Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich schalte für Downloads normalerweise das Leseerlebnis an. Wenn ich das gelegentlich vergesse und mehrere Bücher nacheinander downloaden möchte, friert der Browser immer ein. Ein Neustart ist dann aber zumindest auf meinem Shine 3 nicht nötig - ins Startmenü komme ich durch Wischen von unten nach oben. Manchmal braucht es zwei oder drei Versuche; manchmal braucht das Gerät auch ein Weilchen, bis eine Reaktion auf das Wischen stattfindet; aber auf meinem Gerät klappt es immer.

    Auf dem Vision 6 müsste es eigentlich genauso gehen.


    Nachdrückliches (und manchmal mehrfaches) Wischen von unten nach oben funktioniert bei mir auch dann, wenn mein Tolino beim Öffnen eines Buches einfriert (passiert z.. bei Titeln, die nur mit aktiviertem Leseerlebnis gelesen werden können und dieses Leseerlebnis nicht aktiviert ist).

    Einen Zwangs-Neustart musste ich schon lange nicht mehr machen.

    Warum du die Bücher zu Hause lesen konntest, im Urlaub aber nicht mehr, kann ich dir nicht beantworten.

    Du schreibst, du habest die Bücher via PC auf deinen Tolino geladen; aber du schreibst nicht, auf welchem Weg. Die Fehlermeldung "... das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden..." deutet darauf hin, dass du die Titel mit ADE auf den Tolino geladen hast.


    Wenn du Onleihe-Bücher via PC ohne ADE auf den Tolino lädtst, wie BettinaHM in Beitrag #2 beschreibt, kann diese Fehlermeldung eigentlich nicht kommen. Hast du diesen Weg ohne ADE schon einmal ausprobiert?

    Da ist nichts gekappt. Es ist nur so, dass es kaum noch Reader-Apps gibt, die das Adobe-DRM unterstützen. Die Tolino-App z.B. unterstützt das Adobe-DRM seit über zwei Jahren nicht mehr.

    Reader-Apps, die weiterhin das Adobe-DRM unterstützen, sind die Pocketbook-App und der Bluefire-Reader (letzterer kostet ein paar EUR), auch die ADE-App (aber die läuft auf meinem Gerät so schlecht - ich habe sie runtergeworfen); dort lassen sich Onleihe-Titel öffnen, die mit dem Adobe-DRM verschlüsselt sind.


    Warum es auf deinem Gerät nicht klappt, kann ich dir nicht sagen; es ist aber kein generelles Onleihe-Problem, denn unzählige User:innen hier nutzen diese Apps problemlos. Ich nutze die Pocketbook-App auf meinem Gerät mit Android 8.0 und habe kein Problem, Onleihe-Titel dort aus der Onleihe-App (Vers. 5.9.3 - also dieselbe wie auf deinem Gerät) heraus extern zu öffnen.

    Fehlerquellen gibt es einige; wenn ausgeschlossen ist, dass Titel bereits mit einer anderen Adobe-ID geöffnet wurden, kollidiert der Downloadversuch in der Pocketbook-App auf deinbem Gerät vielleicht mit gescheiterten Downloadversuchen anderer Apps - ich weiß es nicht. Hast du das externe Öffnen in der Pocketbook-App auch schon mit einem Titel probiert, den du vorher nicht in einer anderern externen App zu öffnen versucht hast? Wie lautet die Fehlermeldung wörtlich?


    Wenn du Titel direkt in der Onleihe-App öffnest, brauchst du kein Adobe-DRM - dort werden die Titel mit einem anderen DRM geladen. Hast du das schon einmal versucht?

    Da du diverse Tolinos besitzt - kannst du die Vorgehensweise via OTG-Adapter genauer beschreiben?


    1. Falls das mobile Gerät den Tolino erkennt, würde ein einfaches Kopieren eines geliehenen Titels als *.epub-Datei nicht ausreichen - die Datei würde zwar auf den eReader kopiert, könnte dort aber nicht geöffnet werden, da für das Öffnen dort die Leihinformationen fehlen (die werden nicht in der *.epub-Datei abgelegt).

    Klappen könnte es, die Downloaddatei URLLink.acsm auf den eReader zu kopieren und diese auf dem eReader zu öffnen (dazu müsste auf dem eReader das Wlan aktiviert sein). Kannst du das mal ausprobieren?


    2. Oder ist es möglich, Titel via ADE-App vom mobilen Gerät auf den Tolino zu kopieren?

    1. Die Onleihe selbst speichert Einstellungen nicht. Gepeichert werden nur u.U. die E-Mail-Adresse für Vormerkungen (sofern man sie angibt; sie wird auch nur solange gespeichert, bis der vorgemerkte Titel ausgeliehen wird) und ggf. Anmeldedaten (richtet sich nach dem Anmeldeverfahren der jeweiligen Bibliothek, gilt nicht für alle Anmeldeverfahren). Andere Kubndendaten (und dazu gehören die pers. Einstellungen) werden generell nicht gespeichert (und das soll/wird sich meines Wissens auch nicht ändern).


    2. Filter in der App: Die Filterliste scrollen - ganz unten gibt es die Filtermöglichkeit nach Verlagen.

    Physisch ausgeliehene Medien kannst du im Bibliotheks-Konto deiner Heimatbibliothek verlängern. Wenn du deren Webadresse nicht kennst, kannst du z.B. sie via Suchmaschine suchen (z.B. nach 'Bibliothek ORTSNAME').

    Wenn du schreibst, um welche Bibliothek es geht, könnte dir man hier im Forum weiterhelfen.

    Die Onleihe ist ein Zusatzangebot deiner Bibliothek.

    Vielleicht möchte jemand das Cover behalten, um sich an das Buch/ den genauen Titel zu erinnern (Es gibt keine Möglichkeit, die Leih-Historie einzusehen.)

    Oder jemand möchte das Cover erst dann löschen, wenn er eine Rezension zum Buch geschrieben hat oder die Rezension veröffentlicht wurde.

    Oder es macht jemandem einfach Spaß, sich anzuschauen, wie viel er heuer schon gelesen hat.

    Oder ... Oder ... Oder ....

    - Cover behaltenen: einfach Screenshot machen (ist auch viel datensparender als zig MB Titeldatei zu bevorraten).

    - Rezensionen gibt es in der Onleihe nicht, Bewertungen (Sterne) kann man meines Wissens nur abgeben, solange der Titel ausgeliehen ist.

    Danke für den Hinweis, ich werde es mit meinem Hotspot vom Smartphone probieren, das ist eine gute Idee. Aber nur zur Klarstellung ich versuche das Laden aus meinem privaten Wlan in Singapore, es it weder ein Gast-, noch ein offenes WLAN. Dieses private WLAN kann ich problemlos für meine Arbeit mit meiner Firma in Europa verwenden inklusive Videokonferenzen

    Der Hinweis, es mit einem Hotspot zu versuchen, wurde dir bereits Ende Februar in dem anderen Thread gegeben; hast du vielleicht überlesen:

    -- > Bücher/Zeitungen nicht mehr downloadbar / Beitrag #16


    Es kann sein, dass es im Router bei den Wlan-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen etwas gibt, dass Downloads von der Onleihe unterbindet. Vielleicht sind es auch Probleme mit DRM-Downloads...

    Da kann man aber echt nicht von alleine drauf kommen, oder?

    Für jemanden, der gerade ganz neu sowohl mit der Onleihe als auch mit Tolino konfrontiert ist, vor allem dann, wenn man die Nutzung eines Kindle gewöhnt ist, ist das alles möglicherweise ziemlich verwirrend, man weiß auch manchmal nicht, wonach man was wo suchen soll etc...


    Viele Wege führen nach Rom (und für viele Misslichkeiten gibt es 'Workarounds'); es dauert eine Weile, diese kennenzulernen. Dafür ist das Forum ja da. Und natürlich die Onleihe-Hilfe (u.a. im Menü des Forums verlinkt). Dort gibt es z.B. unter dem Punkt eReader viele Informationen/Lösungen.

    Dann scheint es einer der Titel zu sein, die man nicht sinnvoll mit dem LCP/CARE-DRM lesen kann; da bleibt der Weg, den Titel vis PC/USB mit Adobe-DRM herunterzuladen. Dazu muss der Tolino mit einer Adobe-ID autorisiert werden.


    Vorgehensweise auf dem Shine 4 für den Download via PC/USB mit Adobe-DRM:

    1. Wlan am Tolino einschalten; tolino mit PC verbinden.

    2. Im PC-Browser in das Onleihe-Konto einloggen

    3. Mit der rechte Maustaste auf den Download-Button klicken

    3. Ziel (URLLink.acsm) direkt auf dem Tolino z.B. im Ordner "Books" speichern

    4. Tolino auswerfen.


    Der Titel müsste dann direkt geladen werden.


    (Bei älteren Tolinos kann man für die Übertragung via PC auch ADE (Adobe Digital Editions nutzen; die neueren eReader von Tolino werden von ADE aber nicht mehr als Gerät erkannt; deshalb ist dieser Übertragungsweg für den Shine 4 nicht möglich.)

    Dazu kann vielleicht Administrator etwas sagen:

    In der Onleihe-App werden vorzeitig zurückgegebene Titel automatisch gelöscht (zumindest wird ein solcher Titel nicht mehr unter "Auf dem Gerät" angezeigt); in der Onleihe-Hilfe (unter Onleihe-App/Häufige Fragen) steht aber:

    Titel, die abgelaufen sind oder vorzeitig zurückgegeben wurden, sind als Datei weiterhin auf dem Gerät vorhanden, da wir keine automatischen Löschungen auf Ihrem Gerät vornehmen.

    Ist der Eintrag in der Onleihe-Hilfe nicht auf dem neuesten Stand, oder ist es ein Fehler in der App?

    Das stimmt so nicht (immer ?) Bei meinem Tolino shine 3 habe ich mittlerweile 7 Seiten, von gelöschten bzw. abgelaufenen Büchern, die immer noch schemenhaft (ghosting) vorhanden sind und, wie gesagt, etliche Seiten der Rubrik "zu meinen Büchern" bevölkern. Ich wäre froh, wenn ich sie denn endlich zum "Verschwinden" bringen könnte. Tipps nehme ich gerne entgegen.

    Bei einer Rückgabe wird der Titel nur dann aus der Tolino-Bibliothek gelöscht, wenn du ihn direkt auf dem Tolino zurückgibst (für eine erfolgreiche Rückgabe muss das Wlan eingeschaltet sein). Wenn du einen Titel über ADE auf dem PC zurückgibst, wird er auf dem Tolino nicht gelöscht.


    Manuelles Löschen auf dem Tolino (gilt für alle Titel, gleichgültig ob ausgegraut oder nicht) - mehrere Möglichkeiten:

    1. Längeres Tippen auf das Cover

    2. Unter "Meine Bücher" über das 3-Punkte-Menü neben jedem Titel

    3. Unter "Meine Bücher" oben rechts (oberhalb der Titelliste) auf das 3-Punkte-Menü tippen, dann im aufploppenden Menü den Punkt "Titel löschen" auswählen. Links neben den Titeln gibt es dann Rechtecke, die du durch Antippen markieren kannst (Häkchen).

    Alle zu löschenden Titel so markieren (hier können viele Titel gleichzeitig gelöscht werden) und dann auf den Button "Löschen" (oberhalb der Titelliste) tippen.

    https://www.buecherhallen.de/s…il/medium/T018166816.html


    Hier der Titel über die Bücherhallen Suche

    Der Titel kann über Overdrive gelesen werden (anderes digitales Angebot der Bücherhallen). Siehe hier:

    --> eBücherhalle


    Wenn du die von dir verlinkte Seite genau ansiehst, findest du unterhalb der bibl. Angaben im Link zum Buch den Begriff "overdrive" ;) ... einfach Link anklicken, Rätsel löst sich von selbst.

    Willkommen auch von mir. Viel Erfolg beim 'Einarbeiten' in die Onleihe :)

    Zur Informationsgewinnung kannst du neben dem Forum auch die -- > Onleihe-Hilfe mit vielen Beiträgen zu diversen Themen nutzen.


    Zum Thema E-Lending gibt es u.a. auf der Homepage des DBV (Deutscher Bibliotheksverband) sehr viel Hintergrundinformation:

    -- > dbv - E-Books in Bibliotheken


    Die öffentlichen Bibliotheken haben eine ganz andere Ausrichtung als das kommerzielle Angebot von Amazon, deswegen lassen sich die Systeme auch nur schwer vergleichen.

    Es gibt nicht das zentrale Onleihe-Angebot für ganz Deutschland, Österreich, Schweiz etc., sondern jede Onleihe (entweder Einzelbibliothek oder Verbund; in deinem Fall der Onleihe-Verbund Hessen) verantwortet ihr eigenes Angebot. Anschaffungswünsche kannst du an deine Heimatbibliothek richten; die Onleihe Hessen hat sogar ein Formular für Medienwünsche (im Footer der Homepage ist das Formular verlinkt):

    -- > Mein Medienwunsch


    Wieviele unterschiedliche Onleihen es gibt, kannst du z.B. in der Onleihe-Hilfe sehen: -- > onleihe:hilfe - Ihre Onleihe finden