Beiträge von gimiju

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wer Adobe-Probleme mit Büchern der Onleihe hat, hat dieselben Adobe-Probleme mit Büchern von Overdrive.

    Genau so ist es. Und ich möchte hier nochmal in Erinnerung rufen, dass genau diese vielen Probleme mit Adobe plus der Umstand, dass die neueren Versionen von ADE deutlich mehr "schnüffeln" als die alten, die Divibib dazu bewogen hat, sich nach einem alternativen DRM umzusehen. Das ist erst mal gut und die Ankündigung wurde auch hier im Forum begrüßt, kann mich gut erinnern. Dass die Umsetzung von CARE bei so vielen unterschiedlichen Geräten auch nicht ganz problemlos laufen würde, war eigentlich vorauszusehen. Vor allem auch deswegen, weil man hier auf die Umsetzung durch die Tolino-Allianz angewiesen ist.

    Ich will die vielen Probleme durch CARE hier bestimmt nicht klein reden, habe im täglichen Support weiß Gott genug damit zu kämpfen, aber wir sollten schon fair bleiben.

    Dennoch bin ich auch immer noch der Meinung, dass es in punkto Informations- und Kommunikationspolitik deutlich Luft nach oben gibt 😉

    D.h. die Divibib stellt euch kein Werkzeug zur Verfügung um zu erkennen, welche und wieviele Lizenzen gerade oder demnächst aus

    Doch, es gibt sogenannte Volumenlisten für die K-Lizenzen, die monatlich erscheinen. In denen taucht der Titel aber nicht mehr auf, wenn 0 Lizenzen vorhanden sind. Also meinetwegen steht da Anfang Februar 3 Lizenzen übrig, da kaufe ich noch nicht nach. Muss mir das aber irgendwie merken, weil der Titel in der Märzliste nicht mehr auftaucht, wenn die drei Lizenzen im Februar verbraucht werden.

    Für alle anderen befristeten Lizenzen gibt es eine sogenannte Lizenzverwaltung, die aber leider im Handling nicht viel besser ist. Zum Beispiel fehlen da statistische Angaben. Und auch die K-Lizenzen tauchen da nicht auf.

    Will man als Lektor*in guten Bestandsaufbau oder Bestandspflege betreiben, ist das mit diesen Werkzeugen sehr schwierig. Deshalb freue ich mich auch immer, wenn unsere Nutzerinnen und Nutzer nachfragen. Irgendwas rutscht mir immer durch...
    Und bevor die Frage kommt: ja, ich habe all meine Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen zum Workflow schon oft kommuniziert...

    Ja, das sind K-Lizenzen (48 Monate, 52 Ausleihen, 1 parallel)

    Dazu kommt noch, dass die abgelaufenen K-Lizenzen nicht in der Lizenzverwaltung des Medienshops auftauchen und nach Ablauf auch nicht mehr in den Volumenlisten, die die Divibib zur Verfügung stellt. Da kann es relativ leicht passieren, dass man das als Lektor übersieht bzw. gar nicht bemerkt. Wenn dann noch die abgelaufenen Lizenzen vom System nicht aus der entsprechenden Onleihe entfernt werden, kommt es zu dieser Situation.

    Das sollte auch überhaupt keine Kritik am Einkauf sein, sondern lediglich meine Verwunderung darüber, dass als Erscheinungsjahr 2020 angegeben ist. Ich bin einfach der Meinung, dass das irreführend ist. Den normalen Leser interessiert nicht, wann vielleicht diese Ausgabe ( die ja wahrscheinlich vom Inhalt her die gleiche ist, wie 2005 )herausgegeben wurde. Hätte ich es nicht zufällig gewusst, hätte ich natürlich gedacht, dass es sich um eine Neuerscheinung handelt.

    Ob das ein guter Lektor wissen kann und soll, das weiss ich nicht - ich bin ja keiner. Und ich denke, die wenigsten hier vertretenen Leser sind gleichzeitig auch gute Lektoren, so dass sie das wissen müssten.

    Es ist absolut richtig, dass hier die Angabe "Neuausgabe" in den Katalogdaten fehlt. Da sind wir wieder beim Thema miese Katalogdaten ... eine Neverending Story 🙈

    Also, ich finde manche Dinge schon mysteriös. Hatte gerade wegen deines Hinweises im anderen Thread die Onleihe Franken aufgerufen. Die haben mit heutigem Datum ein Tess Gerritsen Buch eingestellt. Auf der Detailseite steht beim Erscheinungsjahr

    2020 !! Da ich ganz sicher war, dass es sich um ein altes Buch handelt, habe ich nachgeschaut. Dieses Buch ist 2005 (!) erschienen.

    Es geht mir jetzt nicht um Sinn oder Unsinn ein so altes Buch einzustellen aber warum tut man so, als handele es sich um ein neues Buch dieser ja sehr beliebten Autorin. Natürlich sind auch sofort x-Vormerker. Diese denken mit Sicherheit, es handele sich um ein wirklich neues Buch. Wozu soll sowas bloss gut sein ? Verstehe ich nicht, ist mir aber schon öfter aufgefallen, wenngleich nicht so extrem.

    Diese Frage kann ich Dir beantworten 😉

    Ich habe den Titel für die Franken-Onleihe gekauft, weil die Titel von Tess Gerritsen bei uns gut laufen, auch die außerhalb der Rizzoli/Isles-Reihe.

    Diesen bestimmten Titel hatten wir bisher nicht als einzelne Ausgabe, außerdem konnte ich eine XL-Lizenz erwerben, da schlage ich gerne zu. Vormerker sind da aber noch keine drauf. Von der XL-Lizenz sind allerdings schon nur noch 3 verfügbar. Das heißt, hier haben sich schon 20 Leser gefreut. Alles richtig gemacht.

    Alte Titel müssen nicht schlechter sein als neue 😉 Allerdings bin ich auch oft nicht glücklich darüber, dass Neuausgaben nicht besser kenntlich gemacht werden. Natürlich stimmt hier 2020 aber, weil diese Ausgabe eben 2020 erschienen ist. Ein guter Lektor sollte das aber eh wissen 😉


    Edit: Und schon sind die drei Lizenzen auch weg und der Titel ist 5x vorgemerkt. Wird sicher noch mehr, ist bei der Autorin einfach normal.

    aus dem örtlichen Haupt-Telekom-Shop. Dort wusste man von nichts

    Interessant. Wenn man die Seite der "Telekom hilft"-Community aufruft und den Suchbegriff Onleihe eingibt, sind die ersten 4 Threads solche, die sich genau mit diesem Problem beschäftigen:
    https://telekomhilft.telekom.d…nctuation=false&q=onleihe


    Ist also durchaus bekannt bei der Telekom, wenn auch sicher nicht bei jedem einzelnen Telekom-Shop-Mitarbeiter.
    An Deiner Stelle würde ich die Hotline der Telekom anrufen und darauf verweisen, dass andere Kunden ebenfalls einen anderen Router erhalten haben, der das Problem löst.

    Was hat die Telekom denn geändert?

    Das musst Du die Telekom fragen.

    Die Divibib schrieb um 15.03 Uhr auf der Hilfeseite:

    "Heute Vormittag konnten wir mit der Telekom in Kontakt treten. Wie sich herausstellte liegt die Ursache bei dem o.g. Router.

    Um eine Korrektur haben wir bereits gebeten.

    Sobald wir mehr zu diesem Thema wissen, melden wir uns wieder."

    Muss man ja erstmal halbwegs passende Menschen/Kleidung finden

    Sind immer Kolleginnen und Kollegen, natürlich auch FSJler, Azubis, Praktikant*innen, aber normalerweise aus unserem Team.

    Beim Inventarisieren der Bücher schaut man schon anders hin, immer auf der Suche nach interessanten Covern ;)

    Nach dem Ärger der letzten Wochen mal was ganz Anderes...

    Kennt Ihr Bookfaces bzw. Corpus Libris? Die, die auf Instagram unterwegs sind, vermutlich schon.

    Nach unserem neuen Imagefilm ist noch ein "Ableger" entstanden, den ich euch nicht vorenthalten möchte :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soweit ich das sehe, hat dieser Onleihe-Verbund kein Kontaktformular hinterlegt.

    Da bleibt tatsächlich nur der Weg über die Bibliothek in Monheim, die wiederum den Kontakt zum Verbund herstellen muss, der wiederum den Weg zur Divibib sucht.

    Ich bin immer froh und dankbar, dass mein Onleihe-Verbund den Support von Anfang an anders geregelt hat. Und unsere Nutzerinnen und Nutzer vermutlich auch ;)