglich sein.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Nein, wir haben kein Geo-Blocking. Warum auch?


    Wir haben allerdings in der Vergangenheit schon festgestellt, dass uns manche Firewalls geographisch z.B. nach Frankreich packen, weil deren DBs das nicht richtig zuordnen ... Europa ... Rom, Madrid ... Hauptsache Afrika. Fragt mich nicht.

    Freundliche Grüße
    Admin

    Das war mir schon klar, aber der Weg dahin war auf meinen Versuchen versperrt. Aber ich habe jertzt einen anderen Weg gefunden, und der ist gangbar: Ich habe bei Adobe einen neuen Account installiert. Und auf dem habe ich wieder 6 Anmeldungen frei.

    Danke für die Antworten

    oh, well. Das ist ja nicht "Aktivierungen löschen", daher hatte ich das nicht erwähnt.


    Wir haben im Support haufenweise eMail-Adressen, weil wir ja nicht permanent bei Adobe anrufen und warten wollen.

    Nach unserer Erfahrung muss es die eMail-Adresse auch nicht real geben.

    Natürlich kann man mit einer erfundenen eMail-Adresse keine "Passwort vergessen" nutzen, aber das ist für uns im Support eher kein Problem.

    Wir haben allerdings schneller die 6 Geräte voll, als wir Passwörter vergessen können. ^^


    Freundliche Grüße
    Admin

    Leihst Du es denn den Tag vorher?
    Wenn Du zwischen 23:00 und 01:00 liest ... und es auch kurz vorher ausleihst ... dann hast Du den Titel über diese Zeit hinaus.
    Die Ausleihe "1 Tag" ist => mindestens 24h.

    Bei einer Ausleihe um 09.00 morgens hast Du den Titel formal von 9oo bis 24oo und dann von 0oo bis 24oo ... sonst wäre ja nicht sichergestellt, dass es 24h sind. Das aktuelle System zählt nicht von Ausleihuhrzeit bis Ausleihuhrzeit.

    Wichtig ist der "24-Uhr Durchgang" als Fixpunkt.


    Wenn Du es natürlich "heute um 23:00" ausleihst und dann "morgen um 23:05" liest ... DANN hast Du die 24h schon fast komplett hinter Dir.

    Und unser System muss natürlich irgendwann alle Indices wieder aktualisieren ... egal wie schnell ... es ist keine unendlich kleine Zeit.
    Daher kommt dieses Fenster, wo weder das eine, noch das andere geht.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Wenn da irgendwo eine load.html ist, kann man die mit einem Browser anschauen. HTML ist ja ein Format für Web-Seiten. Vermutlich geht es sogar mit einem Text-Editor. Vielleicht hilft der Inhalt bei der Lösungsfindung.

    Mir fiele noch ein, ob es hier wirklich um Adobe Digital Edition oder um den Adobe Reader geht?

    Es ist nicht ungewöhnlich beide Programm zu nutzen und bei einer (Neu)Installation kam der PC ggf. durcheinander und hat jetzt "hinz und kunz" mit dem Adobe Reader verknüpft ... oder vice versa.


    Ansonsten kann ich nur zustimmen - eine load.html ist mir in dem Zusammenhang noch nicht untergekommen. Das muss nicht heißen, dass eine solche Datei in dem Prozess vorkommt, aber der Ablauf passt nicht, wenn der PC so eine Datei "laut" öffnen will.


    Bin gespannt, woran es schlussendlich liegt!


    Freundliche Grüße

    Admin

    Ich hatte dazu schon an anderer Stelle recht ausführlich was geschrieben.


    Rein technisch wäre eine deutschlandweite oder weltweite "Onleihe" natürlich möglich. Aber nicht alles, was technisch möglich ist, ist gemeinsam umsetzbar. Bibliotheken und Verlage, sowie Autoren haben hier selbstverständlich auch Interesse. Dazu die Kommunen oder andere Träger der Bibliotheken (Beiträge, Beschaffung).


    Leichter verständlich ist es beim Thema, Medien "für umme" anzubieten - das ist eben auch lediglich technisch machbar.


    Dem Ganzen stehen also nicht nur technische Gründe gegenüber, sondern auch die Abstimmung und verschiedenen Interessen aller Teilnehmer im ganzen Prozess. Vom Erstellen des eMediums, bis hin zur schlussendlichen Nutzung.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Die Inhalte der Medien erhalten wir von den Verlagen und werden inhaltlich von uns daher in keiner Weise inhaltlich nachbearbeitet.
    Von uns kommt z.B. lediglich das DRM (Kopierschutz) "außen" dran.


    Daher von mir sicherheitshalber die Rückfrage, um es nicht falsch zu verstehen ... geht es allgemein um die Angabe der Seitenzahlen beim Blättern im eBook oder um die Angaben, an welcher Stelle wo im Buch laut Inhaltsangabe das Thema/Kapitel XY zu finden ist.
    Ich vermute Letzeres und dann greift meine zuerst getroffene Aussage.


    Freundliche Grüße

    Admin

    "Leihbook" und "NOE-Books" sind zwei verschiedene Onleihen.
    Es gibt ca. 3000 einzelne Bibliotheken, die in ca. 200 Onleihen in jeweils unterschiedlicher Anzahl organisiert sind.


    Ggf. wurden mal irgendwann beide Onleihen "irgendwie" aufgerufen, das System hat sich verschluckt und hängt jetzt bei "der anderen" fest.

    => Cookies und/oder Cache leeren und folgendes aufrufen:
    https://noe-book.onleihe.com
    oder
    https://www.onleihe.de/noe-book


    Beides sollte Dich zur NOE-Books Onleihe führen.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Das kann schiefgehen, wenn die Lizenzen schon durch die Vormerker aufgebraucht sind. Dann ist keine neue Vormerkung möglich, obwohl man seine nicht wahrnehmen konnte.

    Es kommt in letzter Zeit sowieso öfter vor, daß nach kurzer Zeit eine Neuerscheinung nicht mehr verfügbar ist, weil sämtliche Vormerker alle Lizenzen verbraucht haben

    Das sind allerdings zwei verschieden Themen.


    Gibt es von den Vormerkern, die hier genannt wurden, welche die NICHT mit "verfügbar ab 08.02." sind?

    1. Wie oben erwähnt einen Titel auf die Merkliste setzen, dann Vormerker löschen und jetzt ausleihen funktionierte bei einem Magazin-Titel bei mir nicht.


    2. Über die Detail-Seite konnte ich Online ein ebook ausleihen. Hier war der entsprechende Button aktiv.


    3. Bei einem Magazin-Titel mit Ausleihvermerk 7.2. gibt es diese Möglichkeit nicht. Auch nicht bei einem ebook mit heutigem Verfügbarkeitsdatum.

    Vielen Dank für die Ergänzung.

    Es ist bei einem ohnehin fehlerhaften Ablauf immer schwierig zu sagen, was nun genau alles geht und was nicht. Es IST ja schon ein Fehler.


    Sofern der Weg mit dem Merkzettel generell klappt, gerne so ausführen, bis der Fehler von uns behoben werden kann.


    Bzgl. eMagazines ... interessant. Das wird aber ggf. an der Natur der eMagazines liegen - das ist ein andere "Medientyp".



    Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Ja, wir hatten das ebenfalls gesehen und vorhin bereits intern weitergegeben, ich wollte hierzu allerdings noch ein Meeting und eine Rückmeldung abwarten.


    Bitte bei entsprechenden Vormerkungen über einen Browser auf die jeweilige Onleihe gehen und dann über die Detailansicht den Titel ausleihen.

    Dort steht der Titel für den Account zur Verfügung.


    Es scheint etwas mit dem Versenden der Reserverierungs-eMails nicht zu klappen nud auch mit der Anzeige im Konto. Der Titel müsste dann allerdings wie o.g. ausleihbar sein. Und eben ausschließlich für die entsprechende Person.


    Gerne hier Rückmeldung, ob das passt.


    Danke und freundliche Grüße
    Admin

    Danke - Dann bitte die App löschen, das Gerät einige Minuten ganz ausschalten, damit die Speicher kalt werden und der Reststrom weg ist, anschließend starten und neu installieren, damit die aktuelle/neue Version des Readers gezogen werden kann.


    Das wäre dann die eReader-Version 3.2.4, SDK-Version 20230220


    Bitte auch dann versuchen, wenn es ggf. schon der Fall ist.


    Freundliche Grüße
    Admin