Beiträge von nalor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    nalor: Es geht nicht um das - userseitig veranlasste - lokale Speichern von Daten. Das lokale Speichern ist kein Problem. Aber Browser können leider auch Einträge vorblenden, die userseitig nicht absichtlich gespeichert wurden. Das Vorblenden (Vorschlagsliste) verhindert man durch "autocomplete=off". Ist mir auch ganz lieb, wenn meine E-Mail-Adresse nicht im Klartext auf fremden Rechnern erscheint.

    Deine Checkbox würde das lokale Speichern der Mailadresse ermöglichen, das Vorblenden aber nicht verhindern. Denn die Mailadresse wird vorgeblendet, auch wenn ich keinen Haken in der Box setze. Das ist das Problem.

    Genau - deswegen denke ich das autocomplete=off kann auch bleiben - damit wird das auch weiterhin verhindert.

    Ich würde mir nur wünschen dem Benutzer die Wahl zu lassen, die Daten bewusst lokal zu speichern. (Laut Auskunft meiner Bücherei möchte eben DiviBib die Email Adresse nicht zentral speichern und deswegen ist es aktuell notwendig sie immer wieder neu einzugeben - drum würde ich mir ein lokales Speichern im Browser wünschen)

    Also ich denke wenn da Interesse seitens DiviBib vorhanden wäre, könnte man auch eine praktisch und zugleich sichere Lösung schaffen.


    Einfach unter den beiden Email-Feldern eine Checkbox 'Daten im Browser speichern' und dann eben die Email Adresse in einem Browser-Cookie bzw. Browser-WebStorage (siehe https://www.w3schools.com/html/html5_webstorage.asp ) speichern.


    Am Computer zu Hause setzt man das Häkchen und das Thema ist erledigt - auf öffentlichen Rechnern klarerweise eben nicht.


    Also Lösungen würde es schon geben ...

    Gute Idee - nur muß es beim @match ".de" statt ".com" heissen.

    Witzig - meine Salzburger Onleihe endet auf Domain .com .... (wenn ich .de hinschreibe wird es automatisch wieder auf .com geändert) also gegebenenfalls einfach entsprechend anpassen.


    Danke für den Hinweis :)

    Das Thema hat mich auch immer geärgert - bin aber letztens über das Firefox Addon 'Tampermonkey' gestolpert - darin kann man kleine Scripte hinterlegen, welche dann auf bestimmten Webseiten ausgeführt werden.

    Daher habe ich mir darin ein kleines Script erstellt, welches einfach meine Email Adresse immer in beide Felder einfügt.