Beiträge von stefankruse

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,


    sehr hoffnungsfroh habe ich das onleihe-update 5.7 auf meinen iphone 12 (iOS 14.3) installiert und hoffte nun, mir Hörbücher wieder herunterladen zu können um diese ohne Internetverbindung zu hören.


    L E I D E R_____F U N K T I O N I E R T_____D A S_____H E R U N T E R L A D E N_____ V O N______H Ö R B Ü C H E R N______I M M E R______N O C H _______N I C H T!


    Wieder bricht der download ab und die App schließt sich von selbst/stürzt ab. Habe das iphone ausgeschaltet und alles neu gestartet etc - aber leider keine Besserung.

    Es handelt sich um die Hörbücher von Tom Clancy "Im Zeichen des Drachens" und Im "Auge des Tigers" sowie "Gnadenlos" ausgeliehen in Wyk.

    Das Problem ist, dass zwischen der Ankündigung des Gold-Masters und der Finalen Version nur wenige Stunden lagen. Ich kann nicht beurteilen, wie das bisher war - aber ich vermute da war eben mehr Zeit so dass man mit dem Gold-Master auch als Entwickler noch Zeit hatte für finale Tests. Der Release ist wohl deutlich schneller gekommen als erwartet ist mein Eindruck.

    Administrator kann der Text eventuell angepasst werden, da es ja offensichtlich auch mit dem Release nicht funktioniert.

    Das stimmt - ändert aber nichts daran, dass die aktuell eingespielte Meldung zu iOS 14 in der onleihe inhaltlich falsch ist und user eben NICHT die Gold-Master Version herunterladen, sondern die finale Version.

    Seine Betriebssystem-Software aktuell zu halten ist wegen Sicherheitsaspekten angeraten und der Fehler liegt also nicht beim user.

    Hier die unzutreffende, inhaltlich falsche Meldung (seit gestern ist eben die FINALE iOS Version druaßen - kein Entwickler tool mehr) , die ich meine und die gerade eben immer noch eingestellt wurde:


    17.09.2020 | eAudios nicht nutzbar auf Apple-Geräten mit dem iOS14-Update

    Mit dem gestern veröffentlichten iOS-Update auf die sogenannte „Golden-Master-Version“ 14 können auf Apple-Geräten keine eAudios in der Onleihe-App genutzt werden.

    Bei der Golden-Master-Version handelt es sich um eine Beta-Version für Entwickler.

    Die Hauptversionen von iOS vor Version 14 sind von diesem Fehler nicht betroffen.

    Globalyst25 :

    Auch wenn es für Betroffene, die das Update auf die Version 14 auf ihren IOS Geräten durchgeführt haben und nun zurzeit keine eAudios mehr hören können, sicher ärgerlich ist, möchte ich doch darum bitten, hier auf den Tonfall zu achten.

    In diesem Forum schreiben Onleihe-Nutzer für andere Onleihe-Nutzer, niemand hat mit der Entwicklung der Onleihe-App zu tun oder trägt die Verantwortung dafür. Auch ein Support-Forum der Onleihe ist dieses Forum nicht.

    Soweit ich es verstanden habe funktioniert die Nutzung von eAudios unter IOS Version 14 nicht, das Lesen in der Onleihe-App sollte aber doch auch auf IOS-Geräten mit diesem Update noch funktionieren, oder? „Unbrauchbar“ ist die Onleihe-App also im Augenblick auch für Nutzer von IOS-Geräten, die das Update auf die Version 14 durchgeführt haben, nicht.

    Ich bin sicher, dass die Verantwortlichen an der Lösung des Problems arbeiten.

    Da stimme ich zu. Was mich aber sehr ärgert ist, dass von dem Anbieter Divibib behauptet wird, dass es sich um die Golden Master Entwickler Version handeln würde (Motto: "User hätte eben nicht eine Entwickler-Version installieren sollen") und man sich damit entschuldigt, dass man erst auf die finale Version warten müsse, um die onleihe-app anzupassen.

    Ein entsprechender Hinweis kam auch heute morgen beim Einloggen wieder.

    Es ist aber einfach falsch! Das iOS 14 wurde in der F I N A L E N Version gestern freigegeben. Eine Entwickler-Version installiere ich grundsätzlich nicht.

    Monatelang vorher wurde von Apple in verschiedenen Entwicklerversionen das neue iOS bereitgestellt, eben damit sich alle App-Anbieter (wie auch divibib) auf das neue iOS einstellen/vorbereiten können (wenn sie dies wollen).

    Offenbar entscheidet sich divibib aber dagegen und fängt erst an zu arbeiten, wenn die finale Version (seit gestern) released wurde.

    Dann müssen die user eben nun solange warten, wie divibib zur Fehlerbeseitigung braucht.....


    Mich als user aber mit nach dem Einloggen auftauchenden falschen Meldungen "abzuspeisen" und den Fehler auf eine angebliche Golden Master Entwicklungsversion zu schieben (die ich nicht installiert habe und die es seit gestern auch nicht mehr gibt) ist nicht in Ordnung.


    Ehrlicher wäre das Eingeständnis, dass man generell als divibib immer erst auf finale Versionen wartet und die user in Kauf nehmen müssen, dann eine (hoffentlich kurze!) Zeit die app nur eingeschränkt nutzen zu können - eben bis divibib die onleihe angepasst hat.

    Internetrecherche ergibt, das es schon sehr viel Zeit gab, um sich auf das neue IOS 14 vorzubereiten - eben damit genau so ein Problem jetzt nicht auftreten muss, weil jemanmd von der neuen Version überrascht wird:

    iOS-14-Update: Release-Datum

    Die finale Version von iOS 14 ist seit dem späten Abend des 16. September verfügbar, einige Stunden später als erwartet - aber deutlich vor dem erwarteten Verkaufsstart des iPhone 12 im Oktober. Die erste iOS 14 Beta für zahlende Entwickler erschien am Abend der Keynote zum WWDC 2020 (22. Juni 2020), die Public Beta von iOS 14 am 9. Juli 2020 verfügbar.

    Habe mich an meine Heimatbibiothek gewendet, aber die mE inkorrekte Antwort der divibib erhalten.

    Ich bin kein Entwickler und absolut nicht darauf erpicht, eine Beta-Version zu installieren. Ist bei meinem Handy sogar ausgeschlossen, weil von Firma.

    Habe den ganz normalen Weg über Einstellungen-Allgemein-Softwareupdate genommen und dadurch wurde iOS 14 installiert und zwar heute Morgen = 17.09.


    Beginn der Antwort:


    Sehr geehrte Kund*innen,

    mit dem gestern veröffentlichten iOS-Update auf die sogenannte „Golden-Master-Version“ Version 14

    können auf Apple-Geräten keine eAudios in der Onleihe-App genutzt werden.

    Beim Start des Streams oder Downloads von Hörbüchern stürzt die App ab und es erscheint der Hinweis

    „Onleihe ist abgestürzt“.


    Dieser Fehler tritt ausschließlich mit der aktuellen Golden-Master-Version auf.

    Die Hauptversionen von iOS bis Version 14 sind davon nicht betroffen.



    Bei der Golden-Master-Version handelt es sich um die finale Beta-Version für Entwickler.

    Für iOS ist dies normalerweise der endgültige Build vor einer Hauptversion.



    Die divibib testet erst mit dieser Version die Onleihe-App, da das Betriebssystem erst ab dieser

    Version in einem stabilen Zustand läuft, der umfassende Tests erlaubt.





    Freundliche Grüße

    divibib-Support"



    Leider können wir Ihnen daher nur empfehlen, solange bis das finale iOS 14 erscheint, eine ältere

    Version von iOS zu installieren, um die Hörbücher nutzen zu können.