Beiträge von NikBa89

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,
    kurze Info, ich hatte gerade einen Nutzerin da, welche das neue Update hatte aber immer noch nicht zurück geben konnte. Nachdem ich das beta-Erlebnis eingeschalten habe, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, ging das zurück geben ohne Probleme. Also ist eine Lösung, wenn auch keine gute in meinem Augen.

    Gerne ja, Lotta Leben habe ich kein einziges Buch der Reihe geöffnet bekommen.


    Mir ist aber gerade noch eingefallen das ich bei unserem Tolino letztens auf Werkseinstellungen zurück bin, also war bei dem eventuell der Schalter nicht auf ON, bei dem der Nutzerin aber definitiv. Werde ich gleich nochmal überprüfen, freue mich auf ein Feedback von dir, ob es bei dir klappt!

    Danke für die Antwort. Ja, anscheinend ist der Tolino nicht wirklich ideal, aber die Nutzer*innen hatte das Gerät halt schon für ihre Tochter gekauft, da kann man dann auch nicht mehr dagegen angehen. Das mit der LCP Verschlüsselung hatte ich auch schon probiert. Naja, ich habe der Nutzer*innen jetzt gesagt, dass sie sich in Geduld üben muss und einfach ausprobiert welche Titel sich öffnen lassen und welche nicht und dem Gerät viel Zeit geben beim öffnen.

    Hilfe brauche ich nicht wirklich, lösen würde ich es mit der Technik dann direkt, aber nach ewigen rumprobieren weiß ich schon das es kein lösbares Problem ist sondern eine Mischung aus Titel die sich nicht öffnen lassen wegen multimedialen Inhalten, Titel die sich nicht öffnen lassen wegen unbekannten Gründen, Titel die es nur als PDF gibt, etc.


    Ich hab 3 Tolinos ausprobiert, alle auf der neusten Version, aber verschiedenste Generationen von ganz neu zu sehr alt. Mich würde wirklich eher interessieren ob noch andere Personen Schwierigkeiten haben die Onleihe für Kinderbücher zu nutzen, weil gefühlt vom rumprobieren, ist die Nutzung wesentlich eingeschränkter als bei den Erwachsenen Büchern, was jetzt nicht so ideal ist wenn da wirklich ein 11 jähriges Kind am Gerät sitzt.

    Hallo,


    ich hatte gestern ein Beratungsgespräch mit einer Nutzer*in welche einen Tolino für ihre Tochter gekauft hat und dementsprechend Kinderbücher ausleihen möchte mit dem Gerät. Normalerweise habe ich nur Kontakt mit Personen die Bücher für erwachsene Ausleihen. Nachdem ich zu Punkt kam zu erklären wie man Bücher ausleiht, konnte das Buch nicht geöffnet werden.

    Ich dachte ein Titel Fehler, dann habe ich ein weiteres Buch probiert, und ein weiteres, unterschiedliche Titel, unterschiedliche Autorinnen, die meisten davon lassen sich nicht öffnen. Habe dann den Prozess an 2 weiteren Tolinos wiederholt. Selbes Problem. Auch interessant: ich kann die Bücher nicht zurück geben und wenn der Webbrowser wieder öffnet komme ich in eine endlosschleife außer ich schaffe es die Ladung der Website zu unterbrechen bevor der Tolino versucht das Buch zu öffnen.

    Die wenigen Bücher die sich öffnen lassen, brauchen sehr lange bevor sich etwas tut und man ist fast geneigt das ganze abzubrechen bevor irgendetwas passiert.


    Mir geht es gar nicht darum jetzt den Grund zu finden, außer jemand hat schon direkt eine Idee/Lösung, aber mich würde interessieren: passiert das bei anderen auch und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?