Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Danke Chris,


    zwei konnte ich nicht prüfen - da verliehen - die anderen beiden klappten problemlos.
    Sofern möglich, schicke mir/uns doch bitte per PN(!) - also Persönliche Nachricht - Deine Login-Daten. Vielleicht fällt uns in diesem Zusammhang noch etwas auf.


    Welche der o.g. sind durch Dich aktuell entliehen?


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    => "

    ebooks werden bei der ersten Ausleihe mit einer AdobeID verknüpft

    und zwar mit der des Gerätes, mit dem sie heruntergeladen werden"
    Tatsächlich mit dem ersten Download! Wenn die Ausleihe einige Tage ohne Download im Konto liegt, wird auch keine Adobe ID verknüpft.


    @ "habe keinen anderen Nutzer"
    Das ist eine oft irreführende Formulierung in der Fehlermeldung "fulfilled by another user".


    Mögliches Entstehen dieser Fehlermeldung => Software-Update (Endgerät) und Adobe ID


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    @ Chris42
    tritt es bei der Metropolbib auf oder bist Du auch woanders registriert?
    Für die Metropolbib konnte ich es eben mit zwei willkürlich gewählten Titeln nicht nachstellen und dieser Fehler sollte entweder immer oder gar nicht auftreten.


    Kannst Du den Titel nennen? ADE-Meldungen sind nicht immer sehr aussagekräftig; es ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass diese Meldung auch bei anderen Fehlern erscheint.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen!


    Zuerstmal ein frohes neues Jahr euch allen!


    @ document too short
    wir werden das selbstverständlich nochmals prüfen. Am Freitag, 30.12. konnten wir jedoch trotz der Meldungen (hier und Ticket) nichts mehr nach- und feststellen.



    Zitat


    Welchen Zweck der Server ws.onleihe.de bei der ganzen Lizenzverwaltung hat kann ich nicht sagen, ich finde es nur ziemlich seltsam,
    a) daran gravierende Änderungen vorzunehmen, ohne die Kunden zu informieren und
    b) vor einer Änderung nicht einmal zu prüfen, ob und wenn wie viele Kunden davon betroffen wären.


    Selbstverständlich prüfen wir, ob und welche Auswirkungen Anpassungen haben können. Es wäre allerdings schön, wenn man dadurch eine 100%ige Sicherheit erhalten könnte ... was nicht der Fall ist und auch nie sein wird.
    Wir sind die ersten, die sich genau das wünschen.


    Nach den Anpassungen während der (angekündigten) Wartungsarbeiten gab es Schwierigkeiten. Sofern wir die Fehlermeldungen nachstellen können, können wir auch reagieren. Wo nicht, wird es sehr schwierig.


    Wir melden uns mit neuen Erkenntnissen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Vertrieb

    Hallo kakaokau,


    nach unserem Wissen "ja". Wie erwähnt, tritt diese nur auf, wenn es um den direkten Download eReader-Onleihe zu Tolino geht.
    Es macht daher leider wenig Sinn nun bei jeder Tolino-Shine Fehlermeldung mit dem Text "e stream error" nach (anderen) Ursachen zu suchen, solange Tolino in dieser Sache keine Lösung gefunden hat oder wiederum uns mehr Informationen zukommen lassen kann.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo kibu,


    die neue Onleihe-App, die ab Januar/Februar 2017 zur Verfügung steht, basiert auf einer anderen Technik. Das aktuelle Browser-Streaming ist dann der allgemeine Stand, das der aktuellen App nicht mehr, d.h. auch die Onleihe-App basiert dann technisch auf dem "Browser-Streaming".


    Dass es dann kontinuierlich weitere Verbesserungen geben wird ist hiervon ja nicht betroffen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,



    Und wenn ein Nutzer sich nach dieser Fehlerbehebung (woran lag es denn nun eigentlich?) heute morgen meldet und nach wie vor von dieser Fehlermeldung berichtet?


    Die Ursache ist technischer Natur und lag für diesen Fehler auf unserer Seite. Sofern der Fehler (nicht die Meldung) zeitlich nach unserer Abschlussmeldung liegt, bitte selbstverständlich dennoch an uns melden.
    Ein erneutes Herunterladen des fraglichen Titels ist allerdings notwendig, nicht jedoch ein erneutes Ausleihen.


    Kann der Fehler bei eBooks, die vor der Fehlerbehebung ausgeliehen wurden, weiter auftreten?


    Nach unseren Erkenntnissen muss das eBook erneut heruntergeladen werden.
    Den Fehler konnten wir bislang lediglich am Tolino Shine nachstellen. Allerdings konnten wir es nach wie vor in solchen Fällen dennoch per PC uns Synchronisation via ADE auf den Tolino laden. Lediglich der direkte Donwload über die eReader-Onleihe war nicht möglich.


    Bei einem Tolino - außer Shine, da hier der Fehler bekannt ist - sollte allerdings die aktuelle Version 1.9 vorhanden sein. Sollte ein Update auf diese Version nicht möglich sein, ist der Support von Tolino zu kontaktieren.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo kibu,


    wir sind an bestimmte Vorgaben der Verlage gebunden. Dies beinhaltet u.a. ein DRM von Adobe. Grundsätzlich gilt für uns dadurch, dass nicht alles technisch Mögliche auch durch uns umsetzbar ist.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    die Ursache für das (erneute) Auftreten des Fehlers "adept too short" haben wir gefunden und behoben.
    Diese haben aber wiederum nichts mit der Fehlermeldung "e stream error" zu tun. Nach unseren Erkenntnissen ist es bislang der Shine. Wir haben das mit neuen Erkenntnisse ebenfalls an Tolino weitergegeben und nun müssen wir abwarten.


    Bei Fehlermeldungen kann es wie bereits anderenorts bemerkt auch zu Überschneidungen kommen, die - obwohl vordergründig eine ähnliche Meldungen kommt (Kommunikations-Fehler mit dem Lizenzserver) - nicht die gleichen Ursache und damit Lösung haben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo allesamt,
    wir können bestätigen das es beim direkten Download von eBooks per eReader-Onleihe auf den Tolino Shine häufig zu der Fehlermeldung kommt. Es scheint sich aber nur auf dieses Gerät zu beschränken. Wir haben Tolino darüber bereits informiert, genau wie auch bei den Schwierigkeiten mit der vorzeitigen Rückgabe beim Shine.
    Eine kabelgebundene Übertragung von Laptop auf den Tolino Shine per ADE funktioniert hingegen.

    Hallo meganey ,


    wir haben einige Rückmeldungen zum Thema Sony allgemein. Wir konnten die Fehler dazu allerdings nicht mit z.B. dem Tolino - auch älteren Varianten, wie z.B. dem Shine - nachstellen. Daher vermuten wir, dass es entweder bei "Reader for PC" oder bei "Sony PRS Tx" Schwierigkeiten gibt.


    Denkbar wäre noch dieser Lösungsansatz, weil sich durch etwaige automatisierte Updates etwas an den Einstellungen geändert hat und die "erste Ausleihe" nicht mehr oder anders erkannt wird. Das ist allerdings eher eine Spekulation.
    Fehlermeldung: Inhalte-Download fehlgeschlagen (-1145) ( Sony / Reader for PC)


    Wir werden dies nochmals Anfang Januar prüfen, aktuell können wir aber von unserer Seite keine Lösung anbieten.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,



    Ich hatte direkt hierzu vorhin ein Ticket, den Fehler konnte ich nicht nachstellen. Die eMedien sind intakt.


    Zitat von spitzefeder


    Bibliothek:

    Berlin


    Die Fehlermeldung habe ich gestern Nachmittag zum ersten Mal gehabt.


    Ich habe die o.g. Bücher diverse Male neu heruntergeladen (*.acsm).
    Beim Öffnen in Adobe Digital Editions kommt dann die Fehlermeldung wie gehabt. Habe es vor 5 Min. wieder versucht.
    (Vor dem Herunterladen habe ich alte acsm-Dateien gelöscht - es sind also die neu heruntergeladenen, die ich nicht öffnen kann.)


    Ich habe mich eben direkt für Berlin eingeloggt und konnte den Fehler nicht nachstellen. Dies war bei den vergangenen Tagen anders.


    Bitte die Dateireste löschen und erneut herunterladen. Wenn dies nicht hilft, kann ich aktuell keine andere Lösung anbieten.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo spitzefeder,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Bei welcher Bibliothek kommt diese Fehlermeldung und wann kam diese Fehlermeldung.
    Hast Du die genannten eBooks seitdem - z.B. seit vorgestern Nachmittag/Abend - zumindest probeweise erneut heruntergeladen oder es immer mit den bereits geladenen eBooks versucht?


    freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben erst nachträglich über Log- und Protokoll-Dateien einen kurzzeitige Störung feststellen können. Da wir die Anfragen jeweils kurze Zeit später - es dauert ja immer etwas, bis es bei uns eintrifft - zuerst nicht nachstellen. Aktuell sieht alles wieder sehr gut aus, aktuell keine neuen Meldungen, keine Meldungen per Log-Datei. Allerdings wollen wir den erst "öffnenden Bibliotheken" noch etwas Zeit geben, etwaige Meldungen zu sichten und an uns zu schicken.


    @ heikef
    "das italienische Mädchen" klappt, habe es eben per Adobe Digital Editions herunterladen und öffnen können. Ein Medienfehler liegt also nicht vor.


    @ starlite77
    wunderbar, Danke für die Rückmeldung.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    die Frage nach der Synchronisation kam im Oktober, die Antwort darauf vor 16 Stunden. Nein, die divibib ist nicht im Winterschlaf und vor 16 Stunden war unser Arbeitstag fast zuende.


    Bitte nocheinmal folgendes im Detail explizit und ausdrücklich prüfen:


    => Option "Mein Konto" - ist ein Haken bei der Bibliothek gesetzt?
    => Wenn man die Bibliothek antippt, erscheint im Hinweis

    explizit

    die korrekte Benutzernummer? 
    => Option "Meine Ausleihen" - ist das Symbol oben links grün?
    => Wenn man das Symbol antippt, erscheint im Hinweis

    explizit

    die korrekte Bibliothek?


    Sofern die Texte in den Hinweisen

    nicht korrekt

    sind, bitte folgendes versuchen:
    1a Bitte abmelden und erneut anmelden. 
    1b Sofern 1a nicht erfolgreich => Bibliothek aus der Liste (Stift-Funktion) löschen und mit erneut hinzufügen ("Plus"-Symbol)


    2. In "Meine Ausleihen" wechseln und auf das Synchronisieren-Symbol oben links tippen. 
    3. In "Mein Konto" wechseln und erneut Bibliothek antippen.  
    Angaben

    explizit

    korrekt?


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support