Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auf meinem Gerät (Android) ist es nicht so. Wenn ich mir aus einer Liste einen Titel ansehe und dann in die Liste zurückgehe, lande ich dort in der Liste, von wo aus ich den Titel aufgerufen habe. Dabei ist es auch gleichgültig, auf welche Art ich zurückgehe - es funktioniert sowohl über die Zurücktaste des Telefons als auch über den App-Button (Pfeil ganz oben links auf dem Cover).

    Wie, wenn man von dem Installationsfenster nicht wegkommt?

    Über den Recoverymodus - wie das geht, beschreibt Michael Sonntag auf papierlos-lesen.de: Tolino auf Recoveryfirmware zurücksetzen

    Wie man in den Recoverymodus beim Vision 4HD bootet, ist hier beschrieben: papierlos-lesen.de - Recoverymodus für div. Tolinos

    Im Recovery-Menü gibt es zwei Punkte:

    - Start the system

    - Wipe Data (...)

    - Recover the system (...)


    Der Menüpunkt "Wipe Data..." entspricht dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dabei werden aber nur die eigenen Einstellungen/Daten gelöscht. Das System selbst inkl. der aktuell auf dem Reader befindlichen Firmware bleibt erhalten.


    Ich würde wahrscheinlich gleich den letzten Punkt auswählen: "Recover the system...". Das setzt den Tolino auf die Auslieferungssoftware zurück (dabei werden natürlich ebenfalls alle Daten gelöscht; zusätzlich aber wird auch die Firmware zurückgesetzt - wichtiger Punkt.

    Nach dem Recovery würde ich schauen, welche Firmware sich auf dem Reader befindet.

    Ist es eine Firmware 11.x, müsste via PC erst das Update auf 12.x und danach das Update auf 16.x durchgeführt werden. Manuell deshalb, weil direkt auf dem Reader online die neuesten Updates abgerufen werden. Wenn aber von Vers. 11.x direkt auf 16.x upgedatet wird (ohne Zwischenschritt 12.x), fährt sich der Tolino fest und bleibt im Update-Vorgang hängen.


    Updates auf der Tolino-Seite:

    Software-Updates für Ihren tolino eReader

    Wichtig: die Update-Dateien müssen auf dem Reader immer update.zip heißen. Andere Dateinamen funktionieren nicht. (Steht aber auch auf der Tolino-Seite).

    Weiß allerdings nicht, ob es auch mit Onleihe-eBooks funktioniert, da ich dort normalerweise nur PDFs mit Grafiken etc ausleihe und dann am PC lese.

    Ja, funktioniert auf Tolino auch mit Onleihe-PDFs (die werden automatisch mit Adobe-DRM geöffnet). Ist allerdings etwas unkomfortabel, finde ich, weil man z.B. das Inhaltsverzeichnis nicht aus dem Text heraus aufrufen kann (jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen).

    Außerdem ist die Funktionalität auch abhängig von der Formatierung der Bücher. Ich hatte schon mal den Fall, dass keine Leerzeichen angezeigt wurden (allerdings war das bei einem sehr alten Buch eBook/PDF von 2008)...

    Fehler 302 "Invald pin" deutet auf ein falsches Passwort hin, wenn ich mich richtig erinnere.

    Gab es evtl. eine Umstellung in der Bibliothek oder wurde das PW geändert?

    Ich würde Folgendes ausprobieren:

    In der Abb ab und dann neu anmelden, aber nicht mit einem gespeicherten Passwort, sondern neu eingeben.

    Oder die App-Daten löschen und neu anmelden.

    Bevor jetzt die üblichen Antworten kommen:

    Keine Ahnung, was du mit "übliche Antwort" meinst


    Passiert euch das auch ?

    Nein. Ich habe heute Morgen zwei eBooks plus die ZEIT, die Finanztest und die SZ problemlos downgeloadet/geladen - sowohl mit Care- als auch mit Adobe-DRM. Also: problemlos in der Onleihe-App, im Onleihe:Reader (Browser), via ADE und auch über "extern öffnen" in der Pocketbook-App.

    Der tolino ist schon von 2019 :( Er wird nicht als Laufwerk erkannt, lädt aber, diverse Kabel durchprobiert.

    Ich habe etwas länger im WWW herumgesucht und bin auf einen möglichen Lösungsansatz gestoßen:


    1. Problem: Tolino wird nicht als Laufwerk erkannt:

    Lösungsansatz: Beim Buchhandlungsshop anmelden. Es kann sein, dass es reicht, wenn man einfach nur auf "Anmelden" tippt und dann ohne Anmeldung per Zurückpfeil zurückgeht. Es kann auch sein, dass man sich wirklich im Shop anmelden muss. Müsste man ausprobieren...

    Nach der Anmeldung sollte der Tolino vom PC/Mac erkannt werden.


    2. Problem: Update:

    Lösungsansatz funktioniert nur, wenn der Reader am PC/Mac erkannt wird:

    Die Vorgehensweise hängt davon ab, welche Firmware aktuell auf dem Reader läuft. Du hattest geschrieben, dass du bereits beide Möglichkeiten im Recovery-Menü (erreichbar durch gleichzeitiges Drücken der Licht-Taste und An-Taste) durchgespielt hast. Beim kompletten Systemreset wird der Reader auf die Auslieferungsfirmware zurückgesetzt - es kann also sein, dass sich zurzeit die Firmware 11.x auf dem Reader befindet. Sollte dies der Fall sein, musst du erst auf 12.x updaten und danach auf 16.1.0.

    Beide Update-Dateien findest du auf der von BettinaHM verlinkten Tolino-Seite: Software-Updates für Ihren tolino eReader

    Wichtig dabei noch: Es funktioniert bei jedem Update nur eine update.zip - also kleingeschrieben und ohne Nummerierung. Andere Dateinamen (z.B. Update_1.zip etc.) funktionieren nicht. Steht aber auch auf der Tolino-Seite mit den Updates, zusammen mit der Anleitung, wie man Updates händisch durchführt.

    Leider ist ADE 201 ein veraltetes 32 Bit Programm, welches auf den aktuellen 64 Bit ONLY macOS nicht mehr läuft.

    Ah, ok, wusste ich nicht. Auf meinem 64-Bit-Win-Gerät lief es problemlos.

    (Edith – Warum ich meinen vorangegangegen Beitrag gelöscht habe: Es geht hier hier ja eigentlich um PocketBooks, nicht um PC-Apps.)

    Ja klar (um Mac/PC geht es nicht), aber da neben einem Pocketbook auch ein Calypso vorgeschlagen wurde, finde ich Nachfragen letzteres Gerät betreffend nicht OT, auch wenn es kein Pocketbook ist.

    Auch deshalb, weil der TE alterherr ja selbst ebenfalls nachgefragt hat.

    Gerne. Wo kann ich eine »nicht die aktuelle Version (Adobe Digital Editions 4.5.4) « für mein Apple macOS Ventura herunterladen?.

    Wie wäre es mit dem Download hier: Lehmanns Buchhandlung - Download ADE 2.0.1 und 4.5.11 für Win und Mac


    Interessanter fände ich eine Information darüber, wie es sich auf dem Calypso mit dem Care-DRM verhält (das hat Administrator bereits in Beitrag #4 gefragt).

    Ich habe mittlerweile etwas im Netz gestöbert und habe u.a die Info gefunden, dass die Onleihe-App bereits vorinstalliert sei - also sollte auch das Care-DRM funktionieren.

    Andererseits gibt es lt. meinen Informationen keinen Google-Playstore auf dem Gerät - deshalb würde mich dann auch interessieren, aus welcher Quelle die Onleihe-App installiert ist, denn die offizielle Quelle ist für Android-Geräte ja nur der Google Playstore...


    Die Infos zum Gerät an sich, die ich beim Stöbern gefunden habe, klingen übrigens nicht schlecht.

    Falls dein Pixel 7 gerade ein Update auf Android 14 hatte: Dazu gibt es in der Onleihe-Hilfe unter "Aktuelle Meldungen" folgenden Hinweis:

    Zitat

    Leider erhalten wir vermehrt Beschwerden bezüglich Android 14, dass sich z. B. Titel nicht öffnen lassen oder die App abstürzt. Hierzu prüfen wir die Ursachen bereits.

    Alternativ zur Nutzung der App könntest du versuchen, den Titel im Browser zu lesen: Onleihe-Konto im Browser - Chrome, Firefox... - aufrufen und über den Button "Jetzt lesen" den Titel im Browser laden. Ob es klappt, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

    Lesen im Browser


    Ergänzung: Falls das auch nicht klappt, könntest du noch versuchen, den Titel über "Extern öffnen" in einer externen Reader-App zu lesen; z.B. in der Pocketbook-App.


    Dritte Möglichkeit (ohne Beteiligung der Onleihe-App): Onleihe-Konto im Browser aufrufen, via Download-Button die Datei URLLink.acsm auf dem Handy (z.B. im Download-Ordner) speichern und diese Datei dann direkt in z.B. der Pocketbook-App öffnen.

    Wahrscheinlich auch, weil die neueste Android-Version immer noch auf dem Google-Geräten zuerst ausgerollt wird, oder?

    Ja natürlich, habe mich falsch ausgedrückt. In den Fehlermeldungen habe ich vor allem welche zum Pixel 6 (und neuer) gefunden, aber auch gelesen, dass nicht alle Pixel 6 betroffen sind. Ich wollte damit nur sagen: Es ist eben schwierig zu beurteilen, wo Fehler liegen und wer sie beseitigen kann; vor allem, wenn das Betriebssystem-Update auf unterschiedlichen Geräten eines Herstellers schon unterschiedlich gut (oder schlecht) läuft.

    Die Hersteller passen die Betriebssysteme jeweils an - deshalb finde ich es (vor allem als einfach Userin, die von Technik jetzt wirklich nicht viel Ahnung hat) ziemlich schwierig, zwischen Betriebssystemfehlern und App-Fehlern zu unterscheiden.

    Habe mal kurz gegoogelt und speziell zu Google-Pixel-Geräten viele Fehlermeldungen/Fehlerberichte zu Android 14 gefunden - von Speicherproblemen bis hin zu Update-Schleifen...

    Natürlich kann es immer sein, dass die Onleihe-App gerade nach großen Betriebssystem-Updates auf einigen Geräten nicht richtig funktioniert; es kann auch App-Fehler geben, die alle Geräte betrifft... aber es kann eben auch sein, dass fehlerhafte Betriebssystem-Updates zumindest für einen Teil der Fehler verantwortlich sind.

    Das ist wie bei der Anmeldung in der Onleihe: Wenn es mal nicht funktioniert, muss es auch nicht zwingend an der Onleihe liegen.

    D.h. die Bibliothek hat in meinen Beispielen 96 oder 312 Exemplare gekauft

    Die Bibliothek kauft aber keine Einzelexemplare, sondern Abos, die mehrere Ex. beinhalten. Anhand der von Administrator gelieferten Zusatzinformation über Lizenzmodelle kann man ausrechnen, wieviele Abos einer Zeitung die Bibl. hat.


    Grundlegende Information:

    => Anzahl der Ausleihen mutipliziert mit der Ausleihdauer ergibt stets "24(h)".

    Ist die Ausleihdauer 1h, dann sind es 24 Exemplare, bei 2h dann 12x und bei z.B. 4h sind es 6 Exemplare.

    Also kann man ausrechnen:

    Bei 96 Ex. mit einer 1-stündigen Ausleihzeit hat die Bibliothek 4 Abos dieser Zeitung (96:24=4).

    Bei 312 Ex. mit einer 1-stündigen Ausleihdauer hat die Bibliothek 13 Abos dieser Zeitung (312:24=13).


    Bei 6 Ex. mit einer 4-stündigen Ausleihdauer (z.B. ZEIT) hat die Bibliothek 1 Abo (6:6=1).

    Bei 60 Ex. mit einer 4-stündigen Ausleihdauer hat die Bibliothek 10 Abo (60:6=10)


    Ich hoffe, ich habe das richtig ausgerechnet...

    Vom diesem Angebot zu trennen ist dagegen die zur Nutzung dieses Angebots notwendig zu verwendende App.

    Keineswegs muss man die App notwendigerweise nutzen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Menschen, die ausschließlich andere Möglichkeiten nutzen - die Nutzungsmöglichkeiten sind eben sehr vielfältig; man ist nicht zwingend auf die App angewiesen.

    Auf meinem Gerät nutze ich die App übrigens ziemlich problemfrei.


    OT: An dieser Stelle ein Tipp für das Abspielen von Hörbüchern im mobilen Chrome-Browser:

    Auf meinem popeligen Alt-Samsung-Galaxy geht es wie folgt:

    Direkt beim Aufruf eines Titels wird zwar der Abspielbutton (ganz unten auf der Player-Seite) nicht eingeblendet, aber wenn ich die Seite etwas größer zoome und dann nach oben schiebe, ist der Button wie durch Zauberhand da und der Titel lässt sich abspielen.

    In der Onleihe-Hilfe habe ich zwar irgendwo gelesen (wo, das weiß ich gerade nicht mehr *), das Abspielen sei in mobilen Browsern nicht möglich, aber bei mir funktioniert es wie oben beschrieben; vielleicht klappt es ja auch bei anderen Usern.


    * Ergänzung: Jetzt habe ich den Beitrag in der Onleihe-Hilfe gefunden: Kompatible Browser - Streaming

    Es gibt keine Warteschlange. Tageskontingent bedeutet:

    Alle Exemplare des Kontingents werden gleichzeitig zur Verfügung gestellt und können dementsprechend gleichzeitig ausgeliehen werden. Wurden alle Ex. ausgeliehen, ist das Tageskontingent erschöpft. Das Tageskontingent erhöht sich nicht durch vorzeitige Rückgaben.

    Wer am ersten Tag zu spät kommt, kann es am Folgetag probieren.

    (Ab dem zweiten Tag wird das Tageskontingent ab 00.00 Uhr zur Verfügung gestellt.)

    Danke, das weiß ich. Es wäre ja Zeitverschwendung, wenn ich nicht lesen könnte und mich dann so viel mit der Onleihe beschäftige. Die Frage war, warum die Ausleihezeit auf 59 Minuten begrenzt ist, wenn ... Nur die Begründung dafür bzw. die Mathematik dahinter ist nicht schlüssig...

    Doch, ist schlüssig. Bei Zeitschriften handelt es sich um Tageskontingente - also: neuer Tag, neues Tageskontingent.

    Auch das steht im weiter oben verlinkten Artikel aus der Onleihe-Hilfe:

    Zitat

    Ausleihkontingent E-Paper: E-Paper haben im Gegensatz zu den anderen Medienarten ein tägliches Kontingent verfügbarer Ausleihen. Auch dieses wird vom Verlag festgelegt. Üblicherweise liegt dieses täglich bei 12-24 Ausleihen. Hat eine Onleihe also 1 Lizenz eines E-Papers gekauft, so steht täglich ein Kontingent von z. B. 24 Ausleihen zur Verfügung, bei 2 Lizenzen wären es 48 Ausleihen, usw. Ist das tägliche Kontingent aufgebraucht, kann das E-Paper erst am nächsten Tag wieder entliehen werden.

    Für andere Medien (Bücher, Hörbücher, Magazine etc.) gibt es andere Lizenzmodelle.

    versuche schon den ganzen Tag, mich bei der onleihe München anzumelden. :( Bekomme immer einen Serverfehler.

    Wann wird die Anmeldung wieder möglich sein, bitte?

    Danke für eine schnelle Info.

    Das ist kein Problem der Onleihe, sondern eine Störung auf Seiten der Stadtbibliothek und betrifft alle digitalen Angebote:

    Auf der>> Homepage der Stadtbiblithek gibt es folgende Info unter "Aktuelle Informationen":

    stadtbibl-muenchen-netzwerkstoerung.png

    Aber warum ist dann die Ausleihzeit auf 59 Minuten begrenzt?

    Ausführliche Informationen dazu findest du in der Onleihe-Hilfe z.B. unter:

    Allgemeine Informationen > Medienart > E-Magazine und E-Paper

    Dort steht unter dem Punkt "Besonderheit E-Magazines und E-Paper" u.a.:

    Zitat

    Leihdauer: Die Leihdauer wird vom Verlag des jeweiligen E-Paper bzw. E-Magazines festgelegt und kann von den Bibliotheken nicht geändert werden. Die Leihdauer für E-Magazines beträgt je nach Titel 1-2 Tage, für E-Paper 1-2 Stunden.