Beiträge von Misses

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Einige MP3-Player müssen über das Menü in die richtige USB-Einstellung gebracht werden. Und zwar von MSC auf MTP.
    Das ganze ist meistens ziemlich versteckt in einem der Untermenüs der Player. Ob diese Einstellungsmöglichkeiten bei deinem Sony allerdings existieren und notwendig sind weiß ich nicht.


    Prinzipiell Punkte die du überprüfen solltest:


    - USB Einstellung im Menü auf MTP
    - Ist der Player DRM10 fähig?
    - Benutzt du WMP Version 10 oder höher?
    - Vor der Synchronisierung muss die Datei zunächst im WMP einmal geöffnet und angespielt werden, um die Rechte herunter zu laden. Ist das geschehen?
    - Hast du die Übertragung auch zu 100% entsprechend der Anleitung von der Homepage gemacht?


    Wenn es dann immer noch nicht geht, ist vielleicht einfach der Wurm drin. So einen Player hatte ich auch und nur ein Umtausch hat gewirkt :D

    Die Bibliotheken entscheiden sich in der Regel für ein Mittel zwischen zu langer Blockade der Medien und geringer Verfügbarkeit für einen Kompromiss. Ursache für die starre Leihfrist ist das DRM (wie schon mehrfach gepostet). Im Augenblick haben die Bibliotheken nur die Möglichkeit, Leihfristen nach Medienkategorien zu differenzieren (also für alle eBooks, für alle eAudios, für alle eVideos oder für alle eMuisc). Bei den Tageszeitung können sie zwischen Modellen von 1 bis 4 Stunden Leihfrist wählen. Darüber hinaus gibt es im Augenblick keine weitere Steuerungsmöglichkeit.


    Fakt ist, dass die jeweilige Bibliothek oder der jeweilige Verbund die Dauer der Ausleihfristen für jede Medienkategorie frei festlegen kann.
    Und Fakt ist, dass die vom Hessen Verbund gewählten 2 Wochen für eBooks in vielen Fällen zu kurz sind. Diesen Kritikpunkt habe ich in meinem Bekanntenkreis auch schon des öfteren gehört, und auch hier im Forum haben das schon einige erwähnt. Es wäre super wenn das Problem von den Verbundbibliotheken bei der nächsten Sitzung mal angesprochen würde und man uns die Entscheidung dann hier mitteilen könnte. Wäre das Möglich?

    Hallo


    Normalerweise benutze ich die Onleihe mit meinem eBook Reader. Seit neusetem besitze ich aber ein Smartphone und habe auch mit diesem nun schon die Onleihe getestet. Folgendes ist mir aufgefallen und ist leider zu bemängeln:


    Wenn ich ein eBook aus der Onleihe über den Computer ausleihe, kann ich dasselbe eBook nicht mehr mit dem Smartphone mir anzeigen lassen oder erneut ausleihen. Gehe ich also in meiner Onleihe-App unter ausgeliehene Bücher, so werden dort nur die eBooks angezeigt die ich ausschlißlich mit der App ausgeliehen habe.
    Eigentlich dürfte aber doch zwischen App und normalem Internet kein unterschied sein oder? Warum kann ich die über den PC geliehenen eBooks (epubs wohlgemerkt) nicht unterwegs mit meinem Smartphone abrufen?

    Erst mal ein großes Lob an die Onleihe, die es mir als Dorfbewohner mit schlechten Zugverbindungen ermöglichen endlich wieder Bücher auszuliehen. Danke. Euer Angebot ist super :)


    Ich muss dem Beitragsverfasser allerdings Recht geben: 2 Wochen Ausleihfrist sind leider viel zu kurz. Die letzten drei
    Bücher, die ich aus der Onleihe entliehen habe, hatten allesamt um die
    1000 Seiten. Das ist selbst mit viel Freizeit kaum zu schaffen. Diese
    kurze Frist und das Wissen es in der Zeit nicht zu schaffen stresst
    (mich zumindest) sehr. Denn wenn ein anderer oder mehrere das Buch
    vorgemerkt haben, kann es ewig dauern, bis ich das Buch wieder ausleihen
    kann, und ich habe nicht wie bei gedruckten Büchern die Wahl
    Mahngebühren freiwillig in Kauf zu nehmen um meine Lektüre zu beenden.
    Es wäre wirklich hilfreich, wenn die Leihfrist um wenigestens eine Woche
    verlängert werden würde (3 Wochen bei Büchern).




    Hier 2 Tricks, die ich benutze wenn die Zeit nicht reicht:


    • Das eBook gleich nachdem man es ausgeliehen hat erneut auf sich
      vormerken. So kann man es nach Ablauf der Frist sofort wieder ausleihen.(Das funktioniert nur, wenn nicht bereits ein anderer das eBook
      vorgemerkt hat. Bei mehr als einem Exemplar wird es zudem schwierig.
      Besitzt man selber Exemplar 1 und Exemplar 2 ist wieder verfügbar,
      bekommt man zwar eine e-Mail, dass man es nun ausleihen könne, aber beim
      Ausleihvorgang bekommt man eine Fehlermeldung, dass man das Exemplar
      bereits ausgeliehen hat... Sehr lästig ?( )
    • Wenn man das eBook im eBook Reader (oder auf jedem anderen Gerät)
      geöffnet lässt und nicht zurück ins Menü wechselt oder das Gerät
      ausschaltet, so kann man in dem Buch ewig weiterlesen auch nach Ende der
      Leihfrist. Bei den stromsparenden eReadern funktioniert das ganz gut.
      Blöd ist nur, wenn die Akku leer geht, oder das Gerät hängen bleibt und
      einen Reset benötigt (passiert bei meinem leider häufig) oder man aus
      versehen auf die falsche Taste drückt. Trotzdem ist dies eine
      Möglichkeit, ohne die ich so manche Lektüre nicht so ohne weiteres
      beendet hätte.



    Für mich sind das allerdings nur Möglichkeiten für den Notfall. Wirklich
    komfortabel ist das nicht und wenn alle Stricke reissen steht man nach 2
    Wochen da und hat das Buch nur halb durch und soll mind. 2 Wochen
    warten um weiterlesen zu können. Eine verlängerte Ausleihfrist wäre
    daher wirklich ein Segen. :)