Beiträge von bennu

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Möchte das Thema nochmal nach oben holen. Zudem auch den Vorschlag eigener Listen oder Tags (vgl. z.B. Libby oder auch Instagram ("Speichern"-Funktion) zu ermöglichen um auch innerhalb der Merkliste bzw. Like eine Sortierung nach eigenen Kategorien zu ermöglichen. Auch denkbar wären natürlich automatisch generierte Vorschläge in Kategorien, wie z.B. der Titel in der Sortierung einer Bibliothek.

    schön wäre es außerdem, wenn die markierungen erhalten bleiben, auch wenn die ausliehe abgelaufen ist. also sie bei der nächsten leihe immer noch angezeigt werden.
    Nächstes Level wäre dann noch ein offener Standard dafür, damit sich hier auch etwas entwickeln kann was mit diversen E-Readern und Apps kompatibel ist (also nicht nur mi der Onleihe-Reader-App/Web).

    Mittlerweile gibt es ja diverse eReader auf Android-Basis, auf der man auch die Onleihe-App installieren kann.
    Leider ist die Onleihe App nicht für E-Reader optimiert, zum einen was Graustufen für die Darstellung in Schwaz-/Weiß angeht (manches verschwindet), zum anderen was die Button-Größen angeht. Manchmal ist es schwer die Buttons zu treffen.


    Die Reader-funktion in der App ist allgemein noch sehr Basic. Hier finde ich die PocketReader-App ein hervorzuhebendes positives Beispiel. Aber dazu viell. mal an anderer Stelle.

    Das Thema ist zwar uralt, aber da es einer der wenigen Einträge zu den Inkbooks ist, möchte ich hier nur nochmal hervorheben, dass auf den aktuellen Geräten die Onleihe App funktioniert. Ich nutze ein Inkbook Calypso Plus. Ebenfalls läuft auch die PocketReader-App als Alternative zur "nativen" Inkbook-Reader-App, die meines erachtens nicht so ideal gelungen ist. Auch Libby läuft, allerdings gibt es hier im invertierten Modus (Weiß auf Schwarz) ab und zu Probleme, dass die Schrift aufblitzt. Keine Ahnung woher das technisch kommt...

    Ich nutze den Merkzettel als eine Art Liste der Bücher die mir gefallen. Wenn ich dann mal Zeit zu lesen habe stöbere ich diese Liste gerne mal durch und schaue was ich finde.
    Gleichzeitig gibt es auch bestimmte Sachbücher, die ich mir hier merken möchte. In beiden Fällen sind 100 Einträge schnell erreicht (ich nutze Onleihe seit ca. einem Jahr und bin schon fast an der Grenze). Die Beschränkung mach für mich wenig Sinn, daher der denke ich recht einfach realisierbare Wunsch den Merkzettel nicht auf eine Anzahl zu beschränken.


    Eine alternative wäre eine zusätzliche Liste bzw. Listen mit "Gefällt mir", "Möchte ich lesen", Themaxyz" oder dergleichen...


    Zudem wäre eine Sortiermöglichkeit nach Verfügbarkeit und wie ich finde noch wichtiger nach Themen bzw. mit "Tags" sinnvoll, wie bereits in einem anderen Thread vorgeschlagen: Merkzettel sortieren