Beiträge von Timon

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bringt jemand sein Auto in die Werkstatt, läuft nicht richtig, Mechaniker guckt sich das an, zieht mal kurz hier und da ein Schräubchen an, fertig. Kostenpunkt: 50 Mark.

    Kunde: "Was?? 50 Mark für ne Minute Arbeit und zweimal Schrauben anziehen?"

    Mechaniker: "5 Mark für's Schrauben. 45 Mark für's Wissen, welche Schraube..." :D

    Vielen Dank für das Beispiel, spitzefeder :) Es hilft mir, morgen nicht in eine Falle zu laufen, wenn ein Monteur unsere neue Spülmaschine anschließt.


    Aber Spaß beiseite: Auf die Idee, dass das DRM einen Einfluss auf die Gestaltung der Reader-Ansicht hat, wäre ich ohne weiteres nicht gekommen. Aber das bestärkt mich in der Ansicht, dass ich als Laie mir die Dinge auch mal etwas einfacher vorstellen darf ;)


    Letztlich danke ich Dir, dass Du diese Diskussion mit mir geführt hast. Denn vielleicht hilft sie, meine Wünsche in der Priorität der Entwickler dieses Readers ein wenig nach oben zu verschieben.

    Welche zahllosen andere Browserreader auf welchen Internetseiten können denn eine Leih-Zeitschrift mit hartem DRM (also geliehene SZ, geliehener Spiegel, geliehene ZEIT etc., mit DRM) so darstellen, wie du es erwartest? Beispiele?

    Auch wenn ich in der Software-Branche arbeite, habe ich von Webseiten-Programmierung und erst recht von DRM keine Ahnung. Deshalb weiß ich auch überhaupt nicht, welche Anforderungen ein DRM stellt, die eine Auswirkung auf die Darstellung im Onleihe Reader haben.


    Aber als interessierter Laie sage ich "Das kann doch nicht so schwer sein." ;)

    Ich lese, das habe ich schon oft geschrieben, viele Zeitungen/Magazine im Onleihe:Reader. Das mit den Seitenzahlen stört mich nur, wenn wichtige Grafiken (Karrikaturen etc.) nicht zusammenhängend dargestellt werden (das ist in ADE aber genauso). Das ist aber nur selten der Fall (außer bei Zeitschriften, die von Zeichnungen leben).

    Ich akzeptiere, dass jeder eine Anwendung auf seine eigene Art nutzt. Wenn ich nur textlastige Zeitschriften lesen würde, wäre mir diese Darstellung herzlich egal. Ich lese bevorzugt Zeitschriften, bei denen die Fotos sehr wichtig sind (Color Foto, GEO Saison) oder Zeitschriften mit seitenübergreifenden Tabellen (Test). Da stört es schon erheblich.

    Irgendwie scheinen Menschen, die sich in der Onleihe eine Zeitschrift ausleihen und dann an einem großen Bildschirm am PC lesen wollen, eine aussterbende Spezies zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Darstellung von Zeitschriften im Onleihe Reader überhaupt keine Priorität hat.


    Aber irgendwie beschwert sich ja auch keiner in diesem Forum. Hin und wieder erwähnt mal jemand, dass es nicht schön sei, dass links die ungeraden und rechts die geraden Seiten sind. Und gebetsmühlenartig antwortet dann "Bibliothekarin", dass sie gehört habe, es käme mal irgendwann ein Update.


    Aber Leute - dieser Reader ist jetzt ein Dreivierteljahr online. So schwer kann es doch nicht sein, den Reader so zu programmieren, dass die Seiten so dargestellt werden, wie der Leser es erwartet. Zahllose andere Reader auf Internetseiten können es doch auch.

    Als ich heute den Onleihe Reader mal wieder genutzt habe, war ich erfreut zu sehen, dass es ein großes Update gibt. Um so enttäuschter war ich, als ich feststellen musste, dass sich Magazine nach wie vor nicht vernünftig darstellen lassen.


    Ich bin selber in der Software-Branche tätig. Mir ist es absolut nicht vermittelbar, dass es nicht möglich ist, den Reader so zu programmieren, dass links die gerade und rechts die ungerade Seite ist? Das sollte für einen Programmierer eine der einfachsten Übungen sein.


    Es wäre schön, wenn hier schnell nachgebessert werden könnte.

    Hallo zusammen,

    wenn ich ein eMagazin lade, erwarte ich eigentlich, dass die Seite 1 allein angezeigt wird und dann die Doppelseiten 2/3, 4/5 usw. Bei mir wird standardmäißig 1/2, 3/4 angezeigt, was natürlich keinen Sinn macht.

    Wo stellt man das ein?