Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    sascha18

    Kann sein, dass bei der Suche nur temporäre Links erzeugt werden. Die Suche nach dem Begriff "overdrive" (gleichgültig, ob klein- oder großgeschrieben) gibt eine 12-seitige Ergebnisliste aus.:

    suchergebnisse-overdrive.png



    Vielleicht stimmt mit deinen Einstellungen bei der Suche etwas nicht.


    Wenn du links neben dem Suchfeld auf "Alles" klickst, kannst du die erweiterte Suche anwählen. Dort den Suchbegriff eintragen, die Einstellungen überprüfen und dann suchen.

    Sind die Meinungen denn unterschiedlich, also als Mitarbeiterin der Bib, so von 10.00 - 16.00 Uhr muss ich das toll finden und abends beim Grillen mit Freunden kann ich es denn als den grössten Murks bezeichnen ?

    Die nette Dame hat mir das übrigens nicht als Privatperson, sondern als Mitarbeiterin, während ihrer Arbeitszeit, an ihrem Arbeitsplatz ihre Meinung dazu mitgeteilt. Hoffentlich bekommt sie keinen Ärger deswegen.

    Ersteres habe ich nicht gesagt.

    Letzteres betreffend: Eine Meinung ist subjektiv.


    Eine geschäftliche Meinung gibt es nicht. Deshalb kann dir eine Bibliotheksmitarbeiterin auch immer nur ihre eigene Meinung, die sie persönlich hat, mitteilen. Es ist ihre private Meinung. Wenn sie dir während ihrer Arbeitszeit ihre persönliche Meinung mitteilt, bleibt es trotzdem ihre Meinung als (Privat)-Person.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe mit dem Thema Overdrive nicht angefangen aber wenn man als relativ unwissender Mensch in dieser Materie so etwas liest, was man überhaupt nicht kennt, dann wird doch eine Nachfrage erlaubt sein.

    Dies ist ein Forum, mit dem die Divibib, wie sie nicht müde wird mitzuteilen, eigentlich doch gar nix zu tun haben will. Sie wird doch wohl jetzt nicht plötzlich dünnhäutig werden ?

    Natürlich ist eine Nachfrage erlaubt. Es ist auch erlaubt, die Suchfunktion des Forums zu benutzen ;). Unter dem Suchbegriff "Overdrive" erhälst du eine Menge Lesematerial: Suche: Overdrive


    Die Divibib betreibt dieses Forum, wie du dem Impressum entnehmen kannst. Dass sie mit dem Forum nichts zu tun haben will, wäre mir neu. Die Divibib hat nirgendwo mitgeteilt, sie wolle nichts mit dem Forum zu tun haben - da verwechselst du wohl etwas.

    Eine Firma kann nicht dünnhäutig werden.

    Ist das nicht egal, was zu wem gehört?


    Hauptsache ist doch, dass es läuft. Ohne jeglichen Haken!

    Dem einen ist es gleichgültig, dem anderen nicht. Außerdem ist es nicht schlecht, eine korrekte Information zu haben. Da lässt man sich doch gern gern korrigieren.

    Ohne jeglichen Haken würde ich nicht sagen. Denn die ADE- und Adobe-ID-Probleme gibt's auch dort - nachzulesen in der englischsprachigen Hilfe ;)


    Letztlich waren die nicht enden wollenden Adobe-Probleme mit ein Grund, auf ein anderes DRM umzusteigen.

    Im übrigen finde ich die Äusserungen einer Bibliothekarin hinsichlich des neuen Layouts schon, ich sag' mal "bemerkenswert" hüstel....

    Hier im Forum haben sich die Bibliotheksmitarbeitenden großenteils übrigens genauso geäußert. Und zwar, wie deine Vor-Ort-Bibliothekarin auch, als Privatperson. Wieso soll das etwas Besonderes sein?

    Ich habe gestern das neue Update auf den tolino 4hd geladen. Die Lupensuche funktioniert, das umblättern funktioniert etwas schneller und die Wackler beim Kapitel wechsel, ab und zu kam das vor, sind weg.....

    Auch hier die Nachfrage: Lupensuche funktioniert mit Care-downgeloadeten Büchern?

    Bei mir funktioniert es nur bei Büchern, die ich mit Adobe-ID geöffnet habe:


    Habe zu Testzwecken dasselbe Buch einmal mit CARE-DRM direkt downgeloadet, einmal mit Adobe-DRM via USB auf meinen Tolino Shine 3 übertragen.

    Hier zwei Screenshots (Bilder vergößern, sonst sieht man den Unterschied nicht):


    1. Suche nach dem Begriff "ihre" in einem Buch per Direktdownload (Care):

    Begriff nicht gefunden. Suche verharrt bei 0 Treffern:


    screenshot_20200213_155701.png


    2. Suche nach dem Begriff "ihre" im selben Buch mit Adobe-DRM auf Tolino kopiert:

    Begriff gefunden und markiert:


    screenshot_20200213_160122.png


    Man beachte auch die unterschiedliche Schriftart. Bei beiden Büchern ist "Verlagsschrift" eingestellt - Ergebnis: trotzdem unterschiedliche Schriftart. Ebenfalls im Vergleich ersichtlich: Silbentrennung funktioniert nur im Buch, das mit Adobe-ID geöffnet wurde.

    Bei meiner alten Version 12.2.0 funktioniert die Wortsuche mit der Lupe.

    Bist du sicher, dass sie in Büchern funktioniert, die per Direktdownload (= Care-DRM) am Tolino geöffnet wurden, oder funktioniert sie bei Büchern, die auf anderen Wegen auf den Tolino kopiert wurden (Nutzung Adobe-DRM)?

    Andere Übertragungswege sind: 1) vom PC via USB über ADE, 2) via USB ohne ADE, 3) via Downloadlink per Mail.


    Bei mariano47 funktionierte die Textsuche auf einem Gerät mit der Vers. 12.2.0 nicht bei Büchern, die per Direktdownload (Care-DRM) heruntergeladen wurden, sondern nur bei Büchern, die mit Adobe-DRM geöffnet wurden. Siehe --> hier

    Soeben die neue Software 3.2.1 (vorher 12.2.0 ) auf Tolino Shine 2HD meiner Frau geladen. Bei Care DRM hängt sich die Meldung "0 Treffer. Suche läuft..." auf. Bei über PC geladenen Büchern mit Adobe - DRM funktioniert die Textsuche. Bei vorheriger 12.2.0 ebenfalls defekte Textsuche bei Care DRM.

    Danke für die Rückmeldung. Dann kann es tatsächlich sein, dass es nicht an der Vers. 13.2.1 liegt, sondern an der Care-Verschlüsselung bzw. daran, dass Tolino damit noch nicht richtig zurechtkommt.
    In deinem ersten Beitrag #39 hattest du geschrieben, auf dem Shine 2 HD habe die Textsuche geklappt, als die Vers. 12.2.0 drauf war.

    Deshalb hatte ich nachgefragt.

    Da kann man wohl nur auf Nachbesserung hoffen - ggf. den Fehler bei der eigenen Onleihe melden.

    ---------------------------------


    Hat sonst noch jemand festgestellt, dass die Textsuche in Büchern mit Care-DRM auf einem Tolino nicht funktioniert? Kann mich gerade nicht daran erinnern, dass es schon jemand erwähnt hat...

    sascha18 : Ich hatte nur eine Verständnisfrage zum Thema "altes Buch" gestellt, das war alles. In dem mir erläuterten Zusammenhang ist ein Buch aus 2019 u.U. wirklich alt (als Neuerwerbung für die Onleihe). Mit deiner Fragestellung hatte das nur am Rande zu tun.

    In der Onleihe-Hilfe findest du Erklärungen zu der Fehlermeldung, eine Liste betroffener Titel (es sind aber auch Titel betroffen, die nicht auf der Liste stehen) und auch Vorschläge, was du tun kannst:

    -> Onleihe-Hilfe Häufige Fragen Dort den letzten Punkt ausklappen (Tolino => Meldung zu multimedialen Inhalten)


    Außerdem gibt es im Tolino-Unterforum noch weitere Lösungsvorschläge, z.B. hier: -> Lösungswege für Tolino - Sammelthread

    Da war z.B. ein Titel Juli 2019 erschienen (Verlag) und jetzt frisch angeschafft.
    Für mich als Leserin übrigens ebenfalls alt - ich kaufe mir die frisch erschienenen Bücher meiner Lieblingsautoren oft sofort nach Erscheinen.


    Bis sie dann in die Onleihe kommen, dauert es, und das kann ich manchmal dann wirklich nicht abwarten (wenn sie denn überhaupt reinkommen).


    Danke für die Infos :)

    Ich nehme an, du gehst nach dem Datum, wann die Titel eingestellt wurden? Oder nach dem Erscheinungsjahr in den Infos?

    Falls nach dem Einstelldatum: Mit dem Windowing/LibraryBlock sind viele Titel, die jetzt kommen schon längst Schnee von gestern, bzw. physisch schon seit (mehr als) einem Jahr in der Bibliothek im Bestand.

    Und ja, 2019 war gestern... ;)

    Auf der Belletristik-Liste stehen auf den ersten 56 Positionen Titel, die seit dem 25.01.2020 angeschafft wurden.

    Von diesen 56 Titeln haben 46 Titel das Erscheinungsjahr 2019 (nicht gefiltert, sondern jeden Titel selbst nachgesehen). Also sind 46 Titel aus 2019 seit dem 25.01.2020 angeschafft worden und waren vorher nicht im Bestand. Trotzdem sind diese 2019-er Titel, die seit dem 25.01. angeschafft wurden, alt? (Klar, es gibt auch 2020er Titel, aber sind die für die Onleihe immer so schnell greifbar?)

    Doch das liegt am Webshop von Divibib. Seit dem Umzug wurden praktisch keine neuen Medien in den Shop eingespeist. D.h. entweder alte Titel einkaufen oder nichts einkaufen. Deine zwei Biblios scheinen das unterschiedlich zu handhaben, die einen warten auf neue Titel und sparen das Budget, die anderen kaufen Backlist ein...

    Verständnisfrage:

    Habe gerade mal bei der Onleihe Hamburg im Bereich Belletristik nachgesehen. (Link Startseite -> Belletristik), Liste sortiert nach "im Bestand seit".


    Auf dieser Liste stehen auf den ersten 56 Positionen (heute zurück bis inkl. 25.01.) Anschaffungen nach dem Umzug.

    Davon 46 Titel aus 2019, 5 Titel aus 2018, 3 Titel aus 2017, 1 Titel aus 2016 und 1 Titel aus 2009.

    Sind alle 2019-er Belletristik-Titel "alt"?

    Ich vermute, dass es an der Software 13.2.1 liegt, nicht am Tolino-Gerät an sich.


    Ich habe die Textsuche auf meinem Tolino Shine 3 (Software 13.2.1) getestet und dafür dieselben Onleihe-Bücher einmal per Direktdownload geöffnet (Care-DRM) und einmal mit Adobe-DRM (Übertragung via USB vom PC aus).

    In allen getesten 6 Büchern funktioniert die Textsuche in den mit Adobe-DRM versehenen Büchern; in denselben Büchern mit Care-DRM funktioniert die Textsuche nicht.


    Ich nehme an, dass die Bücher auf dem Shine 2 HD deiner Frau ebenfalls via Direktdownload geöffnet wurden (= Care-DRM).

    Wenn es so ist, liegt das Problem in der Software 13.2.1.


    Falls die Bücher auf dem Shine 2 HD nicht via Direktdownload, sondern via Übertragung per z. USB geöffnet wurden, ist die Sachlage anders.

    Es wäre schön, wenn du noch mitteilen könntest, auf welchem Weg die Bücher auf den Shine 2 HD deiner Frau gekommen sind; dann könnte man die Fehlerquelle besser identifizieren.


    Ergänzung: Gekaufte Bücher werden großenteils mit Adobe-DRM ausgeliefert; deshalb hat die Textsuche auf dem Vision 5 in gekauften Büchern funktioniert.