Beiträge von Lesehoerer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zum Thema häufiger Login: das ist bekannt und daran wird gearbeitet, dass das wieder besser wird.

    Richtig und darum geht es auch nicht, solche Probleme werden zuverlässig gelöst, man muss nur ein bisschen Geduld haben.


    Download-Probleme haben in den meisten Fällen ihren Ursprung in der Energieverwaltung des Geräts. ...

    Auch klar und selbstverständlich berücksichtigt.

    :DVielleicht liegt das einfach an der persönlichen Einstellung zu Hindernissen ;)

    Ich habe so gut wie keine Fehlermeldungen in der App, wenn doch, wechsle ich in den Browser.

    Bin seit Jahren bei der Onleihe und habe eine hervorragende Einstellung zu den KLEINEN Fehlern, weil ich ja selbst weiß, wie's läuft. Wechsel zum Browser ist leider nicht für alle möglich.

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder beteilige, ging nicht früher.


    Hier kannst du deinen Mecker nach Herzenslust reinkippen:


    Frust ablassen - keine Hilfeanfragen!


    Danke für den Hinweis! Wenn ich mal NUR meckern will, mache ich davon gerne Gebrauch. ;);) Ich strebe eher einen Erfahrungsaustausch an.

    Auch an Bettina HM meinen Dank für eine Antwort. Ich freue mich sehr, dass bei Dir alles klappt. Und Du hast natürlich recht, es spielt bei der Benutzung der APP keine Rolle, ob man ein Edel-Handy oder ein einfaches China-Handy benutzt. Allerdings zählst Du mehrere Geräte auf, die Du alternativ nutzen kannst und würde immer alles so reibungslos funktionieren, dann wären Alternativen nicht wirklich nötig. :/

    Klar, auch mich stören die kleinen Bugs nicht wirklich, z. B. wenn die APP immer wieder erneute Anmeldung fordert, aber es gibt Leute, die es als ärgerlich empfinden und wenn solche Dinge vorkommen, ist die Funktion, auch wenn man's auf die leichte Schulter nimmt, nicht einwandfrei. Du erwähnst, dass Du Dir im Bedarfsfall Zugang per Browser verschaffst. Wie ich oben bereits erklärt habe, funktioniert das einwandfrei, und zwar nicht nur über den FireFox. Das hat ja auch mit der APP nichts zu tun. Aber mal ehrlich, kann man erwarten, dass jeder mehrere Geräte besitzt, um zum Erfolg zu kommen?


    Sascha 18 hat recht, es müsste kaum eine Hilfeanfrage geben, wenn alles reibungslos liefe. Und auch Spitzfeder muss ich zustimmen, gelobt wird viel zu selten.


    Aber ich schweife ab.


    Wie im ersten Beitrag bereits erwähnt, gehöre ich der Onleihe-Hessen an und habe unterschiedliche Bedingungen ausprobiert.

    Verwendete Endgeräte waren Handys und Tablets, und zwar unterschiedliche Modelle der verschiedensten Hersteller, wie Samsung, Huawei, Medion, Tolino, Motorola, Sony, Wiko. Auch ein Apple-Gerät war dabei, aber das lasse ich hier mal außen vor. Betriebssystem = Android 5.0.1 bis 10, APP aus dem Playstore und/oder Uptodown, verschiedene Router bzw. WLAN-Verstärker, unterschiedliche Provider bezüglich der Datenverbindung. APP wurde, wenn jeweils nicht nur erneut geöffnet, sondern auch sauber neuinstalliert, geschlossen, Endgeräte wurden bei Bedarf neu gestartet.

    Generell dauert der Download - wie schon erwähnt - unglaublich lang. Es wird dafür mehr Zeit benötigt, als z. B. das Hörbuch an Abspieldauer hat. Darüber hinaus treten solche Fehler auf :

    APP meldet beim Start, es sei kein Internetzugang vorhanden, obwohl nachweislich ok

    APP bricht beim Ladevorgang mit dem Hinweis auf Unterbrechung der Verbindun ab, obwohl Verbindung besteht.

    Meldung, die APP reagiere nicht mehr, Reaktion nach "Warten" sehr unterschiedlich, mal geht es nach einer Weile weiter, mal bricht der Download komplett ab

    Wechsel des WLANs wird nicht akzeptiert

    Häufiger Abbruch, wenn Download fast geschafft

    Heruntergeladene Hörbücher weisen "Lücken" auf

    Beim Streamen bricht die APP wird die APP teilweise geschlossen, nach erneutem Start, kann der aktuelle Track nicht mehr geladen werden bzw. es dauert Stunden.

    Das dauert jetzt bereits knapp 4 Wochen an. Zwischendurch gab es am 24.06. abends gegen 19 h zwei einwandfreie Downloads. Hörbuch, rund 1 GB, wurde innerhalb weniger Minuten geladen, dann ein weiteres ebook ebenso. Beim 3. Download, einem weiteren ebook ging es wieder nicht.

    Ich kann mir auf die unterschiedlichen Fehler keinen Reim mehr machen. Das einzige, was die Sache verbindet, alle Zugänge sind bei der Onleihe Hessen, wenn auch unterschiedliche Bentzer.

    Dass es nach Updates immer mal Hürden zu bewältigen gibt und auch jetzt z. B. noch einige Probleme mit den Zertifikaten gelöst werden müssen, das ist sicherlich für den Betroffenen nicht schön und es hilft auch nicht, wenn ich beteuere, dass es bei mir keine Zertifikatfehler gibt, aber solche Dinge sind bekannt und werden über kurz oder lang gelöst.

    Zunächst einmal meinen Dank an alle, die sich hier im Forum tatkräftig engagieren!

    Ich nutze die Onleihe Hessen seit mehreren Jahren und habe bisher immer gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Keinesfalls werde ich jetzt alle negativen Eindrücke aufzählen, die ich bezüglich der Onleihe gesammelt habe, denn die Liste ist unerträglich lang. Da ich selbst in der IT-Branche tätig bin, ist mir durchaus bewusst, dass es nicht so einfach ist, die verschiedenen Gerätestandards zu berücksichtigen. Klaglos habe ich bisher jede Panne, jeden Fehler hingenommen. Aber mal ehrlich, gäbe es eine wirkliche Alternative zur Onleihe-App, wer würde sie nicht über kurz oder lang vom Gerät entfernen. Sie ist eine einzige Kastastrophe. Kaum eine Woche vergeht, in der es nicht Pannen und Schwierigkeiten gibt. Beruflich habe ich die Gelegenheit, die APP auf den unterschiedlichsten Geräten zu testen. Bei dem einen Betriebssystem klemmt es hier, bei einem anderen dort, mal läuft's bei dem Handyhersteller nicht, mal bei nicht bei einem Tablet. Lediglich unter Windows am PC hatte ich noch keine Probleme. Aber wer nimmt schon den PC mit ins Bett oder mit auf die Fahrt zur Arbeit. Um die langweilige Fahrt unterhaltsam zu machen, lade ich mir gern mal ein Hörbuch herunter, schließlich kann man bei Autofahren schlecht lesen. Das funktioniert aber schon seit vielen Tagen nicht mehr, und wenn doch, dann dauert die Ladezeit 16 Stunden für ein Hörbuch mit einer Abspieldauer von 7 Stunden. Das ist ja wohl nicht normal. Auch ebooks und Zeitschriften kriege ich kaum noch auf die Endgeräte. Und nein, es liegt nicht an meiner Verbindung zum Internet. Interessanterweise läuft es über verschiedene WLAN-Netze noch schlechter als über Datenverbindungen. Auch über LAN habe ich es schon versucht, ohne nennenswerte Verbesserung. Und ja, ich habe die APP schon mehrfach deinstalliert usw. Aber mal ehrlich, das kann es doch nicht sein, dass man das ständig macht. Ganz genervt bin ich von der Aussage, man solle das Handy bei Problemen auf Werkseinstellung zurücksetzten. Wer will das denn ständig? So, jetzt habe ich mir mal Luft gemacht und hoffe, dass man in Zukunft die Erwartungen an ein solches Angebot wenigstens einigermaßen erfüllt bekommt. Für Tipps stehen meine Ohren weit offen!