Beiträge von kleinerlesefuchs

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    :thumbup: Vielen Dank für die große Resonanz und die durchaus unterschiedlichen und guten Tipps.


    Das Ausweichen auf einen PC wollten wir bisher bewusst nicht so anregen, damit sich meine Tochter nicht zu viel vom Wesentlichen ablenkt.


    Wenn aber tatsächlich unterschiedliche Faktoren zusammenkommen können, die einen Einfluss darauf haben, ob ich mich auf den eingebauten Browser verlassen kann, dann wird's wohl trotzdem darauf hinauslaufen, dass wir künftig doch den PC bemühen. So lässt sich zumindest ein Teil der Ursachen auszuschließen - einschließlich meiner Ungeduld.


    Vor allem den Tipp mit der Ausleihe am PC und das Runterladen über "Meine Medien" scheint gut zu funktionieren und spart das lästige Verkabeln des Tolino, denn das manuelle Überspielen von Katalogdateien, das ich auch mehrmals gemacht habe, fühlt sich nicht sonderlich benutzerfreundlich an.


    spitzefeder, konkret bzgl. Suche hatten wir das Problem Anfang Januar, z.B., beim Suchbegriff "pony", der in unterschiedlichsten Schreibweisen zu keinen zufriedenstellenden Suchergebnissen geführt hatte. Da war's jedenfalls so, dass tatsächlich gar kein Ergebnis kam, also auch keine Meldung, dass 0 Medien gefunden wurden. Ich habe das vorhin noch mal getestet mit Tolino 2m neben dem WLAN-Router. Da kamen dann nach kurzer Wartezeit durchaus brauchbare Ergebnisse. Mit einem kleinen ? bleibe ich also zurück, aber wie weiter oben schon erwähnt, habe ich nun ja eine praktikable Ausweichmöglichkeit kennengelernt. :)

    Hallo zusammen,


    meine Tochter hat seit Weihnachten einen tolino shine 3, und wir nutzen die Onleihe über den eingebauten Webbrowser. Leider stolpere ich immer wieder, wenn wir einen Buchtitel suchen möchten, über das Problem, dass die Suche nicht das tut, was ich erwarte würde.


    Beim Eintippen des Suchbegriffs kommen zwar ein paar smarte Vorschläge (Auto-Suggestion), wähle ich dort allerdings etwas aus oder suche ich einfach so nach dem Begriff weiter, dann stehe ich oft vor einer leeren Ergebnisliste, obwohl es die Bücher bei der Suche auf dem PC nachweislich gibt (auch zur Ausleihe verfügbar).


    Die Suchfilter ("nur verfügbare Titel anzeigen" usw.) habe ich alle gelöscht. Daran kann's nicht liegen.


    Leider ist der tolino auch so dermaßen langsam beim Browsen (wofür er ja auch nicht gedacht ist), dass es echt schmerzt, darüber Bücher zu suchen und auszuleihen.


    Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich nirgendwo auf Hinweise gestoßen, ob man vernünftig, z.B., mithilfe von Wildcards gezielter nach Inhalten suchen kann.


    Geht das tatsächlich nicht oder gibt es Tricks, wie man mit dem tolino gut bei Onleihe suchen kann? Wenn es tatsächlich nicht geht, was ist der richtige Ort, um einen entsprechenden Feature Request zu platzieren?


    Jedenfalls kann es nicht die Lösung sein, dass ich mit einem eReader mit WLAN ständig über den PC-Browser Titel suchen und ausleihen und dann einzelne Katalogfiles zum eigentlichen Download auf den tolino kopieren muss.


    Dank Euch!