Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo zusammen,


    die Frage nach der Synchronisation kam im Oktober, die Antwort darauf vor 16 Stunden. Nein, die divibib ist nicht im Winterschlaf und vor 16 Stunden war unser Arbeitstag fast zuende.


    Bitte nocheinmal folgendes im Detail explizit und ausdrücklich prüfen:


    => Option "Mein Konto" - ist ein Haken bei der Bibliothek gesetzt?
    => Wenn man die Bibliothek antippt, erscheint im Hinweis

    explizit

    die korrekte Benutzernummer? 
    => Option "Meine Ausleihen" - ist das Symbol oben links grün?
    => Wenn man das Symbol antippt, erscheint im Hinweis

    explizit

    die korrekte Bibliothek?


    Sofern die Texte in den Hinweisen

    nicht korrekt

    sind, bitte folgendes versuchen:
    1a Bitte abmelden und erneut anmelden. 
    1b Sofern 1a nicht erfolgreich => Bibliothek aus der Liste (Stift-Funktion) löschen und mit erneut hinzufügen ("Plus"-Symbol)


    2. In "Meine Ausleihen" wechseln und auf das Synchronisieren-Symbol oben links tippen. 
    3. In "Mein Konto" wechseln und erneut Bibliothek antippen.  
    Angaben

    explizit

    korrekt?


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo KrimiTime,


    weil ich es oben nicht geschrieben hatte:
    Die Frage ist, wie die divibib technisch prüfen oder auslesen soll, ob ein eBook eine veränderbare Schriftgröße hat. Auch eine "Liste" vom Verlag mag hier möglich sein.
    Es lässt sich sicher "irgendwie" programmieren. Aber "irgendwie" ist meistens gleichbedeutend mit "sehr aufwendig" und dann steht die Frage im Raum, ob diese Information den Aufwand wert ist und ob es nicht von vorneherein andere Lösungen gibt.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    bitte technisch und gedanklich zwischen "Herunterladen" und "Öffnen" trennen. Der Browser lädt es zwar herunter, prüft dabei aber keinerlei Adobe ID ab. Bluefire oder andere Leseapps prüfen dies i.d.R. beim Herunterladen ab(!), weshalb der "Download" durch einen etwaigen Konflikt mit der Adobe ID nicht funktioniert.


    Bitte am Gerät prüfen, ob in den Ordnern auf dem Gerät noch "irgendwo" Dateifragmente zu finden sind, diese manuell löschen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo Maria66,



    Ob es mit der Serverwartung zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass ein Downloadversuch für ein "Problem eMagazin" (Focus Money 50/2016) morgens um 06.30 Uhr von mir erfolglos gestartet wurde. Soweit ich mich erinnern kann, fanden zu dieser Uhrzeit keinerlei Serverwartungen statt.


    Das prüfen wir wie gesagt bei den eingehenden Anfragen bereits ab.


    Zitat


    Ich hatte schon Adobe im Verdacht, dass hier jetzt die User älterer ADE Versionen zu ihrem "Glück" gezwungen werden, auf eine neuere Version umzusteigen. Meine ist immer noch die ADE 1.7.2., mit der ich bisher keine Probleme hatte. Auf die Schnüffelsoftware der Nachfolgeversionen kann ich getrost verzichten.


    Die Beweggründe können wir natürlich grundsätzlich nachvollziehen und auch bei uns laufen sowohl die "ganz alten", als auch die neuesten ADE-Versionen - nicht zuletzt, um Vergleiche zu haben und entsprechende Anfragen beantworten zu können.


    Schlussendlich steht es aber Software-Unternehmen - hier Adobe - frei, zu entscheiden ab einem Zeitpunkt x entsprechende Umstellungen vorzunehmen und ältere Versionen nicht mehr zu unterstützen. Ob dies hier der Fall ist, können wir zumindest noch nicht beurteilen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Im Hinblick auf die begrenzten Lizenzen wäre es eine super Sache, wenn "vor der Ausleihe" ersichtlich wäre, ob ein eBook eine Schriftartänderung zulässt oder nicht.
    Mit Verlagsschrift haben manche Augen Probleme und so ein kleiner Hinweis könnte unnütze Ausleihen verhindern.


    Hallo Krimi-Time,


    Danke, ein interessanter Vorschlag. Ich vermute allerdings, dass es hier eine Kombination aus eBook und Gerät gibt. Je neuer ein eBook-Reader ist, desto weniger Schwierigkeiten wir er mit Titeln haben. Je neuer der Titel ist, desto mehr Schwierigkeiten, werden ältere Geräte haben.
    Dies ist ja ganz analog zu Computerspielen und Computern der Fall.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    uns ist aufgefallen, dass es trotz gleicher Adobe ID zuweilen zu Konflikten kommt, wenn mehrere Reader auf dem gleichen Gerät installiert sind.
    Nachstellen konnten wir es bislang nicht, aber aus den Rückmeldungen zu funktionierenden Lösungsvorschlägen haben wir dies geschlossen.


    Lösung:
    alles bis auf eine Reader-App lassen und nur diese nutzen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo Maria66,


    wie angekündigt gab es diese Woche und die Woche zuvor Wartungsarbeiten, die zu ähnlichen oder gleichen Fehlermeldungen führen können, da die Server in diesen Zeiträumen durch die Wartung zeitweilig nicht erreichbar wurden.
    In an uns in diesem Zusammenhang gestellten Anfragen müssen wir nun die Angaben der Zeiten mit den Wartungszeiten vergleichen und können erst bei Abweichungen prüfen, ob und welche Fehler vorliegen.


    Ausleihen während der Wartungszeiten können aber erfahrungsgemäß immer zu Konflikten führen, die sich auch nachträglich nicht immer auflösen lassen. Insbesondere, wenn nicht vollständig abgeschlossene Ausleihen, d.h. Kommunikationen mit Adobe-Servern, damit zusammenhängen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo Mariachi,



    [...]
    ist es möglich bei der emailbenachrichtigung, die man bekommt, wenn man einen titel vorgemerkt hat und der für einen reserviert wurde, den usernamen/kundennummer oä mit anzugeben?
    [...]


    Es stimmt, dass wir "irgendwie" das gewünschte eMedium zum entsprechenden User zuordnen müssen, allerdings liegt uns eben genau nicht die Usernummer vor. Die Verknüpfung findet mit dem Konto, nicht mit dem User statt. Der Unterschied ist gravierend. Durch die Anmeldung wird mit den Login-Daten und weiteren Kennzahlen der Bibliothek durch einen entsprechenden Algorithmus eine Verschlüsselung erreicht, die "auf Anhieb" keine Wiedererkennung der Usernummer zulässt - eben genau, weil wir diese nicht speichern wollen.


    Die Angabe dieser Nummer ist natürlich nicht zielführend und ein Ableiten der Usernummer aus diesem Wert ist uns nicht möglich.


    Eine Angabe der Usernummer in der Reservierungsmail ist uns damit nicht möglich. Die eMail geht raus und wird intern mit der Bibliothek und dem Konto verknüpft. Aber das Konto ist wiederum mit dem o.g. Wert verknüpft, nicht mit der Usernummer.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    unsere Befunde hatten wir an Tolino weitergegeben und von dort die Rückmeldung erhalten, dass man sich dies zeitnah anschauen wird.
    Mehr Informationen liegen uns aktuell nicht vor.


    Also, allen MithelferInnen nochmals vielen Dank. Wie und wann Tolino das lösen wird, können wir nicht sagen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    im kommenden Jahr können wir mit dem Diogenes Verlag das Angebot auf den Onleihen um einen weiteren Top-Verlag erweitern.


    Aufgrund der zahlreichen Medienwünsche zum Diogenes-Verlag, die bei uns und den Bibliotheken in der Vergangenheit eingegangen sind, freuen wir uns, Ihnen diese Neuigkeit mitzuteilen.
    Top-Titel wie "Der Vorleser" von Bernhard Schlink oder "Der Alchimist" von Paulo Coelho können damit künftig auf den Onleihen zur Verfügung gestellt werden.


    Aktuell bereiten wie die technischen Voraussetzungen für die Einbindung der Titel vor, so dass voraussichtlich zwischen Q1/2017 und Q2/2017 die ersten Titel des Diogenes Verlages zur Erweiterung des Onleihe-Bestands von Bibliotheken erworben werden können.


    Freundliche Grüße
    Ihr divibib-Support