Beiträge von KlausF

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    19.01.2020 Vormittags: Gestern funktionierte Huawei P30 pro mit der Onleihe-App. Heute morgen wieder der übliche DRM-Fehler. Der Fehler trat heute auf, als ich im Auto ein Hörbuch hören wollte, also keine Wlan-Verbindung bestand. Entweder klappt die Mobilfunkverbindung bei dem uU notwendigen Kontakt mit dem DRM-Server nicht oder DRM sperrt, sobald der nächste Tag anbricht. Aber auch eine Neuinstallation der App brachte keine Änderung. Selbst beim Streaming unter Wlan erfolgte gerade wieder die übliche Fehlermeldung. Ich finde es merkwürdig, dass der DRM-Fehler offenbar nur temporär auftritt.

    Ich nehme Bezug auf meinen Beitrag #61 und habe gerade noch ein wenig herumprobiert: Ich habe die Onleihe-App de- und dann neu installiert. Nach diesem Prozess habe ich mich erneut in der Onleihe-App angemeldet. Hörbücher befanden sich nicht mehr auf meinem Huawei 30 Pro. Ich habe danach das Hörbuch Angstschrei von James Hayman (ohne Herunterladen auf das Handy) problemlos streamen können. Danach habe ich das Hörbuch auf mein Handy heruntergeladen und von dort aus erneut versucht anzuhören. Merkwürdigerweise klappte nun auch das. Danach habe ich dasselbe auch mit dem Hörbuch "Das Mädchen aus Brooklyn" von Guillaume Musso gemacht. Auch bei diesem Buch derzeit keine Probleme. Derzeit tritt der DRM-Fehler nicht mehr auf, so dass die Onleihe-App mit meinem Huawei 30 Pro momentan funktioniert. Fragt sich nur wie lange. Ich werde in den nächsten Tagen weiterberichten. Weiß jemand, ob der DRM-Schutz ab und zu auf einen Server zugreift und bei einem Fehler in diesem Zugriffsprozess dann ggf. die Sperre auslöst? Was mich wundert ist, dass es gestern Abend funktionierte, heute morgen die übliche Fehlermeldung kam und (nach einer Neuinstallation der App) die Bücher heute nachmittag wieder problemlos gehört werden können.

    Mein Huawei P30 pro, bei dem die Onleihe-App seit dem Upgrade auf Android 10 nicht mehr funktioniert hat, hat heute das neueste Update (10.0.0.178) erhalten. Seitdem funktioniert die Onleihe App bei mir wieder. Es scheint wohl tatsächlich an Huawei gelegen zu haben. Zumindest für das Huawei P30 pro kann ich sagen, dass mit dieser geupdateten Android-10-Version wieder alles problemlos läuft, also zumindest hier kein Rollback ratsam ist.


    Nachtrag vom 18.01.2020: Ich habe gestern nach dem Update versuchsweise ein Hörbuch ausgeliehen und den Anfang im Streaming-Modus angehört. Da funktionierte es. Nachdem ich die Bücher allerdings auf mein Gerät geladen hatte, erschien heute morgen derselbe Fehler wie bisher auch. Also entgegen meines gestrigen Beitrags keine Entwarnung! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Also Funktionieren der App im bloßen Streaming-Modus ohne Herunterladen auf das Gerät?

    Die Seitenhiebe in Richtung der Bibliotheken finde ich schade.

    Klar lesen die ihre emails, aber manchmal ist eben der Mitarbeiter mit dem Onleihe-Know-how nicht da, dann dauert es eben etwas. Wo steht denn, dass die Reaktion innerhalb eines Arbeitstages erfolgen muss?

    Es geht nicht um Seitenhiebe, lieber charliebrown, sondern nur darum, den Erhalt der Mail und die Weiterleitung des Fehlers kurz zu bestätigen. Das ist mE nicht zuviel verlangt. Von genauen Kenntnissen der Onleihe-App hängt das ja hoffentlich nicht ab. Denn wenn - wie charliebrown andeutet - manche Mitarbeiter dort nicht einmal wissen, an wen Sie sich in Sachen Onleihe-App wenden sollen, ist es ja noch schlimmer als ich eigentlich dachte. PS: Seit meiner Meldung sind jetzt 5 Arbeitstage vergangen und nicht ein Arbeitstag, und ich habe noch keine Bestätigungsmail erhalten. Aber vielleicht war - um mit charliebrown zu argumentieren - an den 5 Arbeitstagen ja zufällig niemand in der Bibliothek, der sich mit Emails auskannte. ;) Aber ok, ich merk schon, dass konstruktive Kritik hier nicht so erwünscht ist. Ich sag zu dem Thema besser nichts mehr, außer: Allen einen schönen Sonntag.

    Liebe Sally-Sue,

    ich danke Dir für den Beistand. Offenbar ist auch Deine örtliche Bibliothek so "benutzerfreundlich" wie meine ;). Vielleicht könntest Du hier mal posten, wie Du den direkten Kontakt zur Divibib hergestellt hast. Ich hab nämlich keine Kontaktmöglichkeit gefunden.


    Mein Gerät ist Huawei P30 pro (ist vom Handelsstreit angeblich nicht betroffen, bekommt sämtliche Updates von Google und hat bisher unter Android 9 hervorragend mit der Onleihe-App zusammen gearbeitet).


    PS: Nochmals herzlichen Dank dafür, dass Du Dich ein weiteres Mal in die Diskussion eingeschaltet hast. Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum eine Meldemöglichkeit zu der Stelle herstellen könnte, die die Fehler dann auch beseitigen kann. Die mangels Feedback vage Hoffnung, dass die örtliche Bibliothek eine solche Fehlermeldung vielleicht weiter leitet oder eben auch nicht, ist wenig hilfreich.

    Vielleicht wurde das Problem ja auch weiter gegeben und du hast einfach noch keine Rückmeldung erhalten, weil die Divibib deiner Heimatbibliothek noch nix gemeldet hat. Wenn jetzt noch jemand das Problem meldet von einer ganz anderen Bibliothek, dann hat die Divibib zudem mit 1 Person die doppelte Arbeit...

    Das hab ich verstanden. Schade ist nur, dass es die örtlichen Bibliotheken es offenbar nicht für nötig halten, den Usern feedback über die Weiterleitung der Meldung zu geben. Das wäre ein Zweizeiler per mail und würde sicher Doppelt- und Dreifachmeldungen bei der Divibib vermeiden und dem Nutzer zeigen, dass sein Anliegen ernst genommen wird.


    Aber vielleicht ist das auch schon zuviel verlangt für eine städtische Einrichtung der Daseinsvorsorge, die von unseren Bibliotheks-Gebühren und vom Steuerzahler finanziert wird. ;)

    Bitte melde das deiner Bibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an die divibib.

    Meine Frau hat das vorgestern ihrer Bibliothek in Bad Oeynhausen gemeldet, aber von dort aus leider keinerlei Reaktion erhalten. Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ein hiesiger Moderator das Problem an die divibib weiterleiten könnte. Manche Bibliotheken vor Ort scheinen das Problem offenbar als nicht sonderlich dringend einzustufen (oder lesen ihre Emails nicht bzw. beantworten Eingaben ihrer Nutzer nicht).

    Ich hab dieselben Probleme, seit ich gestern Android 10 auf mein Huawei P30 pro bekommen habe. Widevine DRM Level 1 ist definitiv installiert (ich habs wie im Forum beschrieben überprüft). Gleichwohl erscheint die eingangs beschriebene Fehlermeldung und die Hörbücher lassen sich nicht mehr abspielen. Offenbar liegt der Fehler darin, dass die Onleihe-App noch nicht auf Android 10 angepasst ist. Hier sollte schnellstens nachgebessert werden. Allen einen schönen Sonntag.

    Herzlichen Dank, lieber Jimmy,
    ich habe es grade versucht. Jetzt geht´s. Offenbar lag ein temporäres Problem des DRM-Servers vor, das jetzt gelöst ist.


    Viele Grüße und ein schönes Onleihe-Wochenende allen Nutzern und Angehörigen ;)
    Klaus

    Meine Frau hatte sich grade gemeldet, aber der Beitrag ist offenbar noch nicht freigeschaltet worden. Um die Sache zu beschleunigen, deshalb von mir folgender Beitrag. Sie hat heute 2 Hörbuchtitel ausgeliehen. Diese Titel lauten richtig: Blutiger Klee von Marlene Faro und Der Verrat von McDermid. Trotz ordnungsgemäßer Ausleihe erschien bei ihr nach Start des Windows-Media-Players folgendes license.onleihe.de-fenster: "Sie haben eine Lizenz für den Titel "" angefordert. Zu Ihrer Anforderung kann keine gültige Lizenz gefunden werden."


    Offenbar ist die Onleihe-Lizenzsteuerung derzeit defekt. Die Titel erscheinen in ihrem Onleihe-Konto als ordnungsgemäß ausgeliehen, lassen sich aber mangels Übertragung einer gültigen Lizenz nicht abspielen. Auch ein nochmaliger download der Dateien brachte keine Abhilfe. Wer weiß Rat?


    Gruß
    Klaus