Beiträge von heller

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Guten Morgen,


    ePubs und mobile PDFs, wie z.B. ePaper- und eMagazine-Formate sind weiterhin nicht nutzbar. eAudios und eVideos können jedoch genutzt - also ausgeliehen UND angehört/angesehen werden.


    Die Ausleihe funktioniert, auch wenn "Lese-Medien" dann nicht nutzbar sind. Eintreffende Vormerkungen können daher entliehen werden und verfallen nicht.

    Das nützt mir leider nichts. Ich habe (nur kurz) Reiselektüre entliehen und kann sie nicht laden/lesen auf der Reise. Am Montag ist alles abgelaufen und ich darf mich wieder hinten anstellen. Herzlichen Dank für die tröstenden Worte.

    Nein, man kommt im Moment an keine Bücher heran. Es geht eben nur die Suche/Ausleihe, kein Download.

    Diese ganze Adobe-basierte DRM-Architektur ist offenbar recht fragil. Die echte Sytemverfügbarkeitszeit wäre wirklich mal interessant zu wisen.

    Wenn bestimmte Triggerworte fallen ......... Da gibt es noch ein paar mehr Beispiele, die seit Jahren in bestimmter Weise genutzt werden. Ein richtig gutes Buch dazu ist "Die autoritäre Revolte" von Volker Weiß.

    Danke für die Empfehlung! Erhellend und gut zu lesen. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Solange die Beschaffung solcher Bücher nicht in Frage steht kann ich über vieles Überflüssiges bis Ungeniessbares hinwegsehen.

    In meinen beiden Büchereien vorhanden:thumbup:

    Um den Fokus des Threads wieder etwas zu erweitern möchte ich die Hessen zur Abwechslung für Beschaffungen im Belletristik-Bereich loben.
    Ich kann hier immer wieder relativ schnell interessante literarische Neuerscheinungen finden (es könnten durchaus wesentlich mehr sein, und dafür vielleicht etwas weniger von der ausufernden Ratgeberliteratur), nach denen ich nach Besprechung im Feuilleton neugierig gesucht habe. Im Vergleich schneidet der VOEBB24 deutlich schlechter ab. Ebenfalls schon beobachtet: bei größerer Nachfrage (=viele Vormerkungen) wird aufgestockt. Auch das habe bei den Berlinern nicht so positiv wahrgenommen.

    wolfgang_54: ich kann Deine Erfahrung leider nur bestätigen: mit ADE 4.5.4 (4.5.3 habe ich nicht mehr gefunden) konnte ich zwar die komplette SZ von heute (40 Seiten) nach PDF drucken, allerdings mit abgeschnittenem Rand rechts und unten. Mit der alten Version 3.5. geht es ohne Probleme. Das scheint also ein weiteres Problem mit ADE 4.5 zu sein.

    Ich habe es bei mir mal getestet (mit der aktuellen Ausgabe Süddeutsche), PDF aus ADE (3.0) heraus zu erstellen.

    - mit Microsoft Print to PDF (Win10) wird die Seite rechts und unten abgeschnitten, Einstellung der Seitengröße auf anderes Format hilft nichts, die PDF-Datei wird ziemlich groß.

    - habe mir PDFCreator als zusätzlichen PDF-Drucker installiert. Mit diesem funktioniert es korrekt, die PDF-Datei ist deutlich kleiner im Vergleich zum Microsoft-Tool.

    Hat es denn mit dem DReader schon mal bei irgendwem funktioniert?

    Im Microsoft Store https://www.microsoft.com/de-de/store/p/dreader/9wzdncrdnrg9 gibt es nur (ältere) Rezensionen, denen man entnehmen kann, dass er für die Onleihe nicht funktioniert. Beim Hersteller sind auch nur ältere Infos.


    Nachtrag

    habe es jetzt selbst getestet

    - aus dem Browser heraus die .ASCM auf Festplatte gespeichert

    - im Explorer die Datei per Kontextmenu (rechte Maustaste) mit Dreader geöffnet

    - der DReader macht den Download und zeigt das eBook/das ePaper korrekt an


    Getestet auf aktuellem Win10 am PC mit frisch ausgeliehenem eBook sowie ePaper (Süddeutsche).

    ePaper (PDF) sind allerdings nicht lesbar, da es keine funktionierende Zoom-Funktion gibt. Bei eBooks kann die Schriftgröße eingestellt werden.

    Die Bedienbarkeit ist auf das rudimentär-notwendigste beschränkt, nicht sehr komfortabel. Eventuell hat man auf einem Windows Tablett (mit wisch-und-weg-Steuerung) noch etwas bessere Möglichkeiten der Bedienung.

    Ich bekomme zumindest mein Konto angezeigt, mehr (Ausleihe, Download) habe ich nicht getestet. Mache ich gleich mal.

    Ergebnis: Ausleihe, Download mit Bluefire (auf dem Smartphone) geht zur Zeit (22:00 Uhr)

    Nachdem es schon eine Weile (1 Stunde, 2?) nicht mehr ging hatte die Berliner VOEBB24 zwischenzeitlich auf der Browserseite einen Hinweis auf Nichtverfügbarkeit wegen Wartung geschaltet. Im Moment scheint es im Browser allerdings wieder zu funktionieren (Berlin, Hessen), ggf. mehrfach versuchen.
    Die App klemmt aber weiterhin. "Wartung" kommt ja von "warten", so können wir vielleicht auch unseren Beitrag zum Gelingen leisten😒

    Die Bibliothek von SMS-DA scheint nach meiner Recherche eine Schulbibliothek einer Privatschule zu sein, die eben Teilnehmer am Onleiheverbund ist.

    Die Schule wiederum ist eng verbunden mit einer Kirchengemeinde der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Das passt dann wieder zum eingekauften Verlagsprogramm von Gerth Medien.

    Über die Onleihe haben die Schüler aber auch anderes zur Auswahl.:)

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung: unter anderem wenn es Laufzeitprobleme mit der Verbindung zum Onleihe Server gibt (Server reagiert zu langsam oder gar nicht, um welchen Server auch immer es sich handeln mag), kommt es zu dieser Fehlermeldung. Häufig konnte ich folgendes beobachten beim Stöbern im Bestand: ein Teil der Kategorien wird korrekt angezeigt, dann bricht das mit der Fehlermeldung ab. Nach Wiederholen der Abfrage wird (mit Glück) etwas mehr korrekt angezeigt. Das war jeweils zu Zeiten, wo es anscheinend irgendwelche Probleme auf Serverseite gab. Für mich ist dieses Verhalten ein Indiz dafür, dass in der Kommunikation zwischen App und Server nicht alle Fehler sauber abgefangen werden um dem Benutzer eine verständlichere Fehlermeldung zu präsentieren.

    "Wie gewohnt" kann die App genutzt werden? Stimmt!🤔

    Mal geht's, dann wieder nicht. Nach drei Fehlversuchen, Wiederholungen tut die App wieder so, als sei nichts gewesen. Und dann wieder der normale unerwartete Fehler (malforned JSON), manchmal hilft dann aktualisieren.

    Ausleihe habe ich hinbekommen, Download eines eBooks scheitert dann doch (weder intern noch extern, .ascm Datei ist immerhin vorhanden)


    Von den Antwortzeiten will ich nicht auch noch anfangen.


    Es war schonmal besser ...

    Ich kann die Erfahrung bestätigen: speziell die Welt macht Probleme beim Zoomen, ich habe das jetzt mit der aktuellen Zeit-Ausgabe verglichen. Obwohl die PDF-Datei deutlich grösser ist, lässt sich die Anzeige (fast) verzögerungsfrei ändern, bei der Welt beobachte ich auch jedesmal die lange Wartezeit.

    Mein Verdacht geht ebenfalls in die Richtung, dass das am Ausgangsmaterial liegt.

    Ansonsten scheint aber Pocketbook zur Zeit die einzige App zu sein, mit der E-Paper brauchbar zu zoomen und auf kleineren Screens zu lesen sind.

    Gibt es eine neue Information dazu?

    Ich habe das Phänomen jetzt auch auf einem Gerät, allerdings in der seltsamen Weise, dass ich genau ein ePaper korrekt laden konnte, ein weiteres dann aber nicht mehr. Das geht dann nur über den Trick, dass ich die heruntergeladene ascm-Datei direkt in der Pocketbook-App zum Import auswähle. So funktioniert es doch. Scheint ein Fehler von Pocketbook (mit Samsung Tab S2, Android 7.0) zu sein, auf einem zweiten Gerät (BQ, Android 7.1) kein Problem.