Beiträge von gimiju

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die Frau scharrt schon mit den Hufen - allerdings haben wir (e-ausleihe-franken.de) nach wie vor das alte Layout und ehrlich gesagt, drängelts mich überhaupt nicht, dass wir in der Warteliste nach vorne rutschen. Daher machts auch wenig Sinn, wenn ich ein Ticket erstelle. Aber ich habs scharf im Auge! Zumal es auf jeden Fall auch schön wäre (egal, obs schon mal so war oder nicht), dass es das Abo auch gefiltert nach z.B. ebooks oder eaudios gäbe. Weil viele nur das eine oder andere nutzen.

    Same here :)

    Bei uns kam eine Mail am 29.01.2020:

    Danke für das Datum. Ich habe die letzten Support-News nochmal überprüft. Da stand definitiv nichts drin.
    Vermutlich habt nur ihr eine Mailinfo dazu erhalten, weil ihr das in einer Anfrage thematisiert habt. Haben wir noch nicht gemacht, weil wir davon nichts wussten, weil wir noch das alte Layout haben.

    Ich ärgere mich jetzt echt. Für viele unserer Nutzerinnen und Nutzer ist der RSS-Feed wichtig, ich selbst nutze ihn auch.

    Wieso wird das nicht anders kommuniziert, Administrator ?

    Website und Onleihe-App funktioniert wieder.

    In der eReader-Onleihe erhalte ich noch eine Fehlermeldung.


    edit: eReader-Onleihe geht auch wieder

    Mich hat das jetzt auch mal interessiert, obwohl ich normalerweise keine eAudios höre ;)


    Ich hab mir für mein S10 mit Android 10 ein Monsterteil ausgesucht, mit 4,1 GB, 610 Tracks und 28 Stunden, 24 Minuten.

    Ebenfalls übers W-LAN der Stabi, das nicht gerade von wenigen genutzt wird.

    Download-Zeit: 12 Minuten, kein Abbruch, erster Versuch war erfolgreich.

    Nach euren Berichten ist das ja eine Superzeit, wobei ich es als quälend langsam empfand ;)

    Schon mal darüber nachgedacht, liebe

    Bibliotheksmitarbeiter*innen?

    Du merkst beim Lesen vielleicht selbst, wie gönnerhaft das klingt? ;)

    Hier in Oberbayern würden wir sagen: Mia san a ned auf dera Brennsuppn dahergschwomma ...

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Bibliotheken ihre Überlegungen im Userforum teilen?

    Ich ziehe mich aus dieser Diskussion hier zurück und schreibe meine Bestellung weiter, damit unsere Nutzerinnen und Nutzer neue Bücher und eBooks zu lesen bekommen :)

    Kunde/User/Zahler (?) ist Mitglied der Stadtbib. Die Stadtbib ist Kunde/User Zahler bei der DIVIBIB.

    Wieso ist der Kunde/User/Zahler bei der Verbindung (Subunternehmer Stadtbib - "Generalunternehmer" ;)) Divibib aussen vor ?

    Du schreibst es doch selbst.
    Die Nutzerinnen und Nutzer der Bibliotheken haben einen Leserausweis bei Ihrer Bibliothek, haben dort die Gebühren bezahlt. Das heißt, wenn sie ein Problem mit einem Angebot der Bibliothek haben, wenden sie sich an diese Bibliothek.

    Die Bibliotheken haben wiederum verschiedene Dienstleister. Auch Rechenzentren zum Beispiel. Die Divibib ist ein Dienstleister der Bibliotheken und demzufolge wenden sich die Kunden der Divibib, also die Bibliotheken, an die Divibib, wenn was nicht passt oder funktioniert. Und das tun sie, glaub mir.

    Aber ehrlich gesagt, habe ich auch den Eindruck, dass ihr Bibliotheken Euch alles gefallen lasst

    Wie kommst Du darauf?

    Ich werde den Teufel tun und hier im Detail schreiben, was ich der Divibib schreibe. Wieso sollte ich?

    Die Nutzerinnen und Nutzer des Onleihe-Verbunds, für die ich Supportdienst mache, bekommen von mir zeitnah eine Antwort. Was ich selbst beantworten kann, gebe ich sofort weiter. Für manche und vor allem technische Probleme betreffende Anfragen wende ich mich an die Divibib.

    Wenn ich hier im Forum etwas lese, bei dem ich helfen kann, dann tue ich auch das.

    Aber keiner von uns in den Bibliotheken Tätigen muss sich hier im Forum erklären, was er wie an wen schreibt.

    irgendwo müssen die Leute ja ihren Frust ablassen. Und Support gibt es schon überhaupt keinen

    Das ist nicht richtig.

    Du bist laut Deinem Profil Nutzer der Stadtbücherei Helmbrechts, die Mitglied bei eMedienBayern ist:

    https://www.onleihe.de/emedien…0-0-0.html?libraryId=1585.

    Ansprechpartner (auch fürs Frustablassen) ist hier also die Stadtbücherei Helmbrechts, dort zahlst Du auch Deinen Jahresbeitrag:

    buecherei@stadt-helmbrechts.de

    oder aber Du gehst direkt übers Kontaktformular von eMedienBayern:

    https://digiauskunft.digibib.net/onleihe/bayern/form.html

    Nur ist (für Neulinge) das Finden der Bücherei bzw des eigenen Log-in Bereiches auf der Homepage etwas unüberschaubar ....

    Von welcher Homepage sprichst Du? Seine Onleihe sollte man kennen und der Login ist unter "Mein Konto" doch leicht zu finden?

    Ich würde KOO66 ja sogar den Direktlink nennen, wenn er/sie seine Onleihe angegeben hätte.

    Wie das mit dem Bibliotheksverbund geht, weiß ichnicht, werde jetzt mal schauen.

    Es hat nichts damit zu tun, ob Deine Heimatbibliothek eine Einzel-Onleihe oder Mitglied eines Onleiheverbunds ist.


    Ruf einfach die Seite Deiner Onleihe über Deinen mobilen Browser auf. Zum Öffnen der kopiergeschützten eBooks installierst Du eine DRM-fähige Lese-App wie Pocketbook, Bluefire oder Aldiko.

    obwohl ich nicht verstehe, wie derart unterschiedliche Beiträge unter einem Dach (Divibib) möglich sind

    Weil die Bibliotheken eben nicht unter einem Dach versammelt sind.

    Stadtbibliotheken haben in der Regel einen kommunalen Träger, sprich die jeweilige Kommune, also Stadt finanziert die Bibliothek und der jeweilige Stadtrat legt die Gebühren fest. Die Divibib stellt nur die technische Plattform, hat mit den Gebühren aber überhaupt nichts zu tun.

    hier über stadtbibliothek-erlangen.de https://www.erlangen.de/biblio…abid-1547/3462_read-36796 da erscheint nur ein graues Feld, wo das Video sein sollte, beim Drüberfahren erhalte ich den Hinweis "Die Webseite unter https://www.youtube-nocookie.com/embed/_RiFfN-MRNQ ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben."

    Das ist merkwürdig. Dieses Problem habe ich nicht, wenn ich die Seite ansehe. Weder am Desktop mit Mozilla noch am Smartphone.

    Nur interessehalber: welchen Browser nutzt Du denn?