Beiträge von KLL

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo!

    Ich bekomme neuerdings keine Benachrichtigungsmail mehr, wenn ein vorgemerkter Titel verfügbar ist. So verpassi ich unter Umständen den Zeitraum, in dem ich ihn ausleihen kann.

    Bevor jemand fragt, meine E-Mail-Adresse ist natürlich noch dieselbe. Ich werde auch bei der Vormerkung wie üblich gefragt, ob ich das mit der hinterlegten E-Mail-Adresse machen will, was ich immer bestätige.

    Ich finde noch ncihts im Forum dazu – ist dieses Problem bekannt?

    Das Problem mit dem Einloggen mit Altersbestätigung ist meines Wissens eines, für das die VÖBB verantwortlich sind. Bei den drei von mir genutzten Onleihen gibt es das nicht. Erkundige dich am besten mal direkt bei deiner Onleihe, wieso das dort erforderlich ist.

    Das ist eine interessante Info, danke!


    Zitat von Thankmar

    Ich denke, es geht um personalisierte Voreinstellungen, also eine Art speicherbare Filterzusammenstellung. Am besten mit der Option, ob der Filter bei Aufruf der Suche standardmäßig geladen werden soll oder nicht.

    Exakt! Das meine ich. Eine Filterregel, die ich speichern kann, wenn ich mich nur oder meistens für Medien einer bestimmten Kategorie interessiere.

    Hallo!

    Ich habe eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen, die ich in einen einzigen Beitrag schreibe, da ich den Eindruck habe, es würde sonst ausufern. Falls ich für jedes Thema einen Beitrag schreiben bzw. mich einem bestehenden anschließen soll, bitte Bescheid sagen.


    Allgemeine Bedienbarkeit

    – Dass ich mich bei fast jeder Benutzung in meinen Account neu einloggen und mein Alter bestätigen muss, ist ein ewiges Ärgernis. Dies ist ein viel besprochenes Thema in den Foren, also offenbar ein verbreitetes Problem. Ich habe alles versucht und es mittlerweile aufgegeben, da es ja nach dem erneuten Einloggen immerhin funktioniert, aber es ist nervig.

    – Ich habe jedes Mal Schwierigkeiten ein Buch auf mein Gerät zu laden – ebenfalls ein offenkundig verbreitetes Problem –, auch nachdem ich alle hier im Forum oft gegebenen Tipps (Speicherplatz, Energiespareinstellungen etc.) überprüft und befolgt habe.


    Navigation

    – Ich hätte an statt der für mich uninteressanten Empfehlungen "Meine Medien" als Startseite. Wenn man die Startseite selbst wählen könnte, wäre das auch eine Lösung


    Suchfunktion

    – Die Suche sollte sich meine Filter-Präferenzen merken können. Ich z. B. interessiere mich nur für Hörbücher und finde es lästig, das jedes Mal neu eingeben zu müssen.

    – Wenn ich zwischen einer Suche und anderen Menüpunkten (z. B. "Meine Medien") wechsele, ist danach die Suche verloren. Sie sollte erhalten bleiben.

    – Es wäre schön, wenn es möglich wäre, das übergeordnete Angebot, aus dem die App sich speist, zu durchsuchen. Dann könnte man Anschaffungsvorschläge machen. Bei Overdrive geht das, es sollte bei Onleihe auch gehen.


    Lockscreen

    – Die Bedienbarkeit im Lockscreen ist unpraktisch: Es gibt kein Vor- und Zurückspulen um ein paar Sekunden – was ich oft brauche –, stattdessen nur die Pfeile für das Navigieren zwischen Kapiteln, was ich so gut wie nie brauche.

    – Wenn ich die App schließe, verschwindet das Hörbuch nicht aus dem Lockscreen. Dort bleibt die Meldung stehen: "[Titel] Hier drücken, um Details zu zeigen". Die Meldung lässt sich nicht wegwischen. Das ist zu nichts nütze – eine App, die ich bewusst geschlossen habe, weil ich sie gerade nicht benutzen möchte, hat im Lockscreen nichts verloren.


    Rückgabe

    – Es sollte möglich sein, ein Buch freiwillig vorzeitig zurückzugeben. Ich bin oft ein paar Tage vor Ablauf der Frist fertig und würde den Wartenden gerne den Gefallen tun, ihre Wartezeit zu verkürzen – besonders bei einer Warteschlange von mehreren Personen kann das eine erhebliche Verkürzung bedeuten. Durch die Unmöglichkeit einer vorzeitigen Rückgabe gibit es immer Bücher, die ausgeliehen, aber ungenutzt sind, und die Wartezeiten unnötig lang.


    Ich benutze sowohl die Onleihe-App als auch Libby/Overdrive und freue mich jedes Mal, wenn etwas in Overdrive vorhanden ist, denn während die Libby-App bei allerbestem Design ohne das geringste Problem beim Navigieren, Suchen, Ausleihen, Herunterladen, Abspielen und Zurückgeben funktioniert, gibt es bei der Onleihe fast immer irgendein Hindernis. Die Onleihe-App benutze ich ebenfalls oft und noch immer gerne, weil ich mich einfach freue, dass es den Service überhaupt gibt. Ich kann aber mich nicht erinnern, dass ich sie jemals benutzt hätte, ohne dass es an irgendeiner Stelle ein Ärgenis bis hin zu gravierienden Schwierigkeiten gab, die mir die Nutzung unmöglich machten. Ich weiß, dass es anspruchsvoll ist, so eine App zu entwickeln, und dass es unangenehm ist, immer mit einer anderen App verglichen zu werden. Aber für mich als Nutzerin stellt es sich nun einmal so dar, dass ich zwei Bibliotheks-Apps habe, von denen eine sehr gut funktioniert und die andere (die Onleihe) nicht gut. Ich hoffe, dass die Zukunft Verbesserungen bringen wird! Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Vorschläge mitzuteilen!

    Ich habe auch das schon mehrfach beschriebene Problem. Ein ausgeliehenes Hörbuch lädt nicht. Es gibt keine Fehlermeldeung, es kreiselt einfach nur endlos; auf dem Lockscreen steht "wird geladen", aber es bleibt ewig bei 0%.

    Der Speicherplatz reicht aus, der App-Energiesparmodus ist deaktiviert.


    Es scheint sich hier um ein verbreitetes Problem zu handeln, das irgendiwe grundlegend behoben werden muss. Ich benutze auch die App Libby, mit der ich noch nie ein vergleichbares Problem hatte.