Beiträge von gimiju

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Super, Vielen Dank :) jetzt rätsel ich nur noch rum wieso es beim Buchwechsel oder beim Verlassen der onleihe wieder neu geladen werden muß... ich meine das ist beim letzten Buch nicht so gewesen. Evt. ein Fehler!?

    Normalerweise muss ein E-Book innerhalb der Leihfrist nur einmal heruntergeladen werden. Das Öffnen auf dem E-Book-Reader sollte jederzeit möglich sein. Bei meinem Tolino Vision 2 ist das so.

    Oh ja, stimmt.

    Es gibt einen neuen Film dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Ausleihe am Tolino Shine 1 ist jetzt nur noch per Download auf den Computer und Übertragung per Kabel auf das Gerät möglich. Der Tolino muss im WLAN und eine Adobe-ID hinterlegt sein. Hat bei uns so funktioniert.

    Genau. Und sollte eine ePub3-Datei dabei zerschossen werden, einfach einen Nicht-ePub3-Titel, zB. einen Divibib-Edition-Titel direkt im Anschluss herunterladen und öffnen. Dann kann man auch den ePub3-Titel öffnen und lesen.

    Persönlich hat mich besonders getroffen, dass Sebastian Fitzek den Murks unterzeichnet hat. In (soweit ich weiß) JEDEM seiner Bücher bedankt er sich am Ende bei den Bibliotheken und Bibliotheksmitarbeiter:innen und schreibt, wie toll und wichtig sie seien. Und dann sowas.


    Kann ich nachvollziehen. Geht mir ähnlich mit ein paar Namen, die ich in unserer Bibliothek begrüßt bzw persönlich kennengelernt habe und die damals noch nicht so "berühmt" waren. Man soll es nicht persönlich nehmen, aber es berührt mich trotzdem ziemlich :(

    Im Übrigen - meine ich das nur oder ist es tatsächlich so - gefühlt gibt es unheimlich viele Krimis und "Urlaubs"-Schmöker, aber wenige ungewöhnliche Bücher und Geschichten online. Mir fällt es immer noch schwer, in der Onleihe den für mich richten Weg zu filtern zu finden. Aber das wird hoffentlich mit der Zeit besser.

    Ich versuche immer, möglichst breitgefächert zu kaufen. Aber in meinem Blogbeitrag habe ich ja schon geschildert, wieso das nur in Grenzen funktioniert.
    An Deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Anschaffungsvorschläge bei Deinem Verbund machen:
    https://digiauskunft.digibib.net/onleihe/nbib24/form.html
    Vielleicht freuen sie sich darüber :)

    Sehr verkürzt dargestellt. Es handelt sich nur um die Plattform rakuten.de

    Zitat:

    "Einen Rückzug aus dem deutschen Markt bedeutet das für den japanischen Internetriesen aber keineswegs. Unter anderem betreibt Rakuten hier die 2017 übernommene E-Book-Plattform Tolino und bietet auch seinen Streamingdienst Rakuten TV in Deutschland an."

    Bei mir öffnet es sich im selben Fenster.

    Das ist evtl. Einstellungssache des Browsers, oder?

    In unserem Tutorial z.B. sieht man deutlich, dass ein neuer Tab aufgeht, den man einfach wieder schließen kann oder man klickt eben auf den nach wie vor geöffneten Onleihe-Tab.

    Könnte deine Kollegin gelegentlich nicht noch ein Tutorial nur für den Webreader machen? Und darin zusätzlich auch PDF-Downloads berücksichtigen?

    Denn zwischen EPUB-Lesen und PDF-Lesen gibt es ja gravierende Unterschiede (nicht nur die Ladezeiten betreffend).

    Das gebe ich gern intern weiter 👍🏻😉

    Das Tutorial finde ich gelungen und hilfreich für "Einsteiger", gerade gestern habe ich im privaten Umfeld meiner Freundin, die das Drei Punkte Menü nicht fand, die Neuerung erklären müssen

    Vielen Dank! Bei uns im Support sind die beiden Themen "veränderte Suche/Filterung" und "herunterladen mit ADE" auch die Dauerbrenner ;)

    Ausnahmsweise mal ein Doppelpost, ich hoffe, es ist okay. Ist eventuell für den einen oder anderen Supporter nützlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Kollegin in der Stadtbibliothek Erlangen hat für unsere Leserinnen und Leser mal wieder ein neues Tutorial gezaubert.

    Diesmal zum Re-Design der Franken-Onleihe und zum neuen Webreader.


    Schaut mal rein 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Kollegin in der Stadtbibliothek Erlangen hat für unsere Leserinnen und Leser mal wieder ein neues Tutorial gezaubert.
    Diesmal zum Re-Design der Franken-Onleihe und zum neuen Webreader.


    Schaut mal rein 😉

    Ich war nur eine Woche im Homeoffice und habe festgestellt, dass das überhaupt nichts für mich ist

    Ich liebe es. Kann total konzentriert arbeiten und schaffe viel mehr.

    Allerdings brauche ich schon regelmäßigen Kontakt zu meinen Kolleg*innen ;)

    Oder musst Du da jetzt abends alleine 'rumwuseln ? Das wäre mir gruselig. Gabs da nicht mal einen ganz bekannten Horror-Kultfilm, wo nachts immer der Horror in der alten unheimlichen Bibliothek losging

    Ich fand es schon früher immer total schön, die Bib allein für mich zu haben. Kann mir nix Schöneres vorstellen😉 Aber momentan sehe ich sie eben gar nicht. Kommen hoffentlich wieder andere Zeiten...