Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder beteilige, ging nicht früher.
Hier kannst du deinen Mecker nach Herzenslust reinkippen:
Frust ablassen - keine Hilfeanfragen!
Danke für den Hinweis! Wenn ich mal NUR meckern will, mache ich davon gerne Gebrauch. Ich strebe eher einen Erfahrungsaustausch an.
Auch an Bettina HM meinen Dank für eine Antwort. Ich freue mich sehr, dass bei Dir alles klappt. Und Du hast natürlich recht, es spielt bei der Benutzung der APP keine Rolle, ob man ein Edel-Handy oder ein einfaches China-Handy benutzt. Allerdings zählst Du mehrere Geräte auf, die Du alternativ nutzen kannst und würde immer alles so reibungslos funktionieren, dann wären Alternativen nicht wirklich nötig.
Klar, auch mich stören die kleinen Bugs nicht wirklich, z. B. wenn die APP immer wieder erneute Anmeldung fordert, aber es gibt Leute, die es als ärgerlich empfinden und wenn solche Dinge vorkommen, ist die Funktion, auch wenn man's auf die leichte Schulter nimmt, nicht einwandfrei. Du erwähnst, dass Du Dir im Bedarfsfall Zugang per Browser verschaffst. Wie ich oben bereits erklärt habe, funktioniert das einwandfrei, und zwar nicht nur über den FireFox. Das hat ja auch mit der APP nichts zu tun. Aber mal ehrlich, kann man erwarten, dass jeder mehrere Geräte besitzt, um zum Erfolg zu kommen?
Sascha 18 hat recht, es müsste kaum eine Hilfeanfrage geben, wenn alles reibungslos liefe. Und auch Spitzfeder muss ich zustimmen, gelobt wird viel zu selten.
Aber ich schweife ab.
Wie im ersten Beitrag bereits erwähnt, gehöre ich der Onleihe-Hessen an und habe unterschiedliche Bedingungen ausprobiert.
Verwendete Endgeräte waren Handys und Tablets, und zwar unterschiedliche Modelle der verschiedensten Hersteller, wie Samsung, Huawei, Medion, Tolino, Motorola, Sony, Wiko. Auch ein Apple-Gerät war dabei, aber das lasse ich hier mal außen vor. Betriebssystem = Android 5.0.1 bis 10, APP aus dem Playstore und/oder Uptodown, verschiedene Router bzw. WLAN-Verstärker, unterschiedliche Provider bezüglich der Datenverbindung. APP wurde, wenn jeweils nicht nur erneut geöffnet, sondern auch sauber neuinstalliert, geschlossen, Endgeräte wurden bei Bedarf neu gestartet.
Generell dauert der Download - wie schon erwähnt - unglaublich lang. Es wird dafür mehr Zeit benötigt, als z. B. das Hörbuch an Abspieldauer hat. Darüber hinaus treten solche Fehler auf :
APP meldet beim Start, es sei kein Internetzugang vorhanden, obwohl nachweislich ok
APP bricht beim Ladevorgang mit dem Hinweis auf Unterbrechung der Verbindun ab, obwohl Verbindung besteht.
Meldung, die APP reagiere nicht mehr, Reaktion nach "Warten" sehr unterschiedlich, mal geht es nach einer Weile weiter, mal bricht der Download komplett ab
Wechsel des WLANs wird nicht akzeptiert
Häufiger Abbruch, wenn Download fast geschafft
Heruntergeladene Hörbücher weisen "Lücken" auf
Beim Streamen bricht die APP wird die APP teilweise geschlossen, nach erneutem Start, kann der aktuelle Track nicht mehr geladen werden bzw. es dauert Stunden.
Das dauert jetzt bereits knapp 4 Wochen an. Zwischendurch gab es am 24.06. abends gegen 19 h zwei einwandfreie Downloads. Hörbuch, rund 1 GB, wurde innerhalb weniger Minuten geladen, dann ein weiteres ebook ebenso. Beim 3. Download, einem weiteren ebook ging es wieder nicht.
Ich kann mir auf die unterschiedlichen Fehler keinen Reim mehr machen. Das einzige, was die Sache verbindet, alle Zugänge sind bei der Onleihe Hessen, wenn auch unterschiedliche Bentzer.
Dass es nach Updates immer mal Hürden zu bewältigen gibt und auch jetzt z. B. noch einige Probleme mit den Zertifikaten gelöst werden müssen, das ist sicherlich für den Betroffenen nicht schön und es hilft auch nicht, wenn ich beteuere, dass es bei mir keine Zertifikatfehler gibt, aber solche Dinge sind bekannt und werden über kurz oder lang gelöst.