Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass nach dem OS-Update derartige Fehler auftauchen. Aber die Onleihe bietet ja noch andere Möglichkeiten Bücher zu lesen, die vielleicht vorübergehend auf den betroffenen Geräten genutzt werden können - würde ich zumindest versuchen, bevor Bücher zurückgegeben werden...

    - Wie sieht es mit dem Lesen im Browser aus (Onleihe:Reader)? Gibt es da dieselben Fehler?

    - Können die Bücher in einer externen Reader-App geöffnet werden?

    Danke für die Information. Mein Problem ist, dass ich nur mit Sideload an die onleihe apk komme (kein playstore), und daher kann es sein, dass ich nicht an die "richtige" app komme.

    Hier z.B. gibt es auch ältere Versionen:

    https://apkpure.com/de/onleihe/de.etecture.ekz.onleihe

    etwas nach unten scrollen; dort findest du ältere Versionen der App.

    Installation natürlich auf eigene Gefahr.

    Die Sache ist, dass öffentliche Bibliotheken auch und gerade die "niederen" Einkommensschichten als Zielgruppe haben, da darf es keine Pflicht sein, den neuesten Dreck anzuwenden.

    Ich habe gerade mal mein altes HTC mit Android 6.0 hervorgekramt und die Onleihe-App installiert. Neben der aktuellen App, die auf Android-Versionen ab 8.0 läuft, wird im Playstore für Geräte mit älteren Android-Versionen nämlich automatisch eine ältere Version der Onleihe-App angeboten (5.8.2 - wenn ich mich richtig erinnere, läuft die ab Android 5.irgendwas). Ich habe sie installiert, mich im Onleihe-Konto angemeldet, Titel downgeloadet und fertig. Warum sich die App auf deinen Geräten mit Android 6.0./7.x nicht installieren lässt, kann ich dir nicht beantworten.

    Außerdem: Android 8.0 ist jetzt auch nicht gerade der "neueste" Dreck.

    Auf dem Startbildschirm des Onleihe:Readers findest du nur diejenigen Medien, die du downgeloadet hast. Da die Magazine offensichtlich nicht erfolgreich downgeloadet werden, kannst du sie auf dem Starbildschirm natürlich auch nicht sehen.


    Wo es genau auf deinem Gerät hakt, kann ich dir nicht sagen. Um welche Magazine geht es denn z.B.? Manche Magazine sind sehr große Dateien; vielleicht zuviel für deinen Browsercache? Hast du den Cache schon einmal bereinigt? Falls du via Wlan downloadest, kann es auch sein, dass der Download großer Dateien vielleicht unterbrochen wird...


    Auf meinem Gerät mit Windows 10 klappt der Download von Magazinen/Zeitschriften in den Browsern Firefox, Chrome und Edge problemlos.

    wir bereiten derzeit sehr viel für Onleihe 3.0 vor, dazu gehört u.a. auch die Hilfe-Seite. Wir werden daher an den bestehenden Artikeln , Anhängen, PDFs und Beiträgen lediglich in Ausnahmen etwas ändern.

    In der Hilfe-Seite müsste (dieses Problem betreffend) nichts geändert werden...

    Die Fehlermeldung wird durch die JS-Datei https://player.onleihe.de/player/bundle.js generiert. In dieser bundle.js wird in Zeile 46386 (Leerzeilen mitgerechnet) die veraltete Datei verlinkt:


    onleihe-bundle-js-browser.png


    Dort könnte statt der veralteten doch einfach die aktuelle Kompatibilitätsliste der aktuellen Hilfe-Seite verlikt werden:

    Kompatible Browser - Streaming - Kompatibilität - onleihe:hilfe

    https://hilfe.onleihe.de/display/KOM/Kompatible+Browser+-+Streaming


    Das wäre dann auch eine 'sichere' Seite (https). Wozu sollte man eine veraltete, unsichere Seite (cms.onleihe....) aktualisieren, wenn man eine aktuelle, sichere Seite bereits hat? Zwei Listen an unterschiedlichen Orten zu pflegen ergibt doch keinen Sinn, finde ich...

    Wenn der Player einen Titel nicht öffnen kann, gibt es eine Fehlermeldung und dort wird diese Uralt-Liste verlinkt... ich erinnere mich, dass die Verlinkung auf die veraltete Liste bereits Thema im Forum war (z.B. 2020, 2022...). Ich verstehe nicht, warum man da nicht z.B. auf die aktuelle Liste in der Onleihe-Hilfe verlinkt.


    Ergänzung: Wenn ich ein eAudio z.B. mit dem nicht kompatiblen Browser Opera öffnen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    onleihe-ungeeigneter-browser2.png


    "kompatiblen Browser" verlinkt die Seite http://cms.onleihe.de/divibib-…ompatibilitaetsliste.html

    und die ist eben Stand 06.04.2017...

    Das Thema gibt es bereits und die Frage wurde hier auch beantwortet - mit Verweis auf die aktuellen Meldungen in der Onleihe-Hilfe.

    Zitat aus den aktuellen Meldungen:

    04.10.2023 | Vorzeitige Rückgabe am tolino

    Uns erreichen vermehrt Meldungen, dass die vorzeitige Rückgabe an tolino-E-Readern nicht funktioniert.

    Wir können das im Test ebenfalls nachstellen und stehen in Kontakt mit tolino.

    An allen anderen Anwendungen - Onleihe-App, Web-Onleihe, eReadern von Pocketbook - ist die vorzeitige Rückgabe uneingeschränkt möglich.

    Ja - du kannst alle Titel ausleihen, die der jeweilige Verbund anbietet, dem deine Bibliothek angeschlossen ist.

    Ja, du kannst einen Titel gleichzeitig auf mehreren Endgeräten (und in unterschiedlichen Programmen) lesen.

    U.a. in der Onleihe-Hilfe (die in der Menüleiste dieses Forums und in den unterschiedlichen Onleihe-Anwendungen verlinkt ist) findest du viele, viele Informationen dazu:

    Startseite - onleihe:hilfe


    Ich weiß nicht genau, worauf deine Frage abzielt deshalb die Ergänzung:

    Voraussetzung ist jeweils ein Bibliothekskonto. Du kannst in unterschiedlichen Bibliotheken Mitglied sein und dann die Onleihe(n) nutzen, denen deine Bibliotheken angeschlossen sind.


    Wenn du ein Bibliothekskonto bei einer Bibliothek hast, die der Onleihe Hessen angeschlossen ist, kannst du das Angebot der Hessen-Onleihe nutzen, aber nicht das Angebot anderer Onleihen, außer du hast noch bei einer anderen Bibliothek ein Konto, die einer anderen Onleihe angeschlossen ist.

    Ich habe die Hoffnung, dass tolino irgendwann einmal ein Fehlerfreies Betriebssystem herausbringt, irgendwann aufgegeben. Mein nächster Reader wird wohl ein Pocketbook.

    So ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung noch nicht... aber auch mein nächster Reader wird wohl ein Pocketbook werden, wenn sich bei Tolino in absehbarer Zeit nichts ändert. Ich spare schon dafür.

    Ich nutze zwar die Suchfunktion nicht, mache auch keine Notizen o.ä. und an das Beta-Ein und Beta-Aus habe ich mich langsam gewöhnt; aber umständlich ist und bleibt es und ich finde es überaus schade, dass diese Tolino-Software-Unzulänglichkeiten (Fehler) oft auf die Onleihe zurückfallen (weil die gekauften Bücher ja mit einer anderen Engine geöffnet werden und dort funktioniert alles). Man kann sich natürlich auch mal den Spaß machen, das Beta-'Leseerlebnis' auch für Nicht-Onleihe-Bücher zu aktivieren (das wirkt sich aber nur auf Bücher aus, die kein hartes DRM haben, also z.B. Wasserzeichen - bei Titeln mit Adobe-DRM kann die Beta nicht genutzt werden). Da werden die Schwächen der Tolino-Software eben auch bei anderen Büchern deutlich.

    Hallo,


    Ich kann in allen 5 ausgeliehenen ebooks mit einem tolino epos 2 nicht suchen.

    Liegt es an den Büchern? Betrifft es alle onleihe Bücher

    Das liegt nicht an der Onleihe, sondern an der Tolino-Lesesoftware.

    Du hast für die Onleihe-Bücher in den Einstellungen/Leseeinstellungen das Beta-Leseerlebnis aktiviert. Dort ist die Textsuche leider (noch?) nicht möglich.

    Versuche, die Bücher ohne aktiviertes Leseerlebnis zu lesen (Schalter auf "OFF" stellen) - dort klappt die Suche.

    Falls du die Bücher mit deaktiviertem Leseerlebnis nicht lesen kannst, kannst du, falls du einen PC/Laptop hast, die Bücher entweder mit ADE (Adobe Digital Editions) oder ohne ADE auf den eReader übertragen. Dafür benötigst du eine Adobe-ID.

    Bei auf dieser Art überragenen Büchern funktioniert die Suche ebenfalls.

    Anleitung für die Übertragung mit ADE findest du u.a. in der Onleihe-Hilfe: Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions


    Eine Anleitung für die Übertragung ohne ADE gibt es mehrfach hier im Forum; z.B. hier: Übertragung ohne ADE

    Die Schüler sind stinksauer weil grad zum Schulbeginn mal nieder stundenlang nichts ging zum Nachschlagen und Ausleihen.

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch... die Störung trat am Donnerstag ca. 18.00 Uhr ein und wurde am Freitagmorgen behoben.

    Wo war da "Schulbeginn"?

    Dass nichts ging zum Nachschlagen und Ausleihen ist sachlich falsch. Per Onleihe-App und eReader-Onleihe ging es nicht. Über die Browser z.B. auf mobilen Geräten oder am PC/Laptop ging das Nachschlagen und Ausleihen, auch das Lesen, völlig problemlos - dieser Tipp findet sich übrigens mehrfach hier im Forum. Einzig der Merkzettel wurde während der Störung nicht angezeigt; alles andere hat wie immer funktioniert.

    Das Lesen im Browser (auch offline) geschieht via Onleihe:Reader.

    Wenn die sauren Schüler den Onleihe:Reader nicht kennen, sollen sie mal in der Onleihe-Hilfe nachschauen oder hier im Forum fragen (wo, wie bereits geschrieben, der Tipp mehrfach zu lesen war/ist).

    Es scheint zurzeit ein Anmeldeproblem der Onleihe-App und der E-Reader-Onleihe zu geben. Falls du einen PC/Laptop hast, kannst du Titel der Onleihe dort suchen/ausleihen etc. und vom PC aus auf den z.B. Tolino laden (der E-Reader muss dafür mit einer Adobe-ID autorisiert sein/werden).

    Diese Art des Downloads funktioniert ohne Anmeldung im Tolino-Browser (ich habe gerade einen Titel auf diese Art auf meinen Shine 3 geladen; scheint also noch zu funktionieren):

    Eine andere Möglichkeit: Titel mit ADE auf den Tolino laden. Infos dazu in der Onleihe-Hilfe:

    Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions


    Da es dabei aber immer wieder zu Fehlermeldungen kommt, bevorzuge ich den Download ohne ADE, wie er oben beschrieben wird.

    Seit ca. 18Uhr habe ich bei meinen beiden Konten (Stgt. u. 24/7) leere Merkzettel, der Zugang funktioniert, aber;

    leider hilft auch der Vorschlag von @spitefeder nicht, auch nach ab-u. anmelden bleibt der Merkzettel leer;

    auch andere Versuche wie cache +cookies leeren oder Browser schließen helfen leider nicht weiter,

    (PC, Win7, Firefox/Opera)

    Jetzt habe ich ebenfalls sofort nach dem Einloggen einen leeren Merkzettel im Browser (vorhin war er noch da).

    Scheint wirklich eine umfangreichere Störung zu sein.

    Außerdem ist im Internet die Merkliste leer (Computer), obwohl ich sie gefüllt hatte. Wenn man ein Buch im Internet am Computer auf die Merkliste setzen möchte, heisst es: das Buch ist schon vorhanden, obwohl die Merkliste auch gleichzeitig als Leer bezeichnet wird.

    Merkliste: Nach längerer Online-Zeit am PC (Browser) wird die Merkliste mit "0" angezeigt, obwohl sie gefüllt ist. Dieses Phänomen tritt, so meine ich mich zu erinnern, nach ca. 1 Stunde Online-Zeit auf. Aus dem Konto abmelden und wieder anmelden, dann wird die Merkliste wieder normal angezeigt.


    Der Rest (Fehler 900 in der Onleihe-App, Fehler am E-Reader) scheint eine allgemeine Störung zu sein - da kann man nur abwarten, denke ich.


    Nachtrag: die fehlerhafte Anzeige des Merkzettels scheint diesmal ein anderes Problem zu sein als die bereits bekannte Problematik bei längerer Online-Zeit, deshalb funktioniert der Tipp mit dem Wieder-Anmelden zurzeit nicht.

    Wir hatten den Fall letzte Woche hier auch. Ich habe bei der Leserin die App neu installiert (Samsung Tablet) - danach ging es zumindest hier bei uns im Test wieder. Sie konnte vorher kein Buch öffnen - nur grüner Strich, wie bei den anderen Fällen hier.

    Ich hatte die App vorgestern 'sauber' neuinstalliert und konnte die Bücher trotzdem nicht öffnen.

    Jetzt gerade habe ich noch einmal eine 'saubere' Neuinstallation gemacht - und nun funktioniert das Öffnen der Bücher wieder fehlerfrei... merkwürdig...

    Auch die Seitenzahlen werden wieder angezeigt.

    1. Im Hochformat "Lesen" öffnen - der Strich läuft durch ohne Fortschritt. 2. Dann das Gerät, auf dem ihr lest, in Querformat drehen (Drehen muss auf dem Gerät aktiv sein) und sofort, sobald der grüne Strich stoppt, wieder in Hochformat zurückdrehen. 3. Es erscheint die Fehlermeldung "File could not be opened". Wenn ihr diese Aktion ein- oder zweimal wiederholt, müsste sich nach dem Leseaufruf euer Buch dann ganz normal wieder öffnen. Ich habe es mehrere Male so geschafft - auch mit unterschiedlichen Büchern. Probiert es mal. Vielleicht liegt dort auch irgendwo die Fehlerursache.

    Danke für den Tipp! Administrator : Ist der Hinweis für euch vielleicht nützlich?


    Auf meinem Handy mit Android 8.0 (garantiert ohne Betriebssystem-Update) hatte ich den Fehler ebenfalls. Mit dem oben beschriebenen Trick lassen sich auch auf meinem Gerät die Bücher wieder öffnen.

    Einge Unterschiede zum o.G.:

    - Bei mir klappt es bei einigen Büchern auch ohne aktiviertes Drehen.

    - Einige Bücher konnte ich nur öffnen, wenn ich gleich auf Querformat geöffnet habe (bei nicht-aktiviertem Drehen; das Buch wird dann aber natürlich im Hochformat geöffnet) und erst nach Öffnen gedreht habe.


    Auf meinem Gerät ist das betriebssystemseitige Drehen immer deaktiviert. Es war mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der interne App-Reader irgendein Problem mit dem Drehen haben könnte, weil er beim Öffnen eines Buches versuchte, im Querformat zu öffnen (obwohl das Drehen bei mir deaktiviert ist). Ich hatte das aber nicht weiter beachtet und dann auch vergessen.