Beiträge von amerikanerin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

    Hallo amerikanerin: Wir haben das Problem auch und haben es an den Support gemeldet und warten auf die Antwort. Ich vermute, dass es mit der gestrigen Wartung im Zusammenhang steht.

    Ich vermute, die Lösung heißt abwarten und Teetrinken.

    Vielen Dank! - Dann koche ich eine Kanne Tee und abwarte... Aber, es ist OK - ich kann Bücher auf Onleihe auf dem Rechner ausleihen und sie dann im Handy, von der App herunterladen - es scheint nur die Suchen-Funktion, die nicht funktioniert. Könnte schlimmer sein.

    Ah, der Fehler tritt tatsächlich nur bei der Suche auf. Alle anderen Funktionen scheinen zu laufen.

    Genau. Aber, wie soll man ein Buch ausleihen, wenn man nach einem Buch nicht suchen kann? OK, man kann ein Buch ausleihen, das schon auf der Merkliste liegt.

    Es ist ein Jammer - mal wieder funktioniert - NICHTS! Seit ca. 30 Minuten versuche ich, meine ausgeliehenes Handelsblatt zu laden. Geht nicht. Die Zeit läuft runter, jetzt habe ich nur noch 20 min. Wird wohl nix. Wieder mal Unmengen Lebenszeit verschwendet. Es funktioniert weder auf meinen ipad noch auf meinem Samsung-Tablet. Auch nicht nach Neuinstallation der APP. Weder im Wlan noch im Funknetz. Wenn die Leihfrist gleich vorbei ist, sind vermutlich alles Tageslizenzen aufgebraucht und ich kann nicht neu leihen.

    Nebenbei bemerkt - warum muss ich mich bei meinen Bibiliotheken jetzt immer 2 Mal hintereinander anmelden? Das Anmeldester öffnen sich stets zweimal, beide Fenster müssen ausgefüllt werden, bevor die Onleihe-APP zufrieden ist.

    Ich wüsste schon mal gerne, warum immer wieder diese Ladeprobleme auftauchen. Ich habe die APP Readly abboniert. 1000ende von Zeitschriften und ich hatte noch niemals Ladeprobleme. Gehört die Onleihe-App zum öffentlichen Dienst? Die App könnte so schön sein, das Handling und die Optik sind toll, nützt nur nichts, wenn immer wieder diese Fehler auftreten! Und bitte nicht wieder der Hinweis, sich an die örtliche Bibliothek zu wenden. Die haben auch keine Ahnung und ich habe wirklich besseres zu tun, als immer wieder dorthin zu marschieren, um Eure Fehler zu melden. Es hat in der Vergangenheit auch noch nie einen Effekt gehabt.

    Erklärt doch mal, warum ihr so fehleranfällig seid. Vielleicht gibts dafür ja einen sinnvollen Grund? Dann könnte man vlt. ja etwas Verständnis entwickeln:rolleyes::rolleyes:||

    Ich stimme alles zu. Während ich sehr dankbar bin, Zugang zu Goethe und HamburgerBücherhallen zu haben (Ich bin Ami, die in Schweden wohnt und Deutsch lernt), muss ich aber zustimmen, das die Onleihe-App ist ziemlich skurril - "dauerhaft angemeldet werden" heißt: 10 Minuten lang und jetzt kann man nicht einmal Bücher oder Zeitungen suchen.


    OK, ich habe mit der Onleihe eine größere Auswahl von deutschen Bücher, aber ich muss alles auf Onleihe im Rechner Suchen, Buchen, Ausleihen und dann mir selbst die Daumen drücken, dass alles danach auf der (in der?) App gibt. Was Onleihe auf dem Tolino betrifft - ja, mein Wortschatz auf Deutsch ist noch nicht gut genug, um diese Erfahrung genau zu beschreiben...


    Gleichzeitig, dass ich dankbar bin, eine größere Auswahl deutsche Ebücher zu haben, als was in Schweden gibt, ohne sie bei Thalia/Amazon kaufen zu müssen, habe ich viele andere Apps benutzt, die besser funktionieren. Wäre ich Deutsche, hätte ich mich schwer beschwert, aber auf meiner Stelle muss ich sagen: In der Not, schmeckt jedes Brot.


    Puh.

    Moin!


    Das Suchen auf der Onleihe-App auf dem iPhone funktioniert seit heute Morgen nicht. Die Bücher, die ich ausgeliehen vor ein paar Tagen kann ich lesen, aber jedes Mal ich nach einem Buch in der App suche, bekomme ich: An unexpecter error occured. Please try again later. (200)


    Onleihe auf dem Rechner funktioniert. Ich traue mich kaum auf dem Tolino nicht probieren...


    Weiß jemand was mit der App los ist?


    Schönen Tag!

    Der Tolino hat leider Probleme, wenn zwei Konten genutzt werden und die Nutzerdaten abgespeichert sind.


    Du musst über die Einstellungen die gespeicherten Browserdaten löschen und darfst dann zukünftig beim Login diese nicht speichern.

    Danke Ihnen auch! Ich habe es leider noch nie geschafft, die Nutzerdaten zu löschen - der Tolino ist ein komischer Typ, aber Lubalins Rat, um das Buch vom PC zu übertragen, hat geklappt.


    Ich frage mich warum man zwei verschiedene Konto auf zwei verschiedene "bookmarks" auf dem Tolino nicht speichern kann - aber, das mit dem Kabel zwischen Rechner und Tolino funktioniert "Bingo!". Ganz schlecht, wenn ich verreist bin und keinen Rechner dabei habe, aber es gibt größer Problem in der Welt.

    Es hat geklappt! Vielen Dank! Schönen Abend, Ihnen!

    Ok, das bedeutet:


    Bücher, die ich aus dem Konto ausgeliehen habe, das ich nicht auf dem Tolino gespeichert habe, leihe vom PC-Onleihe-Konto aus, mit dem Kabel auf den Tolino "überweise" und ich soll das Buch auf Tolino lesen. Mal probieren - hoffe es funtioniert!


    Spannend...

    Moin!


    Seit einem Jahr habe ich ein Onleihe-Konto bei der Goethe Institut. Im Tolino sind meinen Benutzernamen und Passwort im "Web-Browser" gespeichert. Heute habe ich eine Kundenkarte bei Hamburger Bücherhalle bekommen und kann es nicht vom Tolino abrufen.


    In der App, habe ich meine beiden Kontos gespeichert, aber es geht nicht Kontos zu zwei verschiedene Bibliotheken in Tolino haben.


    Weiß jemand wie man es auf dem Tolino zwei kontos zu benutzen?

    amerikanerin,

    das Angebot steht, wie auch auf der Website erklärt, nur mit Meldebescheinigung (Wohnsitz>Umkreis Hamburg) zur Verfügung.


    Es gibt für dein Anliegen aber evtl. Alternative Angebote an anderer Stelle. Vielleicht meldet sich hier jemand, der das weiß.

    Danke charliebrown - das mit der Meldebescheinigung habe ich auch gesehen, aber ich denke, dass noch ein Versuch, könnte sich vielleicht lohnen - wenn nicht, lernt man mehr jedes Mal man versucht - man bekommt immer mehr Info, die am Ende zu Erfolg leiten kann. Schönes Wochenende!

    Das ist nicht ganz richtig, man muss nicht in Hamburg bzw. dem Umland gemeldet sein, um eine Kundenkarte der Bücherhallen Hamburg zu bekommen. Man muss aber in einer der Hamburger Bücherhallen vor Ort seinen Personalausweis oder den Reisepass mit Meldebestätigung, also dem Anschriftsnachweis vorlegen, um sich anmelden zu können. Siehe dazu auch die

    Informationen auf der Webseite.

    Inwieweit dies auch für Personen gilt, die nicht in Deutschland leben, weiß ich leider nicht.

    amerikanerin : Dies lässt sich sicher leicht durch eine Anfrage bei den Bücherhallen Hamburg , z.B. über das Kontaktformular, klären, denn wenn du persönlich in Hamburg zu den Öffnungszeiten einer der Bücherhallen (die Zentralbibliothek am Hamburger Hauptbahnhof ist an sechs Tagen in der Woche von 10:00 - 19:00 Uhr geöffnet) vorbeikommen könntest wäre die Anmeldung mit Vorlage eines Dokumentes, aus dem deine Anschrift hervorgeht, ja möglich. Also am besten einmal nachfragen.

    Eine Bibliothek, bei der du nicht vor Ort erscheinen musst, um dich anzumelden, ist die Bibliothek Zella-Mehlis, du bekommst mit dem Nutzerausweis dieser Bibliothek den Zugang zum Onleihe-Verbund ThueBIBnet, aber auch hier weiß ich nicht wie es für Nutzer, die nicht in Deutschland gemeldt sind, geregelt ist. Auf der Bibliotheksseite unter "Online-Service" findest du aber alle nötigen Informationen und Formulare, um nachzufragen bzw. dich anzumelden.

    VIELEN DANK, BettinaHM!


    Ich bin bei der Bücherhallen gewesen, aber die Dame, die in dieser Abteilung, am diesen Tag gesessen hat, war, darf ich sagen: nicht guter Laune. Ich versuchte sie auf verschiedene Weisen zu fragen, ob es nicht Möglich war, nur E-Bücher auszuleihen zu können, aber sie hat sich schon entschieden, nur "nein" zu sagen. Deshalb ist die Info von Ihnen oben sehr hilfreich.


    Am 7. August fahre ich nochmal nach HH und probiere nochmal bei der Bücherhallen. Am ersten Wochenende jeden Monat bin ich in HH und versuche immer die Bücherhallen zu besuchen - teilweise gibt es Sprachstunden für Anfänger und ich schaue die Zeitschriften an. Danach, hocke ich bei Thalia eine Weile...


    Ich drucke alle die Dokumente nochmal aus und bringe sie nochmal nach HH und in die Bücherhallen. Drück mir bitte die Daumen! Es gibt so viele Bücher, die ich auf Deutsch lesen möchte aber auf meiner Ebene, lohnt es sich noch nicht, alle zu kaufen - Schönes Wochenende, Ihnen! Oder, duzen wir einander auf diesem Forum?

    In Hamburg gibt es "Die Zeit" bei GENIOS, zu finden ist sie, wie von libri50 beschrieben. Aber AnnaBe hat ja in ihrem Profil Köln als Bibliothek angegeben...;)

    Bettina,


    gibt es eine Möglichkeit, eine Kundenkarte bei Hamburg Bücherhallen als Ausländerin zu bekommen? Ich bin Amerikanerin aber wohne seit 35 Jahren in Schweden: habe einen amerikanischen Reisepass aber eine zeitlich unbeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung in Schweden.


    Jeden Monat bin ich drei Nächte in Hamburg. Da Hamburger Bücherhallen eine größere Auswahl Kinder-E-Bücher hat als Goethe, dachte ich es wäre toll, Zugang zu Hamburger Bücherhallens E-Bücher zu haben. Die amtliche Meldebestätigung kann ich nicht bekommen, weil ich wohne in SE und will nicht das Risiko nehmen, das ich mein dauerhaftes Visum in SE verliere, wenn ich mich in DE melde. Kann man nur mit Hilfe seiner schwedischen Personnummer eine Kundenkarte bei Hamburger Bücherhallen bekommen?


    Wäre toll.

    Ok, danke - verstehe.

    Alles richtig. Berührt aber mein Anliegen, nämlich "Sagt doch Bescheid, wenn sich Tageszeitungen / Zeitschriften / Magazine verspäten" nicht wirklich.

    Jaha - jetzt verstehe ich - habe genug nur damit Deutsch zu verstehen - dazu noch etwas witziges zu verstehen ist immer noch ein großer Aufwand. Aber ich gebe nicht auf. Aufzugeben ist für Weicheier. Und Die Zeit soll morgen auf Onleihe verfügbar sein. TaDaa!

    Die Zeit ist keine Tageszeitung, ja, richtig. Aber was hat das, damit zu tun? Sie wird donnerstags veröffentlicht und ich habe sie jeden Donnerstag gegen 06 Uhr ausgeliehen und heruntergeladen.


    Weil ich bin Deutsch-Lernerin in Schweden, gibt es keine Zeit in meiner Bibliothek - und wenn Die Zeit da erhältlich wäre, würde ich sie lieber als E-Paper ausleihen.


    Ein Abo kann ich auch kaufen aber mein Deutsch ist nicht so gut das es sich lohnt, Die Zeit zu kaufen.