Beiträge von Misses

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Nutzer die Onleihe bzw. die Onleihe-App nicht nutzen / haben kann man per QR-Code doch auf die Downloadseite der Onleihe-App verlinken.


    Downloadlink im Playstore: https://play.google.com/store/…tecture.ekz.onleihe&hl=de
    [Blockierte Grafik: http://api.qrserver.com/v1/create-qr-code/?color=000000&bgcolor=FFFFFF&data=https%3A%2F%2Fplay.google.com%2Fstore%2Fapps%2Fdetails%3Fid%3Dde.etecture.ekz.onleihe%26hl%3Dde&qzone=1&margin=0&size=100x100&ecc=L]


    Downloadlink im Appstore: https://itunes.apple.com/de/app/onleihe/id422554835?mt=8
    [Blockierte Grafik: http://api.qrserver.com/v1/create-qr-code/?color=000000&bgcolor=FFFFFF&data=https%3A%2F%2Fitunes.apple.com%2Fde%2Fapp%2Fonleihe%2Fid422554835%3Fmt%3D8%0A&qzone=1&margin=0&size=100x100&ecc=L]


    Beim Abscannen öffnet sich dann auf dem Smartphone automatisch der jeweilige Store zum Download von Apps und direkt die Dwonloadseite zur Onleihe-App wo die App heruntergeladen werden kann.

    Schau mal hier im FAQ: Fehlermeldung: „E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER“?


    Meine Vermutung: Du hast dieses eBook zuerst an einem anderen PC / Tablet/ eReader/ Smartphone geöffnet als sonst. Zum Beispiel bei einem Freund oder in der Bücherei oder o.ä.. Dieses Gerät war nicht auf deine, also auf eine andere Adobe ID registriert.


    Ein eBook bindet sich an die Adobe ID mit der es als erstes in Kontakt kommt und das für den Rest der Leihfrist. Erst mit einer erneuten Ausleihe kannst du die Adobe ID neu zuteilen.

    Du benötigst die Software Adobe Digital Editions um die eBooks zu öffnen. Der Adobe Reader ist das falsche Programm.
    Einen Downloadlink für diese Software findest du auf der Startseite deiner Onleihe auf der rechten oder linken Seite oder googlest es einfach.


    Gehe dann zur Ausleihe, herunterladen und Übertragung auf einen eReader nach dieser Anleitung vor:

    Klick

    Solange es kein kindle ist sind eigentlich alle reader mit der onleihe kompatibel dein alter kobo also sicher auch.


    Vor eon paar Wochen gab es eine Umstellung an den ebooks um die vorzeitige Rückgabe zu ermöglichen. Seitdem funktionieren einige inoffizielle Übertragungswege nicht mehr.


    Wichtig ist also dass du beim übertragen entsprechend der offiziellen Anleitung vorgehst und die ebooks mit adobe digital editions auf deinen reader synchronisierst.


    Kopieren über den datei Explorer funktioniert zb nicht mehr.

    Ich habe mal in Bezug auf die Samsung Smartphones gehört, dass der Hersteller, in diesem Fall Samsung, bei Microsoft die Lizenzen einkaufen, die es dem MP3-Player erlauben Audios mit DRM zu öffnen.


    Diese Lizenzen laufen aber scheinbar irgendwann ab. Weswegen Geräte von heute auf morgen das DRM nicht mehr wiedergeben können.


    Könnte das nicht bei MP3-Playern auch so sein? Das ist jetzt mal rein ins blaue spekuliert.
    Die Gerätehersteller und Microsoft sind da leider recht dürftig mit ihren Infos.

    Hallo Silke


    Sony Reader sind mit Adobe Digital Editions nicht kompatibel weil Sony dafür eine eigene Software nutzen wollte. Daher erscheint dein Reader nicht in Adobe Digital Editions und wird es auch nie tun.


    Deswegen brauchst du ja als Sony-Nutzer "Reader for PC" um deine eBooks zu übertragen. Das ist die Sony-Software.
    Im Grunde tut sie ja das gleiche wie ADE

    Misses, das stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus eReader mit direkter Rückgabefunktion. Mein Sony PRST1 hat z.B. diese Funktion und auch alle anderen Sony-Reader.
    Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Reader diese Möglichkeit haben. Die Tolinos (ich habe einen Vision 2) haben sie aber definitiv nicht, da hast Du recht.


    Da aber Sonys seit über 2 Jahren nicht mehr produziert werden und keine neuen Sonys mehr auf den Markt kommen habe ich diese hier nicht erwähnt/empfohlen. Von anderen Readern ist mir nichts bekannt, dass diese eine Rückgabefunktion hätten. Auch verschiedene Pocketbooks hatte ich zb schon in der Hand, auch diese haben diese Funktion nicht.

    Hallo Cherry,


    ich vermute du möchtest Adobe Digital Editions (ADE) runtrerladen und bist auf der englischsprachigen Downloadseite gelandet.
    Dieses Programm benötigst du, wenn du die eBooks vorzeitig zurückgeben möchtest.
    Dieses ADE ist eine kleine Software zur Verwaltung von kopiergeschützten eBooks.


    Wenn du einen Windows PC besitzt, dann klicke auf dieser englischen Seite in der Spalte "Adobe Digital Editions 2.0.1" auf "Windows (5.7 MB)"
    Wenn du einen MAC hast, dann klicke in der gleichen Spalte auf "Macintosh (17.3 MB)"


    Anschließend installierst du die Software auf deinem PC und öffnest sie. Gehe dazu die Punkte 2-4 in dieser Anleitung durch: Klick

    Eine Anleitung zur vorzeitigen Rückgabe findest du in der gleichen Anleitung auf Seite 9.

    Hallo Fisherman,


    ich hatte mal einen Kobo und habe diesen zugunsten eines Tolinos verkauft. Daher kann ich deine Fragen aus eigener Erfahrung mit beiden Geräten beantworten:


    Tolino:
    - Mit dem Tolino kannst du geliehene Onleihe eBooks per PC auf den Tolino übertragen (das geht mit jedem eReader sofern es kein Kindle ist)
    - Weiterhin hat der Tolino einen integrierten Web-Browser. Mit diesem kannst du per WLAN deine Onleihe aufrufen eBooks ausleihen und direkt auf deinen Tolino runterladen. Damit bist du also von keinem Zweitgerät (wie computer oder smartphone) abhängig. Das ist besonders im Urlaub praktisch.


    Damit ist deine frage b. beantwortet: Ja man kann im Urlaub direkt über WLAN mit dem Reader die Onleihe nutzen und eBooks herunterladen.


    Kobo:
    - Mit dem Kobo kannst du natürlich auch per Kabelverbindung ebooks vom PC übertragen.
    - Den direkten Download per WLAN kann der Kobo aber nicht! Zwar hat der Kobo auch WLAn und einen Browser, aber der Download von ebooks aus Fremdshops lässt Kobo nicht zu. Das war der Grund warum ich den Kobo dann verkauft hatte und mir stattdessen den Tolino kaufte.


    Vorzeitige Rückgabe:
    Da eReader keine Rückgabefunktion haben, muss die Rückgabe über den PC gemacht werden, egal welchen Reader du besitzt. Hieran können wohl nur die Gerätehersteller etwas ändern.

    Hast du alle in der Onleihe-Anleitung genannten Punkte überprüft?:


    Ich hab auch gehört, dass die Firewall reinfunken kann. Diese könntest du testweise kurz deaktivieren. Und es nochmal versuchen.


    Hast du ansonsten irgendetwas an deinem PC verändert? Updates? Neue Software? Zum Beispiel Windows 10 installiert?

    Die Hinweise hier sind nun schon ein Jahr alt und zumindest ich habe und möchte die aktuelle ADE benutzen. Es gibt da einige Vorteile und wegen dem Datenschutz bin ich für mich selbst verantwortlich.
    Kann die Onleihe endlich mit aktueller Software beim DRM arbeiten?


    Das kannst du ja auch selbst entscheiden.
    Die Onleihe funktioniert mit ADE 4.0 meines Wissens nach genauso gut wie mit 2.0, du läufst halt mit dieser Version nur Gefahr von Adobe ausspioniert zu werden (Aber daran kann die Onleihe nichts ändern).


    Die Onleihe gibt dir hier lediglich eine Empfehlung. Es steht dir also frei die aktuellste Software zu nutzen. :)

    Ich habe einen Tolino Vison 1. Bei mir ist das Problem zum Glück noch nicht aufgetaucht.


    Meine Tante hat einen Tolino Shine und sie hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Ein und Ausschalten hat nicht geholfen.
    Wir haben daraufhin die Autorisierung vom Tolino gelöscht und dann das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Adobe ID neu eingetragen. Seither ist das Problem bei ihr nicht mehr aufgetaucht.


    Aber mit der Einführung zur vorzeitigen Rückgabe hat dies wirklich nichts zu tun. Dies scheint mir ein reiner Tolino-Bug zu sein.


    Einziger Nachteil des direkten Downloads über den Tolino ist ja nur, dass die Rückgabefunktion nicht genutzt werden kann. Und das ist meiner Meinung nach zu verschmerzen.


    Wieso?
    Ich kann zwar nicht mit dem Tolino direkt zurückgeben, aber wenn ich das eBook am PC in ADE runterlade, kann ich es da einfach zurückgeben. Das klappt wunderbar.
    Auch wenn ich das eBook zuerst am eReader runtergeladen habe, kann ich es trotzdem immernoch am PC zurückgeben.
    Man muss halt leider den Umweg über den PC nehmen.

    Telefonisch kann ich ja verstehen, da kann man schnell mal auf dem falschen Fuß erwischt werden.
    Aber einem Kunden Blödheit unterstellen (der hat ganz sicher versucht, vorzumerken, als sein Vormerkerkontingent erschöpft war) statt die aktuelle Situation zu hinterfragen, halte ich schon für ein starkes Stück. Da das eine Kundenmail war, keine telefonische Anfrage, konnte man wohl erwarten, dass der Fall doch geprüft wird, bevor man dem Kunden unterstellt, bescheuert zu sein.


    So wie ich das verstehe war nicht das Vormerkerkontigent des Nutzers aufgebraucht.
    Das Vormerkerkontigent für diesen betreffenden Titel war aufgebraucht.

    Hallo Hanna,


    beschreibe doch dazu erst Mal genau:
    - Wie gehst du genau vor? Beschreibe den Gesamten Ausleih / Übertragungsvorgang so genau wie möglich. Wir müssen wissen wie du vorgehst.
    - Welche Geräte (PC, MP3Player, Tablet, Smartphone etc.) verwendest du? Welche Version des Media Players? Welches Betriebssystem?
    - Wie lautet der genaue Wortlaut der Fehlermeldung? Wann genau tritt dieser Fehler auf?
    - Was genau hast du schon unternommen um das Problem zu lösen?


    Ohne die genaue Aussgangssituation zu kennen kann dir keiner weiterhelfen :)