Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Eher nicht. Ich kann sowieso nicht mitreden, meine Heimatbibl. hat noch das alte Layout.

    Das, was ich vom neuen gesehen habe, gefällt mir teilweise nicht, teiweise doch. Die Filter sind für mich ein Buch mit einigen Siegeln - da (und an einigen anderen Punkten) sollte etwas geändert werden (finde ich).

    Grundsätzlich "versemmelt" finde ich das Neue nicht.


    Entschuldigungen, Versprechungen, Zukreuzekriechen brauche ich nicht. Eher eine Anleitung.

    Dass, wo gearbeitet wird, auch Fehler gemacht werden, ist allgemein bekannt.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das allein am Programmierer liegt.

    Ich habe nicht gesagt, dass irgendetwas allein oder sonstwie am Programmierer liegt. Ich weiß aber, dass allein der/die Programmierer wissen, aus welcher Quelle/welchen Quellen diese Felder gefüllt werden. Es sind ja keine statischen Listen, sondern sie sind variabel, je nach Filterung...

    Diese merkwürdigen Filterfelder lassen mir keine Ruhe. Und da ich gern etwas Detektivarbeit leiste...

    Hier ein Ergebnis zum Thema "Deon Meyer":

    1. Über allg. Suchfeld unter Eingabe des Autorennamens ein Buch suchen, das definitiv vorhanden ist

    Deon Meyer: Dreizehn Stunden.

    2. In das allg. Suchfeld "dreizehn" tippen, suchen. Trefferliste: 44 Titel, Dreizehn Stunden steht an Pos. 2.

    3. Danach in das Feld Person ein "d" eingeben... und:

    Deon Meyer wird mit vorgeblendet!

    Beweisfoto:

    deon-meyer.jpg


    Nächster Versuch:

    1. Über allg. Suchfeld anderes Buch desselben Autors suchen. Gefunden: Rote Spur.

    2. In das allg. Suchfeld "rote" tippen, suchen.

    Der Titel wird in der Trefferliste (220 Titel) an Pos. 3 angezeigt. Trotzdem Filter "Person" s.o.

    ABER:

    Kein Deon Meyer in der Liste...


    Erkenntnis. Es gibt Deon Meyer irgendwie, aber nicht immer...

    Die Suche erfolgte mit Firefox, wobei der Autor im Filterfeld Person eingegeben wurde (bzw. einzugeben versucht wurde).

    Im Screenshot ist ersichtlich, dass nach Eingabe von de einige Autoren zur Auswahl stehen, leider ist aber kein Deon Meyer dabei.

    Dass du über das Filterfeld "Person" u.U. nicht fündig wirst, ist klar.


    Die im Filterfeld "Person" vorgeblendete Liste ist ebenso unvollständig wie z.B. die im Filterfeld "Verlag".

    Gerade im Filterfeld "Person" könnten/müssten je nach Größe der Bibliothek/des Verbundes bis zu Hunderte von Einträgen stehen - deshalb finde ich dieses Feld (als Liste) völlig unbrauchbar, da unvollständig. Ebenso das Feld "Verlag".


    Wir hatten das Thema schon weiter vorn in diesem Thread. Was soll so eine Liste, die nicht mal alphabetisch sortiert ist?

    Dann wäre mir ein freies Textfeld "Person" wesentlich lieber.

    Aber es gibt bei der Filtersuche kein einziges freies Textfeld. Deshalb hätte ich gern die "erweiterte" Suche.


    Von den Programmierern dieser Filter würde ich wirklich gern wissen, wieso diese Felder teilweise so unvollständig sind...

    Eine Filtermöglichkeit gibt es auch im alten Layout für die zuletzt zurückgegebenen Medien nicht.

    Im alten Layout kann ich aber bei Anwahl einer Mediengruppe die zuletzt zurückgegebenen Titel sehen.

    Also z.B. eBook oder eAusio anwählen: ich sehe (u.a.) die in der angewählten Mediengruppe zuletzt zurückgegebenen Titel.
    eaudio-zuletzt.jpg

    Ich bitte um Entschuldigung für das kleine Bild. Musste für den Screenshot stark zoomen (habe nur einen kleinen 12-Zoll-Bildschirm.

    Und ich verstehe nicht, wieso man die Unterteilung „Neuzugänge“ für Printmedien beibehalten hat, nicht aber für eaudio. Für diese Medien ist auch die Abteilung „zuletzt zurückgegeben“ entfallen, in der ich oft schnell für mich interessante Hörbücher fand, die tatsächlich verfügbar waren. Jetzt muss man die neue, „übersichtliche“ Filterfunktion für den gesamten Bestand bemühen, um verfügbare eaudios anzuzeigen. Eine wahrhafte Verbesserung im Sinne der Nutzer!

    Diese Anzeige der Neuzugänge, zuletzt zurückgegeben etc. erscheint ja nur, wenn man die Startseite aufruft und sonst nichts anderes anwählt.

    Sobald man eBooks auswählt, gibt es die Anzeige Neuzugänge, zuletzt zurückgegeben etc. nicht mehr. Das ist bei allen Mediengruppen gleich, soweit ich sehen konnte.


    Dass auf der Startseite nur eBooks unter z.B. "zuletzt zurückgegeben" erscheinen, ist entweder Zufall, oder der Tatsache geschuldet, dass es bedeutend mehr eBooks als eAudios gibt, oder vielleicht werden nur eBooks abgefragt - ich weiß es nicht.
    Habe gerade mal bei meiner Heimat-Onleihe (VOEBB, altes Layout) nachgesehen - wenn man dort auf der Startseite nachsieht, erscheinen unter "zuletzt zurückgegeben" ebenfalls nur eBooks.


    Der Unterschied zwischen "altem" und "neuem" Layout ist der, dass man bei Anwahl einer Mediengruppt im alten Layout die Anzeige Neuzugänge etc. in jeder Mediengruppe hat, im neuen Layout in keiner Mediengruppe, im neuen Layout nur auf der Startseite.

    Z.B. werden Hörbuch- User hier geradezu diskriminiert, weil unter der Rubrik „Neuanschaffungen“ nur Printmedien gelistet werden. Wählt man eaudio, erscheint nur die unsäglich unübersichtliche Anzeige des Gesamtbestandes.

    verstehe ich nicht. Ich treibe mich in Vorbereitung auf das neue Layout öfter in der Onleihe Hamburg herum. Wenn ich dort eAudio anwähle, sind die Titel vorsortiert nach "im Bestand seit". Dadurch kann ich die Neuzugänge doch problemlos erkennen.

    Habs gerade mal beim VOEBB (Berlin) angeschaut - die Neuzugänge decken sich mit "im Bestand seit".

    Das "wo" interessiert mich auch. Wem sagt man z.B., dass ein Typo im Titel ist? Oder dass, schn seit Jahren, sämtliche Bücher von Andreas Steinhöfel erscheinen, wenn man eine Suche nach "Japan" macht?

    Trefferlisten bei Suchvorgängen aller Art sind generell mit Vorsicht zu genießen. Das betrifft nicht nur die Onleihe, sondern auch Online-Kataloge, Buchhandlungen etc.

    Das allgemeine Suchfeld (ohne Filterung nach Autor o.ä.) ist ein Quell der Überraschung, vor allem natürlich bei weitgefassten Begriffen wie "Japan". Da ist in der Trefferliste nicht nur der Steinhöfel, sondern auch ne Menge anderes, was da eigentlich nicht reingehört.

    Aber auch die Suche nach Autoren bringt Überraschendes. Habe mir vorhin mal den Spaß gemacht und nach Sarah Lark gesucht.

    Da findet man u.a. auch Bücher von Nora Roberts (wohl eher kein Pseudonym von Christiane Gohl/Sarah Lark/u.v.a.m.).

    Wie gesagt - kein Problem, das auf die Onleihe beschränkt ist.

    Auf der Suche nach Sarah Lark habe ich auch in einer "normalen" Buchhandlung Nora Roberts gefunden.


    Ich vermute, das Problem wird von den Verlagen mitgeliefert.

    Wollte man alles melden, könnte man vermutlich jeden zweiten Suchvorgang melden...

    da es hier einen support mit administrator gibt , erwarte ich mir als betroffener user schon dass es eine meldung dazu gibt , wenn man das nicht selbst in den medien liest erfàhrt man nichtmal dass die datenschutzverordnung verletzt wurde und die daten öffentlich mit ausleihliste im netz sind

    Der Online-Katalog der Büchereien Wien und die Onleihe sind zwei unterschiedliche Dinge, die nur begrenzt miteinander zu tun haben.

    Hier im Forum geht es um die Onleihe. Und die ist von dem Hack nur insofern betroffen, dass User, die bei den Wiener Büchereien Mitglieder sind, sich nicht nur dort, sondern auch bei der Onleihe nicht anmelden können.

    Die Onleihe wurde nicht gehackt.


    Dies ist kein Support-Forum, auch wenn der User divibib-support mitschreibt und mitliest. Hier versuchen User, anderen Usern zu helfen. Support-Anfragen musst du an deine Bibliothek richten.

    Sorry für die Wortwahl , finde es nur interessant dass das hier nicht öffentlich gemacht wurde und stattdessen auf Wartungsarbeiten verwiesen wurde .....

    Gestern Nachmittag um kurz nach 15 Uhr, als auf die Startseite der Wiener Büchereien verwiesen wurde, stand auf der Seite, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Das war der Kenntnisstand (hier im Forum) gestern, also war der Hinweis auf die Wartungsarbeiten richtig!

    Den Angriff auf die Datenbank hat die Wiener Bibliothek erstmal nicht veröffentlicht.

    Wenn du dir Gedanken darüber machst, warum das nicht sofort öffentlich gemacht wurde, wende dich an die richtige Adresse: die Wiener Bibliotheken.

    Mir fällt diese Langsamkeit in letzter Zeit auch immer wieder auf. Vor allem abends.

    Anmeldung schon langsam, aber wenn man Suchprozesse startet, wird's richtig langwierig. Gestern Abend habe ich irgendwann aufgegeben.

    Vielleicht hängt es mit der Reihenfolge zusammen? Wenn ich zuerst Gräfe und Unzer eingebe, verschwindet das wieder, sobald die Kategorie ausgewählt ist.

    Apropos Verlag: dass man jetzt, z.B, in der Kategorie "Neuzugänge" so lange klicken muss, bis man den Verlag erfährt, finde ich auch mühsam. Die Info war vorher auf den ersten Blick ersichtlich.

    Ja, das hängt mit der Reihenfolge zusammen. Das Anwählen der Kategorie löscht die restlichen Filter (jedenfalls bei den Versucehn, die ich gemacht habe).

    Hm, hier bei der Hamburger Onleihe klappt die genannte Auswahl, da wird nichts gelöscht wenn ich nach der Auswahl auf "Anwenden" klicke - ich habe allerdings nicht alle 267 Titel angesehen sondern nur stichprobenartig geschaut, ob es wirklich Bücher von GU sind...

    Kochen.jpg

    Ich habe das gerade mal nachvollzogen mit demselben Ergebnis wie du. Allerdings drängt sich mir die Frage auf, warum "ebook" und "Deutsch" als Filter auftauchen, obwohl ich sie nicht angewählt habe.

    Ich bin so vorgegangen:

    1. Startseite/Sachmedien & Ratgeber/Kochen & Backen

    2. Filter Gräfe und Unzer

    3. Klick auf "Anwenden".


    OK, ich will die Filter "ebook" und "Deutsch" weghaben, also klicke ich wieder auf "Filter", dann ist der Filter "Gräfe und Unzer" da, die Kategorie steht aber wieder auf "Alle Medien". Ich will die Filter, die ich nicht angewählt habe wegklicken, also "ebook" und "Deutsch". Wenn ich danach (nach dem Wegklicken" auf "Anwenden" klicke und nicht nochmal "Kochen & Backen" auswähle, bleiben übrig:

    Filter "Gräfe und Unzer" und trotz Weggeklickt-Habens die Filter "ebook" und "Deutsch" - die Kategorie Kochen & Backen ist weg.


    Wenn ich dann nochmal auf "Filter" klicke und "Kochen & Backen" auswähle, sind alle anderen Filter weg und ich muss nochmal auswählen.

    Die Filter "ebook" und "Deutsch" kann ich nicht abwählen. Verstehe ich nicht...


    Ergänzung: Habe gerade nachgesehen, es gibt bei Kochen & Backen offensichtlich nur eBooks und nur auf Deutsch, insofern verstehe ich, dass diese Filter eingestellt werden, obwohl ich sie nicht angewählt habe. Trotzdem stört es mich, dass etwas automatisch ausgewählt wird, obwohl ich es nicht angegeben habe...

    Gestern gab's ein Update, s. hier: Meldung

    Dort steht:

    "Wegen der notwendigen Arbeiten steht der Online-Katalog der Münchner Stadtbibliothek sowie alle anmeldepflichtigen Online-Dienste (Onleihe, Overdrive, etc.) am Sonntag, den 2. Juni 2019 zwischen 9.00 Uhr und vsl. 18.00 Uhr, nicht zur Verfügung.

    Wir bitten um Ihr Verständnis."


    Vielleicht ist das Update noch nicht abgeschlossen o.ä...

    Heute vormittag hatte die Onleihe VÖBB Berlin auch das neue Web-Layout aktiviert.;(

    Aber offenbar gibt es doch einen Weg zurück: Seit heute Mittag ist das alte Web Layout wieder aktiv.:)

    Ich war wohl gerade in einer Umschaltphase "drin". Altes Layout, neues Layout, altes Layout...

    By the way - Orange mit grünem Onleihe-Logo und dunkel-taubenblau unterlegten Links, die beim Mouseover hellbleu werden... echt gewöhnungsbedürftig. Hat mich an meine erste Studentenbude in den 70ern erinnert - grüner Schrank, orangener Cordsessel, blauer Teppich - fehlte nur das braune Cord-Klappsofa :D Aber gut; ich werde mich dran gewöhnen.

    Was mir auf Anhieb richtig gefehlt hat, war ein Link zu https://www.voebb.de/