Beiträge von hstbgl

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, genau so ist es auch bei mir. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ADE 2.0 habe, hatte lediglich eine bereits vorhandene Adobe ID eingetragen.

    Das Herunterladen klappte und auch die Übertragung zum Tolino Vision 5 ist nutzbar. Ich hatte vorher das Lesen am PC noch nicht probiert. Wollte lediglich dorthin, weil ich glaube, nur damit zur vorzeitigen Rückgabe zu kommen.


    Gruß, hstbgl


    Habe etwas wirr

    Bekommst du die Fehlermeldung tatsächlich, wenn du das Buch in ADE heruntergeladen hast und öffnen möchtest oder erhälst du die Fehlermeldung, wenn du das Buch im Onleihe:reader lesen willst? Die von dir leider nur verkürzt genannte Fehlermeldung haben bereits eine ganze Reihe von Nutzern in unterschiedlichen Threads seit gestern genannt, sihe z.B. in diesem Thread, wo es auch einen Screenshot der Fehlermeldung gibt. Schau dir doch einmal das Bild an und prüfe, ob es die gleiche Fehlermeldung ist die auch du bekommst. Dann machst du nichts falsch;), sondern das Problem liegt auf Seiten der Onleihe und kann auch nur dort gelöst werden. Ob dies allerdings noch an den Feiertagen erfolgen wird weiß ich nicht.

    Auch in meiner Hamburger Onleihe kann ich meine ausgeliehenen Bücher zurzeit nicht im Onleihe:reader lesen, das Herunterladen und Öffnen in ADE (ich nutze noch die Version 2.0) macht aber keine Schwierigkeiten.

    Welche Version von ADE hast du denn auf deinem Rechner?

    Hallo, ich habe das gleiche Problem, hier Schritt für Schritt:

    • Anmeldung in der onleihe ist möglich, scheint mir aber langsamer zu sein als üblich;
    • ich wähle einen Titel aus und klicke auf "mit ADE herunterladen",
    • die heruntergeladene Datei "URLLink.ascm" soll dann mit dem Programm "Reader for PC" geöffnet werden;
    • der "Reader for PC" zeigt dann ein leeres Cover an, darin ein Button mit einem "Download"-Pfeil, siehe Foto im Anhang.

    VG

    Marc


    Ich habe diesen Fehler auch. Der Onleihe:reader gibt stets nur die Meldung "Entschuldigung, wir konnten Ihr Medium nicht öffnen.

    Keine gültige Lizenz für dieses Medium gefunden." aus. Unabhängig davon, ob das Buch mit ADE heruntergeladen werden kann oder nicht.

    Danke, dort finde ich sehr viel, aber eigentlich nicht die Lösung. Ich hatte in letzter Zeit stets mit Windows PC ausgeliehen, aber eine vorzeitige Rückgabe mit gleichem PC wurde nicht angeboten. Allerdings hatte ich die Medien danach stets zum Tolino kopiert, ohne sie auf dem PC zu öffnen. Dagegen konnte ich sie mit dem Android Smartphone zurückgeben. Alles recht verwirrend.

    Erweiterte Funktionen, wie vorzeitige Rückgabe , schaffe ich nur mit der Onleihe App vom Android Smartphone. Mit dem Tolino Vision 5 ist ohnehin nur mit viel Geduld das Ausleihen eines EBook möglich, alles Weitere schaffe ich damit nicht. Liegt offensichtlich am Tolino. Leider erfuhr ich auf Rückfrage, dass derzeit keine weitere Firmware in Arbeit sei.

    Aber auch unter Windows 10 mit Firefox klappte manches nur vor einer Änderung der Oberfläche bei Onleihe Südbayern. Jedenfalls keine vorzeitige Rückgabe.

    Perfekt funktioniert lediglich die Onleihe App unter Android. Aber hier ist wieder die Übernahme zum Tolino nicht so bequem, wie vom PC.

    Am PC las ich wiederholt Hinweise auf eine Onleihe-App für Windows. Aber stets nur Hinweise, keine Quelle.

    Wie übernehme ich ein Buch komfortabel vom Smartphone zum Tolino oder gibt es einen Trick, mit dem PC auf alles zugreifen zu können, auch auf vorzeitige Rückgabe?

    Ich überlege, mir einen Pocketbook Reader zuzulegen und bin bei Onleihe Südbayern.

    Pocketbook verspricht Unterstützung von CARE bis Ende 2020 mit dem Hinweis, dass Adobe noch bis 2022 verfügbar sei,

    Erfolgt der Übergang gleitend oder ist eventuell noch dieses Jahr bei einzelnen Onleihen nur noch CARE verfügbar?

    Ich versuche es nochmals zu Beitrag 155: Wenn ich in Android aus der Onleihe-App "lesen" anklicke, müsste ich doch in der App bleiben und nicht im Online-Reader sein.

    Aber unter den 5 Einstell-Icons finde ich alles, außer der Helligkeit.

    Danke, aber jetzt bin ich doch verunsichert. Ich rufe aus der App "lesen" auf. Ist das dann nicht dier in der App integrierte Reader?

    Dort finde ich alle sinnvollen Einstellungen, nur nicht die Helligkeit. Links Seiten, dann Kapiel, Lesezeichen,Notiten und das Zahnrad für Schriftgröße, Randabstand und Farbe bzw, invertiert.

    Als Neueinsteiger konnte ich nicht alle Beiträge verstehen. Deshalb bitte um Nachsicht, falls meine Frage bereits behandelt.

    Ich empfinde den Onleihe-Reader gegenüber Digital Edition deutlich komfortabler. Aber leider sehe ich keine Möglichkeit, die Helligkeit zu ändern. Geht dies wirklich nur im Android-System?

    Im Digital Edition zwar vorgesehen, aber meist erwischt man eine andere Funktion. Da sehr klein.

    Danke! Ich meinte schon das einfache Blättern. Schon dafür wären laut Aussage in zwei Foren bei CARE alle günstigen Reader unzumutbar.
    Ich bleibe wohl besser vorerst noch beim Smartphone, bis ich selbst unter CARE während der Rückgabezeit testen kann. Damit stört mich beim Onlinereader allerdings, dass ich die Helligkeit nur unverändert vom System übernommen wird.

    Beim Adobe ist diese theoretisch lokal einstellbar, ich erwische aber das winzige Icon nur schwer.

    Gibt es noch eine Alternative? Die populären werden leider nicht unterstützt.

    Ich bin neu bei Onleihe und nutze vorerst ein Android Smartphone. Ist natürlich nicht gerade ideal für die Augen.

    Ich wollte mir schon ein Pocketbook Touch Lux 4 bestellen, las aber Warnungen. Das neue System sei wesentlich anspruchsvoller und bereits bessere Reader benötigen zum Blättern durchaus bis 7 Sekunden. Nur die leistungsfähigen chinesischen Reader wären akzeptabel. Diese sind relativ teuer und man bekommt sie wohl auch nur ohne in Deutschland nutzbarer Garantie.

    Sicher sind hier schon User bei umgestellten Onleihen und haben Erfahrungen?