Beiträge von mochri

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wir haben kein Gäste-WLAN. Trotzdem ein interessanter Aspekt., denn ich frage mich immer noch, "warum jetzt" genau nach dem 14.1 Update? Wir prüfen das gelegentlich.

    Die Blacklist mit Google-Analytics wurde bei uns erst vor kurzem eingerichtet, wir können aber nicht mehr genau nachvollziehen ob vor oder nach dem Update von Tolino.

    Ich habe über die Suche hier im Forum mittlerweile festgestellt, dass es mit Google-Analytics wohl schon seit geraumer Zeit Probleme gibt beim Direktdownload von epub-Büchern.

    Zwar funktioniert es jetzt bei mir, aber dafür haben wir Google Analytics erlauben müssen. Datenschutzrechtlich nicht ganz ohne, wie an anderer Stelle im Forum schon ausführlich diskutiert wurde.

    Hallo, ich habe diesen thread gestartet und möchte erfreut mitteilen, dass mein Problem jetzt gelöst ist! Entscheidender Hinweis war Betrag #23


    Nochmal das Problem:

    Nach dem Update meines Tolino auf 14.1 konnte ich in der Onleihe Bücher ausleihen, aber nicht direkt im Tolino runterladen. Das Problem trat nur im heimischen WLAN auf und nur bei Epub-Titeln. Waren die Titel durch zahlreiche hier neu gelernte Tricks (anderes Wlan, Kurz-URL, Kabel) heruntergeladen, konnte ich sogar die berüchtigten epub3-Titel problemlos lesen.

    Verschiedene User aus verschiedenen Foren, die das gleiche Problem berichteten, hatten als gemeinsames Merkmal auch eine Fritzbox als WLAN-Router. Hier gab es fast zeitgleich mit der Onleihe ebenfalls einen Software Update.


    Der Support von Fritzbox konnte bei uns keine Fehler erkennen und hat nur angemerkt, dass "die Onleihe sehr fehleranfällig wäre"

    Der Support von Tolino hat geraten, das Update über Computer (nicht WLAN) neu aufzuspielen (hat nicht geholfen) . Im Anschluss haben sie empfohlen, auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.

    Wir haben dann schrittweise die Einträge in der Blacklist der Fritzbox entfernt, weil wir dank Beitrag #23 den Fehler dort gesucht haben. Seit wir Goggleanalytics rausgenommen haben, funktioniert der Direktdownload wieder. Sobald wir googleanalytics wieder in die Blacklist eintragen, ist der Fehler wieder da. Das ließ sich mehrmals reproduzieren. Man muss aber jedesmal ca 5-10 Minuten warten, bevor die Änderung wirksam wird


    Jetzt kann ich also 4 Wochen nach dem Update endlich wieder Bücher leihen, direkt laden und lesen in allen Formaten. Nur die Cover verschwinden immer mal wieder, was aber im Vergleich nicht so gravierend ist. Danke an alle für die Hilfen, vielleicht hilft meine Erkenntnis jetzt auch jemand.

    Bis zum nächsten Mal ;)und frohes Neues Jahr

    Leider hat auch ein Router-Neustart nichts gebracht. Wir haben mit dem Support für die Fritzbox telefoniert und ihnen ein Protokoll der Versuche geschickt. Sie melden sich wahrscheinlich nach den Feiertagen. Wenn sich daraus Neues ergibt, schreibe ich es hier. Falls bis dahin Experten noch eine Idee haben, wie das Problem(Geliehene Bücher können über ein WLAN mit Fritzbox nicht geladen werden) zu lösen ist, bin ich weiterhin für Tipps dankbar.

    :)Vielen Dank auch an alle, die mir die verschiedensten Tricks aufgezeigt haben, wie ich bis dahin doch noch an digitalen Lesestoff komme.

    Frohe Weihnachten

    Dieser Workaround mit Kurzlink ist ausgesprochen cool und funktioniert. Die Bücher werden mit Adobe-DRM in den Tolino geladen. Nachteil: Man braucht einen PC (aber kein Kabel).


    Ich konnte über unsere Fritzbox ein Buch laden, welches es wohl nur als Adobe gibt.

    Alle anderen Bücher lassen sich ausleihen, aber nicht über unser WLAN auf den Tolino laden. Lade ich sie über ein anderes WLAN, kann ich auch die epub3/ LCP Verschlüsselung lesen.

    Wir haben zwischenzeitlich den Werbeblocker des Routers ausgeschaltet. Das hat leider nichts geändert.

    Morgen versuchen wir den Support der Fritzbox zu erreichen. Ich habe jetzt von mindestens zwei Lesern mitbekommen, die das gleiche Problem haben.

    Das war jetzt wohl der Durchbruch! War eben am Rathaus und hab mich ins öffentliche WLAN eingewählt.Die zwei Bücher von gestern konnte ich laden, nachdem ich den LCP- Code erneut eingegeben habe. So weit bin ich gestern gar nicht erst gekommen. Bei einem Buch ist das Cover nicht mitgekommen, ich konnte aber beide lesen. Ein weiteres Buch, das ADOBE-DRM verlangte, konnte ich ebenfalls runterladen und lesen.

    Es hakte insgesamt an einigen Stellen, aber ich will nicht zu viel meckern...

    Zwar brauchte es etliche Anläufe, bis ich in die Bücherei reinkam, die Merkliste war zwischenzeitlich verschwunden und der Akku hat sich rasant geleert, aber immerhin kann ich jetzt etwas lesen.

    Jetzt muss ich noch herausfinden, warum es mit dem heimischen WLAN ein Problem seit dem Update gibt...Jemand eine Idee?

    Ja, ich habe die Informationen gelesen. Ich habe alle Threads in diesen und weiteren Foren nach einer Lösung durchsucht aber keine gefunden. Ich habe tatsächlich die Version 14,1. Erst hatte ich auf 14.01 upgedatet, da ging schon nichts mehr. Vom Update auf 14.1 hatte ich eine Verbesserung erhofft. Ich habe die entsprechenden Einstellungen bei Leseeinstellungen vorgenommen. Ich habe es mehrfach mit LCP on. mit LCP nicht on, sprich mit allen denkbaren Varianten probiert. Ich habe den Tolino mehrmals neu gestartet. Es bleibt bei dem Problem. Ich habe es eben mit wieder zwei weiteren Büchern probiert, die garantiert keine multimedialen Inhalte haben, es bleibt bei der Fehlermeldung.

    Hallo, seit dem Update auf die neueste Version 14.1 kann ich keinerlei Bücher mehr mit meinem Tolino vision 4 hd ausleihen und auf den Tolino laden. Ich bekomme eine Fehlermeldung:


    Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden.


    Die Bücher sind ausgeliehen, können aber nicht auf den Tolino geladen werden. Ich kann sie mit dem PC (Windows) und mit dem Tablet (Android ) lesen, aber nicht mit dem Tolino.

    Diese Meldung bekomme ich bei JEDEM Buch, und ich habe es schon mit dutzenden probiert. Ich bekomme die Meldung auch bei Büchern, die vor dem Update problemlos lesbar waren.

    Ja, ich habe das sogenannte Beta-Leseerlebnis mit allen Varianten von Einstellung probiert und es ändert nichts! Gekaufte Bücher kann ich nach wie vor lesen.


    Mir scheint auch nach dem Update die Verbindung zur Bibliothek (Metropolbib) sehr viel langsamer und instabiler als vorher zu sein.

    Wer weiss Rat?

    Danke im Voraus