Beiträge von onleiherin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Verstehe ich das richtig: deine beiden bibs gehören verschiedenen onleihen an?

    Es ist richtig dass je nach budget und Prämissen gekauft wird. Meine bibs haben deshalb auch unterschiedliche Titel im Angebot.


    Warum sollte tolino dir geld zurück geben?

    Onleihe ist nicht gleichbedeutend mit tolino. Tolino ist nur ein Werkzeug zur Nutzung der onleihe.

    Eine meiner bibs sagt explizit dass zwischen 23 und 01 kein Zugriff auf mein Konto ist. Die onleihe ist zu der Zeit auch schwer zu erreichen. Ich vermute mal, dass der server der bib da mit anderem beschäftigt ist und nur zufällig eine Anfrage der onleihe durchgeht.

    Vielleicht ist das auch bei euch der Fall?

    Ich nutze auch win10 und arbeite im Alltag mit einem Standardbenutzer ohne adminrechte. mein ADE 3.0 öffnet klaglos und ohne Rückfragen alles was ich runterlade. Egal ob es mit oder ohne ID verknüpft ist. Grundsätzlich braucht ADE also keine extra rechte. Allerdings verwende ich den Firefox.

    Ich würde ja win10 oder edge als Sündenbock wählen;)

    Nun habe ich mich noch mal näher mit dem reader beschäftigt: win10 mit mozilla76

    es gibt zwei Ergebnisse

    1. ebooks im epub-format: Buch geladen in 3 Sekunden, die Einstellungen lassen einen mir genehmen Stil und eine passende Schriftgröße und Schriftart zu. Bin zufrieden. Ich muss mich an die Doppelseitigkeit beim Vollbild gewöhnen. Im normalen Modus kann ich durch Verkleinern des Fensters eine Einseitenansicht "erzwingen". Mein Wunsch zur Glückseligkeit: Reader-schließen-Button (der tipp mit neuem tab ist eine super alternative). Damit kann ich gut leben.

    fazit: reader mit epub klappt.


    2. Zeitungen im pdf-format: nun. das lief eher suboptimal...

    Prämisse: Habe eine Tageszeitung (42mb) und die faz (72mb) probiert. Ich lese meistens ausgewählte Artikel, die online nicht verfügbar sind. Bis jetzt habe ich es in ADE geöffnet, Seite mit Artikel gesucht, auf tatsächliche Größe geklickt. Artikel gelesen. Fertig.

    Vom Klicken in der Onleihe auf 'jetzt lesen' bis zum Anblick der Zeitung im reader vergehen mindestens 10 Minuten. Bei beiden und ich finde dies ist jetzt keine übermäßige Größe. (Vergleich mit ADE3.0: herunterladen bis Ansicht ca. 5 Sekunden).

    Auch jetzt stört mich die Doppelseitigkeit (ADE: 1 Seite) Bis ich einen Artikel solala lesen kann, muss ich 10 - 12 mal klicken. Mit einer Wartepause von jeweils 4-6 Sekunden nach jedem Klick. (Im ADE gibt es ja nur die 4 Größen - ein klick genügt, zeit: ca 4 Sekunden)

    Um die nächste Seite zu lesen, muss ich den Balken unten verschieben. Die Erkenntnis, dass ich am unteren Bildrand zwei Balken habe, hat etwas gebraucht, weil mein Fenster über den Monitorrand hing, und ich es nicht gleich bemerkt habe. (ADE ist ab hier kein Vergleich mehr, weil Reaktionszeit je nach lust und laune. wenigstens sind alle Seiten untereinander angeordnet, ich muss also nur am Rad drehen...)

    Welchen Sinn macht dieses horizontale Scrollen überhaupt? Intuitiv klicke ich auf den Pfeil und - wundere mich, dass ich eine Seite übersprungen habe...

    Der Aufbau der Seiten fängt an, das Warten auf alle Bilder ist mäßig erfreulich. Einfach überblättern ist nicht, weil oft ists dann doch ein Artikel.

    Fazit: Insgesamt reagiert der reader wenigstens einheitlich - entweder flott (blättern) oder eben lahm (zoom). Ansatz ok, aber unbedingt nachbessern! Ich sehe das Problem im Zusammenspiel geliefertes PDF und reader. Die beiden müssen unbedingt in die Nachhilfe...


    Wunschliste: Ich wünsche mir für die PDF-Leseform (da ich annehme bei Büchern im pdf-Format ist es das gleiche trauerspiel, und bei den epubs gibt es diese auswahl):

    • Regler für die Schriftgröße
    • Möglichkeit nur eine Seite anzeigen zu lassen
    • Inhaltsverzeichnis
    • vertikale Anordnung der Seiten


    Beim Blättern fielen mir noch zwei Dinge auf:

    a) und plötzlich warens sogar drei Seiten (57-59) nebeneinander, dafür ist die letzte Seite alleine.

    b) eine Seite war schwarz mit dem Hinweis: "Diese Textpassage wurde aus juristischen Gründen geschwärzt." Passiert sowas öfter?

    Notofu

    Danke für die Erklärung!

    So gesehen machen deine Massnahmen auch Sinn.

    Und ich bin wieder schlauer, was Zusammenhänge mit Daten und deren Möglichkeiten zum Missbrauch angeht. Das verliert man doch gern aus dem Auge.

    Dafür ein:thumbup:!

    war jetzt neugierig... also mit 1000 kriegst du nicht mal nen feuchten händedruck8o (ich hab 1018 punkte). In diesen Zeiten vielleicht auch besser...

    Aber vielleicht mit 10000...?;)

    sascha18

    Mir fiel vor ein paar Tagen auf, dass likes seltsam gesetzt wurden

    a) von Personen, die das nicht liken würden so in der menge, und

    b) dass es Personen waren , die seit Jahren nicht mehr aktiv sind. (ich bin ein methusalem in diesem forum...)

    Deshalb habe ich für mich den Schluss gezogen, als es nicht mehr ging, dass da die Macher dran arbeiten.


    Zu den RSS-Feed kann ich nichts sagen: wäre es hier nicht zur Sprache gekommen, hätte ich nicht bemerkt, dass sie fehlen.

    Notofu "Ihr habt keine Ahnung, welche zeitraubenden Sicherheitsmaßnahmen ich seit gestern ergriffen habe, um dem Problem auf die Spur zu kommen und es zu lösen!"

    Wegen eines like-buttons? :/Wenn das liken nicht geht, denke ich mir: dann halt nicht... Besonders wenn es nicht angeboten wird, gehe ich davon aus, dass die Macher sich kümmern.

    Spart Zeit und Nerven ;)

    ich weiß nicht, ob corona da schuld dran hat.

    Sind es mehrere Konten in der gleichen Bibliothek?

    Meiner Erfahrung nach bietet die app die Daten der letzten Anmeldung an. Meine drei verschiedenen Bibliotheken unterscheiden sich farblich voneinander. Das dient mir als Orientierungshilfe.

    bevor es den Punkt 'login merken' gab, musste ich die Nummern meiner 3 bibs samt Kennwörtern so oft eingeben, dass ich sie jetzt im Kopf habe...:D

    Bei mir fragt er auch immer nur nach dem Kennwort. Immer wenn ich sie aufmache oder bib wechsel.

    ich meine mich zu erinnern, dass manche Verlage beim zurückgeben zickig sind und das erste buch 'duell' sowie 'hamlet' sind beide vom hanserVerlag.

    'Krieg und Frieden ' und 'Frauenmörder' sind von divibib und lassen sich heute nicht zurückgeben.

    Ich kann damit leben...:)


    Seid ihr in der pocketbookapp angemeldet? ich nicht.