Beiträge von moellerherm

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Frage die Ports mal an.....mir geht es da auch weniger um die Leidensfähigkeit, sondern eher um Inhalte, auf die zugegriffen werden können....der Nachwuchs wird da immer kreativer..... Danke nochmal!

    moellerherm : in Beitrag #72 schreibt ein Nutzer, dass bei geblocktem Google Analytics durch einen PiHole ein Download nicht möglich sei...ist das bei dir vielleicht auch der Fall?

    nope, kann im Tolino auch soweit ich weiß nicht einstellen; habe das Problem jetzt lösen können - es lag an einem Kinderschutzprofil in meiner Firewall (das Gerät wird von meinem Sohn genutzt). Vorher ging es damit, jetzt scheinbar nicht mehr....jetzt benötige ich die Portliste.....damit ich nicht alles perse freischalten muss....

    ich habe weder etwas an meinem Netzwerk/Firewall noch sonst etwas geändert....das einzige war das Einspielen von 14.0.1...ABER, Du hast mich auf die richtige Fährte geführt. Ich sagte ja, dass der Tolino von meinem Sohn genutzt wird. Für die von Ihm genutzten Devices habe ich ein Kinderschutzprofil im Router hinterlegt. Habe da vorher nicht drüber nachgedacht, da es ja auch vor dem Update funktioniert hatte. Mit der Umstellung auf LCP/14.0.1 scheinen andere Ports genutzt zu werden. Ich habe den Tolino jetzt mal komplett freigeschaltet und siehe da, es funktioniert..... Jetzt wäre es natürlich schön zu wissen welche Ports benötigt werden, damit ich die Firewall bzw. die Kindersicherung wieder einschalten kann....Kannst Du mir da weiter helfen....oder ggfs. noch jemand anderes hier im Portal? Vielen Dank für Deinen Support!!!!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du für den Direktdownload in den Leseeinstellungen die Beta-Funktion "EPUBs mit LCP-Verschlüsselung" aktiviert und danach versucht, Titel downzuloaden? Und der Dirketdownload hat trotz aktivierter Einstellung beim Direktdownload die Fehlermeldung produziert?


    Ich würde das gern nachvollziehen (da ich ja ebenfalls einen Shine 3 habe) - kannst du mir einige Titel nennen, die bei dir nicht funktioniert, also diese Fehlermeldung produziert haben? Falls meine Onleihe einen dieser Titel anbietet und er gerade ausleihbar ist, könnte ich mal probieren, ob es bei mir geht.

    Ich hatte diese Fehlermeldung wie gesagt noch nicht und ich habe mittlerweile zig Titel downgeloadet/gelesen.

    klar gerne...bei den Titeln bitte nicht wundern, haben den Tolino eigentlich für unseren Sohn angeschafft, der mit diesem ganzen Mist total überfordert ist....Benutzerfreundlich geht echt anders...


    Crazy Games - Mirijam Mous

    SPY/Highspeed London - Arno Strubel

    SPY/Hotspot Kinshase

    Kater undercover - Frauke Scheunemann


    ...könnte noch mehr aufführen - es geht kein Titel..und ja LCP-Verschlüsselung ist aktiv....

    Die Adobe-ID hat mit dem Direktdownload auf dem Shine 3 nichts zu tun. Für den Direktdownload benötigst du keine Adobe-ID sondern den 4-stelligen Care-Code, der unter jedem Titel steht, wenn du auf deinem Tolino im Webbrowser in dein Onleihe-Konto gehst.

    Dieser Code wird beim ersten Download abgefragt; bei weiteren Downloads nicht mehr.

    Die LCP/Care-Daten stehen auf dem Tolino unter "Meine Konten" -> "LCP".

    Ohne Care-Code kein Direktdownload.

    GGf. Kann man die Care-Daten unter Meine Konten -> LCP löschen, dann wird der Code beim nächsten Download erneut abgefragt.

    LCP Daten gelöscht....gleiche Fehlermeldung....und keine erneute Abfrage des Care Codes...

    moellerherm : hast du denn den direkten Download über den Tolino, also den Weg über das DRM CARE/LCP genutzt?

    Warum überträgst du über ADE?

    Welche Softwareversion hast du jetzt auf deinem Tolino, da du ja zwischendurch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hattest? Hast du danach erneut das Update durchgeführt?

    Hi, die Fehlermeldung kommt ja nur bei dem versuch direkt via Tolino zu laden...der Übertrag via ADE war die Interimsempfehlung der Bücherei...habe nach dem Zurücksetzen auch wieder das 14.0.1 Update eingespielt, ganz so wie es die Kollegen empfohlen hatten....komme von der Version 12.0.0


    So, habe jetzt nochmal zurück gesetzt und auch mit der Version 12.0.0 nochmal versucht....hier kann ich auch nichts mehr direkt laden mit dem Tolino. Einziger Unterschied, es erscheint keine Fehlermeldung.... Habe parallel auch noch einmal mit einer neue Adobe ID versucht, keine Änderung. Habe jetzt wieder auf 14.0.1 geupdatet, gleicher Effekt..... Das ist alles Schrott!! Kaufe demnächst wieder Bücher via Amazon. Kindle funktioniert immer!!!

    Hi, vorab vielen Dank für den ausführlichen Kommentar....ich habe jetzt alle Deine Vorschläge durch....der Effekt: es funktioniert nichts!! leider keine Änderung, gleiche Fehlermeldung...Übertragung via Adobe Digital Editions funktioniert....Bin ratlos....

    Hallo, ich habe das 14.0.1 Update eingespielt und seit dem funktioniert das Ausleihen überhaupt nicht mehr...."Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden" In der Folge haben wir den Tolino auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Adobe ID wurde wiederhergestellt und neu autorisiert. Keine Änderung soweit! Nach Rücksprache mit der lokalen Bibliothek gestern sollte eine manuelle Übertragung versucht werden (Adobe DRM). Das scheint soweit zu funktionieren. Allerdings auch erst in einem zweiten Anlauf. Im ersten Anlauf wurde die Bücher übertragen, waren aber in der Bibliothek des Tolinos nicht ersichtlich. Beim zweiten Anlauf wurde nach dem Trennen des Tolinos vom MAC die Bücher in die Bibliothek des Tolinos integriert. Aber auch danach ist ein Entleihen oder Zurückgeben von Büchern über den Tolino selber nicht möglich. Beim Versuch einer Rückgabe wurde die Adobe ID noch einmal abgefragt, das Buch verschwindet auch aus der Tolino Bibliothek, steht aber im Onleihe Portal noch als entliehen. Wir sind nun am Ende unseres „Lateins“ und hätten jetzt gerne einen Weg aufgezeigt, wie die weitere Nutzung unseres Tolinos erfolgen kann. Die Viersener Bibliothek hat jetzt wohl beim Anbieter ein Ticket aufgemacht....hat hier noch jemand eine Idee?