Beiträge von Stb_Herten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hier noch einmal die Lösung, die wir schon in einem Extra-Thread geschrieben haben:


    Wir hatten bei mehreren eigenen und Kunden Tolino Shine Geräten folgendes Problem:

    Bei der Version 11.2.3 erschien beim Downloadversuch "Downloadfehler", nach Update auf die Version 12.2.0 "Systemfehler".

    Auch ein Dowengrade, erneutes Update, Geräte aus- und wieder anschalten, Reset, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachten keine Lösung des Problems.

    Wir haben dann auch ein Ticket erstellt und bekamen die Antwort, dass die "Systemfehler"-Meldung nur seitens Tolino zu lösen sei.

    Eine Antwort auf unsere diesbezügliche E-Mail von Tolino haben wir bis heute nicht erhalten.


    Dann hat sich eine Kollegin, weil die Kundinnen schon seit Wochen nichts ausleihen konnten und recht ungehalten waren, noch einmal bei "papierlos lesen" umgeschaut.

    Auf den Kommentar dort erhielt ich diesen Tipp: *klick (Langversion).

    Die Kurzversioon und Lösung ist, dass die Tolinos zwingend mit einer Buchhandlung verknüpft sein müssen, um das neue CARE-DRM verarbeiten zu können.


    Tatsächlich reicht es schon, eine Buchhandlung auszuwählen, die erforderliche Anmeldung aber abzubrechen.


    Danach erscheint auf der Hauptseite die Buchhandlung, und unter "Meine Konten" auch bereits die Verknüpfung mit CARE.

    Warum es weder seitens der DIVIVB noch seitens Tolino so kommunizert wird, bleibt schleierhaft.

    Nundenn, Hauptsache das Problem ist gelöst und die Kundinnen können die Onleihe wieder nutzen.

    Wir hatten bei mehreren eigenen und Kunden Tolino Shine Geräten folgendes Problem:

    Bei der Version 11.2.3 erschien beim Downloadversuch "Downloadfehler", nach Update auf die Version 12.2.0 "Systemfehler".

    Auch ein Dowengrade, erneutes Update, Geräte aus- und wieder anschalten, Reset, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachten keine Lösung des Problems.

    Wir haben dann auch ein Ticket erstellt und bekamen die Antwort, dass die "Systemfehler"-Meldung nur seitens Tolino zu lösen sei.

    Eine Antwort auf unsere diesbezügliche E-Mail von Tolino haben wir bis heute nicht erhalten.

    Dann hat sich eine Kollegin, weil die Kundinnen schon seit Wochen nichts ausleihen konnten und recht ungehalten waren, noch einmal bei "papierlos lesen" umgeschaut.

    Auf den Kommentar dort erhielt ich diesen Tipp: *klick (Langversion).

    Die Kurzversioon und Lösung ist, dass die Tolinos zwingend mit einer Buchhandlung verknüpft sein müssen, um das neue CARE-DRM verarbeiten zu können.

    Tatsächlich reicht es schon, eine Buchhandlung auszuwählen, die erforderliche Anmeldung aber abzubrechen.

    Danach erscheint auf der Hauptseite die Buchhandlung, und unter "Meine Konten" auch bereits die Verknüpfung mit CARE.

    Warum es weder seitens der DIVIVB noch seitens Tolino so kommunizert wird, bleibt schleierhaft.

    Nundenn, Hauptsache das Problem ist gelöst und die Kundinnen können die Onleihe wieder nutzen.

    Auf der Homepage der Stadtbücherei Glinde findet sich unter "Aktuelles" auch noch folgender Hinweis:
    "Falls Ihre Mitgliedschaft in der Schließung abläuft sind, wir über Telefon und E-Mail erreichtbar. (Ausgeschlossen sind die Wochen vom. 8. bis 27. August, da in dieser Zeit kein Mitarbeiter vor Ort sein wird.)" (Link)
    Somit sollte ab Dienstag, dem 30.8. wieder jemand dort erreichbar sein, ist immerhin besser als "Ende September". :)