Beiträge von heller

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    auch ich habe heute vor allem den Fehlercode 617, nur ePaper konnte ich herunterladen. Gestern konnte ich sowohl ein ePub (Haas, Junger Mann) als auch Baedeker Israel Palästina herunterladen (PDF?).

    Das ePub hatte ich bereits in der Standardonleihe ausgeliehen. Heute geht der Download von ePub nur, wenn ich auch in der Test-App ausleihe. Bereits ausgeliehene ePubs ergeben beim Download Fehler 617, ebenso ausgeliehene Magazine (Z.b. Finanztest).

    Bitte nicht zu stark relativieren: bei der morgendlichen Tageszeitung ist es schon sehr spürbar, ob sie um 7:15 oder erst um 8:xx verfügbar ist, vor allem wenn es so aussieht als müsse sie schon zugreifbar sein ("verfügbar" angezeigt, nicht nur im Katalog vorhanden). Wenn es wirklich nicht zu vermeiden ist würde ich um entsprechende Hinweise bitten, z.b. in der Hilfe. (nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe auch meine abonnierte Zeitung, die ich schon am Vorabend lesen kann).

    So 100%ig ist das noch nicht: mich hat gerade gestört, dass "Adolf Endler: Kleiner kaukasischer Divan" nur als altes PDF für den PC verfügbar ist, ganz neu angeschafft (Hessen-Verbund), wird nach Aussage des Supports vom Verlag nur in dieser Form angeboten, ist also per App und auch per ADE nicht lesbar. Um die Verwirrung komplett zu machen, ist es aber über die App ohne jeden Hinweis auf das spezielle Format ausleihbar, nur der download in den Reader scheitert dann ("Medienart nicht unterstützt ").

    Auf dem PC mit dem Acrobat Reader ist es ohne Probleme lesbar.

    Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät: Geo Saison 5/18 ist seit 10.4. im Bestand, die Suche ergibt "ausleihbar", 2 von 2 Exemplaren sind verfügbar, 0 Vormerker (VOEBB), bei den Details (im Browser) fehlt der Ausleiheknopf. Die App dagegen liefert beim Versuch der Ausleihe die hübsche Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, Der Titel konnte leider nicht ausgeliehen werden." Vormerken geht natürlich nicht (da eigentlich ausleihbar).

    Der Fehler ist gemeldet, der Bibliothek war er schon bekannt, allerdings bisher ohne weitere Folgen.

    Lässt sich ADE überhaupt starten, also per direktem Programmstart, ohne ascm-file? Wenn nicht, dann ist vermutlich die ADE-Installation defekt und müsste komplett de- und neu-installiert werden.

    Bei mir hatte der Installer (via Divibib-Link) gestern Vormittag noch die Version 4.5.8 installiert, die ich getestet habe. Der Installer holt ja nur die eigentlichen Installationsdateien ab, vermutlich hat Adobe die kurzfristig wieder aus dem Verkehr gezogen. Gerade überprüft: der Installer enhält alle Installationsdateien für Version 4.5.8. Erneuter Download des Installers + Installation ohne Probleme.

    "26.03.2018, 09:15 | Aktuell treten Störungen in der Onleihe-App auf

    Wir arbeiten selbstverständlich weiter an der Behebung der Störungen."


    Das Interessante daran ist: die App hat aber anscheinend keine Störungen, zumindest nicht bei den Funktionen die ich gerade nutze. Das war letzte Woche anders.

    Vielmehr sind weiterhin einige Medien entgegen der Anzeige "verfügbar" eben gerade nicht verfügbar. Seit Tagen. Auch nicht im Browser?


    Ich beschwere mich weiterhin, immer wieder und lasse mir (oder anderen) dabei auch nicht gerne die Nicht-Informiertheit vorhalten. Wer ist es denn, der nicht informiert?

    Aroma Gemüse konnte ich noch Ende letzten Jahres ohne Problem ausleihen (Berlin), andere ISBN 978-3-86851-570-1.

    Aktuell geht das in Hessen aber nicht (obige ISBN), auch nicht "Küchengarten" : "Medium nicht vorhanden". Offenbar Dateninkonsistenz bei neu eingestellten Medien. Andere habe ich nicht getestet (sind ausgeliehen, funktionieren also offenbar).

    Gerade sehe ich, dass es "Aroma Gemüse" zweimal mit unterschiedlicher ISBN gibt, das neuere Exemplar ist nicht auszuleihen, das ältere ist ausgeliehen.

    wolfgang_54: ich habe 3.0.1.91394 (zuerst) und 4.5.4.165157 (nachinstalliert) parallel auf Win10 (aktueller Patchlevel) installiert. Die (Computer-)Autorisierung wurde bei der Nachinstallion der neueren Version übernommen, keine erneute Autorisierung notwendig. Ich kann Dokumente mit beiden Versionen herunterladen/öffnen, ohne (Fehler)Meldungen.

    Deine Fehlermeldungen deuten auf eine Inkonsistenz der Autorisierung hin: ist zur Ausleihe eine anderen AdobeID benutzt worden als zur Autorisierung von ADE? (Anzeige in ADE: Hilfe --> Autorisierungsinformationen). Ggf. ADE neu Autorisieren: https://helpx.adobe.com/digita…obe-digital-editions.html

    Meine Vorgehensweise wäre: Autorisierung in einer der beiden ADE-Versionen löschen/neu anlegen, so dass es korrekt mit Download+ Öffnen funktioniert (ggf. entsprechend Adobe-, dann die andere starten, Autorisierung anzeigen (sollte entsprechend meiner Erfahrung identisch sein), Download + Öffnen testen).

    Bei einer solchen Häufung von Problemen über längere Zeiträume kann man sich schon wundern. Über die Geduld der Auftraggeber. Und Gedanken machen über die Hintergründe. Da so wenig öffentlich ist, kann man umso besser spekulieren. Vielleicht gibt es gar keine QS, weil das bisher nicht für notwendig gehalten wurde.

    Für Ausfallsicherheit, garantierte Verfügbarkeit muss bezahlt werden, das wollen die Auftraggeber (= Bibliotheken/Gemeindeverwaltungen als Träger) vielleicht gar nicht. Letzten Endes bleibt die Frage, ob hier tatsächlich verantwortlich mit Steuergeldern umgegangen wird.