Beiträge von gimiju

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Und wie ist die Lage bei euch so? Geht ihr noch arbeiten oder seid ihr alle daheim?

    Ich bin im Full Homeoffice und hab gefühlt mehr zu tun als sonst 😉
    Ich mache nach wie vor Bestandsaufbau (unsere kleinen Buchhandlungen vor Ort müssen schließlich unterstützt werden), schreibe Bestellungen (die eine Kollegin vor Ort inventarisiert) und in der Franken-Onleihe bin ich gut mit Support und auch Bestandsaufbau beschäftigt.

    Wir haben in unserer Bib kostenfreie Ausweise für die Schließzeit eingeführt, außerdem für die Franken-Onleihe das Ausleihkontingent erhöht und zusätzliche Lizenzen für bestimmte ePaper und eMagazine gekauft. Die Nutzer- und Ausleihzahlen sind sehr erfreulich 😉
    Mit dem Team in der Bib bin ich durch Mail, Telefon, WhatsApp und Zoom verbunden, das klappt ganz gut. Aber ich muss mich ständig daran erinnern, auch mal Pausen zu machen 🤷🏻‍♀️

    kann man die auch wie normale Bücher verlängern?

    Meist sind sie eh vorgemerkt 😉
    Ich muss mich übrigens korrigieren. Die Leihfrist beträgt natürlich nur 21 Tage, angepasst an die Leihfrist der eBooks in der Franken-Onleihe. Denn natürlich kann mit den Leihgeräten auch die Franken-Onleihe genutzt werden.

    Werden die Geräte in dem Zuge dann auch zurückgesetzt und Updates installiert?

    Ja, natürlich.

    Meistens sind die Prioritäten etwas davon abhängig, welche Affinität man hat. Wenn einem eben die Leseförderung mehr liegt dann setzt man da halt eher den Schwerpunkt.

    Das stimmt natürlich. Leseförderung ist auch bei uns sehr wichtig und es gibt entsprechende Projekte. Aber mir ist sonnenklar, dass viele kleinere oder mit weniger Etat ausgestattete Bibliotheken sich entscheiden müssen. Ich wollte auch nicht protzen, sondern einfach nur berichten, wie es bei uns gehandhabt wird. Wir haben einen OB und einen Stadtrat, der die Bib dankenswerterweise auf dem Schirm hat. Auch das ist nicht selbstverständlich.

    Wow, wie finanziert ihr das denn? Habt ihr so nen guten Etat?

    Sagen wir mal so, er könnte immer höher sein. Aber das gibt er her und es wird bei uns eben als sehr wichtig angesehen. Ist ja auch immer eine Frage der Prioritäten.

    Wie groß wird der Verwaltungsauswand von dir angesehen?

    Das hält sich im Rahmen. Die Kolleg*innen an der Infotheke sind auch für die Betreuung der eTheke verantwortlich.

    Dies beinhaltet u.a. das Aufladen, eBooks auf eReader übertragen und Ausleihe/Rückgabe.

    Wir haben eine sogenannte eTheke, bei der auch eReader entliehen werden können. Wir versuchen immer, auch die neuesten Modelle im Bestand zu haben. Zum einen, weil wir die für die eBook-Sprechstunden und den Support kennen sollten. Und zum anderen, weil hier unsere Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit haben, sich unkompliziert zu informieren und die Geräte vor einem eventuellen Kauf auch länger auszuprobieren. Das Angebot wird sehr gut angenommen.

    Das wird wohl auch wieder nix...Q1 ist quasi vorbei :(

    Die Bibliotheken haben letzte Woche folgende Nachricht bekommen:


    "Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Funktion „Lesen im Browser“ in den nächsten Wochen bereitstellen werden. Nach ausführlichen Tests durch die Expertenrunde werden wir nach und nach den onleihe:reader auf allen Onleihen mit neuem Design ausrollen. Jede Onleihe wird vorab über den Termin der Freischaltung des Web-Readers einzeln informiert."

    Weiterhin toi, toi, toi für euch.

    Danke, Dir auch alles Gute! Sicher ein guter Plan, gar nicht mehr vor die Tür zu gehen.

    Ich finde es klasse, dass einige Bibliotheken diesen Service einrichten. Vielleicht werden es ja noch mehr...

    Die Stadtbibliothek Erlangen macht das auch für Leser aus der Region.

    Ich selbst darf die nächsten Wochen komplett im Homeoffice arbeiten.

    Wir werden den Bestand sicher kontinuierlich aufstocken. Steht und fällt mit dem Angebot der Divibib ;)

    Ich war ein paar Tage in Karlsruhe und habe einen neuen Begriff gelernt: "Schmutziger Donnerstag" (oder "schmotziger?)

    Bei uns in Obb heisst er "unsinniger Donnerstag" ;)

    Das "schmotzig" kommt von Schmotz=Fett, weil an dem Tag traditionell Fettgebackenes hergestellt und verzehrt wird.

    evisch

    Wie hier zu lesen ist, bitte direkt an die Telekom oder den Gerätehersteller wenden. Es handelt sich nicht um ein Onleihe-Problem.

    Die Divibib kann nicht wissen, wie lange es dauert, bis die Software des Routers überarbeitet ist. Zitat:


    "Ein Termin wurde uns allerdings nicht genannt, daher kann seitens der divibib nicht abgeschätzt werden, wann dieser Gerätetyp wieder auf die Onleihe zugreifen kann.

    Weitere Angaben liegen uns nicht vor.

    Bei weiteren Fragen bitte an die Telekom oder den Gerätehersteller wenden."

    Hallo T/Teriyake


    Die Auskunft deiner Bibliothek stimmt nur bedingt. Es ist sicher gut, wenn du dich bei technischen Problemen/Fragen im Userforum umschaust. Solche Fälle, wie du sie beobachtet hast, meldest du aber am besten über das Kontaktformular https://dibiost.onleihe.com/di…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html, aber in diesem Fall ist das nun nicht mehr nötig, weil die Nachricht dann eh zu mir käme. Ich bestellte am 18.3.2019 höchstpersönlich die drei Bände dieser Reihe. Die Lizenzdauer beträgt in diesen Fällen 48 Monate, das kann demnach nicht das Problem sein. Seltsam ist, warum nur noch Band 1 angezeigt wird, und dass ich alle drei Bände im Medienshop von divibib aktuell nicht finden kann. Ich gebe sofort ein Ticket auf und hoffe, bald mehr zu erfahren.


    Gruss, Dibiost

    Liebe Dibiost

    ich verweise auf meinen Eintrag im Bibforum. Ich bin sicher, dass es sich hier um dasselbe Problem handelt. Ein zusätzliches Ticket schadet sicher nicht, im Gegenteil.