Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich vermute mal, die Wartezeit hängt mit der Authentifizierung zusammen und ist je nach der von der Bibliothek verwendeten Software unterschiedlich. Wenn die Antwort vom Bibliothekskatalog länger dauert, kann auch das Einloggen nicht schneller funktionieren.

    Dann bleibt aber interessant, dass auf meinem Handy die Anmeldung in der App 3-4 Sekunden dauert, in der Web-onleihe (ebenfalls auf dem Handy) aber die bereits erwähnten 16-18 Sekunden - die Authentifizierungsmethode bleibt doch dieselbe?

    Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen (Neues Web-Layout):


    :thumbup: Die Berliner Onleihe hat jetzt endlich einen vernünftigen Konto-Button (statt des kaum auffindbaren Textlinks) und das VÖBB-Logo ist jetzt mit der Heimatbibliothek verlinkt (nicht mehr wie anfangs mit der Onleihe, auf der man eh schon war...).


    Klar sind das nur kosmetische Kleinigkeiten; aber auch Kleinvieh macht Mist.

    Danke!


    (Mein Lieblingsthema, die Filter, behalte ich weiterhin im Auge :))

    Kakaokau  BettinaHM  sascha18

    Login Web-Onleihe Berlin:

    Bei mir dauert der Login ca. 16-18 Sek. (mit Stoppuhr gestoppt). Habe vor der Umstellung aber auch schon 24 Sek. gemessen.

    Sowohl unter Windows als auch unter Linux und in gängigen Browsern wie Firefox, Chrome (alles neueste Ausgaben) ...

    überall dasselbe Spiel. Ich kann aber damit leben (auch wenn ich es gern schneller hätte). Die paar Sekunden habe ich Zeit.

    Login App: dort dauert derselbe Vorgang ca. 3-4 Sekunden.


    In Berlin ist die Anmeldeprozedur wie folgt: Man trägt seine Daten ein, klickt auf Login und muss danach in einem nächsten Formular die Altersfreigabe bestätigen. Nach Bestätigung der Altersfreigabe dauert es die besagten 16-18 Sekunden in der Web-Onleihe.

    Bei jedem Login muss die Altersfreigabe bestätigt werden.


    Wir (in Berlin) haben wahrscheinlich dasselbe Authentifizierungsverfahren wie früher (in der Datenschutzerklärung Punkt 3.4.1. Ablauf der Authentifizierung, dort Punkt [1]), da ging die Anmeldung schnell. Seitdem die neue VOEBB-Homepage online (https://www.voebb.de/) und die Bestätigung der Altersfreigabe nötig ist, ist die Anmeldung in der Web-Onleihe und auf https://www.voebb.de nur noch im Schneckentempo möglich.

    Ah, nach mehrfachen Versuchen (und einem zwischenzeitlich abgestürzten ADE) hat es nun geklappt. :thumbup:

    Dieses Vorgehen (mehrfache Versuche) wenden auch andere Leser an, nachzulesen hier: Erledigt! ADE: Download nicht möglich


    Die ADE-Fehlermeldung E-ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN taucht schon seit Jahren auf (einfach mal googeln). Als ich ADE noch genutzt habe, hatte ich sie öfter.
    Falls man diese Titel nicht in ADE lesen, sondern nur z.B. auf einen Tolino übertragen möchte, kann man es ohne ADE-Beteiligung tun, dann lassen sich dieselben Bücher meiner Erfahrung nach problemlos öffnen.

    Außerdem macht jedes Unternehmen, was es für richtig, angebracht, möglich und bezahlbar hält.

    (Nebenbei bemerkt ist die divibib eine GmbH, fällt also unter "Privatwirtschaft" ;))


    Als Außenstehende*r hat man nicht unbedingt den Durchblick, auch wenn man "ITler*in" ist.

    Ja, sie wurden noch einmal ausgesetzt. Meine Anmerkung bezog sich auf deine Aussage "keiner später" (also nach Freitag). Da es aber am Samstag eine Zuteilung gab, hat der Eindruck, seit Freitag habe es keine Zuteilungen mehr gegen, getäuscht.
    Das war alles.


    Der Film wurde ausgeschrieben und wir haben uns für den Filmemacher Jacco Kliesch entschieden.

    Er hat eng mit unserem Webteam (bei dem ich dabei sein darf 😊) zusammengearbeitet.

    Wir sind auch sehr begeistert vom Ergebnis 😉

    Wirklich klasse gemacht! Auch die "Kleinigkeiten", z.B.

    Sprecher: "aus jedem Alter und jeder Schicht" und danach das Baby...

    sehr lebendig! :love:

    Hat denn überhaupt jemand nach Freitag noch Vormerker zugeteilt bekommen? Oder gestern? Hatte ich eben schon gefragt, aber keiner hat sich gemeldet.

    Ich hatte nur eine Vormerkung (verfügbar ab 13.01.) - die steht weiterhin aus. Aber selbst wenn sich im Forum niemand meldet, der seit Freitag eine Zuteilung erhalten hat - im Forum ist nur ein sehr, sehr kleiner Teil der Onleihe-Nutzer aktiv; insofern sagt die Tatsache, dass sich niemand meldet, wenig aus, finde ich.

    Na ja, dann muss ich aber unter Umständen schon eine Weile lesen, denn das Phänomen tritt ja nicht sofort auf. Ich könnte auch einfach durchblättern, aber das ist ja dann nicht dasselbe.

    Also ich habe das Buch ("Das Lodern der Flammen" von Walter Christian Kärger) jetzt eine Stunde lang gelesen (nicht einfach durchgeblättert, sondern gelesen) und mein Shine 3 ist nicht eingefroren.

    Habe ihn auch mal einschlafen lassen etc. - es gab keinerlei Probleme.


    Ich habe das Gerät Anfang/Mitte Dezember gekauft, seitdem einige Bücher gelesen (bin Schnell-Leserin) und der eReader ist bisher noch nie eingefroren.

    Vielleicht habe ich ein Sonntagsmodel...


    Ansonsten fällt mir zur Problemlösung auch nur das ein, was Tolino selbst dazu sagt:

    -> Mein tolino eReader reagiert nicht mehr, was kann ich tun?

    Nö.


    Die Vormerker werden entweder nach Eintragung oder nach Zuteilung chronologisch bearbeitet - alles andere ergäbe keinen Sinn (oder wäre Ungerecht).

    Ich habe nichts anderes gesagt, verstehe dein "Nö" nicht.

    Ich habe einen Vormerker mit Fälligkeit 13. und bin trotzdem nicht der Meinung, dass er längst hätte zugeteilt werden müssen;

    kenne eben die genauen Abläufe nicht (interessieren mich auch nicht, da die Kenntnis derselben mir das Buch auch nicht eher bringt).


    Aber ich habe hier noch etwas Futter für Spekulationen zum Thema "Gerechtigkeit" beim Zuteilen von Vormerkern:

    Es gibt zig Titel (ich habe einfach mal in einer Belletristik-Liste herumgestöbert), die sowohl ausleihbar sind als auch Vormerker haben. Beispiel:

    ausleihen-trotz-vormerk2.png


    Zwei Exemplare verfügbar, gleichzeitig 1 Vormerker. Das kann ich ausleihen, obwohl es vorgemerkt ist.

    Entweder die Anzeige ist falsch (= Vormerker ist längst weg, Anzeige ist nicht aktualisiert) oder Bücher sind in der "falschen" Schleife, oder, oder, oder...

    Und ursprünglich war sicher geplant, den Prozess eher wieder starten zu können. Aber aufgrund der Probleme ist das erst am Freitag um 13:00 Uhr gewesen, wodurch sich die Anzahl der fälligen Vormerker sicher noch mal deutlich erhöht hat.

    Klar - geplant war möglicherweise, die Verarbeitung der Vormerker bereits am 15./16. zu starten, weil die Onleihe auch im Laufe des 15. wieder online gehen sollte. Sie ging aber erst am 16. online und die Verarbeitung der Vormerker begann am 17., also mit ein/zwei Tagen Verzögerung (bezogen auf den 15./16.). Das sind für mich keine 9 Tage Verzögerung, nur 9 Tage Warten für diejenigen, die immer noch keinen Vormerker zugeteilt bekommen haben, der am 11. fällig gewesen wäre. Wobei man in meiner Rechnung 5 Tage Warten abziehen kann, weil die Zuteilung vor dem 15. überhaupt nicht geplant war.

    Für mich sind das zwei Tage Verzögerung (bezogen auf Ankündigungen), für andere 9 Tage (bezogen auf das ursprüngliche Fälligkeitsdatum).

    Jeder hat eben eine eigene Sicht der Dinge. :)

    Was ist Pi-Hole und wie kann man das deaktivieren?

    Informationen zu Pi-Hole findest du z.B. in diesem Heise-Artikel: -> Pi-Hole auf dem Raspberry Pi einrichten - so geht's

    (Pi-Hole ist, kurz gesagt, eine Möglichkeit, Werbung zu blockieren.)

    Du kannst Bücher von der Onleihe downloaden, wie du in einem anderen Thread schreibst, deshalb brauchst du auch nichts zu deaktivieren bzw. kannst es auch nicht, wenn du Pi-Hole nicht nutzt.

    Die Zuteilung der Vormerker wurde bereits am 11.1. ausgesetzt. Das sind bis heute 9 Tage.

    9 Tage Warten, aber nicht 9 Tage Verzögerung. Dass die Bearbeitung der Vormerker ausgesetzt und erst wieder aufgenommen wird, wenn die Onleihe wieder nutzbar ist, war angekündigt.

    Vom 17.01. bis heute, 20.01. sind auch wieder 4 Tage Warten; aber auch das war angekündigt "kann ein paar Tage dauern".

    Es können nun mal nicht alle Wartenden gleichzeitig früh ihre vorgemerkten Titel zugeteilt bekommen - irgendwer wird sich mit der Tatsache anfreunden müssen, ganz am Ende der Warteschlange zu stehen.

    Wohlgemerkt, es regt sich hier niemand auf, weil Vormerker sich um einen oder zwei Tage verzögerten. Aber wird sind aktuell bei Tag 9.

    Diese Rechnung verstehe ich nicht. Die Onleihe war am 14. offline. Also war klar, dass vor dem 15. keine Vormerker zugeteilt werden würden. Die App war bereits im Laufe des 14. wieder erreichbar. Die Web-Onleihe ging am 16. wieder online (1 Tag Verspätung). Die Zuteilung der Vormerker begann am 17. mit dem Hinweis, die Abarbeitung könne ein paar Tage dauern.

    Heute ist der 20. - alles noch im Rahmen von ein paar Tagen.

    Stimmt, das ist mir so auch schon passiert. Ich habe das allerdings als einmaliges Ereignis meines tolinos gesehen und deshalb nicht weiter beachtet.


    Wenn du ebenfalls erfolgreiche Downloads trotz E_ADEPT... Fehlermeldung vornehmen konntest, zeichnet sich die Vorgehensweise vielleicht als Workaround für tolino Nutzer ab.

    Das ist eine ADE-Fehlermeldung, keine Tolino-Fehlermeldung...