Beiträge von bb1898

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das epub-Format entwickelt sich ständig weiter und da kann es tatsächlich sein, dass die Firmware nicht mehr so richtig damit zurecht kommt. Haben die Bücher alle ein neueres Erscheinungsdatum? Kannst du evtl. einen älteren Titel noch öffnen mit deinem Reader?

    Ja zu beiden Fragen. Die Problembücher sind alle drei frühestens 2016 erschienen. Die Umkehrung stimmt aber nicht: ich habe auch vergleichbar neue E-Books, die ich ohne weiteres auf dem Reader lesen kann. Und ich habe sicherlich im Lauf des letzten Jahres ab und an auch neu erschienene Bücher ausgeliehen und lesen können. Dass es nicht immer geht, ist neu, ca. seit Dezember.


    Zum Übertragen benutze ich, wie schon gesagt, ADE 4.5.5. Ob ich jetzt per Ziehen oder per Kontextmenü auf den Reader übertragen habe, weiß ich nicht, da habe ich keine feste Gewohnheit.

    Seit wenigen Wochen passiert mir immer wieder folgendes:

    - Ich leihe aus meiner Onleihe (München) ein Buch aus oder eine Vormerkung wird zugeteilt.

    - Der Ausleihvorgang selbst und das Öffnen mit ADE (4.5.5) laufen völlig normal ab. In ADE kann ich das Buch auch lesen.

    - Beim Übertragen des Buches aus ADE auf den Reader (Cybook Odyssey) gibt es keine Fehlermeldungen. Auffällig ist allerdings, dass das Buch auf dem Reader ohne Cover abgebildet wird - graue Fläche mit Titel und Leihfrist.

    - Wenn ich das Buch jetzt öffnen will, erscheint die Fehlermeldung "Beim Öffnen des Dokumentes trat ein Fehler auf: " + Buchtitel.


    Die ersten zwei Mal (beides Overdrive-Titel) konnte ich die Bücher nach einem zweiten Herunterladen dann doch noch öffnen, bei allen weiteren Versuchen (bisher drei Titel, einmal Overdrive, zweimal die normale Onleihe) hat das nicht geholfen. Es scheinen mir alles Bücher zu sein, die noch nicht lange im Bestand sind (eines allerdings doch schon seit Sommer 2016); ein Versuch mit einem Titel, der schon seit 2013 da ist, ging glatt. In einem Fall habe ich das Buch dann auf dem Schlaufon gelesen, ist halt ungemütlich.


    Meine Vermutung: das hat eigentlich nichts mit der Onleihe zu tun, mein nicht mehr taufrischer Reader (2013 gekauft, letztes Firmware-Update allerdings April 2016) streikt bei zu neuen EPub-Features. Ist das ein vernünftiger Gedanke? Ich habe natürlich gar keine Lust, das jetzt durch einen Kauf zu testen. Kennt jemand diese Sorte Problem?

    Auf der Kompatibilitätsliste für die E-Reader-Onleihe erscheint dieses Modell nicht, im Gegensatz zum Vorgänger. So weit ich sehen kann, unterscheiden sich beide aber nur durch die schlaffördernd angepasste Beleuchtung beim Neuen (wenn's wahr ist ...). Insbesondere sind beides 6-Zoll-Geräte. Muss der Touch HD 2 also freigeschaltet werden, ist damit zu rechnen, dass das passieren wird, ggf. wann?

    Besonders wichtig ist mir die E-Reader-Onleihe nicht, zuhause läuft der PC Dauer und im Urlaub ist ein autorisiertes und urlaubsgemäß eingerichtetes Gerät dabei (Flora Helvetica, Python, Vogelatlas, ADE). Aber es wäre ja mal ganz spaßig, wenn es ginge.

    Und jetzt doch noch eine Meinungsäußerung zu "meiner" Onleihe (München): mit dem normalen, überwiegend deutschsprachigen Bestand bin ich ziemlich zufrieden. Aber meine Lieblingskrimis kriege ich da halt leider nur auf deutsch. Und das Overdrive-Angebot enttäuscht mich arg, da finde ich bis jetzt wenig, was mir gefällt und vermisse vieles, was auf deutsch da ist, was ich aber lieber im Original lesen würde. Nur als Beispiele: nicht ein einziger Dorothy-Sayers-Titel, gerade mal eine Agatha Christie, kein Rex Stout, kein Ellery Queen, kein Isaac Asimov. Auch keine Ruth Rendell, die auf deutsch kurz nach ihrem Tod von der Onleihe sehr reichlich angeschafft wurde.

    (ja, auch einem Bibliothekar rutscht mal was durch).

    Der Fachreferent für Biologie in einer der "neuen" bayerischen Universitätsbibliotheken hat vor inzwischen wohl an die fünfzig Jahren "Bau und Leben der Rhinogradentia" angeschafft. Quelle war wohl eine Bibliographie und kein Ansichtsexemplar, der Verlag war ein seriöser Fachverlag. Er hat's aber nicht unter den Teppich gekehrt, sondern uns Referendaren mit Vergnügen vorgeführt.


    Wikipedia erzählt den Nicht-Morgenstern-Kennern, warum das ein "Durchrutschen" gewesen ist.

    Da ein Teil der grausamen Platzvergeudung ja wohl schon auf dem Zettel steht (Anpassung der Avatargröße), will ich mich bei weiteren Ärgernissen noch anschließen, die dort nicht erscheinen:


    1. Die Schrift dürfte wirklich kräftiger sein. Hell kann meinetwegen der Hintergrund sein und freundlich sollte bitte der Ton der Beiträge sein. Beim Text geht Lesbarkeit vor.


    2. Der offene Editor am Ende eines Threads ist Teil der Platzvergeudung. Wenn ich antworten will, kann ich auf eine entsprechende Schaltfläche drücken. Meistens will ich gar nicht.


    3. Auch der graue Bereich unterhalb ist unproportioniert: kleiner Text und haufenweise freie Fläche. Ist das hier ein Ballsaal, sollen wir Walzer tanzen?


    Dabei bin ich nicht mal mobil unterwegs, sondern sitze am richtig großen Bildschirm.

    Was spricht gegen Ausweis-Verlängerung vor dem Ablaufen? Zumindest in meiner Heimatbibliothek wird die neue Gültigkeitsdauer nicht nach dem Verlängerungsdatum berechnet, sondern nach dem Ablaufdatum des alten Ausweises. Also kann ich locker zwei oder drei Wochen im Voraus verlängern, verliere nichts und habe außerdem jedes Jahr dasselbe Ablaufdatum, also leicht zu merken.

    Wie schon im Android-Forum gesagt: ich finde es durchaus nützlich, wenn wir uns im Userforum kurz und ohne viel Gejammer darüber verständigen, wo was gerade nicht geht. Spart dem Nächsten die Sucherei nach dem eigenen Fehler, und wenn einer sich schon bei der Bibliothek gemeldet hat, muss es der nächste nicht auch noch tun.


    Alles dieselbe Autorin. Ich nehme an, auch alles derselbe Verlag? Und andere Bücher lassen sich ausleihen. Da würde ich doch eher auf einen mehr oder weniger systematischen Fehler in den Büchern tippen.

    Wie habe ich mir die "Lösung der Ursache" (des Problems) vorzustellen, an der die Divibib arbeitet ?( ? Lösen in Kaffee? In Salzsäure? Im Silvestersekt?

    Edit: Natürlich wird das dann ab Januar wieder anders sein; ich hoffe aber, dass mit den Hörbüchern bald alles in Ordnung sein wird und diese verdrehten Tracks der Vergangenheit angehören.


    Dass derlei Fehler nie wieder passieren, scheint mir unwahrscheinlich. Es gab sie ja schon früher, nur sieht es im Augenblick ein bisschen nach Häufung aus. Aber vielleicht scheint das auch nur so, weil gerade generell so viel Unzufriedenheit mit der Hörbuch-Onleihe geäußert wird.

    Bloß mal sicherheitshalber eine Rückfrage: bleibt es bei einer Onleihe-App, die für EBooks und EAudios zuständig ist? Oder sind es in Zukunft zwei, eine fürs Lesen, eine fürs Hören? Ich frage nur, weil seit Monaten von den Lesern kaum noch etwas zu sehen ist und man bald fürchten muss, dass die vor lauter Hörbuch-Problemen vergessen werden. (Und sowieso muss man fürchten, dass nach den MP3-Playern die E-Ink-Reader aussterben, weil alle Welt nur eierlegende Wollmilchsäue haben will.)