Beiträge von Jali2009

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch ein wenig bei der Bibliothek recherchiert. Es ist tatsächlich so, dass dort die Möglichkeit der Onleihe nur für Personen, die den Hauptwohnsitz in der Stadt haben, gestattet ist. Ich habe zwar einen Bibliotheksausweis und kann auch die Bibliothek vor Ort nutzen, aber nicht das Onleihe-Angebot. Den Sinn verstehe ich zwar nicht, denn gerade die, die keine Bibliothek in der Nähe haben, nutzen dieses Angebot ja gerne. Aber es sind deren Nutzungsbedingungen, also Pech gehabt.

    Ich habe aber bereits eine andere Bibliothek gefunden, bei der es wohl geht. Da ist zwar die Jahresgebühr einiges höher, aber das ist es mir wert.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe das Forum kurz überflogen, aber kein passendes Thema gefunden. Falls es die Frage schon einmal gegeben hat, gern Bescheid sagen.


    wir wohnen sehr ländlich, die nächsten zwei Bibliotheken sind ca. 45 Minuten entfernt, eine in Hessen, eine in Thüringen. Daher bin ich sehr froh, dass es diese Onleihe gibt. Meine Kinder lesen sehr viel und der Platz in den Regalen ist begrenzt. Die eine Bibliothek ist eine etwas kleinere (in Thüringen) und hat nicht alle Bücher die wir lesen möchten und auch an ePaper und eMagazinen nicht viel Auswahl. Die andere Bibliothek in Hessen hat eine viel größere Auswahl. Dort haben wir uns jetzt registriert und ich wollte uns nun bei der Onleihe anmelden. Da es nicht ging habe ich dort angerufen. Man sagte mir das es nur im jeweiligen Landkreis geht. Wir wohnen in Thüringen, an der Grenze zu Hessen. Ist es tatsächlich so, dass ich mich nicht in Hessen anmelden kann? Das wäre schon echt blöd, da diese Bibliothek für uns auch für die Erreichbarkeit viel besser ist.


    Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten? Schade das es an sowas zu scheitern droht. Gilt diese Beschränkung vielleicht "nur" für das Bundesland oder tatsächlich Landkreis?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe