Beiträge von boewi

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Wie können Bibliotheken denn überhaupt ebooks verleihen? Indem sie teure Lizenzen kaufen. Nicht selten zahlen Bibliotheken das Dreifache des normalen Preises, erwerben dafür das Recht das Buch für 48 Monate zu verleihen und zwar immer schön an einen Leser nach dem anderen. Es ist ja nicht so als könnten alle Büchereikunden zeitgleich in einem Buch lesen. Da muss die jeweilige Onleihe auch schon mal 30 Exemplare eines Titels kaufen, um die Nachfrage befriedigen zu können. Bibliotheken verleihen seit Ewigkeiten Bücher. Früher ausschließlich in gedruckter Form heute halt auch digital. Der Unterschied ist nur, dass die Printausgabe gekauft wird, der Bibliothek gehört und genutzt werden kann, bis sie veraltet oder auseinander fällt, während am ebook nur die Lizenz für die Ausleihe erworben wird. Und das bei großer Nachfrage immer wieder neu, weil die Lizenzen ja ablaufen. Wie das für Autoten schädlich sein kann, ist mir ein Rätsel...