Beiträge von sugarwell

    Ist Dein WLAN-Stick vielleicht langsam?


    In beiden Varianten, also Smartphone und WLAN?

    Ja, in beiden Varianten. Nein, an der eigentlichen Geschwindigkeit kann es nicht liegen. Alles Andere ist rasendschnell.


    Ich probiere es am Montag mal in einem anderen WLAN Netz von der Arbeit aus. Wenn es da ordentlich läuft, dann legt mir mein Kabelnetzbetreiber wohl Steine in den Weg.

    Und wie sieht es mit diesem Test im WLan aus? Einfach um die Geschwindigkeit zwischen WLan und 4G+ zu vergleichen. Bitte die Tests direkt hintereinander machen (Tageszeitabhängigkeit) und evtl. eine etwas größere Datei.


    Ansonsten vielleicht mal den Download mit abgeschaltetem Virenscanner testen. Welchen Virenschutz verwendest Du? Wie ich schon öfter geschrieben habe, kann der ein echter Spaßkiller beim Download sein. Und auf dem Smartphone fehlt der ja. Oder es sind in der Firewall und/oder dem Router Einschränkungen definiert. Welchen Router verwendest Du? Evtl. mal in dessen Protokoll schauen.

    Jetzt nochmal mit 23 MB (Süddeutsche Zeitung) um 22 Uhr auf dem Smartphone. Kein Virenscanner. Firewall auf Router kurzfristig deaktiviert.


    4G+ = 10 Sekunden :thumbup:

    WLAN = 110 Sekunden :thumbdown:


    Als Vergleich auf dem PC mit dem onleihe:reader sind es 5 Minuten <X


    Speedtestx weiterhin 2 Sekunden.


    Router: unitymedia Connect Box.


    Wie lange benötigt ihr denn im WLAN?

    vielleicht kannst Du mal einen Test mit den Dateien von dieser Test-Seite machen: https://www.speedtestx.de/

    Ich habe den Speedtestx am Smartphone für 10 MB mit je 1 Sekunde bestanden.


    Zusätzlich habe ich nochmal die Uhr in der Onleihe gestoppt. Allerdings jetzt, zur nächtlichen Stunde.


    25 MB in 4G+ = 14 Sekunden

    25 MB in WLAN = 35 Sekunden


    Als ext. Reader habe ich die Tolino App. Auch dort ist die Verbindung langsam.

    Hallo zusammen!


    Ich habe nach dem Problem gesucht, aber nichts im Forum gefunden.

    Wenn ich Magazine, oder Bücher per Mobilfunknetz herunterlade, dann geht das ruckzuck.

    Wenn ich aber auf das durchaus schnellere WLAN zurückgreife, dann dauert der Ladevorgang sehr lang.


    Zeitung ca. 35 MB groß


    Mobilfunk 5 Sekunden

    WLAN 90 Sekunden


    Stehe ich alleine mit dem Problem da?


    Ich habe die neuste Androidversion und die neuste Onleihe App.


    Viele Grüße

    Marcus