Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das ist hier in Hamburg leider genau so, sowohl bei dem von dir genannten Titel als auch bei einigen Titeln von Franz Hohler (Gleis 4, Der Geisterfahrer), die ich gerade getestet habe...in der Info zum Buch wird der Luchterhand Verlag genannt, aber in der Suche ist er nicht zu finden, und die Bücher tauchen auch nicht bei der Verlagssuche unter "Random House", die ja den Luchterhand Literaturverlag übernommen haben, auf.

    Ich habe mir in den Onleihen Hessen und Hamburg den Filter "Verlag" mal etwas näher angesehen (nur oberflächlich) und bin etwas ratlos.

    Z.B. die Suche nach Verlagen mit dem Anfangsbuchstaben "L":

    Hamburg: Buchstabe L: 1 Verlag = Loewe

    Hessen: Buchstabe L: 2 Verlage: LYX und LYX. Digital

    Mehr Verlage mit dem Anfangsbuchstaben "L" habe ich in beiden Onleihen in der Verlagsliste (Filter) nicht gefunden.


    In Berlin (altes Design, mit der erweiterten Suche): Buchstabe "L": ca. 69 Verlage.
    In der Berliner Liste gibt es dabei Doppel-, Dreifach- etc. Nennungen. Wie und warum die zustande kommen, weiß ich nicht.

    Beispiel Luchterhand: drei Verlage.

    1. Luchterhand (27 Titel)

    2. Luchterhand (35 Titel)

    3. Luchterhand Literaturverlag (10 Titel)


    Das Buch "Dann schlaf auch du" habe ich in Berlin in der erweiterten Suche nach Verlag "Luchterhand Literaturverlag" auf Anhieb gefunden.

    Suche nach Belletristikmedien aus dem Lucherhand Verlag:

    auf filter klicken - alle Medien - Belletristik (30499) und rechts bei Verlag Luchterhand eingeben, auf Anwenden klicken: die Auswahl springt auf den Ausgangspunkt zurück


    Und bevor gesagt wid, dass es Luchterhand in Hessen nicht gibt: zumindest der Krimi 'Dann schlaf auch Du' ist von Luchterhand. Was noch, kann ich leider nicht eruieren.

    Das Eingabefeld bei "Verlag" ist kein freies Textfeld. Wenn du einen Verlag suchst, der mit "L" beginnt, gibst du einfach ein "L" (gleichgültig ob Klein- oder Großbuchstabe) ein, dann werden dir alle Verlage vorgeschlagen, die mit "L" beginnen und anwählbar sind. (Leider auch hier keine alphabetische Sortierung, ich habe es mit einigen Buchstaben ausprobiert).

    Alles, was nicht in der Vorschlagsliste angezeigt wird, existiert für die Suche nicht. Luchterhand ist nicht in der Verlagsliste - deshalb springt die Auswahl zurück.

    Besonders nervig finde ich, dass beim Klick auf die Verlagsauswahl die Verlage kunterbunt durcheinanderstehen. Man kann noch nicht mal einen Verlag gezielt anscrollen

    Wie oben erwähnt: das Feld bei Verlag ist kein freies Textfeld.

    Mit dem Anfangsbuchstaben kommt man weiter.

    d = alle Verlage mit "d" rutschen in der Anzeige an den Anfang der Vorschlagsliste

    de = alle Verlage mit "de" rutschen in der Anzeige an den Anfang der Vorschlagsliste

    etc.

    Je mehr Buchstaben du eingibst, umso mehr wird die Suche eingegrenzt.

    Leider finde ich nichts mehr in Hamburg. Wo bitte, sind die Unterbereiche, wie Krimi, Liebe, historische Romane u.a. ? Wer sich das ausgedacht hat, hat nie mit ein PC Bücher geliehen.;(:cursing:

    Unterbereich Krimi:

    1. Oben im Menü z.B. "eBook" anklicken.

    2. "Filter" (Pfeil ganz rechts auf der Seite), dann klappt neues Menü auf

    3. unter "Kategorie" auf "Alle Medien" klicken, es geht ein neues Menü auf

    4. auf "Belletristik & Unterhaltung" klicken, Menü ändert sich

    5. auf "Krimi & Thriller" klicken ...

    etc...


    Wo liegt da die Usability????? :?:

    Im ersten Anlauf habe ich das nicht hinbekommen, bei mir fehlte auch dieses Setting. Und ich habe zwei solche Ordner / Dateien.

    Manueles Eintragen hat geklappt (ADE startet noch, püh) , aber ohne Ergebnis.

    Die config ist bei mir dort, wo sie nach Beschreibung von mumu sein soll:

    ADE-settings.jpg


    Danach habe ich alle annot- u. epub-Dateien aus allen Ordnern gelöscht. Also nicht nur hier:

    C:\Users\MEIN_NAME\Documents\My Digital Editions

    sondern auch in allen Sync- und Annotion-Ordnern, die ich gefunden habe:


    ADE-settings2.jpg


    Seitdem habe ich keine Geisterbücher, also seit gestern Abend. Ob es so bleibt, muss die Zeit zeigen)

    nika Ich vermute, der Hintergedanke, warum das im Browser nicht direkt angezeigt wird, ist, dass die Mehrheit der User das Medium auch dort ausleiht, wo sie es nutzen. Will ich also Sachen über die App hören/lesen, dann leihe ich sie in der Regel auch dort aus. So wie ich z.B. die Zeitungen nicht am Tolino angezeigt bekomme (obwohl ich sie ja theoretisch dort ausleihen und dann erst am PC herunterladen und lesen könnte).

    Ehrlich gesagt vermute ich auch, dass noch mehr Infos an der Stelle die Nur-PC-User eher verwirren könnten

    Ich mache es wie Luppola:

    Ausleihen am PC, Download am jeweiligen Gerät.

    Deshalb hätte ich am PC auch gern so viele Informationen wie möglich über die jeweiligen Medien. Und deshalb hätte ich auch u.a. gern weiterhin die erweiterte Suche am PC.

    Ich bin durch Informationsvielfalt am PC nicht verwirrt. Der größere Bildschirm eines PCs bietet einfach mehr Möglichkeiten. Und die Tastatur ebenfalls.

    Die Zeile mit dem Datum der letzten Synchronisation "LastSyncToDeviceTime" suchen.
    Das Datumsjahr in die weite Zukunft verlegen, z.B. von 2019 auf 3019 ändern

    Habe ich gleich mal gemacht, danke für den Tipp. :thumbup:

    Habe bis jetzt die Geisterbücher dadurch eliminiert, dass ich den Zugriff auf den Cloud-Sync-Ordner verweigert habe, aber einfach das Datum in der config zu ändern, ist natürlich viel eleganter :)

    Ich habe die Lösung gefunden.

    Beim Laden eines Buches auf den Tolino gab es eine Fehlermeldung, irgendwas mit DRM CARE ERROR.

    Bisher habe ich die Bücher immer mit der App auf dem Handy ausgesucht (da hier das Stöbern schneller geht) und den Ausleihprozess. Dann habe ich mit dem Tolino die ausgeliehenen Bücher runter geladen. Das geht nicht mehr. Wenn ich den Ausleiprozess auch mit dem Tolino mache klappt auch das runter laden. Da muß man erstmal drauf kommen. Es sind wieder die kleinen Details.

    Also danke für die Hilfe

    Auf meinem Tolino Shine 1. Gen. kann ich alles, was bei dir offensichtlich nicht klappt.

    1. Ich kann per App (HTC U Play, Android 6.0) Bücher ausleihen und dann auf dem Tolino Shine 1. Gen. lesen

    2. Ich kann per App (Gerät s.o.) Bücher ausleihen, dort zuerst laden und dann auch auf dem Tolino lesen.


    Du hast die Bücher aber auf dem Handy nur ausgeliehen, nicht heruntergeladen?


    Administrator ich dachte man kann Titel die man auf einem "CARE-Gerät" genutzt hat trotzdem auch mit Adobe-ID nutzen. Oder habe ich das falsch im Kopf?

    Du hast es richtig im Kopf. Gerade bei mir ausprobiert (s.o.).

    Vielleicht hat es etwas mit dem Betriebssystem de Gerätes zu tun, auf dem die App läuft?

    Gibt es noch eine Erweiterte Suche oder läuft alles über Filter? Ich habe nämlich keine gefunden:/

    Das habe ich mich auch gefragt.

    Nur noch Filter. Alles wie in der App

    Die Erweiterte Suche fehlt mir auch in der App. Deshalb habe ich dort auch nie nach etwas gesucht (außer nach einem speziellen Buch). Ich möchte nicht etwas filtern, ich möchte mir meine Listen selbst zusammenstellen.

    Für mich ist das Fehlen dieser Erweiterten Suche ein sehr großes Manko. Und ich verstehe auch nicht, warum es so gehandhabt wird.

    Die Daten liegen doch vor - was ist so kompliziert daran, die Erweiterte Suche zur Verfügung zu stellen - zusätzlich zu den Filtern?

    Dass im Zuge der Vereinfachung Änderungen nötig sind, verstehe ich. Auch, dass ich mich (als leidenschaftliche Spaltenuserin) von meinen geliebten Spalten verabschieden muss.

    Mein Problem ist die Umsetzung.


    Beispiel: Auf einer Seite, die am PC aufgerufen wird, brauche ich kein 3-Striche-Menü. Das brauche ich in dem Augenblick, wo sich die Displaygröße ändert. Man kann es so programmieren, dass sich das Menü bei kleinerem Display automatisch ändert.

    So ist es z.B. beim :userforum umgesetzt.

    Man kann im PC-Menü sogar etwas Aufklappbares einbauen (s. z.B. hier:https://www.lehmanns.de/ ), das auch noch etwas Spaltenartiges hat. (Wenn man die Browsergröße verringert, sieht man dort auch, dass ab einer bestimmten Größe statt des PC-Menüs ein Menü für kleine Displays erscheint = 3 Striche) - genau wie im :userforum.


    Und generell: Die Menüführung würde ich textbasiert gestalten (ohne Bilder). Je einfacher, desto besser. Wozu Bild-Links einbauen, die nur Platz verschwenden?


    CSS kann wesentlich mehr, als ich auf der Hessen-Onleihe sehe. Warum nutzt man diese Möglichkeit nicht tiefergehend aus?

    Viele Wege führen nach Rom...

    Der größe Bildschirm bietet eben die Möglichkeiten für mehr Übersicht! und d.h. für mich, dass mehr Informationen gleichzeitig zu sehen, und zu erfassen sind und dass ich alle Aktionen von einer Seite aus ansteuern kann, ohne dass ich mich erst durch mehrere Ebenen klicken muss und dasselbe wieder zurück - genau deshalb nutze ich eben den PC!


    Also bitte liebe Gestalter: Habt Erbarmen und erspart uns dieses Layout am PC!

    Glücklicherweise bin ich nicht bei der Onleihe Hessen.

    Generell für die PC-Variante: totale Platzverschwendung. Allein die Riesenabstände zwischen den Hinweisen...


    Sich Ebene für Ebene für Ebene durchzuklicken - brutal.

    Beim VOEBB (Berlin) brauche ich einen Klick, um z.B. die Kategorien der Sachmedien/Sachbücher zu sehen.

    Bei der Hessen-Onleihe brauche ich vier Klicks (inkl. etwas Rätselraten, was ich anklicken muss).


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich eine Menüsteuerung, die z.T. nur mit Bildern funktioniert, total bescheuert finde.

    Und dann die großen Bilder im Menü (Menü = drei Striche). Verursacht nur unnötige Scrollerei.

    Klicke ich die "Ausleihzeiten" an (weil ich die superkleine Schrift auf dem Bild nicht lesen kann), komme ich auf eine Login-Seite... ?


    etc...

    spitzefeder, einen schönen Kurzurlaub wünsch ich!

    Danke :)

    "Kurz" ist relativ. Ich bin etwas über drei Wochen in NRW, genauer: Ostwestfalen. Auf dem Land (also Kontrastprogramm zu Berlin). Mein Bruder und seine Herzallerliebste urlauben, während ich mich um Muttern (91) kümmere. Und die Hühner im Garten. Und... und... und...

    Da ich nicht mehr Autofahren kann und deshalb mit der Bahn reise, habe ich ne Menge Punkte gesammelt (von Besuchen bei Kindern und Freunden) und mir für die Hinreise ein Upgrade für die 1. Klasse gegönnt. Hatte wirklich etwas von Urlaub. Eine Fernreise von Berlin nach NRW :D

    Die Wartungsarbeiten sind offensichtlich noch nicht abgeschlossen. Bei mir sieht es aktuell wie folgt aus:


    PC:

    Ausleihe (Berlin) nicht möglich, da Ausleihbutton fehlt. Deshalb kann ich bei mir auch nicht testen, ob ich das Buch in ADE öffnen kann.

    Nachtrag Mittwochmorgen: Download-Button wieder da (möglicherweise gestern Abend übersehen).


    Tolino Shine (1. Gen.):

    DRM-Fehler-Meldung beim Versuch, etwas downzuloaden. Adobe-Fehlerursache: E_ADEPT_UNKNOWN


    Onleihe-App (Android 6.0):

    Beim Downloadversuch wird die Aktivierung des Gerätes mit Adobe-ID gefordert. Meldung: "Ohne Adobe-ID ist die Nutzung des internen Readers nicht möglich".


    Da vor den Wartungsarbeiten bei mir auf allen Geräten alles funktioniert hat, nehme ich an, dass die aktuellen Fehlermeldungen/Fehlfunktionen u.a. mit den Arbeiten zu tun haben.


    Da hilft es nur, Ruhe zu bewahren und abzuwarten, denke ich. Entspannt bleiben.

    Backautomat :love: - der Begriff wollte mir nicht einfallen... Cranberries und Kurkuma in den Teig mixen... das probiere ich aus! Und Mandelmilch mit Quinoapops ebenfalls. Einfach zusätzlich rein?

    Mein Bruder backt selbst. Seine liebe Gattin darf nur den Einsatz spülen :D

    Manchmal wünsch ich mir ja, dass das mit der back-up-Datei wörtlich funktionieren würde... wobei... mit einem 3D-Drucker... aber dann muss man auch erst irgendwie die richtigen Zutaten einfüllen...


    nee, dann doch lieber selber backen und den guten Duft im Haus zusätzlich genießen :)

    Mein Bruder hat einen irgendwie gearteten 3D-Brot-Drucker :) Also so eine Brotbackmaschine... abends alles reinfüllen (unterschiedliche, sehr leckere Rezepte), Uhrzeit einstellen, wann das Brot morgens fertig sein soll... dann wird man pünktlich mit einem lecker-intensiven Brotduft geweckt. Der zieht morgens durch das ganze Haus...

    Maschine auf, fertiges Brot raus ...

    Ich freue mich schon drauf. Fahre morgen nach NRW, Muttern (91) bespielen. Mein Bruder, bei dem sie wohnt, macht 3 Wochen Urlaub. Die haben auch Hühner im Garten. Legen ganz gut. Immer frische Eier... :thumbup:

    Ganz genau!

    Ich hoffe, Du machst diese "rudimentärer Suche" nicht zur Grundlage irgendwelcher Tatsachenbehauptungen...

    Ich habe mit der Erwähnung der drei Bücher nur deine Behauptung

    "das erste Impfbuch, das seit über 2 Jahren mitten in einer öffentlichen Debatte über Impfpflicht/-zwang usw. neuangeschafft wurde"

    widerlegt. Es war nicht das erste Impfbuch, das seit über zwei Jahren angeschafft wurde.

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass ihr die Diskussion hier abbrechen solltet.

    Das sehe ich auch so. Egal, was jetzt noch kommt, ich ziehe mich an dieser Stelle zurück.

    Dass das erste Impfbuch, das seit über 2 Jahren mitten in einer öffentlichen Debatte über Impfpflicht/-zwang usw. neuangeschafft wurde, ausgerechnet "Rund ums Impfen" des "Netzwerks Impfentscheid" war, finde ich nach wie vor keine gute Entscheidung.

    Wie bereits angemerkt, sind auch die gedruckten Werke Anschaffungen und gehören zum Bestand.

    Stadtbücherei Frankfurt:

    Bei rudimentärer Suche ausschließlich unter dem Stichwort "Impfen" erhält man 14 Treffer; drei dieser Bücher sind aus dem Jahr 2018.

    Zwei von Hirte (Knaur), eins von Sieveking (Herder).

    Ich hab' da eigentlich überhaupt nicht "recherchiert". Ich hab' lediglich im Katalog nachgesehen und nix gefunden. Also ... außer dieser DVD mit der Eva Herman. Ist auch nicht so einfach. Bei der Mediensuche im Katalog kann der Verlag nicht als Suchkriterium eingegeben werden. Man könnte jetzt nach dem Erscheinungsjahr suchen und dann den Verlag Kopp herausfiltern – der wird aber unter den Verlagen nach denen gefiltert werden kann (ja ich habe die entsprechende Stelle expandiert) nicht aufgeführt. Vielleicht gibt es einen Kniff, den ich nicht kenne, spitzefeder aber gerne verrät. Ich finde es aber erstmal etwas tricky.

    Eben, du hast eigentlich überhaupt nicht recherchiert. Und du hast recht - es ist tricky - weil man, Frankfurt/M. betreffend, eben nicht schnell nach Verlagen filtern kann (in Berlin kann man es).

    Es gibt viele Kniffe bei der Recherche, die du nicht kennst (Ich schon. War u.a. beruflich mein Metier).


    Es muss dir auch nicht gelingen, ein gedrucktes Buch aus dem Kopp-Verlag im Bestand zu finden.

    Dass es dir aber nicht gelungen ist, sagt mir eine Menge über den Umfang deiner Recherchetätigkeiten.


    Mal kurz nach Schlagwörtern etc. suchen, ist keine Recherche, denn dann bist du darauf angewiesen, dass Titel korrekt und umfangreich verschlagwortet sind. Sind sie aber in vielen Fällen nicht.

    Wenn du also eine solch rudimentäre Recherche zur Grundlage deiner Tatsachenbehaptungen machst, kannst du sicher davon ausgehen, dass du pures Rätselraten betreibst, vor allem dann, wenn du gedruckte Bücher in Beständen nicht findest.

    Denn dann bleibt ein Großteil des Bestandes bei deiner Recherche außen vor. Einer Recherche, aufgrund derer du u.a. Urteile über Bücheranschaffende fällst.


    Dass unter den Neuerscheinungen Neuzugängen des OVH des Jahres 2019 nur ein einziges E-Buch zum Thema Impfen in den Bestand aufgenommen wurde, ist ein Fakt. Das dieses Buch aus einem Verlag stammt, dessen einziger Zweck die Verbreitung von Zweifeln am Nutzen von Impfungen ist, ist gleichfalls ein Fakt. Dass der Vorsitzende des Vereins in dessen Verlag das Buch erscheint im Vorwort dieses Buches verschwörungstheoretische Thesen über die Medien ausbreitet, ist ebenso ein Fakt. Darauf gründet sich meine Einschätzung/Vermutung/Behauptung, dass esoterischer Unfug bei den Neuanschaffungen des OVH bei zumindest einigen Themen – wie z.B. Impfen – (noch milde formuliert) ein Übergewicht gegenüber einer unvoreingenommener Darstellungen des gleichen Sachverhalts erhalten hat.

    Das sind Fakten, ein Buch betreffend. Du kannst auch gern deine Vermutungen, ein Buch betreffend, auf anderes übertragen und daraus sogar deine Schlüsse ziehen. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen.

    Aber du stellst deine Vermutungen als Tatsachen dar und gehst noch weiter, indem du Bücheranschaffenden aufgrund deiner Tatsachenbehauptungen alle möglichen Vorhaltengen machst bzw. ihnen irgendwelche Beweggründe o.ä. unterstellst.

    Und das kritisiere ich.


    Eine Bibliothek/Bücherei besteht nicht nur aus Neuanschaffungen. Der komplette Bestand ist entscheidend, und spielt auch mit eine Rolle für das, was neu angeschafft wird. Ebenfalls ist eine Bestandsaufnahme ausschließlich der Neuanschaffungen im eBook-Bereich nicht aussagekräftig (dazu gehören auch die gedruckten Bücher etc.). Daneben gibt es noch viele andere Gründe, aus denen bestimmte Neuanschaffungen getätigt werden.

    Ein Buch oder mehrere Bücher zu finden, bedeutet eben nicht, dass man auch Bücher anderen Inhalts finden könnte, würde man besser suchen.

    Wenn Du da etwas anderes findest, lass es uns wissen.

    So läuft die Kiste nicht. Du kannst suchen und finden, was du willst. Ich bemängele nur, dass du deine lückenhafte Recherche als Grundlage für sogenannte "Tatsachen" aufbauschst.


    Und noch etwas zur Rhetorik - netter Versuch, dich zum Sprecher einer Gruppe "uns" zu machen. ;)


    Also gedrucktes habe ich in der Stadtbücherei Frankfurt nicht entdeckt.

    Du hast nicht gut recherchiert. :!:Guck mal nach:
    Beispiel f. gedrucktes Buch (Katalog Stadtbücherei Frankfurt):

    Kontrollverlust. Wer uns bedroht und wie wir uns schützen.


    Auf deiner oberflächlichen Recherche beruhen aber deine Behauptungen wie diese:


    [...]wenn bei einem Thema, das gerade in der Öffentlichkeit heiß diskutiert wird, im Angebot einer öffentlichen Bibliothek ausgerechnet eine abseitige Minderheitsmeinung von Anhängern einer verschwörungstheoretischen Ideologie ein absolutes Übergewicht vor wissenschaftlich abgesicherter Darstellung der Fakten erhält.

    Dass irgendetwas ein Übergewicht erhalten hat, ist deine persönliche Einschätzung, eine Vermutung, Behauptung.

    Eine Tatsachenbehauptung, kein Fakt.

    Deine Einschätzung beruht auf deiner Recherche. Und die ist lückenhaft. (s.o.)

    Dass du etwas nicht findest, bedeutet nicht, dass es nicht da ist. :!: