Beiträge von sadmio43r

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich hab die Ursache nun ermittelt.


    Das Kennwort habe ich ueber die Zwischenablage kopiert.

    Hierbei wurden der Passwortzeichenkette das BOM (Byte-order-mark) für UTF-8 vorangestellt.

    Code: Hexadezimalcode - UTF-8
    EF BB BF

    Dabei handelt es sich um nicht druckbare Sonderzeichen, die auch nicht angezeigt wurden, wenn man sich das eingegebene Kennwort anzeigen lässt.
    Beim Login werden diese nicht-druckbaren Zeichen jedoch mit verarbeitet, weshalb die Kennwortprüfung fehlschlägt.


    Beispiel fuer das Kennwort Ngh7H0Ix

    Code: Ngh7H0Ix in Hexadizimaldarstellung
    4e 67 68 37 48 30 49 78
    Code: Ngh7H0Ix in Hexadizimaldarstellung mit UTF-8 BOM
    ef bb bf 4e 67 68 37 48 30 49 78


    Die Frage hier ist: Bug oder Feature?

    Da dieses Problem bei anderen Apps so nicht auftritt und der Login-Prozess robuster waere, wenn solche nicht darstellbaren Zeichen vor Kennwortabgleich entfernt werden, ist das m.E. eher als Bug zu betrachten.


    Koennte aber auch sein, dass es gewollt ist ein Kennwort mit nicht-druckbaren Zeichen nutzen zu koennen. Dann waere es wohl eher ein Feature. Wobei ein BOM am Stringanfang dennoch vor Weiterverarbeitung des Passworts aus diesem entfernt gehoert.


    Edit:


    Kakaokau Danke fuer die schnelle Antwort.

    Ich möchte auf einen Bug in der App hinweisen.

    Edit: das Problem tritt dann auf, wenn das Passwort als UTF8-Zeichenkette mit BOM über die Zwischenablage in die App kopiert wird. (siehe #3)

    Kurzzusammenfassung:

    Wenn man das Nutzerkennwort ändert, ist anschließend mit dem neuen Kennwort kein Login in der App möglich, über den Webbrowser hingegen schon.

    Langfassung:

    1. Ich hatte bereits diese Probleme, mit meinem "alten" Kennwort.

    2. Daher habe ich mir bei meiner Bibliothek das Kennwort zurücksetzen lassen. Es wurde als KEnnwort mein Geburtsdatum vorgegeben, nach dem Schema dd.MM.YYYY

    3. Mit diesem Initialkennwort konnte ich mich überall einloggen (WebOPAC, Onleihe im Browser und Onleihe App)

    4. Im WebOPAC wurde ich jedoch (zwangsweise) aufgefordert dieses Initialkennwort zu ändern. Das tat ich dann auch.

    5. Das neue Kennwort entspricht den Kennwort-Richtlinien:

    • Länge: 19 Zeichen (max. 20 Zeichen erlaubt)
    • Kleinbuchstaben
    • Großbuchstaben
    • Ziffern
    • Beispielkennwort (nicht meins): 3XaI4ZUKzvH9loXhxWQ

    6. Mit dem neuen Kennwort kann ich mich bei WebOPAC und bei Onleihe im Browser anmelden

    7. Die Anmeldung in der Onleihe-App schlägt fehl (Kennwort falsch)
    Das Kennwort ist aber definitiv richtig eingegeben!

    8. App-Daten gelöscht, deinstalliert, Telefon neu gestartet, alles wieder installiert -=> Fehler besteht weiterhin


    Nach meinem Verständnis als Software-Entwickler, muss hier ein Problem in der App oder in der Datenübermittlung zwischen App und Backend vorliegen.

    Daher bitte mal Prüfen!

    Loesung (kurz)

    • Ruecksetzung des Kennworts durch die Bibliothek
    • sicherheitshalber hatte ich vorher App-Daten geloescht und die App neu installiert (ob das notwendig war, weiss ich jedoch nicht)


    Ausfuehrliche Beschreibung

    1. Bei mir klappte ja der (Neu-)Login ueber den Webbrowser. Das Kennwort war also korrekt.
    2. Nur in der App wurde das Kennwort nicht akzeptiert.
    3. Mein Bibliotheksaccount war (angeblich) wegen "Problemen mit meiner E-Mail-Adresse" gesperrt.
      Warum ich mich dennoch ueber den Brwowser einloggen konnte und Medien ausleihen konnte und regelmaessig E-Mails von meiner Bibliothek erhalte, bleibt ein Mysterium.
      Ebenso hatte das Entsperren durch die Bibliothek das Login-Problem in der App nicht behoben.
    4. Erst nach Kennwort-Reset durch die Bibliothek ging der Login in der App (und natuerlich auch im Internetportal).
    5. Das aendern des neun Kennworts ist offenbar nicht moeglich - weder im Internet-Portal, noch in der App.
      Dazu werde ich ein eigenes Thema starten: ob das so gewollt ist.

    Aus diesen Erkenntnissen wuerde ich als Jemand, der selbst Webentwicklung betreibt auf Umstellungen in der App tippen, z.B. Aenderung des Verfahrens wie Passwort-Hashes abgespeichert bzw. generiert werden. Aber das ist reine Spekulation.


    P.S.. BettinaHM Danke fuer die schnelle Antwort.

    Bei mir besteht das gleiche Problem, wie beim Threadstarter. Jedoch wurde mein Kennwort nicht geaendert.


    Ich kann mich ueber den Browser bei Onleihe einloggen.

    Nicht jedoch ueber die App - trotz 100% richtiger Zugangsdaten (Bibliothek, Nutzername und Kennwort).

    Code
    You entered an incorrect password or username. Please check your entry


    Neuinstallation behebt das Problem nicht.

    Android Version 8.

    Kennworter


    Nebenbei bemerkt ist es unglaublich, wie fehlerhaft und unzuverlaessig diese App ist (ueber Jahre hinweg!). Ich nutze sie etwa 3-4 mal pro Jahr. Und jedes Mal funktioniert irgendwas an der Grundfunktionalitaet nicht. Das ist richtig frustrierend!