Beiträge von 00124280

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich kann es nicht fassen:
    Nach längerer Pause bei Onleihe habe ich gestern wieder ein Hörbuch ausgeliehen, da ich angenommen habe, dass dieser so offensichtliche und von mehreren Usern berichtete Fehler inzwischen behoben sein müsste.

    Fehlanzeige!!!
    Lassen Sie mich wiederholen:

    1. Die Einstellung "Gesamtspieldauer" führt bei Hörbüchern mit vielen kurzen Tracks zu höchst unangenehmen Wiederholungen von Satzfetzen am Trackende

    2. Lesezeichen funktionieren nur bedingt: Sobald einmal eine Trackgrenze überquert wurde kann man kein Lesezeichen mehr setzen.

    3. Wenn nach dem Überqueren der ersten Trackgrenze die App irgendwie unterbrochen wird oder man zum Beispiel "Gesamtspieldauer" nachschauen will, verliert man die Position im Hörbuch. Das Wiederauffinden der aktuellen Stelle ist dann echt mühsam.

    4. Das Herunterladen von Hörbüchern dauert nach wie vor viel länger als vor der sogenannten "Optimierung". Während ich dies tippe lädt Onleihe seit 25 Minuten ein Hörbuch von 21h Dauer (376 Tracks) und ist inzwischen immerhin zur Hälfte fertig. Ich habe eine 100Mbit DSL Festnetz-Verbindung. Ich habe die Onleihe-App deinstalliert und muss deshalb das besagte Hörbuch erneut laden.
    Inzwischen sind weitere 15 Minuten vergangen und es fehlt immer noch ein Viertel!
    (Ich persönlich konnte nicht den kleinsten Vorteil dieser "Optimierung" entdecken. Nur Ärger! Bei "Gesamtspieldauer" kommt es zu den genannten unangenehmen Wiederholungen. Wenn ich den Schalter nicht benutzte kam es zu fehlenden Satzteilen. Das scheint inzwischen besser geworden zu sein, oder ich hatte bei den letzten Hörbüchern einfach Glück.)

    Ich gehe jeden Tag 2,5 bis 3h spazieren und da es immer die gleichen Wege sind, höre ich dabei sehr viele Hörbücher.
    Die Freude am Hören leidet unter den technischen Unzulänglichkeiten der App ungemein.
    Gottseidank habe ich noch andere und sehr viel bessere Möglichkeiten!

    ...

    Ich hatte einige Zeit kein Hörbuch mehr gehört und vor zwei Tagen festgestellt, dass der Hörbuch-Player verändert ist - meine App hat die Version 5.8.0. Das sah zunächst ganz gut aus, aber leider hat die neue Version - zumindest wenn man Hörbücher vor dem Hören herunterlädt - einige unangenehme Fehler, die sich besonders bei Hörbüchern mit vielen Tracks bemerkbar machen.

    ....

    Ich kann die in diesem Beitrag geschilderten Probleme bestätigen.
    Mit viel Mühe konnte ich ein Hörbuch mit 227 Tracks zu Ende hören.
    Folgende Beobachtungen möchte ich hinzufügen:

    - Fehler traten auf einem Galaxy S10+ mit Android 12 und Galaxy S7 mit Android 8 auf.


    - Die Fehler traten nur dann auf, wenn beim normalen Anhören ein Trackende überquert wurde ("Gesamtspieldauer" aus).
    Danach wird die aktuelle Tracknummer nicht mehr angezeigt, der Titel und die Tracknummer werden nicht mehr angezeigt. Die Zeit wird am Ende dieses Tracks angehalten. "Vorspulen" zum nächsten Track zeigt keinerlei Reaktion.
    Das normale Hören kann fortgesetzt werden.
    "Vorspulen" um 30 sec oder 5 Minuten führt zum Absturz der App.

    Nach Neustart der App ist man wieder am vorangegangenen Startpunkt, also nicht am Absturzpunkt.

    Solange das Trackende noch nicht überquert wurde, scheint alles normal zu funktionieren.
    Anzeige und Vorspulen funktionieren normal.


    - Workaround mit "Lesezeichen" funktioniert


    - Wenn ich "Gesamtspieldauer" einschalte, kommt es beim Trackwechsel zu unerwünschten Wortwiederholungen (Dieses Problem habe ich schon länger.)


    - Ich sehe keinen Unterschied zwischen "Herunterladen" und "Streamen"

    00124280 Der Zweck der Optimierung steht in Deinem Zitat.

    Hast Du diesen Tipp https://hilfe.onleihe.de/displ…Audios+in+der+Onleihe-App ausprobiert, um das mit den Silben in den Griff zu bekommen?

    Danke für die Antwort!
    Naja, früher hatte ich nie Probleme - weder beim Streamen noch beim Download.
    Jetzt dauert der Download viel länger.
    Aus meiner Sicht wird hier nur eine Optimierung behauptet, die ich nicht wahrnehme.

    Zu dem "Stottern": Bei mir werden keine Silben verschluckt sondern mehrere wiederholt.
    Gestern bin ich darauf gekommen, dass das Ausschalten von "Gesamtspieldauer" mein Problem löst. (Häkchen wegnehmen)
    Also alles genau anders herum, als in dem Tipp;)
    Aber die Diskussion hier hat somit genützt.:)

    Zitat
    • Grundlegende Überarbeitung der eAudio-Technik
    • Titel mit der Kennzeichnung „optimiert“ lassen sich zuverlässig und schneller streamen sowie herunterladen
    • Alle eAudio-Titel werden nach und nach in den nächsten Wochen „optimiert“

    Update Onleihe-App 5.7.1 für iOS und Android - Onleihe-App - onleihe:hilfe

    Ich empfinde das Wort "optimiert" inzwischen als Drohung;):
    Ich habe in den letzten Wochen ca. 10 "optimierte" Hörbücher angehört.
    Wie hier schon hier erwähnt dauert das Laden viel länger als früher.

    Besonders schlimm ist aber, dass ca. alle 2 Minuten ein Stolpern (ähnlich einem Stottern) zu hören ist und einige Silben wiederholt werden.

    Der Hörgenuss leidet ungemein!!!
    Diese Stottern tritt auch mitten in Tracks auf und auch innerhalb von sehr großen Tracks (> 4h)

    Worin die "Optimierung" bestehen soll, erschließt sich mir nicht.

    (Android 11 auf Samsung S10 Plus, 128GB Speicher)

    Ähnliches wird für iOS berichtet

    Zitat

    Optimierte Hörbücher - iOS-Geräte - onleihe :forum
    Seitdem Hörbücher optimiert sind, ist mein Hörerlebnis nicht mehr optimal - die letzten paar Sekunden eines jeden Tracks werden nämlich nicht mehr gespielt, sondern übersprungen. Es macht mich wahnsinnig! Besonders lästig ist das bei diesen 3- oder 4-min. langen Tracks. Geht das sonst noch jemand so? (Ipad Pro 2020)