Beiträge von frosch_nr56

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich schließe mich an - 100 sind so was von zu wenig.

    Dadurch, dass viele von mir (im Geiste) vorgemerkten Bücher dauernd ausgeliehen sind und die Vormerklisten ja in der Regel lächerlich kurz sind, würde ich hier mindestens 500 "Merkplätze" brauchen. Am PC kann ich wenigstens die Lesezeichen verwenden aber das kann ja auch nicht die Lösung sein (ist es in der App ja auch nicht).

    Wobei die Möglichkeit, in den gemerkten Büchern suchen und Filter anwenden zu können, natürlich auch sehr hilfreich wäre

    Das mit dem Ticket habe ich schon verstanden - ich meinte nur, wie kann man sich denn aus der App heraus an die Heimatbibliothek wenden?

    Im Webbrowser komme ich auf ein Kontaktformular, wo ich gleich das das System, betroffene Buch etc. eingeben kann. In der App finde ich immer "nur" das Impressum mit einer allgemeinen Mailadresse des "Beauftragten" für die Bibliothek - aber das erscheint mir nicht der richtige Ansprechpartner für ein nicht abspielbares Buch o.ä. zu sein. Oder doch?

    Mal blöd gefragt - wie erstellt man denn aus der App heraus ein Ticket? Irgenwie komme ich immer nur auf das Impressum aber dort steht irgendwie nur" ... im Auftrag des Oberbürgermeisters". Das hört sich jetzt nicht wie die Service-Stelle an, bei der man wegen eines nicht anhörbaren Hörbuchs sein Leid klagen kann :huh:

    zu Videos habe ich keine Ahnung, habe noch nie eins ausgeliehen - und derjenige hatte auch nicht gesagt, dass er das in der App geladen hatte sondern nur "extern", was immer das hieß.


    Ja, ich hatte mich nach dem de- und neuinstallieren der App mit dem Konto angemeldet, wo bei einigen Hörbüchern die Abspiel-Buttons im Webbrowser fehlten und konnte wie gesagt einige Hörbücher herunterladen (und auch anhören) und damit die betreffenden Abspiel-Buttons im Webbrowser wiederherstellen. Nur bei dem einen Hörbuch funktioniert das nicht - da bekomme ich statt dessen in der App die Fehlermeldung ?(

    Die App ist auf dem internen Speicher.

    Daten löschen alleine hilft nichts, ich kann mich dann zwar wieder mit allen Konten einmal neu anmelden aber der Wechsel zwischen den Konten funktioniert trotzdem nicht mehr.

    Ich habe heute schon Daten gelöscht und neu installiert und muss mal beobachten, ob das jetzt wieder klappt (das ist ja das ärgerliche: das hat alles mal funktioniert und jetzt eben nicht mehr X( - gefühlt seit App-Version 5.6.5 aber genau kann ich es nicht sagen) aber momentan war ich etwas abgelenkt dadurch, dass ich ein ausgeliehenes Hörbuch in der App weder anhören noch herunterladen kann, obwohl es nicht transparent dargestellt ist, also eigentlich funktioneiren müsste (und das, wo ich wochenlang darauf gewartet hatte ?()

    Hallo,


    ich habe ein paar Hörbücher ausgeliehen. Im Webrowser am PC (sowohl Firefox als auch Chrome, beide auf dem neuesten Stand) fehlt der Abspiel-Button.

    In einem anderen Thread gab es bei einem Video dasselbe Problem und dort wurde prinzipiell geraten, das Video extern zu laden und dann würde würde sich die Verwaltung der Videos berappeln und der Abspielbutton wäre dann auch im Webbrowser wieder vorhanden. Habe ich mit der OnleiheApp ausprobiert, hat funktioniert.


    ABER:

    Bei einem Hörbuch geht das nicht - in der App erhalte ich die Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".

    Icfh hatte das wochenlang vorgemerkt, jetzt habe ich es endlich und nun kann ich es noch nicht mal hören;(


    Hat jemand einen hilfreichen Hinweis für mich?

    danke für Eure Tipps:


    App deinstalliert und neu installiert - ja, mehrmals - ohne Erfolg

    auf allen Konten angemeldet - ja

    zwischendurch ein Konto abgemeldet - nur bei og. Schwierigkeiten, da ich hoffte, mich dann bei einem anderen Konto anmelden zu können (aber ohne Erfolg)

    Stopp erzwingen - ja, mehrmals - ohne Erfolg


    Ich werde nochmal deinstallieren und neu installieren, weil ich nicht mehr genau weiß, ob ich das Handy zwischendurch ausgeschalten hatte. Wobei natürlich auch dann erst mal alle herunter geladenen Hörbücher weg sind ;( Hat also in meinen Augen nur dann Vorteile zu "Daten löschen", wenn es danach wieder reibungslos (für länger) funktioniert. Na, mal sehen.

    Es ist schade, dass "Cache löschen" nichts hilft aber das hat bei Android 10 (zumindest beim Samsung Handy) überhaupt keine Wirkung, da der Cache sofort wieder gefüllt ist, wenn man nochmal nachschaut. Das war bei früheren Android Versionen nicht der Fall - dort war der Cache auch beim nochmal nachschauen leer und füllte sich erst wieder, wenn man die Anwendung erneut startete. Ich weiß nicht, wie man es hinbekommt, den Cache einer Anwendung unter Android 10 zu löschen. Oder ob das kein Fehler sondern ein Feature von Samsung/Android sein soll?

    Hallo,


    funktioniert bei jemandem der Bibliotheks-Wechsel in der Onleihe-App reibungslos?

    Wenn ich auf ein anderes Konto zugreifen will, dann zeigt er mir zwar die (korrekte) Nutzernummer der gewünschten Onleihe an aber es bleibt der Name der "alten" Bibliothek stehen (d.h. bei Wechsel von x nach y steht dort "Bibliothek x" und die Nutzernummer der Bibliothek y). Anmelden kann man sich so natürlich nicht.

    Vor der App-Version 5.6.5 hatte ich das Problem nur beim alten Handy mit Android 4.4. - jetzt aber auch bei dem mit Android 10 ;(

    Beheben kann ich das nur, indem ich alle App-Daten lösche - was natürlich Obersch... ist, weil dann auch alle heruntergeladenen Hörbücher weg sind :cursing:


    Hat jemand Tipps, wie ich ohne alle Daten zu löschen das Konto wechseln kann? Nur den Cache zu löschen reicht leider nicht.

    kommt mir das nur so vor, oder gibt es jeden Tag neue Probleme? und mit der Anmeldung besonders oft?

    Ich komme - wieder mal - nicht in die App rein, weil ich mich nicht anmelden kann. Es dreht sich nur der Kreisel des Todes :cursing:

    Das passiert ja nun wirklich so oft, dass es nicht mehr lustig ist ?( und dabei bin ich erst seit Mai dabei. Kommt mir vor, als wären es Jahre =O

    Ich habe Android 10 und die neueste onleihe Version.

    Hallo zusammen,


    ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Hörbücher bei der Onleihe oft länger sind als die kauf-Downloads bei Audible, Thalia & Co?

    Ich höre am liebsten ungekürzte Hörbücher - und da das bei der Onleihe ja nirgends steht, vergleiche ich meistens die Minuten. Da ist mir aufgefallen, dass die Onleihe-Hörbücher häufig etwas länger sind als die bei den anderen Plattformen angezeigte Dauer.

    z.B. Amalthea von Neal Stephenson:

    laut Audible und anderen 34:27

    laut Onleihe 34:35


    Ist da mittendrin ein Track doppelt srin, ohne dass mir das direkt aufgefallen wäre oder haben die divbibb-Hörbücher eine minimal langsamere Geschwindigkeit?

    Ich finde das merkwürdig.

    Mittlerweile konnte ich jetzt auch wieder auf dem alten Samsung Handy mit der Android Version 4.4 meine Bibliothek auswählen und mich anmelden. Na, hoffentlich passiert das nicht so bald wieder ... eine Aufregung ^^ Ich habe mich zwar erst vor kurzem Online angemeldet aber weiß schon gar nicht mehr, wie ich ohne zurecht gekommen bin :S

    siehe hier

    Ich kenne mich mit den Tablet-Serien von Samsung nicht so aus aber vielleicht ist das Tab 3 auch ein älteres Modell mit nicht aktuellem Android? Dann hilft anscheinend nur Daumen drücken, dass der Fehler auch für die älteren Android Versionen bald behoben wird.

    Auf dem (neueren) Samsung Galaxy Handy mit Android 10 ist der Fehler jetzt behoben - ich kann mich anmelden und die Bibliotheken werden wieder angezeigt. Hat mir zwar fürs lange Wochenende nichts genützt aber wenigstens geht es jetzt auf einem Gerät wieder :thumbup:

    Aber zumindest eine Lehre habe ich daraus gezogen - ausgeliehene Bücher immer herunterladen, damit im Falle des Falles noch etwas zu hören oder lesen vorhanden ist 8)


    Auf den noch in der Family befindlichen älteren Samsung Galaxy Handys mit Android 4.4 wird der Zertifikatsfehler immer noch angezeigt - weder kann man sich anmelden, noch werden nach der Neuionstallation Bibliotheken zur Auswahl gefunden - es wäre schön, wenn der Fehler auch für die älteren Geräte noch behoben würde :!:


    Naja, nächstes Mal bin ich bzgl. der "Empfehlung" zur De- und Neuinstallation hoffentlich schlauer und warte erst mal ab ?(

    Hallo,


    vielleicht hängt es ja nicht nur mit der Android-Version sondern auch mit dem Handy zusammen?

    Ich habe die Onleihe-App auf 2 Handys, 1x Android 4.4 und 1x Android 10 - auf beiden wird der Zertifikats-Fehler angezeigt und ich kann mich auf beiden nicht anmelden bzw. werden (nachdem ich es mit Neuinstallation probiert hatte) keine Bibliotheken mehr zur Auswahl angeboten.

    Beide Handys sind von Samsung - und wie man an der Android-Version unschwer erkennen kann, davon eins relativ neu und eins recht alt.


    Ich hoffe mal, die Entwickler lesen mit.


    PS:

    Der Fehler tritt sowohl mit der neuesten Onleihe-App-Version als auch mit einer älteren Version auf.