Beiträge von Anselm

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Oh ja, vielen Dank. Ich habe lediglich E-Books und verfügbare Titel eingestellt, weil ich grundsätzlich nur nach solchen suche, aber ein probeweise ausgeliehenes, verfügbares E-Book wurde erst angezeigt, als ich sämtliche Filter zurückgesetzt habe. Meines Erachtens ausbaufähig. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich ausgeliehene E-Books unterwes lesen kann.


    Gruß, Anselm

    Ich habe das "leere" Problem auch. Ich nütze ein Samsung-Smartphone mit Android 10. Ich kann mir Bücher ausleihen, was mit der sinngemäßen Meldung "Ausgeliehenes Buch finden Sie unter 'Meine Medien'" bestätigt wird. Da ist aber nichts. Ich kann das Buch dann vom Webseite aus herunterladen, das klappt. Aber was ist mit der App? (Ich melde mich immer mit derselben Ausweisnummer an.)


    Danke für Tipps und Gruß, Anselm

    Hallo,


    wie ich sehe, wurde die vorzeitige Rückgabe von Hörbüchern 2017 schon mal angesprochen. Gibt es immer noch keine Möglichkeit? In der Weboberfläche finde ich für eBooks und eAudios keine Möglichkeit, aber bei Adobe Digital Editions kann man das "Ausgeliehene Medium zurückgeben", also eBooks. Keine Chance bei eAudio?


    Danke für Tipps und Gruß, Anselm

    Auf meinem Tolino Shine kann ich übrigens ein ausgeliehenes Buch in Ruhe zu Ende lesen, solange ich es auf dem Reader nicht schließe und nicht mit dem Gerät ins WLan gehe;).

    Rückfrage: Wenn Du Deinen Tolino bei offenem Buch ausschaltest, ist es dann nach dem Wiedereinschalten gleich offen? Bei meinem Kobo Glo erscheint nach dem Einschalten immer die Startseite und ich muss das Buch wieder öffnen, es ist dann halt auf der zuletzt gelesenen Seite.


    Danke im Voraus, Anselm

    Im Liegen kann man übrigens auch gut Hörbücher hören, falls du irgendwann alle eBooks durchgelesen hast ;)

    Ah ja, danke. Damit habe ich noch gar keine Erfahrung. Na, erst mal lese ich die ganzen E-Books. ^^


    Gruß, Anselm

    Seit der Corona-Krise haben manche Onleihen, die maximale Ausleihdauer reduziert ...
    Wenn man dicke Bücher mag, aber nicht soviel Lesezeit hat, kann man den Titel auch schon bei der Ausleihe nochmal vormerken ...

    Ich vermute auch, dass 21 Tage die normale Ausleihzeit sind. - Ich war davon ausgegangen, dass man aktuell entliehene Bücher nicht gleichzeitig vormerken kann. Das geht aber, wie ich gerade feststellte. Das entspannt die Situation. Guter Tipp, danke.

    Da ausdrücklich von einer vorübergehenden Anpassung der Leihdauer geschrieben wird besteht sicher die Chance, dass die Leihdauer auch wieder verlängert wird ...

    Auf meinem Tolino Shine kann ich übrigens ein ausgeliehenes Buch in Ruhe zu Ende lesen, solange ich es auf dem Reader nicht schließe und nicht mit dem Gerät ins WLan gehe ...

    Danke. Als Neuling habe ich das wohl zu flüchtig gelesen und hielt die derzeitige Ausleihdauer für verlängert statt verkürzt. Wer während Corona Langeweile hat, wird sich freuen, für die anderen ist's halt weniger schön. Der Offline-Trick ist natürlich gut und sollte eigentlich auch mit anderen Readern funktionieren. Bei meiner momentanen Lektüre schaffe ich den Endspurt nicht und werde das WLAN erst mal deaktivieren, bevor ich das Buch zurückgebe und sofort wieder auszuleihen versuche. Einen Tolino erwäge ich auch, der scheint sehr beliebt zu sein.

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier, habe mich eben vorgestellt, und bin auch noch nicht lange bei der Onleihe. Meine erste Frage ist: Bisher klappt alles ganz gut bei mir, wenn auch das Herunterladen von Büchern auf meinen Kobo etwas umständlich ist. Echte Probleme habe ich aber manchmal mit der Ausleihdauer. Ich lese täglich über eine Stunde, und das nicht gerade langsam, aber bei manchen "Telefonbüchern" habe ich wirklich Schwierigkeiten, in zwei Wochen durchzukommen, und hektisch zu lesen macht ja keinen Spaß. Einmal konnte ich schon ein Buch fast fertiggelesen zurückgeben und gleich wieder ausleihen, aber ich vermute, wenn es schon reserviert ist, wird das schwierig, und eine längere Leseunterbrechung ist auch nicht schön. Mich interessiert, ob Ihr das Problem auch habt und wie Ihr es löst.


    Danke im Voraus und Gruß, Anselm

    Hallo,


    dann stelle ich mich auch mal vor: Anselm ist mein richtiger Name, ich bin schon ein ziemlich fortgeschrittenes Semester und lese täglich 80 Minuten lang, weil ich mich 4 x 20 Minuten hinlege. :) Und im Liegen kann ich mit gedruckten Büchern schlecht hantieren, deswegen lese ich fast nur noch E-Books. Leider bin ich erst sehr spät auf die Onleihe aufmerksam geworden (war vorher kein Büchereimitglied) und habe vorher jede Menge E-Books gekauft, was ganz schön ins Geld ging.


    Hier hoffe ich ein paar gute Tipps zu erhalten, und wenn es ganz gut läuft, hin und wieder auch einen geben zu können.


    Es grüßt Anselm