Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Tolino veröffentlicht das Update auf die Software-Version 1.9. Dieses enthält u.a. spezielle Anpassungen für mehr Komfort bei eBooks aus der Onleihe:


    - "Vorzeitige Rückgabe" von geliehenen Titeln direkt über den Tolino per „Longpress“ (anhaltendes Drücken auf das Titel-Cover)
    - Eine Banderole, die geliehene Titel kennzeichnet
    - Anzeige der verbleibenden Leihdauer am Titel
    - Informationen zur Leihdauer auch auf der Detailseite
    - Abgelaufene eBooks werden ausgegraut


    Damit wird die Nutzung der eReader-Onleihe auf dem Tolino noch einfacher und komfortabler!
    Die Updates werden auch für ältere für die Geräte nach und nach ausgerollt. Weitere Termine dazu sind uns nicht bekannt.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    da muss etwas angepasst werden. Einen Termin kann ich allerdings nicht nennen. Kurzfristig umsetzbar ist es allerdings nicht.


    Der "Button" klappt grundsätzlich, aber der Punkt, der dann angetippt werden muss, ist etwas verschoben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    @ onleiherin
    nicely put

    Hallo Mau,


    fällt mir eben erst dazu ein - es ist auch möglich, dass Lizenzen nicht richtig zugewiesen wurden. In dem Fall kann eine Onleihe es "anbieten", eine andere nicht. Das ist aber ebenfalls ein "Fehler" - und relativ leicht behebbar. Das Medium ist weiterhin identisch.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    @divibib-support
    [...]
    PPS: Einge Titel mit dem identischen Problem sind mir doch noch eingefallen: Stückerlweis, Schattenkiller, Saukerl.


    Hallo HBF,
    der Prozess für das Streaming Web-Onleihe und das Streaming Onleihe-App ist unterschiedlich. Auch Korrekturen laufen daher anders ab und dauern i.d.R. auch länger, weil einige Extra-Prozesse enthalten sind, die für die Web-Onleihe fehlen.
    Das ist das ganze "Geheimnis".


    Stückerlweis - bitte Rückmeldung Bibliothek abwarten
    Saukerl - scheint wohl erledigt, s.o.
    Schattenkiller - bitte Rückmeldung Bibliothek abwarten



    Aber nochmal deutlich.
    Derlei Anfragen sind definitiv über die Bibliothek an uns zu richten. Sofern nachstellbar und möglich, wird der Titel korrigiert oder reklamiert und neu eingestellt.
    Ein allgemeine Lösung dazu gibt es nicht, selbst bei den Anfragen dazu können wir dies oft nicht nachstellen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo HBF,


    Stand jetzt sind Streaming per Browser und Streaming per App technisch zwei verschiedene Varianten. Analog einem PDF, lesbar mit Acrobat und einem PDF, lesbar mit ADE.


    Es sind grundsätzlich beide Ausleihen möglich, sobald man sich aber für eine Variante durch das Ausleihen entschieden hat, ist für die Dauer der Ausleihe ein Umentscheiden nicht mehr möglich.
    Geplant ist, dies auch im Zuge der neuen Onleihe-Apps anzugleichen, um ein eAudio für beide Varianten streambar zu machen, egal wo es entliehen wurde.


    Der zweite Punkt, den Du anschneidest hängt u.a. mit den Indizes für Onleihe-App und Web-Onleihe (Browser) zusammen, die Stand jetzt noch nicht identisch sind. Hinzukommt, dass aufgrund des Prozesses, wie die Medien technisch für das Streaming per App zur Verfügung gestellt werden, dies unterschiedlich lang dauert (länger für App).
    In der Summe sind eAudio von der Web-Onleihe nicht notwendigerweise sofort in den Onleihe-Apps auffindbar.
    Technisch werde ich allerdings nicht noch weiter in die Tiefe gehen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo spHB,


    Vor einiger Zeit konnte man die eMagazine noch nur über den Acrobat am PC lesen und da liefen sie sehr viel flüssiger.


    Das geht noch immer, eBook-PDFs und PDFs der eMagazine werden ja in zwei Varianten angeboten. Einmal das PDF als "reines" PDF (Acrobat) und einmal das PDF für die mobile Nutzung (Digital Editions).
    Und ein PC ist i.d.R. sicher auch aufgrund seiner Rechenleistung "performanter".


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    es ist wie jedesmal immer schwierig alles und jedes sofort per Info an die Leser zu streuen.


    Es gibt Schwierigkeiten, die sind schon in dem Moment behoben, wenn wir die Meldung erhalten - weil wir bereits intern zwei Minuten zuvor den Server neu starten konnten (sofern das die Lösung ist). Andere dauern einige Minuten. Je nach Umfang und Art der Schwierigkeit dauert es länger.


    Das :userforum ist weiterhin

    nicht der Kanal jede auftretende Schwierigkeit zu kommunizieren

    . Dennoch gibt es den Hinweistext oben. Dieser ist aber aktuell mit den Hinweisen zum Onleihe-Deployment besetzt, welches mindestens die ganze Woche laufen wird. Man kann diese wegklicken, dann werden die Hinweise nacheinander gezeigt.
    Aktuell gab es keinen Hinweis zu den Schwierigkeiten mit den ACS-Versionen der eMagazine, da diese bereits gelöst waren, dann aber erneut auftraten. Leider kann es auch sein, dass dieser Fehler nur bei einzelnen Magazinen auftritt, daher leuchtet nicht sofort eine rote Lampe mit der Aufschrift "betrifft alles" oder "betrifft nicht alles".
    Vom ersten Auftreten, über die Prüfung zum Punkt, das es erneut alle betraf, bis hin zur Lösung waren die Abstände sehr kurz.


    Das Interesse an aktuellen Informationen ist zwar verständlich, aber durch uns nicht immer im gleichen Ausmaß per "Newsticker" zu befriedigen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    weil es in einem anderen Thema aufkam ... gibt es informative Foren, die man hier sinnig verlinken könnte?
    Damit meine ich weniger offizielle Foren von Herstellern, sondern eher gute Sammlungen zu Problemen und deren Lösungen. Tendenziell nicht gemeint sind Blogs mit Artikeln zu Themen rund um eBooks. Mir geht es um explizite Lösungen zu Endgeräten bezügliche eBook-Nutzung.
    Windows-Foren o.ä. müssen hier allerdings nicht genannt werden.


    Mal schauen, was so zusammenkommt.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo Hasili2002,


    ist die App synchronisiert, also das Symbol oben links im Menü "Meine Ausleihen"? Wird beim Antippen explizit die korrekte Bibliothek genannt?
    Ist im Menü "Mein Konto" der haken bei der Bibliothek gesetzt? Wird beim Antippen der Bibliothek explizit die korrekte Nutzernummer genannt?


    Freundliche Grüße
    divibib-Suppor

    Guten Morgen,


    Hallo,
    im Nachbarforum wird geschrieben, dass dieser Fehlercode beim Aufruf des Thalia-Shops auftritt und und zwar unabhängig vom Reader.


    aha? Sind die gut? Kann man die sinnvollverweise irgendwie/wo verlinken?


    Und wenn wir schon dabei sind => Gibt es generell andere "InfoForen", deren Verlinkung hier an geeigneter Stelle sinnig wäre?


    Danke und freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,


    bei eBooks, die im fraglichen Zeitraum der Anpassungen ausgeliehen wurden, kann es zu Schwierigkeiten kommen, daher hatten wir ja die Hinweise gesetzt.


    @ Mienchen
    Wann wurde das fragliche eBook denn ausgeliehen?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ab dem 14.11.2016 wird auf allen Onleihen nach und nach ein Update mit Neuerungen eingespielt (Deployment).


    Das haben wir für Sie verbessert:


    => Entfernen des Bibliothekskorbs um Ihnen mit weniger Klicks eine schnellere Ausleihe zu ermöglichen. Daraus folgt: 
    - Der Button „In den Bibliothekskorb“ wird in „Jetzt ausleihen“ umbenannt 
    - Die Formatwahl und die Auswahl der Leihfrist erfolgen auf der Titeldetailseite 
    - Der Bibliothekskorb bzw. Medienkorb wird in der Menüzeile entfernt 
    - Die 30-minütige Reservierungszeit vor einer Ausleihe entfällt


    => Vormerkungen / Ausleihen: Ist das Maximum der eigenen Ausleihen bzw. Vormerkungen erreicht, erscheint statt des jeweiligen Buttons auf der Detailseite der Hinweis „Maximale Ausleihen/ Vormerkungen erreicht“.


    => Trefferliste:  
    - Ein Sprung auf die letzte Seite einer Trefferliste ist jetzt möglich  
    - Sie können die Anzahl Treffer, die pro Seite angezeigt werden sollen, jetzt selbst festlegen: 10, 20, 50, 70, 100

    Hallo HBF,


    Und: leiderb muss man hier in diesem Forum manchmal 'Kante zeigen', weil die immer gleichen Besserwisser und Probleme-Runterbügler anders nicht reagieren.


    Das sehe ich anders und möchte ich von meiner Seite so auch nicht stehen lassen. Vor allem führt dies zu einer stetig schärfer werdenden Kommunikation.
    Es wird vielfach angenommen, dass nur "heftiger Tonfall" zu einer Reaktion führt. Das findet immer mehr Verbreitung, bis der "heftige Tonfall" normal ist und man erneut härter werden muss. Wo ist da der Sinn?
    Aber versucht bitte, mir dies das letzte Wort in dieser Sache sein zu lassen.


    Zum Thema
    Es ist schon immer so gewesen, dass es wenige Rückmeldungen gibt. Und wenn, sind diese i.d.R. tendenziell negativ. Wenn etwas klappt, wird es oft als selbstverständlich hingenommen.


    Für die divibib gilt, dass jeder Fehler bekannt sein muss, bevor wir reagieren können. Manche stellen wir selbst fest, manche nicht. Aufgrund der technischen Umstände ist es nicht möglich, alles intern festzustellen und überdies - ich betone das gerne immer wieder - auch bei anderen Firmen nicht anders möglich.
    Es kommt dann für die Leserinnen und Leser nicht immer ganz nachvollziehbar hinzu, dass wir nicht auf jeden Fehler, z.B. mit einer sofortigen Korrektur reagieren können. Insbesondere, wenn er nicht durch uns nachstellbar ist.


    Es gilt aber nach wie vor, dass Feedback - z.B. auch über die Bibliotheken - an uns immer gewünscht ist.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support