Beiträge von heller

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe auch noch ein wenig Senf, den ich dazugeben möchte (auch als jemand, der jahrelang grössere Softwaresysteme mit einigen Benutzern gewartet hat):

    - natürlich ist es der erste Schritt, über die Bibliothek die Fehlermeldung abzusetzen

    - aber wenn ich nicht sicher bin, ob es an meiner individuellen Konfiguration liegt oder an einem übergreifenden Server- Netzwerk- etc. Problem, hilft es mir weiter, wenn ich im Forum auch von anderen Benutzern ähnliche Meldungen finde.

    Also: ich finde es hilfreich, in beide Richtungen Meldungen abzusetzen. Insofern finde ich die Hinweise im Forum, man solle die Bibliothek adressieren, zwar richtig, das sollte aber nicht so verstanden werden, dass man im Forum nicht nochmal die selbe Meldung absetzen sollte.

    Zum Thema offizieller Systemmeldungen zu Problemen mit der Onleihe wäre mein Wunsch, dass schneller eine Meldung eingestellt wird, die auf ein bestehendes Problem hinweist. Das erspart (zumindest mir) längeres Probieren, ob es vielleicht doch irgendwie geht. Schliesslich gibt es immer die Alternativen mit Browser/App, Computer/Tablet/Smartphone, verschiedene Browser, überall gibt es kleine Unterschiede der Technik und manchmal geht das eine und der andere Weg ist blockiert.


    Wichtig wäre, dass die Meldungen zeitnah eingestellt und aktualisiert werden, auch sollten Sie so präzise sein, dass man sein konkretes Fehlerbild auch darin erkennen kann; Offen bleibt: wen kann man eigentlich fragen, ob das eigene Problem mit der Systemmeldung zu tun hat oder vielleicht doch eine andere Ursache hat?

    Ich finde, die Messlatte darf man ruhig etwas höher auflegen. Ein Unternehmen, das sich selbst so darstellt, sollte doch in der Lage sein, eine etwas ausgeglichenere Servicequalität zu bieten:

    "Die ekz-Gruppe bietet mit fünf führenden Unternehmen der Bibliotheks- und Medienbranche den umfassendsten Service für Bibliotheken in Europa."
    Siehe

    http://www.ekz-gruppe.de/

    Jetzt macht es (bei mir) endlich wieder einen stabilen Eindruck, Anmeldung klappt sofort, alle Listen werden schnell angezeigt, Ausleihen E-Book und herunterladen in der App ebenfalls.

    Hoffentlich bleibt es bis zur nächsten Wartung so.

    ich kann die Systemmeldung oben "...Systeme wieder stabil..." nur als Hohn begreifen. Warum sagt man nicht, wie es ist: mal geht ein wenig, mal wieder nichts, und das seit Tagen. Man vertut seine Zeit mit herumprobieren ...

    wenn man es erstmal weiß wundert man sich, wie man das übersehen kann....


    Vom Voebb24 habe ich dazu auch eine Auskunft, die ich nicht vorenthalten möchte:

    .....wir haben die Anzahl möglicher Ausleihen etwas gesenkt, dafür aber die Ausleihdauer für E-Books auf bis zu 21 Tage erhöht. Dies haben wir in Reaktion auf häufige Nutzeranfragen umgestellt, da viele Nutzende insbesondere umfangreiche Bücher in den bisher möglichen 14 Tagen Leihfrist nicht durchlesen konnten.

    .......

    Da es jedoch verschiedene Medien und Konstellationen gibt, die dazu führen, dass man mehr aktive Ausleihen hat (bspw. sogenannte „plus-Titel“ oder Bereitstellungen, die immer ausgeliehen werden können, auch wenn bereits 20 Titel entliehen sind), haben wir seit längerem keine Auflistung möglicher Ausleihen und -fristen auf der Startseite mehr.

    Die Konditionen sind - ungeachtet von oben genannten Sonderkonstellationen:

    · max. 20 Ausleihen und 20 Vormerker · eBooks bis zu 21 Tage leihen

    · eMusic, eAudios und eVideos weiterhin bis zu 14 Tage leihen und · ePaper und eMagazines je nach Verlagsvorgaben 1-24h leihen

    So sieht es beim OnleiheVerbundHessen aus:

    OnleiheVerbundHessen.png

    Als zusätzliche Anregung hätte ich noch diesen Auftritt der Hessen: auf der Einstiegsseite findet man gleich im Überblick alles Relevante zu diesem Thema. Beim VOEBB finde ich diese Angaben nicht auf Anhieb (hat jemand irgendwo explizit eine Angabe zur Maximalzahl von Ausleihen und Vormerkungen gefunden - ausser in der Spaltenüberschrift von App und Browser?

    Habe auch bei zwei Onleihen (Hessen, Berlin) das Problem, dass zwischen 8:00 und 9:00 die Anmeldung im Browser + App ausgefallen ist (es hatte kurz funktioniert).

    Ich bin auch gerade darüber gestolpert, dass die Reihe "Essen & Trinken" nicht mehr sichtbar ist (ausser 1/2016), habe bereits Meldung an VOEBB24 geschickt. Seltsamerweise sind in der App die vorgemerkten Exemplare noch sichtbar (nicht in Browser), konnte nach entsprechender Benachrichtigung gerade Heft 9/2017 ausleihen und herunterladen. Im Browser erhalte ich den "unerwarteten Fehler".

    Bei mir (Android) wird das Passwort beim Wechsel der Anmeldung verlangt, wenn ich zuvor das Gerät neu gestartet hatte. Es kann sein dass es auch noch weitere Gelegenheiten gibt, wo plötzlich doch das Passwort wieder einzugeben ist. Im Normalfall (gefühlt) geht es ohne neue Passworteingabe.