Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wird der Sony in ADE unter "Geräte" angezeigt?


    Unter Windows funktioniert es so (vielleicht auf dem Mac ähnlich):

    ausgeliehenes Buch markieren, dann: -> Datei -> auf Computer/Gerät kopieren -> Gerät auswählen


    oder: Rechtsklick auf Buch, dann -> auf Computer/Gerät kopieren -> Gerät auswählen

    Wenn ich mich mit meinen korrekten Anmeldedaten einzuloggen versuche, erhalte ich die Meldung "Falsche Anmeldedaten". Ich habe es auf mehreren Geräten (PC, Handy, Tablett) versucht, ohne Erfolg. Ein Freund hat mir berichtet, dass er seit Kurzem das gleiche Problem hat. Eingabefehler habe ich ausgeschlossen. Wurden die Anmeldedaten geändert?

    Die Büchereien Wien sind nach dem Hackerangriff zwar wieder online, aber das alte Passwort gilt nicht mehr.

    Siehe hier: -> Information

    Dort steht ganz unten auf der Seite:

    Zitat

    Zum Start der neuen Version werden alle bisherigen "Passwörter" zurückgesetzt. Nutzerinnen und Nutzer werden über einen "Passwort-vergessen"-Link ein Passwort generieren beziehungsweise ändern können.

    Also "Passwort vergessen" (unterhalb der Anmeldemaske) anklicken und neues PW zuschicken lassen.

    Das geliehene Buch ist zwar in ADE zu sehen, aber ich vermute von der Onleihe wird automatisch eine ascm-Datei runter geladen. Kann das sein? Zumindest sehe ich das Wiederrum unter meinen Downloads. Oder wird die Datei irgendwo automatisch in e.pub umgewandelt und wenn ja wie sehe ich das ?

    Die acsm-Datei (Adobe Content Server Message) ist nicht das eBook, sondern sozusagen der Schlüssel dafür. Erst beim Öffnen dieser Datei (z.B. mit ADE) wird die epub-Datei heruntergeladen, die du dann auf den Reader übertragen kannst.

    ADE und Reader müssen mit derselben Adobe-ID autorisiert sein.


    Da für das Öffnen der acsm-Datei Internet zwingend nötig ist, bringt es nichts, diese Datei direkt auf den Reader zu kopieren, wenn dieser kein Wlan hat.

    Wenn ich den Filter auf <60 einstelle, werde mir massiv Audios angezeigt die länger sind, oder ist Dauer: 611 min, unter 60?

    Habs in Berlin probiert:

    Wenn man auf eAudio klickt, findet die Suche 6.578 Titel.

    Nach Anwenden des Filters <60 (sollen dann 1.145 Titel sein lt. Vorschlagsliste des Feldes) ändert sich die Titelanzahl nicht, es bleibt bei 6.587 Titeln. Deswegen vermute ich, dass dieses Feld (noch) nicht richtig funktioniert. Dasselbe bei eBook und Seitenzahl...


    Mir gefällt es auch nicht, dass man erst filtern kann, nachdem irgendetwas gesucht/gefunden wurde (man kann auch nichts ins Suchfeld eintragen und auf "suchen" gehen, dann werden alle Titel der jeweiligen Onleihe angezeigt, vermute ich wg. der großen Anzahl an gefundenen Titeln ohne eine Eingabe ins Suchfeld).

    Hallo,


    Bei E-Audio vermisse ich vor allem die Liste der zuletzt zurückgegebenen Titel, das war für mich bisher immer eine super hilfe weil die titel praktisch alle verfügbar waren.

    Kann man denn jetzt endlich nur nach verfügbaren eAudios suchen? Das ging bisher leider nicht (oder ich hab nicht rausbekommen wie) und wenn man einfach irgendetwas schnell auswählen will zum Hören wäre das praktisch.

    Man jetzt nach verfügbaren eAudios suchen und man konnte es früher ebenfalls.


    Jetzt:

    1. In der Menüleiste eAudio anklicken

    2. Filter aufklappen

    3. dort oben rechts den Schalter bei Verfügbarkeit aktivieren (nach rechts)

    4. Unten auf den Button "Anwenden" klicken
    Und schon werden die verfügbaren eAudios angezeigt.


    verfuegbarkeit2.jpg

    Das mit den Links ist so eine Sache.

    Stehen Wörter in einer Navigation (Menüleiste, oder Ordnerstruktur etc.), erkennt man Links, auch wenn sie nicht speziell gekennzeichnet sind.

    Oder etwas steht unterhalb eines Titelbildes. Da klickt man schon mal drauf.

    Oder es gibt "sprechende" Links. Beispiel dafür ist "mein Konto".

    usw.

    Das muss nicht weiter gekennzeichnet werden.


    Die Links in der Einzeltitelanzeige sind etwas anderes. Klickt man auf einen Titel, kommt erst mal der Reiter "Inhalt".

    Dort kann man alles Mögliche anklicken, was auch deutlich gekennzeichnet ist (Infos, Merkzettel, Vormerker/Ausleihen, Leseprobe).

    Nicht anklickbar sind "Autor" und Titel".


    Wenn man dann den Reiter "Infos" geht, sieht man bei den Titelinformationen unterpunktete Dinge. Bedeutet: Hier ist etwas, wo ich weitere Informationen erhalte. (War im alten Layout auch schon so).

    Autor, Übersetzer, Verlag etc. tragen aber keinerlei Kennzeichnung.

    Und genau das führt in die Irre: wenn das eine markiert (gepunktete Linie) ist, das andere nicht.

    Im alten Layout waren bei den Titelinformationen die Links unterstrichen. Genau so würde ich das im neuen Layout machen.

    Ist zwar mittlerweile verpönt, da unmodern, aber es erfüllt an dieser Stelle seinen Zweck.

    Gestern wurde die Onleihe des VOEBB auf das neue Layout umgestellt. Ich habe es mir jetzt gestern und heute angesehen...


    Die Äußerlichkeiten wie z.B. Farbgebung interessieren mich eher marginal, obwohl ich durch die wilde Mischung von Orange, Rosa, Grün, Dunkel- u. Hellpetrol einen Flashback in die 70er habe.

    Das Riesenlogo finde ich überdimensioniert (genauso wie ich es im Userforum überdimensioniert finde) und dass ich jetzt für einiges, was früher mit 1-2 Klicks zu erledigen war, bedeutend mehr Klicks brauche... damit kann ich leben, auch wenn ich es wenig zielführend finde.


    Das VOEBB-Logo oben rechts sollte zum Online-Katalog des VOEBB führen, bleibt aber bei der Onleihe (ist eben keine URL eingetragen, sollte man nachholen).


    Der Link „Mein Konto“ ist zu unauffällig, außerdem ist mir nicht klar, warum man ihn nicht nach rechts zu den anderen Klickmöglichkeiten gesetzt hat. Warum muss das Auge hin- und herirren, wenn es doch an einem Punkt alles sehen könnte (würde man es ihm gestatten...).


    Die Filter sind mir ein Rätsel. Ich bemühe mich wirklich zu verstehen, wie sie funktionieren, da ich sie ja nur so richtig einsetzen kann.


    Beispiel:

    Ich klicke oben in der Menüleiste auf „eBooks“.


    Es werden 39.219 Titel gefunden.Wenn ich dann auf den Filter „Person“ gehe, erhalte ich seeeehr merkwürdige Vorschläge (denn frei eintippen bringt ja nichts).

    Die Sortierung der Liste leider nicht alphabetisch sondern nach Menge. Also die Person, die am häufigsten gefunden wird, kommt zuerst. Was soll eine derartige Ordnung für die Suchfunktion bringen?


    Jetzt sollte man meinen, bei 39.219 Titeln würden viele Personen gefunden - ist aber nicht so.

    Ich habe 50 Einträge gefunden mit zusammengerechnet 2180 Vorkommnissen (falls ich richtig gezählt und gerechnet habe). Und das sind ja nicht nur Autoren, sondern auch Übersetzer etc...

    Hier die Liste „Person“ unter dem Bereich eBooks:

    ebook-feld-person.jpg


    Ich frage mich nach wie vor (habe das ja schon öfter gefragt), wie diese merkwürdigen Vorschläge zustande kommen. Was soll ich mit einer lückenhaften Vorschlagsliste? Oder kann der Filter nicht mehr bieten als 50 Einträge?

    Hier ist die: Hilfeseite


    Dort steht:

    eAudios- und eMusic-Titel liegen im Mp3-Format vor und können

    • online als Stream über einen kompatiblen Internetbrowser an Ihrem PC
    • online als Stream oder offline als Download über den integrierten Player der Onleihe-App

    gehört werden.


    Hört sich für mich so an, als ob es nur zwei Möglichkeiten gibt:

    - am PC, kompatibler Internetbrowser

    - auf mobilem Gerät nur über die Onleihe-App

    ADE versteht auch Drag&Drop, man kann also einfach die ACSM-Datei aus dem Windows Explorer-Fenster in das geöffnete ADE-Fenster ziehen und fallen lassen.

    Klar funktioniert Drag & Drop. Ist aber auch eine mögliche Fehlerquelle, deshalb wurden alternativ andere Lademöglichkeiten beschrieben.

    Öffentliche WLANs die ich in der Stadt gesehen sind gegen größere Downloads gesperrt, steht zumindest in den Bedingungen und dort eingewählt schaffte mein Handy kein runterladen, eines kleinen eaudios, also denke ich stimmt das.

    eBooks sind sehr viel kleiner als eAudios.

    Beispiel:

    Grisham: Das Komplott

    eBook: 2 MB (zwei MB)

    eAudio: 804 MB (achthundertvier MB)

    (kleine eAudios haben immer noch ca. 80 bis 100 MB, also sind auch kleinere eAudios immer noch bedeutend größer als ein eBook)


    eBooks sind sehr klein. 2 MB ist kein größerer Download. Einfach mal ausprobieren.

    Wenn ich das URLLink.acsm auf dem Computer habe und rüberziehe dann erscheint zwar ein + aber wenn ich loslasse passiert nix. Will ich mit zur Bibliothek hinzufügen URLLink.acsm in die Bibliothek holen, ist es für ADE nicht sichtbar. Andere Programme sehen URLLink.acsm zwar, können aber damit nix anfangen. ADE sieht die Datei URLLink.acsm nicht.

    Wenn du mit "zur Bibliothek hinzufügen" nach der *.ascm-Datei suchst, musst du unten rechts neben dem Feld "Dateiname" in dem anderen Feld, in dem "E-Bücher (*.epub, *.pdf)" vorgeblendet ist, auf den Pfeil klicken und "Adobe Content Server Nachricht (*.ascm) auswählen, sonst sieht ADE die *.ascm-Datei nicht.

    Das Problem ist ja dass das ADE beim download sich zwar öffnet, aber das Buch nicht hochlädt. Manuelles verschieben ins ADE klappt auch nicht. Es nimmt das Ebook bzw. die URLLink.acsm Datei nicht wahr.


    Das ADE funktioniert schon seit einer weile nicht mehr richtig. die letzten Bücher konnte ich auch nicht mehr wie gewohnt über ADE raufziehen weil das ADE die Dinge nicht mehr Wahrnimmt. Hatte auf einen Temporären Fehler gehofft, aber wenn ist er seit mehreren Monaten noch nicht behoben. Ich vermute es liegt an der Umstellung des neuen DRM, das ja so viel einfacher werden soll. Wahrscheinlich auch wird wenn es denn fertig ist und ausreichend Fehler Behebung betrieben wurde.

    Die Datei URLLink.ascm ist nicht das eBook. Das eBook hat die Dateiendung .epub

    Die epub-Datei wird erst erzeugt, nachdem die Datei URLLink.ascm via Internet (gleichgültig ob Lan Oder Wlan) geöffnet wurde.

    Ohne Internet nutzt das Verschieben, Übertragen etc. einer .ascm-Datei nichts.

    Ohne Internet kannst du die ascm-Datei nicht öffnen also auch kein Ebook herunterladen.


    Ich benutze ebenfalls ADE und bei mir funktioniert sowohl das Öffnen als auch das Übertragen auf meinen E-Reader.

    Von einem generellen Fehler des ADE kann man also nicht sprechen.


    Wie gehst du denn vor, um ein ausgeliehenes Buch auf den Rechner in ADE zu laden?

    1. Mit dem Rechner auf die Onleihe-Webseite gehen

    2. Buch dort ausleihen

    3. Im Onleihe-Konto auf "Download" klicken, dann öffnet sich ein Fenster

    4. Öffnest du die URLLink.ascm dann direkt mit ADE oder speicherst du sie auf dem PC?

    warum wird das buch bei Adobe Readers eigentlich nicht hochgeladen?

    Ich habe diesen bluefire jetzt auf dem Rechner istalliert, dort holt er sich es problemlos, alle Bücher die ich mir ausgeliehen hatte.

    Nur funktioniert dort exportieren nicht, da kommt dann immer nichts zum exportieren. kann aber auch sein dass er irgendwas anderes dort exportieren möchte, ist ja englisch.

    Würde das mit ADE funktionieren, hätte ich den ganzen ärger ja nich

    Ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich dachte, du hättest zurzeit Internetverbindung nur mit dem Handy. Jetzt schreibst du, du hättest Bluefire auf dem Rechner installiert und dass der die ausgeliehenen Bücher holt.

    Mit ADE auf dem Rechner kannst du die Bücher aber nicht öffnen?


    Der Weg, den ich weiter oben beschrieben hatte, funktioniert nur, wenn die Bluefire-App vorher auf dem Handy installiert und mit der Adobe-ID autorisiert wurde.

    Denn mein Datenvolumen auf dem Handy ist begrenzt und den Zugriff zu sensiblen Daten gebe ich nicht für jede app frei.

    Ein eBook aus der Onleihe hat eine durchschnittliche Größe von 1 bis 2 MB. Das ist jetzt nicht soooo viel.

    Da du in deinem ersten Post beschreibst, dass sich "die Bearbeitung dauernd einschaltet und man manuell Lesezeichen setzen muss damit man nicht immer von vorne anfangen muss", hatte ich angenommen, dass du die Onleihe-App bereits installiert hast. Aber wenn du die Bücher nicht auf dein Handy laden möchtest, wird dir in der Tat nichts anderes übrig bleiben, als ein anderes WLAN zu suchen und die Bücher direkt auf den eReader downzuloaden.

    Vielleicht das WLAN in deiner Bibliothek oder bei Freunden etc.

    Die Datei URLLink.acsm kann nur in Verbindung mit dem Internet geöffnet werden. Da du nur mit dem Handy online bist (wohl über mobile Daten?), versuch mal Folgendes.

    Voraussetzungen für diese Methode:

    - Du brauchst auf deinem Handy einen externen Reader (z.B. Bluefire)

    - Dieser externe Reader muss mit deiner Adobe-ID autorisiert sein.

    - ADE auf deinem PC muss mit derselben Adobe-ID autorisiert sein.


    1. Wenn du das Buch in der App ausgeliehen und geladen hast, nicht auf "Lesen" tippen, sondern auf die drei Punkte oben rechts neben dem Titel. Damit öffnet sich ein Menü und du tippst auf "Extern öffnen".


    2. Jetzt lädt sich der Titel in den externen Reader (z.B. Bluefire); eine epub-Datei wird erzeugt.


    Ab jetzt brauchst du kein Internet mehr.


    3. Du klemmst dein Handy an den PC, suchst im Ordner (auf dem Handy) Interner Speicher/Bluefire/Dokuments/Digital Editions nach der epub-Datei (TitelDeinesBuches.epub) und kopierst diese Datei auf deinen PC.

    (Wenn du einen anderen ext. Reader benutzt, natürlich dort suchen)


    4. Du doppelklickst auf die Datei, dann öffnet sich das Buch in ADE auf dem PC (in Bibliothek kopieren).

    Alternativ kannst du auch zuerst ADE öffnen, dann über Datei/Zur Bibliothek hinzufügen die epub-Datei auswählen, die du gerade auf den PC kopiert hast.


    5. Von dort kannst du das eBook auf den Reader kopieren.

    Nein, das war schon von Anfang an so. Gefühlt ist die Akkulaufzeit seit der aktuellen Firmware aber noch kürzer. Genau kann ich es aber nicht sagen, da die Nutzungszeiten sehr unterschiedlich sind und ich darauf auch nicht wirklich geachtet habe.

    Mein Uralt-Shine funktioniert noch sehr gut, selbst der Akku hält noch. Ich bin froh, dass ich mich aktuell noch nicht endgültig für ein neues Gerät entscheiden muss, aber der Shine 3 ist nach wie vor meine erste Wahl. Allerdings stimmen Nachrichten über miserable Akkulaufzeiten nicht gerade optimistisch...

    Auch wegen der DNB muss man sich mit fehlerhaften Daten rumschlagen? Wegen der DNB können die Daten nur bedingt korrigiert werden? Ich habe es damals nicht hinterfragt und für Recherchen war es mir nicht wichtig genug. Ich glaube, es gab noch eine weitere Aussage dazu, konnte diese aber nicht finden. Mir ging es damals um fehlende Daten bzw. Verlinkungen, die dazu führten, dass vorhandene Medien u.U. nicht gefunden wurden. Da die fehlende Verlinkung eines Autors, eines Sprechers oder eines Verlags aktuell nicht direkt ins Auge fällt (die Links sind nicht eingefärbt), wird eine entsprechende Korrektur noch unwahrscheinlicher. Die Problematik ist also aktuell. Auf die Filter muss das keinen Einfluss haben, aber genau so Suche ich gerne z.B. nach weiteren Büchern eines Autors oder Sprechers. Minimum sollten diese Verlinkungen wieder farblich erkennbar werden. Aber vielleicht gibt es in diesem Bereich äberhaupt keine Fehler mehr?

    Dass man sich mit fehlerhaften Daten herumschlagen muss, liegt aber doch nicht am neuen Layout, das ist ein Problem der Datenbank, und die ist nicht neu.

    Deshalb bin ich auch dafür, dieses Problem in einem getrennten Thread zu behandeln.


    Ich finde es als absolutes Gehtnicht, dass Verlinkungen nicht als solche erkennbar sind, da bin ich völlig deiner Meinung. Das ist ein Problem des neuen Layouts, das sich mit einer kleinen Änderung im CSS problemlos beheben ließe.

    Und ich dachte immer, dass sich im regelverliebten Deutschland alle Buchverlage an die Nomenklatur der Deutschen Nationalbibliothek zu richten haben, bei der ja jedes in Deutschland herausgegebene Buch mir einem Exemplar hinterlegt werden soll. :/


    Müsste die Deutsche Nationalbibliothek da nicht einschreiten, wenn jeder Verlag seine eigene Namens-Buchstabensuppe kocht?

    Da scheinen diverse Irrtümer vorzuliegen. Ich empfehle einen Online-Besuch der: DNB

    Bei weitergehendem Interesse: Medienbearbeitung

    Und für die ganz Harten: Bei Interesse die ganzen Regelwerke durchlesen (letzter Absatz auf der Seite Medienbearbeitung). ;)

    Die Deutsche Nationalbibliothek scheint irgendwie ein Teil des Problems zu sein.

    Äh... Die z.B. Filter als Teil der Suche im neuen Layout werden möglicherweise negativ durch ein problematisches Wirken der DNB beeinflusst? :?:

    Ich denke, dass fehlerhafte oder uneinheitliche Eingaben und Kategorisierungen durch den Verlag oder sonstwo durchaus damit zu tun haben und durch die geänderten Suchfunktionen beim neuen Web-Layout verstärkt auffallen.

    Ich beschäftige mich zurzeit ausgiebig mit den "Filtern" der Suche im neuen Layout und denke nicht, dass fehlerhafte Datenbankeinträge (die es in erklecklicher Zahl gibt) Ursache für die lückenhaften Listeneinträge in den vorgefüllten Filtern sind.

    Die Listeneinträge richten sich nach der zuvor erzeugten Trefferliste. Je nachdem, wie ich diese Trefferliste erzeuge, sind die Listeneinträge z.B. im Filter "Person" mal vollständig und mal unvollständig.

    Beispiel: eine "Person" die in zwei unterschiedlich erzeugten Trefferlisten mit demselben Titel auftaucht, wird bei den Filtern der Trefferliste 1 vorgeblendet, bei den Filtern der Trefferliste 2 nicht vorgeblendet (obwohl in beiden Trefferlisten mit demselben Titel vorhanden).

    Die zugrunde liegende Datenbank ist aber dieselbe.

    Wäre ein fehlerhafter Datenbankeintrag die Ursache, würde der Filter in beiden Trefferlisten die Person (mit demselben Titel) nicht finden.

    Wenn NICHT die neueste Software drauf ist, ist Tolino gut.

    Was mich (ohne aktuelles Update und damit ohne Probleme) stutzig macht, ist die Tatsache, dass beim Laden neuerdings explizit vom Adobe-DRM die Rede ist. Haben alle Bücher CARE und Adobe-DRM?

    Wie ich andernorts aufgeklärt wurde, ensteht die DRM-Verknüpfung beim Laden/Öffnen. Wenn ich ein Buch in der App (CARE DRM) öffne, wird es mit Care verknüpft, wenn ich dasselbe Buch in einem externen Reader, am PC oder auf einem Nicht-CARE-fähigen eReader öffne, wird es mit der Adobe-ID verknüpft. Also sind beide Verknüpfungen parallel möglich. Wie sonst sollten die beiden Rechte-Systeme sonst für ca. 1 Jahr parallel laufen?