Beiträge von heller

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das neue Web-Layout hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Es ist so grottenschlecht, dass man sich freiwillig nicht länger als unbedingt notwendig bei der jeweiligen Onleihe aufhält. Man gewinnt also Lebenszeit ...

    das kann doch nicht stimmen! Die Entwickler wurden doch gerade wegen ihrer Expertise im User Interface Design ausgewählt. Siehe https://www.datagroup.de/referenzen/onleihe-der-ekz/

    Sie wussten aber offenbar nicht, was beim alten Design gar nicht so schlecht war .....:wacko:

    Kakaokau

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist eine solche Umstellung noch nicht erfolgt. Ich leihe weiterhin mit Adobe Digital Rights Management aus. Und zwar erfolgreich. Wer hat denn schon mit diesem neuen "DRM Care" ausgeliehen?

    Adobe DRM ist internationaler Standard, soweit ich das beurteilen kann. Und gerade auch die Onleihe sollte diesen Standard achten und nutzen.

    Das Problem liegt darin, dass die Onleihe keine entsprechend einfache Software implementieren kann. Da ist es immer am einfachsten, anderen die Schuld zu geben.

    schon lustig, wie jetzt die Diskussion wieder losgeht, die es schon vor zwei Jahren anlässlich der Ankündigung gab, siehe Onleihe führt neues DRM ein


    Auf jeden Fall hatten viele die Hoffnung, endlich die ganzen Adobe-Probleme loszuwerden (Anbieter, Entwickler und vor allem die Nutzer). Skepsis bestand natürlich bezüglich der erfolgreichen Umsetzbarkeit.


    Für jemanden, der neu die Onleihe benutzen will, ist das aktuelle Durcheinander in seiner historischen Gewachsenheit doch gar nicht zu verstehen.


    Beim Lesen der Presseerklärung von Divibib stellt man fest, dass jetzt nach zwei Jahren ungefähr ein Jahr Verzögerung bei der Einführung des Webreader resultiert. Das könnte Unterschätzung der Komplexität sein oder es wurde erstmal unrealistisch klein geplant, um über den Point of no Return hinwegzukommen ...

    Ich empfinde jedenfalls die aktuelle technische Plattform durchaus als Fortschritt, befürchte aber, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis die gewünschte Breite des Reader-Ökosystems und vor allem Stabilität, Schnelligkeit, Benutzerfreundlichkeit etc. erreicht ist, die so ein System für Tausende von Bibliotheken und zigtausende von Benutzern haben muss.

    Da wüsste ich auch gerne, wie das jetzt mit der vollständigen Ablösung von Adobe DRM geplant ist (und als Steuerzahler: sind solange auch doppelte Lizenzkosten für die Bibliotheken fällig?)

    bei mir funktioniert das Herunterladen ausgeliehener Bücher in den Reader nicht (Onleihe Hessen), es wird eine Fehlerseite mit dieser URL angezeigt: https://reader.onleihe.de/#/error/LcpLicenseError (..."Es gibt ein Problem mit der Lizenz dieses Mediums")

    Windows/Firefox 74 (neueste Versionen)

    Die Hilfeseiten helfen leider auch nicht weiter.

    Im Reader kann ich ohne Probleme die lizenzfreien Bücher der edition divibib lesen.


    Aktualisierung nach Rückmeldung durch den Support: der Reader funktioniert nur für die ab Umstellung neu ausgeliehenen Bücher!

    Damit die Vormerkung nicht verfällt - hast du einmal versucht, deine Onleihe über den Browser und nicht über die Onleihe-App zu erreichen? Bei meiner Hamburger Onleihe klappt es im Moment in der App auch nicht, aber über den Browser klappt es sowohl am Tablet, Smartphone als auch am PC!

    ja natürlich, das versuche im Notfall (falls die Frist abzulaufen droht); auf dem Smartphone ist das im Browser aber nur eine Notlösung (extra den PC starten will ich auch nicht immer ...) also versuche ich lieber, mit der App klarzukommen - auch wenn es wegen Serverproblemen in diesem Fall nichts nützte. Heute früh war wieder alles o.k..

    das

    was immer auch der Grund sein mag, im Moment ist sie via App schon wieder nicht erreichbar!

    das das zu lesen beruhigt mich etwas; seit einer ganzen Weile versuche ich mich schon daran, eine verfügbare Vormerkung auszuleihen, was aber wegen Verbindungsabbruch nicht klappt. Es scheint also Mal wieder ein allgemeineres Problem zu sein.

    Ich finde es nicht korrekt, mit Hinweis auf Dringenderes (wofür man ja Verständnis hatte), zunächst hingehalten zu werden, und jetzt heißt es nur noch "... entfällt....".

    Ich möchte die (funktionierenden) Feeds zurück!

    Das habe ich auch meiner Heimatbibliothek mitgeteilt. Ob's jetzt noch etwas nützt?

    ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, im Vertrauen, dass der offenkundige Fehler irgendwann mal korrigiert wird (es gab die ganze Zeit größere Baustellen), wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, das nach den ganzen Meldungen hier im Forum nochmal gesondert an den VOEBB zu melden. In diesem Sinne mein Appell an alle, die Einfluss darauf haben: lasst die Feeds nicht verhungern, füttert sie bitte ;)

    Dieselbe Info alle 8 Stunden oder so zu aktualisieren, ist eine (sorry für die Wortwahl im Voraus!) saublöde Informationspolitik! Unter Aktualisierung verstehe ich etwas anderes.
    Dass die App „weiterhin nicht zur Verfügung“ steht und welche Fehlermeldung erscheint, haben ja alle ausreichend beim Öffnen der App mehrfach und seit drei Tagen erfahren dürfen! *Ärger off*

    man kann zumindest beobachten dass das Fehlerbild wechselt: mal hat die App gar keine Verbindung, dann geht "nur" Download und Streaming nicht, Suche und Ausleihe schon. Das hat sich die letzten Tage regelmäßig wiederholt. Anscheinend ist es etwas verzwickt .... Hoffen wir das Beste 🤔

    dafür geht jetzt gerade mit der App gar nichts mehr (SSL exception), nur Heruntergeladenes ist verfügbar. Das war heute früh schon Mal der Zustand. Zwischendurch hat mehr funktioniert. Versucht es gerade jemand mit try and error?

    se

    ....die Anzahl der Vormerker kann schon mal wenig sein, vor allem, wenn man langfristige Wünsche hat.

    sehe ich ähnlich (Verbund Hessen): mein Liste ist immer voll mit langfristigen Vormerkungen, zur Zeit kann ich eines von zehn innerhalb der nächsten 4 Wochen erwarten. Das ist sicher verschärft durch die derzeitige Beschaffungssperre, aber im Prinzip für mich eine dauerhafte Erscheinung. Entlastung schafft mein zweiter Zugang in Berlin, allerdings finde ich in Hessen mehr Bücher, die mich interessieren.....

    beim Fehler 608 hat für die Android App geholfen, die App zu beenden und den Cache zu löschen, danach sieht es erstmal o.k. aus.

    Ergänzung: allerdings klappt der Download nicht, Suche, Ausleihe, Lesen geht, nur nicht Herunterladen.

    Weiß jemand, ob diese zwei Benutzernummern in der App so gewünscht sind?

    ich hatte mich wegen der kryptischen Benutzernummer schon "beschwert". Antwort: das ist so gewollt, die Benutzernummer soll nicht mehr transparent sein (Datenschutz). Die Bitte um entsprechende Kommunikation/Hinweise blieb unbeantwortet.

    Das Konto mit der Nummer im Klartext habe ich aus der App gelöscht, keine weiteren Probleme damit.

    Auch in der Onleihe App (Android) ist die Anmeldung seltsam/hakelig wegen der Umstellung auf eine neue Anmeldemaske (die selbe wie im Browser). Vielleicht kommt der Tolino damit noch schlechter klar?