Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Und hier gibt es ausführliche Detail-Informationen zum Inkbook Calypso Plus:

    ᐅ eBook Reader inkBOOK im Testbericht: Mehr Freiheit beim digitalen Lesen! - mit Gutschein 2024 - eLesen.de


    Ganz unten auf der Seite finden sich Aussagen zum App-Store des Gerätes. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich nicht um den Google Play Store, sondern um einen 'eigenen'.

    Mir stellt sich die Frage, welche Version der Onleihe-App installiert ist (und aus welcher Quelle sie stammt) bzw. ob die App aktualisiert werden kann.

    Das Inkbook Calypso an sich finde ich u.a. interessant als Alternative zu den Onyx-Boox-Geräten, da es sich um einen europäischen Hersteller handelt (soweit ich das richtig verstanden habe). Scheint ein ziemlich offenes System zu sein.


    Ergänzung:

    Oh, da war ich zu langsam Administrator :)

    Vermutlich ist es analog zum Pocketbook ... die Auswahl der Bibliothek ist zwar "app-like", aber es ist zuletzt dann doch die schwarz/weiß-Version der Browser-Variante und NICHT die Onleihe App.

    Ich habe eine Seite gefunden, auf der es Bilder der Onleihe-App auf einem Inkbook gibt:

    ᐅ Anleitung: So funktioniert die Onleihe App auf deinem eReader - eLesen.de

    Das sieht für mich so aus, als ob es sich tatsächlich um die richtige Onleihe-App und nicht die Browservariante handelt...

    Bei einem bestehenden Adobe-Konto die E-Mail-Adresse zu ändern, bringt nichts, da sich dadurch die Anzahl der Aktivierungen nicht reduziert.

    Also hast du zwei Möglichkeiten: entweder weiterhin versuchen den Adobe-Support zu erreichen, oder eine neue Adobe-ID anzulegen, was du bereits gemacht hattest.


    Beachten bei Verwendung einer neuen Adobe-ID:

    1. Du kannst einen Titel, den du bereits mit deiner alten Adobe-ID geöffnet hattest, später auch nur mit der alten Adobe-ID lesen. Grundsätzlich kannst du einen Titel immer nur mit der Adobe-ID lesen, mit der er zum erstenmal geöffnet wurde.

    2. Wenn du Titel mit ADE auf dem PC öffnest und danach auf deinen E-Reader überträgst, müssen beide Geräte (PC und E-Reader) mit derselben Adobe-ID autorisiert sein. Wenn du einen Titel auf allen Geräten lesen möchtest, müssen alle Geräte mit der Adobe-ID autorisiert sein, mit der der Titel zum erstenmal geöffnet wurde.


    Bei geliehenen Titeln: der Titel bleibt mit der Adobe-ID, die du beim ersten Öffnen verwendet hast, bis zum Ende der Leihfrist verknüpft. Wenn du den Titel neu ausleihst und mit deiner neuen Adobe-ID öffnest, kannst du den Titel bis zum Ende der Leihfrist nur mit deiner neuen Adobe-ID lesen.

    Bei gekauften Titeln bleibt der Titel bis ultimo mit der Adobe-ID verknüpft, mit der er zum erstenmal geöffnet wurde.

    Möglicherweise hängt es mit dem iOS-Update zusammen, das war auch in der Vergangenheit schon mal ein Grund

    Glaube ich nicht - unter Android, Windows etc. tritt dasselbe Problem auf. Vorhin konnte ich die SZ noch im Browser downloaden/lesen; heute am frühen Morgen eine andere Zeitschrift - zwischendurch und auch jetzt gerade gibt es auch bei mir die Lizenz-Fehlermeldung beim Download im Browser. Scheint heute ein Hin und Her zu sein. Download/Lesen mit Adobe-DRM (ADE, Pocketbook-App etc.) funktioniert auf meinen Geräten.

    Download im Browser am Ipad funktioniert leider nicht.

    Und was gibt es da für eine Fehlermeldung? Bei Büchern wird beim Download eine URLLink.acsm downgeloadet, diese Datei dann öffnen mit einer Anwendung, die mit einer Adobe-ID autorisiert ist - z.B. Pocketbook, Bluefire, ADE. Hat bei mir heue am frühen Morgen noch einwandfrei funktioniert.

    Ergänzung: Habe es gerade noch einmal probiert - jetzt funktioniert es auch bei mir nicht mehr.

    Ergänzung 2: Jetzt (10.45) funktioniert der Download auf meinen Geräten wieder (sowohl mit Adobe- als auch mit Care-DRM).

    Bei allen Vieren gibt es keine bezifferte Inhaltsangabe,so dass es kaum möglich ist ,bestimmte Artikel zu finden

    Das macht die Bücher fast unlesbar .

    Es gibt zwei Arten Inhaltsverzeichnis:

    1. Das eine befindet sich, wie bei einer Printausgabe, meistens am Anfang eines Buches.

    2. Das andere kannst du aufrufen, indem du auf die Mitte der Seite tippst; in diesem Inhaltsverzeichnis sind häufig auch Seitenzahlen aufgeführt.

    Bei aktivierter Beta befindet sich der Link zum Inhaltsverzeichnis nach Tippen auf die Displaymitte unten links (Drei-Striche-Menü mit Punkten davor):

    tolino-beta-inhalt-unten-links.png

    Bei deaktivierter Beta findest du den Link zum Inhaltsverzeichnis (nach Tippen auf die Displaymitte) oben (= Drei-Striche-Menü mit Punkten davor):

    tolino-inhalt-oben-mittelinks.png


    Wenn du in den Leseeinstellungen (des Tolinos) die "Beta" aktiviert hast, gibt es oft Probleme, die Links des unter 1. genannten Inhaltsverzeichnisses aufzurufen. Das liegt nicht an der Onleihe, sondern an der fehlerbehafteten Software des Tolinos.

    Das unter 2. genannte Inhaltsverzeichnis funktioniert auch bei aktivierter Beta. Je nach Dateigröße kann es einige Sekunden dauern, bis der Tolino reagiert und die angewählte Stelle aufgerufen wird.

    ... in meine Vormerkungen stand verfügbar ab 7.02 und als ich die Autorin suchte ( Beate Maxian) stand verfügbar ab 1.03 ! Es gibt nur 1 Exemplar, keine 2 Exemplare mit 2 versch. Daten. Und jetzt steht es 0 Exemplare, 0 Vormerkungen.

    Handelt es sich um den Titel "Tödliches Rendevous"? Falls ja:

    Es gibt 1 Exemplar in der Hamburger Onleihe, 0 verfügbare (klar, du hast Ex. ausgeliehen), 0 Vormerker.

    Dein Vormerker war der einzige Vormerker. Deshalb konntest du nach Löschen der Vormerkung den Titel sofort ausleihen.


    Du siehst in der Web-Onleihe das Datum, zu dem deine Vormerkung für dich vorauss. verfügbar ist, nur in der Liste "Vorgemerkt" deines Kontos. Auf anderen Listen oder auf der Detailseite eines Titels sieht du das Datum, zu dem der Titel für alle vorauss. verfügbar sein wird.
    Deshalb stand in deinen Vormerkungen "verfügbar ab 07.02.", auf der Titelliste (als du nach der Autorin gesucht hattest), das Datum "01.03."

    Wie schon beschrieben, habe ich heute morgen ein Buch zurückgegeben (2 Exemplare und 11 Vormerker) was sofort von mir (ohne Vormerker) wieder auszuleihen war.

    Vielleicht gibt es den Titel zweimal in der betreffenden Onleihe? In den beiden Onleihen, die ich nutze, kommt das ab und zu vor, dass ein Titel neu angeschafft wird, obwohl er bereits vorhanden ist. In diesen Fällen hat der Titel mit dem neueren Anschaffungsdatum (im Bestand seit) oft einige Vormerker; der schon länger vorhandene Titel ist verfügbar...


    Ergänzung: Bei den doppelt angeschafften Titeln ist es auch manchmal der Fall, dass einer der Titel unter falschem Autorennamen läuft (z.B. Übersetzer als Autor) ... dann kann es sein, dass man in der Suche unter dem Autorennamen den Titel nicht findet (also nicht bemerkt, dass der Titel doppelt vorhanden ist).

    Danke ein weiteres Mal! Das mit dem "nur noch die Scrollbalken anfassen" habe ich schon auf die harte Tour gelernt. Das ist kein Beinbruch, und ich kann den "Schwenken" Buttons auch so lange unangetastet lassen, bis er wirklich stört.

    Ich stelle mir dauernd die Schriftgröße kleiner (um zu gucken, ob auf der Seite eine für mich interessante Überschrift steht) und größer (um die Spalten zu lesen), und dann brauche ich die "Schwenken" Funktion dauernd.

    Ich weiß nicht, ob ich mich nicht klar genug ausdrücke...

    Beim ersten Aufruf der Zeitung im Browser ist der Schwenken-Button automatisch grün unterlegt (aktiviert). Vor dem Entfernen also am besten keinen der Buttons mit der linken Maustaste anklicken (denn die linke Maustaste aktiviert den angeklickten Button), sondern nur mit Rechtsklick arbeiten.

    (Wenn die Maus auf linkshändige Bedienung geschaltet ist, funktionieren die Maustasten natürlich umgekehrt.)


    Wenn du nach Entfernen der beiden Buttons nicht Schwenken kannst bedeutet das, dass die Funktion des Notizen-Buttons aktiv ist, der Notizen-Button also der zuletzt aktivierte Button war. Es bleibt nach dem Entfernen der Buttons die Funktion desjenigen Buttons erhalten, der zuletzt aktiviert war.

    Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du weiterhin (auch wenn der Button entfernt ist) die Schwenken-Funktion nutzen, die Schrift nach Belieben verkleinern und vergrößern - mit einer einzigen Einschränkung: Du darfst die Schrift nicht so weit verkleinern, dass die Zeitungsseite in den Reader-Rahmen passt. Sobald der senkrechte Scrollbalken verschwindet, tauchen die beiden Buttons beim nächsten Vergrößern wieder auf.

    Um's Schwenken hab' ich mich nie gekümmert und sehe jetzt, daß ich das auch nicht benötige. Ich bediene den Online Reader zum Lesen nur mit der Maus und in diesem Fall mit dem Mausrad rauf/runter sowie durch "Anfassen" mit der Maus nach links/rechts.

    Genau das ist das "Schwenken" ;) - Anfassen mit der Maus und verschieben.


    Dann reiche ich noch eine wichtige Information nach:

    Wenn die Zeitung zum erstenmal im Reader geladen wird, ist der Button "Schwenken" automatisch aktiviert (grün unterlegt).

    Das aktiviert die Möglichkeit, die Zeitung mit der Maus zu verschieben.

    Vor "Entfernen" der Buttons solltest du darauf achten, dass der Schwenken-Button auch wirklich grün markiert (also aktiviert) ist, damit diese Funktion (die Möglichkeit, die Zeitung mit der Maus zu schieben, gleichgültig in welche Richtung) nach "Entfernen" erhalten bleibt.


    Wenn vor "Entfernen" der Buttons der Notieren-Button aktiviert ist, kannst du nach "Entfernen" mit der Maus nur noch die Scrollbalken anfassen, nicht mehr den Inhalt des Readers, also die Zeitung.

    Die beiden Buttons sind immer da, wenn der Reader-Inhalt über den Reader-Rand hinaus gezoomt wird (ist auch im aktuellen Browser so). Du kannst sie aber mit Firefox-Bordmitteln ziemlich einfach vorübergehend entfernen.

    Du kannst nach "Entfernen" der Buttons im PDF blättern, die Leseeinstellungen verändern etc. - die Buttons bleiben "entfernt".

    Aber: Sobald du das Mediem (PDF) schließt und dann wieder öffnest, sind die Buttons wieder da. Sie sind ebenfalls wieder da, wenn der Text so klein gezoomt wird, dass er wieder ins Reader-Fenster passt und danach wieder größer gezoomt wird.


    Vorgehensweise für vorübergehendes Entfernen der Buttons:

    1. Rechtsklick mit der Maus auf einen der Buttons. Es öffnet sich ein Kontextmenü.

    2. Im Kontextmenü den untersten Punkt anwählen: 'Untersuchen'. Es öffnet sich im unteren Bereich des Browsers der Code-Inspektor.

    3. Im Code-Inspektor (linke Seite) ist der Quelltext des Buttons, auf dem du den Rechtsklick gemachts hast, blau markiert.

    4. Du drückst die Entfernen-Taste auf der Tastatur - damit löschst du den markierten Teil des Quelltextes, Ergebnis: der betreffende Button ist gelöscht, das Code-Fenster bleibt geöffnet. (Das Ergebnis dessen, was du im Code-Inspektor tust, kannst du im oberen Browserfenster sehen).

    5. Im Code-Inspektor ist jetzt der Quelltext des zweiten Button blau markiert, du drückst wieder die Entfernen-Taste auf der Tastatur - damit ist der zweite Button ebenfalls gelöscht.

    6. Jetzt kannst du den Code-Inspektor wieder schließen (Kreuzchen ganz rechts im Code-Fenster am rechten Rand des Browsers).


    Ergebnis: Die Buttons sind vorübergehend weg. Vorher gemachte Notizen bleiben erhalten - man entfernt wirklich nur die Buttons ganz an der Oberfläche des Browsers. Man kann auch nichts falsch machen - einfach Medium oder Reader schließen und wieder aufrufen, dann ist alles wieder "frisch".

    Die "Anleitung" liest sich komplizierter als sie ist - wenn man es einmal erfolgreich gemacht hat, dauert der ganze Vorgang einige Sekunden.

    Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht; aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes zum Thema.


    Alle Aktionen kurz zusammengefasst (Dauer ca. 4 Sekunden bei etwas Übung):

    - rechter Mausklick auf Button, "Untersuchen" anklicken,

    - 2x auf die Entfernen-Taste (Tastatur) drücken,

    - Code-Inspektor schließen, fertig.


    Hier einige Bilder, wie es aussieht (die Bilder habe ich als Vorschau eingefügt, bei Interesse durch Anklicken vergrößern):


    1. Rechtsklick/Kontextmenü:


    button-entfernen1b.png



    3. Code-Inspektor (rote Erklär-Markierungen sind von mir, stehen nicht im Inspektor):

    blau markierten Text löschen (Entfernen-Taste der Tastatur)


    button-entfernen2b.png


    4. Ein Button ist "gelöscht":


    button-entfernen2-ergebnis.png



    5. Code-Inspektor zweiter Button: auch hier wieder den blau markierten Text löschen (Tastatur)


    button-entfernen3b.png


    Ergebnis: Buttons sind "gelöscht":


    button-entfernen3-ergebis.png


    6. Code-Inspektor schließen:


    button-entfernen-ende.png


    Wofür beim Online lesen am PC "Schwenken" sein soll, habe ich noch nicht rausgekriegt. Will's auch garnicht wissen.

    Auch wenn du es nicht wissen willst: Schwenken = Hin- und Herschieben (des Mediums/Textes) ;)

    Wie meinen? Auch für Pressreader etc. gilt: Ein Medium ist da oder nicht da. Die Aussage, auf die ich mich bezogen habe, war eindeutig: Es wurde behauptet, die aktuellen Ausgaben aller Zeitschriften (s. Beitrag #15 und Beitrag #7) würden fehlen - dem habe ich widersprochen.

    Das hat nichts mit dem Schluss von meiner Person auf den Rest der Welt zu tun. Wenn die Welt am Sonntag via Pressreader für mich zugänglich ist, ist sie es auch für Kunden anderer Bibliotheken, die die Welt am Sonntag im Programm haben.

    Wenn natürlich jemand einfach nur die "Welt" von 27.01.24 lesen möchte, hat er Pech - die erscheint nämlich nur Mo.-Fr. ;) ; wer die Samstagsausgabe lesen möchte, muss schon die "Welt am Sonntag" bemühen (auf allen Plattformen).

    Die Behauptung, alle Zeitungen würden auf allen Plattformen fehlen, ist schlicht und ergreifend falsch.

    Ja, wenn nur eine einzelne Zeitung fehlen würde, aber alle Zeitungen, auf allen Plattformen in ganz Deutschland?..

    Wie kommst du darauf, dass auf "allen" Plattformen die Zeitungen fehlen würden?

    Ich habe heute bereits den Tagesspiegel von heute (27.01.24) und einige weitere aktuelle Zeitungen auf Pressreader gelesen; bei Munzinger den aktuellen Spiegel (05/2024)...


    Ergänzung: habe ich eben vergessen zu erwähnen: Die Welt am Sonntag (Sa./So.) vom 27.01.24 habe ich ebenfalls auf Pressreader gelesen...

    Börse online, Focus Money u.ä. Die sind eigentlich immer gut verfügbar.

    Auf Bunte , Freundin o.ä. muss man eine Woche bisher warten, jetzt fast alle 14 Tage und länger.

    Wenn es jetzt mehr Vormerkungen für die Zeitschriften gibt, kann das viele Gründe haben.

    Es kann sein, dass jetzt einfach mehr Bibliothekskunden die Zeitschriften für sich entdeckt haben, es kann sein, dass sich vielleicht ein, zwei Bibliotheken dem Verbund angeschlossen haben (es also mehr Kunden für dieselbe Anzahl an Abos gibt), es kann sein, dass aus Kostengründen die Abos reduziert wurden (Menge an Exemplaren pro Zeitschrift)... etc... vielleicht kann dir deine Bibliothek die Frage beantworten...

    Woran es liegt, weiß ich nicht.


    Du kannst den Titel aber über den HandyBrowser ausleihen - dann wir er dir auch in der App als ausgeliehen angezeigt und du kannst ihn in der App normal downloaden/lesen.