Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Solange man nicht weiß, um welchen Reiseführer es sich genau handelt, kann man eigentlich auch nichts Konkretes sagen, finde ich. Mögliche Ursachen für eine fehlerhafte/unvollständige Darstellung von Medien (in diesem Fall Reiseführer) gibt es viele.

    Nehme an, es handelt sich um ADE 4.5.x (5.4.5 sagt mir überhaupt nichts) - 4.5.x hat diverse Probleme - auch u.a. mit der Darstellung sehr bildlastigen Materials.

    Dann kann es auch an der Rechnerleistung hängen. (Wie es z.B. bei der Darstellung von Magazinen, Zeitschriften etc. der Fall ist). Bei langsamer Rechnerleistung knickt ADE gern mal ein.

    Es kann aber auch am speziellen Titel hängen...

    Um eine schweizer Onleihe. Sie heisst ebookplus.ch

    Wenn ich es richtig sehe, leitet ebookplus.ch weiter auf

    1. Webonleihe: https://ebookplus.onleihe.com/verbund_baden/

    2. eReader-Onleihe: https://www5.onleihe.de/verbund_baden/


    Ich habe in den Suchfeldern beider Portale nach dem Begriff "test" gesucht.

    Ergebnis Web-Onleihe: 41 Treffer

    Ergebnis eReader-Onleihe: 37 Treffer (eAudios werden nicht angezeigt, also korrekte Trefferliste)


    Die Meldung "Ihre Suche ergab leider keinen Treffer" habe ich bei dem Suchbegriff "Test" nicht erhalten.


    Kannst du mir vielleicht einen Suchbegriff nennen, der auf deinem Tolino keinen Treffer zeigt, in anderen Portalen aber Treffer aufweist?

    Dann würde ich das mal ausprobieren.

    Komm mir so vor, das dieses Problem nicht wirklich ernst genommen wird. Echt schade X(

    Du hast Zamonien danach gefragt, wo die Divibib sich geäußert habe.

    Du selbst hast die Quelle Divibib hier zitiert; deshalb hat auch mich deine Bemerkung verwundert, dass du die Aussage der Divibib, die du selbst gepostet hast, nachlesen möchtest.


    Wie du darauf kommst, das Problem würde nicht wirklich ernst genommen, erschließt sich mir genauso wenig wie deine Frage nach einer Quelle, die du selbst zitiert hast.

    Selbst wenn Zamonien eine andere Quelle hätte - zitiert wurde dasselbe, was auch du schon gepostet hattest.


    Du hast die Aussage der Divibib auf eigene Anfrage an die Divibib bekommen. Glaubst du der Aussage nicht???????

    Ja, aber mit 12.2.0 hatte ich eine Silbentrennung auch bei eBooks mit CARE DRM (gleiche Titel, die jetzt nicht mehr funktionieren). Alles sehr merkwürdig...

    Zu 12.2.0 kann ich nichts sagen - habe den Shine 3 neu gekauft und gleich auf 13.2.0 upgedatet.

    Dass die Silbentrennung bei bestimmten Büchern nicht mehr geht, finde ich nicht merkwürdig. Hat man doch öfter: An einer Software wird etwas geändert... dann klappt etwas, was früher nicht geklappt hat; dafür klappt etwas, was früher geklappt hat, dann nicht mehr...

    Nein, es ist epub mit CARE DRM. Lade ich das gleiche Buch mit Adobe DRM auf (über Direktlink) ist Silbentrennung vorhanden.

    Habe jetzt ca. 10 eBooks ausprobiert (alle epub mit CARE), in keinem funktioniert mit derb Firmware 13.2.0 die Silbentrennung...


    Es ist schon alles merkwürdig – einige User berichten über starke Instabilität von Shine 3 mit 13.2.0 – mein Shine 3 ist mit dieser FM stabiler als je zuvor. Nur funktioniert eben die Silbentrennung nicht mehr.


    Sitherick : Habe gerade deinen Beitrag #54 gelesen und auch einige Bücher auf meinem Tolino Shine 3 nochmal angesehen, weil ich wissen wollte, ob das Problem Silbentrennung mit der Sprache zusammenhängen könnte.


    In Beitrag #50 vom 6. Dezember hatte ich geschrieben, dass bei mir die Silbentrennung bei ausgeliehenen Büchern funktioniert. Das stimmt nur bedingt, wie ich gerade bei genauerem Hinsehen bemerkt habe. Bitte entschuldige.


    Bei den ausgeliehenen Büchern habe ich nur dann eine Silbentrennung, wenn sie mit Adobe-ID verknüpft sind. Bei Care-Verknüpfung habe ich keine Silbentrennung (deckt sich mit deiner Beobachtung).

    Hatte mich vor einigen Tagen wohl vertan - hatte Bücher sowohl mit Adobe-ID als auch mit CARE verknüpft und das falsche Buch ausgewählt.


    Bei gekauften Büchern ist die Silbentrennung vorhanden. Der Shine 3 kann also Silbentrennung; aber möglicherweise nicht bei Büchern, die mit CARE-DRM verknüpft sind...

    Auch mein Shine 3 läuft (bis auf die fehlende Silbentrennung) zufriedenstellend mit 13.2.0: keine Hänger oder Abstürze...

    Was mir dazu gerade einfällt: Hast du als Sprache vielleicht Englisch eingestellt? Dann funktioniert die deutsche Silbentrennung nicht...


    Edit: Habe Blödsinn geschrieben. Silbentrennung funktioniert auch bei Englisch als Sprache. Habe ich gerade mal ausprobiert...

    Gibt es überhaupt jemanden, der problemlos die Version 13.2.0 nutzen kann?

    Ja. Ich auf meinem Shine 3. Habe das Update auf 13.2.0 am 4. Dezember gemacht und bisher kein Problem festgestellt.


    (Das Update wurde auf meinem Tolino angeboten - obwohl auf der Tolino-Update-Seite bis heute nichts davon steht, dass es jemals für den Shine 3 verfügbar oder aktuell gewesen wäre. Ob die wissen, was sie tun?)

    Das Zitat von der verlinkten Seite finde ich lustig:

    Heißt das, wer das Problem hat, liest zu langsam? Manchmal hilft nur noch Galgenhumor... :evil:

    Klar - zu langsam lesen ist natürlich ein Userfehler :evil:

    Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen ... "in seltenen Ausnahmefällen"... "vereinzelt"... klar, dafür zieht man ein Update auch komplett zurück... wegen seltener Ausnahmefälle und vereinzelter Vorkommnisse... :evil:

    Immerhin hat Tolino jetzt einen Beitrag zum zurückgezogenen Update mit Lösunsgtipp veröffentlicht, aber ob das was hilft?

    Und weiterhin finde ich es interessant, dass für den Shine 3, der das Update auf 13.2.0 bereits ganz am Anfang bekommen hatte, weiterhin die Version 12.2.0 als aktuelle Version aufgeführt wird (übrigens schon die ganze Zeit - ich habe immer wieder nachgesehen - Änderungen wurden immer nur für die anderen Modelle angegeben)...

    Ob Tolino überhaupt noch einen Überblick hat, wer was bekommen hat? :/

    Die Version 13.2.0 läuft auf meinem Shine 3 übrigens immer noch sehr gut...

    Wie erkenne ich als Laie denn Plus-Titel? Wird das irgendwo angezeigt?

    In der App: etwas suchen oder einen Bereich wählen (z.B. eBook", dann erhälst du eine Liste, dann filtern und "Nur Plus-Titel" aktivieren.

    Im alten Web-Layout ebenfalls Literaturliste und dann "Nur Plus-Titel" aktivieren.

    Im neuen Weblayout funktioniert der Filter "Nur Plus-Titel" leider immer noch nicht.


    Wenn du "Nur-Plus-Titel" gefiltert hast und dir dann ein Buch in der Einzeltitelanzeige ansieht, steht unter "Infos" Exemplarinfos: Plus-Titel.


    Ergänzung:

    Neues Weblayout: im allgemeinen Suchfeld nach "divibib" suchen. Dann erhälst du ebenfalls Plus-Titel.

    Mit dem alten e-book-reader, ein Kobo, habe ich keine derartigen Probleme. Auch nicht mit diesen Ausleihen.

    Was auch immer das sein mag, es liegt zwischen ADE und Gerät.

    Ich würde es vielleicht einmal mit einer älteren ADE-Version probieren.

    Die neueren Tolinos sind, könnte ich mir vorstellen, sehr auf Internetverbindung "programmiert" (Stichwort u.a. Cloud).

    Und ADE 4.x macht teilweise "merkwürdige" Dinge.


    Vielleicht wäre eine ältere ADE-Version besser geeignet, die Adobe-ID dauerhaft auf den nicht im Internet befindlichenTolino zu bringen.


    Ich bin absolute Technik-Laiin. Aber bevor ich alle Nase lang meinen eReader zurücksetze und immer wieder die Bücher neu auf den Tolino kopiere, würde ich es wirklich mal mit einer älteren ADE-Veersion probieren.

    Oder alternativ in den sauren Apfel beißen, irgendwen besuchen, der Wlan hat, und dort den Tolino direkt autorisieren...

    Sehr guter Tipp. Den Schritt 3, sich die URL per E-Mail schicken, läßt sich dadurch abkürzen, indem man die Onleihe-URL an einen URL-Shortener übergibt, bei dem man die Kurz-URL selbst festlegen kann. Das geht bspw. bei is.gd. Die Kurz-URL einfach in den Browser desTolinos eintippen - et voila öffnet sich das Buch auf dem Tolino. Quick & Dirty, aber es funktioniert.

    Der Tipp ist u.a. im Thread Lösungswege für Tolino - Sammelthread (im Tolino -Unterforum oben angepinnt) verlinkt.

    Hier im Forum stehen nicht nur Sachen für Windows-Nutzer ;)

    OK, an Linux Workarounds bin ich interessiert.


    Wie sieht der aus?

    Betriebssystem-unabhängig:

    Der Tipp von Technikus : Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

    Funktioniert bestens (mache ich bei Bedarf ebenso, habe Ubuntu drauf).


    Der Tipp von Stoertebeker (Downloadlink per Mail an Tolino schicken):

    Ausleihe/Download ohne Adobe Digital Editions (ADE) auf E-Bookreader
    funktioniert ebenfalls unter Linux (u. weiteren)...

    guwe60 Ich frage mich, was das Problem mit dem Onleihe-Umzug zu tun haben soll.

    In diesem Hinweis: Die Onleihe zieht um teilt die Divibib unter "Geplanter Ablauf und Zeitplan" mit:

    Zitat

    eAudio/eVideo-Download und Streaming

    Aktuell - Kalenderwoche 49 - finden bereits Arbeiten ohne Einfluss auf die Nutzung statt. In der nächste Woche - Kalenderwoche 50 - ist mit Unterbrechungen zu rechnen. Weitere Informationen folgen.

    Die Kalenderwoche 50 beginnt morgen. Die Informationen zu den KW 49 (Die Arbeiten in der vergangenen KW 49 fanden ohne Einfluss auf die Nutzung statt) und 50 beziehen sich auf eAudio/eVideo. Was hat das mit dem Kobo Aura H2O zu tun?


    Zum Kobo Aura gibt es im Forum schon einiges an Unterstützung - vielleicht erst einmal das lesen.