Beiträge von bb1898

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich glaube nicht, dass ich das Ausgangsproblem mit den PDFs beschreibe. Dass man vom OPAC aus auf der Onleihe-Detailseite für den ausgesuchten Titel landet, stimmt. Und sicher ist eine kleine Portion Verwirrung möglich, wenn sich jemand am OPAC anmeldet und von dort zum Ausleihen eines EBooks übergeht (egal jetzt, ob PDF oder EPub): bei der Onleihe ist man ja in diesem Moment nicht angemeldet. Aber so bald man dann auf irgendeinen der anmeldepflichtigen Links klickt (ausleihen, vormerken, auf den Merkzettel legen), geht es genau so weiter, als hätte man den OPAC nie gesehen: es kommt der Anmeldebildschirm.


    Ich habe auch sicherlich schon PDF-Fachbücher auf diesem Weg ausgeliehen (auf den PC, natürlich, und dort gelesen), ohne auf Probleme zu stoßen. Bei Fachbüchern will ich ja meist wissen, ob der Titel überhaupt da ist, Papier oder PDF ist zweitrangig, und dann brauche ich den OPAC.


    Allerdings kenne ich die HE-Onleihe und ihre Auffälligkeiten nicht. In Sachen OPAC habe ich nicht einmal mit Bremen Erfahrung (Papierbücher dort helfen mir dann doch nicht).

    Es gibt natürlich noch Dinge wie den OPAC Deiner Bibliothek. Der hat aber mit der Onleihe - soweit ich weiß - nichts zu tun. Mit den OPAC habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, deswegen weiß ich nicht, inwiefern Du die bei Deinem Procedere nutzen könntest. Maja hat da, wenn ich mich recht erinnere, Erfahrung.

    Das kenne ich aus München so, dass ich zwar im OPAC suchen kann und dort auch die EBooks und sonstigen Medien angezeigt bekomme. Aber alle Details, sowohl Inhaltsangabe wie Informationen zur Verfügbarkeit, bekomme ich nur über den Link 'Zum "Download" bitte hier klicken' in der Titelaufnahme. Dieser Link führt dann auf die Onleihe-Seite für das Buch. Im Fall von Problemen hilft das also gar nicht weiter.


    Und das Benutzerkonto, das ich über den OPAC ansehen kann, enthält weder Ausleihen noch Vormerkungen der Onleihe. Ebenso bewirkt das Anmelden im OPAC nicht, dass ich dann in der Onleihe angemeldet wäre.

    Einige eReader ermöglichen ein Zooming, eReader mit einer Touch-Oberfläche sind einfacher als solche ohne.

    Ich weiß nicht, mir kommt es eher vor, als würde der Touchscreen die Probleme verschärfen. Eine Taste, um von Link zu Link zu springen, eine andere, um den Link anzuwählen, eine dritte, um die virtuelle Tastatur aufzurufen: das wäre doch viel einfacher und würde unabhängig machen von kleinen Abständen zwischen Feldern und nicht ganz so winzigen Fingerkuppen.


    Das ist wohl doch eher ein Reader-Problem, nicht eins der Onleihe.

    Ein Krimi, den ich kürzlich gelesen habe, hat in zwei Onleihen die gleiche, falsche Inhaltsangabe. Sie gehört zu einem anderen Buch der gleichen Autoren, mit ähnlichem Titel und den gleichen Ermittlern. Da die Inhaltsangaben, so weit ich das bisher gesehen habe, zwischen Onleihen übereinzustimmen pflegen, werden sie wohl nicht in den einzelnen Bibliotheken geschrieben - wäre ja auch grober Unfug. Im konkreten Einzelfall findet sich in meiner Buchhandlung die gleiche Inhaltsangabe, allerdings nur beim richtigen und nicht beim falschen Buch. Also vermutlich vom Verlag erzeugt, aber von Divibib verwechselt?


    Einen direkten Draht vom Leser zu Divibib gibt es ja nicht - die Bitte um Korrektur müsste also den Weg über eine der Onleihen gehen, die das Buch haben, richtig? Vorzugsweise eine, bei der ich angemeldet bin, denke ich.

    In München gehts immer mal wieder, insbesondere am WoEnde, saulangsam oder gar nicht. Einfach mal an einem anderen Tag probieren. Ach ja, die Fehlermeldung mit dem Zertifikat einfach ignorieren.

    Das sowieso. Aber die Schwierigkeiten, die die Onleihe hat und macht, und die Probleme, die ein Internetbrowser auf einem kleinen Touchscreen bereitet, sind zwei Paar Stiefel. Wenn sich natürlich beides addiert, wird's gemütlich.


    Ich habe die Reader-Anmeldung in München inzwischen im übrigen geschafft.

    Bei Bremen habe ich es jetzt auch geschafft: vorgemerktes Buch abgeholt, anderes Buch vorgemerkt und vom Merkzettel gestrichen. Und wenn das Zoomen gelingt, dann findet sich auch der Logout-Menüeintrag und zwar am normalen Platz. Ohne Zoom scheint er sich unter das Suchfeld zu schieben!


    Man braucht aber schon extrem viel Geduld, und manchmal geht es nur mit dem Bedienstift weiter, im nächsten Moment dann wieder nur mit den Fingern.


    Interessieren würde mich weiterhin eine Bestätigung für meinen Eindruck, dass auch die kleinen Unterschiede zwischen den einzelnen Onleihen bei diesem Geduldspiel den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen können.

    Liebes Forum,


    jetzt habe ich einen Reader mit WLAN (Odyssey HD Frontlight) und möchte die Onleihe am PC vorbei zumindest ausprobieren. Dabei entstehen zwei Probleme:


    - Onleihe Bremen: die Anmeldung ist extrem fummelig, gelingt aber irgendwann doch. Aber nirgendwo finde ich dann einen Link, um mich wieder abzumelden. Insbesondere da, wo er normalerweise in der Menüzeile sitzt, zwischen Merkzettel und Suchfeld, ist nichts. Wieso denn das? Werde ich automatisch abgemeldet, wenn ich die Seiten der Bibliothek verlasse?


    - Onleihe München: da geht gar nichts. Ich kann Benutzernummer und Passwort eingeben und dabei das Passwort ja sogar sehen und überprüfen. Aber wenn ich auf den Login-Link tippe, tut sich entweder gar nichts oder ich bekomme eine Fehlermeldung - obwohl die Eingaben richtig waren. Ich vermute, damit muss ich in München nachfragen, aber vielleicht hat jemand anders einschlägige Erfahrungen?


    - Generell: es gelingt mir nicht, auf der Seite zu zoomen. Ist das eine Eigenschaft der Onleihe-Seiten oder meine Ungeschicklichkeit?


    Danke für alle Hinweise!

    Bloß mal eine Feststellung: Die Onleihe München hatte früher regulär 7 Tage Leihfrist für die EBooks. Ich weiß nicht mehr genau, wann sich das geändert hat - Frühsommer 2011?

    Soweit ich weiß bietet die divibib mittlerweile fremdsprachige Medien an. Nur besteht bei dem Angebot eine extrem niedrige Nachfrage. Und mit Nachfrage meine ich nicht "wäre schön, das es das gibt" sondern "wir brauchen und kaufen das".

    Dann müsste man wohl die jeweilige Heimatbibliothek nochmal und gründlicher löchern. Das wäre jetzt natürlich so ein Fall, für den ein öffentlich zugänglicher Divibib-Katalog hilfreich wäre, dann könnten wir konkret werden.


    Die Antwort, die ich letztes Jahr aus München bekam, hörte sich eigentlich gar nicht so nach "extrem niedriger Nachfrage" an. Und dort ist ja auch der Bestand an fremdsprachigen gedruckten Büchern durchaus ordentlich.

    Danach habe ich bei meiner Heimatbibliothek schon vor fast einem Jahr gefragt und damals hieß es, "Gerne würden wir auch fremdsprachige eMedien anbieten und unser
    Dienstleister bemüht sich auch um entstprechende Lizenzen,...". Mit dem Dienstleister ist sicher Divibib gemeint? Bis jetzt scheint sich da aber noch nichts getan zu haben, jedenfalls kann ich keine Ergebnisse sehen. Deshalb frage ich mal hier: ist das ein nach wie vor ungelöstes Problem? Oder kennt jemand eine Onleihe (möglichst mit Fernanmeldung), die EBooks in der Originalsprache (vorzugsweise Englisch) anbietet?

    Habe gerade dieses erfahren:


    "...da die Nachfrage nach eBooks weiterhin erheblich größer
    als unser machbares Angebot ist, waren wir zuletzt gezwungen, die Anzahl der
    möglichen Vormerker pro Nutzer von 8 auf 5 zu reduzieren. Nur so sind leider
    einigermaßen vermittelbare Wartezeiten auf vorgemerkte Titel zu erreichen."


    Drum klappen vermutlich derzeit viele Vormerkungsanträge nicht.

    Nicht nur darum, es scheint ja auch andere Probleme zu geben und von denen ist auch nicht nur München betroffen. Aber das ist eine Information, die m.E. unbedingt und dringend auf die Startseite der virtuellen Bibliothek gehört! Die Maximalzahl findet sich auch nicht in der Hilfe, ich hatte die bisherigen 8 Titel auch nur per Versuch und Irrtum ermittelt. Und seit einigen Tagen vergeblich versucht, wieder von 7 auf 8 Titel zu kommen. Immer heißt es nur, das Maximum sei erreicht, ohne den kleinsten Hinweis, dass sich das Maximum geändert hat. Schwaches Bild!